Tourism Development Strategies

Master-Studiengang

        
     

International, strategisch, individuell: Das ist der Master-Studiengang Tourism Development Strategies (TDS) an der Hochschule Stralsund. TDS ist ein wirtschaftswissenschaftliches Master-Studium mit einer Spezialisierung im Bereich der Tourismuswirtschaft. Die Komponenten Strategie und Entwicklung werden einzigartig miteinander kombiniert. Einzigartig ist auch die Struktur des Studiums, die Sie modular individualisieren können. Hier erfahren Sie mehr über das internationale Tourismus-Studium.

Steckbrief

Überblick

Studiengang Tourism Development Strategies (TDS)
Fakultät Fakultät für Wirtschaft
Studienbeginn Wintersemester
Zulassung zulassungsfrei
Studiendauer 2, 3 oder 4 Semester (abhängig vom Erst-Studium)
Creditpoints 60 - 120 ECTS
Abschluss Master of Arts (M. A.)
Hauptvorlesungssprache Englisch

Voraussetzungen

Auch wenn Sie Ihr Abschlusszeugnis zum Bewerbungstermin noch nicht erhalten haben, können Sie sich mit einem aktuellen Leistungsnachweis und einer Bescheinigung über aktuell erreichte ECTS-Punkte, der vorläufigen Endnote und dem voraussichtlichen Abschlussdatum bewerben.

2-semestriger Master TDS = Bewerber mit einem Erststudium von 240 ECTS-Punkten

  • Abgeschlossenes Erststudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (240 ECTS-Punkte)
  • Nachweis über eine berufspraktische Tätigkeit (Praktikum) von mindestens 12 Wochen
    (Praktika im Rahmen des Erststudiums werden angerechnet)
  • Nachweis von Englischkenntnissen (Level B2 nach Europäischem Referenzrahmen für Sprachen)
  • Unterzeichnung einer Verpflichtungserklärung für die Zahlung von 1.850 EUR Programmnebenkosten [Details] (z.B. für Exkursionen ins Ausland, Unternehmensbesuche, keine Studiengebühren)

3-semestriger Master TDS = Bewerber mit einem Erststudium von 210 ECTS-Punkten

  • Abgeschlossenes Erststudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (210 ECTS-Punkte)
  • Nachweis über eine berufspraktische Tätigkeit (Praktikum) von mindestens 12 Wochen
    (Praktika im Rahmen des Erststudiums werden angerechnet)
  • Nachweis von Englischkenntnissen (Level B2 nach Europäischem Referenzrahmen für Sprachen)
  • Unterzeichnung einer Verpflichtungserklärung für die Zahlung von 2.100 EUR Programmnebenkosten [Details] (z.B. für Exkursionen ins Ausland, Unternehmensbesuche, keine Studiengebühren)
  • Bewerber aus dem Ausland: Nachweis von Deutschkenntnissen (Level B2 nach Europäischem Referenzrahmen für Sprachen)

4-semestriger Master TDS = Bewerber mit einem Erststudium von 180 ECTS-Punkten 

  • Abgeschlossenes Erststudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (180 ECTS-Punkte)
  • Nachweis von Englischkenntnissen (Level B2 nach Europäischem Referenzrahmen für Sprachen)
  • Unterzeichnung einer Verpflichtungserklärung für die Zahlung von 2.100 EUR Programmnebenkosten [Details] (z.B. für Exkursionen ins Ausland, Unternehmensbesuche, keine Studiengebühren)
  • Bewerber aus dem Ausland: Nachweis von Deutschkenntnissen (Level B2 nach Europäischem Referenzrahmen für Sprachen)

Über das Vorliegen der fachlichen Voraussetzungen entscheidet eine Zulassungskommission.

Informationen für ausländische Bewerber*innen: Incoming

Bewerbungstermine

Posteingang des Antrages auf Einschreibung zum Sommersemester 2018 bis zum 28.02.2018

Zum Sommersemester ist nur für Hochschul- und Studiengangwechsler mit anrechenbaren Leistungen die Einschreibung in ein höheres Semester möglich.

Die nächste Immatrikulation für Studieneinsteiger in das erste Semester erfolgt zum Wintersemester 2018/19.

Kurzbeschreibung

Neben fachlichen Kenntnissen im Tourismus, in der BWL und im General Management erwerben Sie bei uns Fähigkeiten und Methoden, die Sie auf die dynamischen Veränderungen in Politik, Tourismuswirtschaft und Gesellschaft vorbereiten. Unser Ziel ist es, Sie zu verantwortlichem und eigenständigem Handeln zu befähigen. Deshalb stärken wir Sie in Ihren sozialen Kompetenzen genauso wie in der Entwicklung Ihrer individuellen Persönlichkeit. Tourismus und Internationalität gehen Hand in Hand, so dass unser Master-Programm auch Ihre multikulturelle Kompetenz ausbaut.

Unser Lehrkonzept ist ganzheitlich orientiert und vermittelt Ihnen folgende Fähigkeiten:

  • Strategisches Denk- und Handlungsvermögen

  • Business Development, insbesondere unter Nachhaltigkeitsaspekten in der Tourismusindustrie

  • Interpretation von Märkten & deren Umfeld

  • Produktentwicklung im Tourismus

  • Umgang mit Wandel

  • Destinationsentwicklung / Destinationsmanagement

  • Nutzung von Kreativität und Innovationen als Wettbewerbsfaktoren

  • Kommunikationsfähigkeit

  • Unterstützung beim Aufbau eines eigenen Wertesystems.

Bei allen drei Studienwegen (2/3 oder 4 Semester) beginnt das Master-Studium jeweils im Wintersemester. Der Studiengang ist mit seinen vielen Projekten und Exkursionen konsequent international ausgerichtet. Die Themen werden im 2-semestrigen Studium durchgängig in englischer Sprache, in den anderen Varianten in Englisch (85 %) und Deutsch (15 %) unterrichtet. Im 4-semestrigen Programm ist während Ihres 3. Semesters ein einschlägiges Praktikum (21 Wochen) vorgesehen. Ein Semester im Ausland ist ebenfalls möglich. Im jeweils letzten Studiensemester erarbeiten Sie Ihre Master-Thesis, die Sie zu einer Promotion an einer Universität berechtigt.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Kontakt

Steffi Wallenburger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Tel:

+49 3831 45 7070

Raum:

139, Haus 1

Allgemeine Studienberatung

Carola Woller

Studienberaterin

Tel:

+49 3831 45 6532

Raum:

118, Haus 1

Bildergalerie

Weltoffenheit leben und erfahren: gemeinsam studieren, einzigartige Erlebnisse teilen und Exkursionen aktiv mitgestalten - lassen Sie sich visuell von der Vielfalt unseres Master-Studiengangs Tourism Development Strategies überraschen.

Team

Unser Team für Tourism Development Strategies.

News

Start ins Sommersemester mit einem Experten aus der Praxis   

Herr Dr. Schmucker wird mit unseren Tourismus Master-Studierenden seine Erfahrungen im Bereich Strategic Human Resource Management teilen. Das Modul beinhaltet auch eine Auseinandersetzung mit internationalen Verhandlungsstrategien, so dass unsere Studierenden ihre Kenntnisse und Fähigkeiten für Einsatzbereiche im In- und Ausland vertiefen.

Herr Dr. Schmucker weilt vom 21.-24. März sowie am 31. Mai und 1. Juni bei uns. Wir freuen uns auf eine interaktive Veranstaltung. 

Perspektiven

Ziele und Berufsaussichten

Die Tourismuswirtschaft ist ein dynamischer und komplexer Wirtschaftszweig mit vielen Herausforderungen. Am Markt agierende Unternehmen im In- und Ausland benötigen kompetente, gut ausgebildete Mitarbeiter, die in der Lage sind, Chancen, Trends und Entwicklungen zu interpretieren und operative und strategische Lösungen zu entwickeln. Der Master-Studiengang Tourism Development Strategies an der Hochschule Stralsund bietet eine optimale Vorbereitung für einen erfolgreichen Karriereweg im Bereich der Tourismuswirtschaft und kombiniert auf einmalige Art und Weise die Komponenten Strategie und Entwicklung mit der fachlichen Spezialisierung.

Praxisverbunden und international

Unsere Studierenden im Tourismus Master-Studium unterstützen wir mit wertvollen beruflichen Kontakten und Beschäftigungsmöglichkeiten. Dabei ermöglichen wir u.a. durch Meetings mit international tätigen Unternehmen/Institutionen, wissenschaftliche Konferenzen, Seminare oder Workshops die Verbindung von Theorie und Praxis.

Praktisch orientierte Vorlesungen und reale Projekte mit unseren Praxispartnern legen das Fundament für Ihren beruflichen Erfolg. Internationale Dozenten aus Wissenschaft und Wirtschaft stellen sicher, dass Sie befähigt werden, strategisch zu denken und mit sich verändernden und steigenden Herausforderungen im Beruf zurechtzukommen. Interaktive Lehrmethoden (z.B. Diskussionen, Fallstudien, Simulationen, Rollenspiele) und eigenständige Projekte sind wichtige Werkzeuge, um wissenschaftliches Wissen praktisch umzusetzen. Und nicht zuletzt öffnen Ihnen die Studienreisen zu wirtschaftlichen und touristischen Destinationen ins In-und Ausland neue Türen.

Berufsbilder

Die Tourismusbranche erwartet einen deutlich steigenden Bedarf an höher qualifizierten Absolventen. Unser Tourismus Master-Studium bietet Ihnen überaus positive Berufsaussichten und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Mit der Einbeziehung von internationalen und kulturvergleichenden Aspekten, akademischen Studienreisen und Terminen bei Unternehmen und Institutionen bereitet die Hochschule Stralsund Sie optimal auf eine Führungstätigkeit auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt vor.

Die Einsatzbereiche unserer Absolvent*innen spiegeln die Bandbreite der Karriereaussichten im Tourismus / Management wider.
Stöbern Sie in den Beispielen von Unternehmen, Institutionen sowie Positionen, in denen die Absolventen unseres Tourismus Master-Studiums arbeiten: Setzen auch Sie die Segel für Ihre Karriere im Tourismus & Management!

Hier haben unsere Alumni einen Job gefunden:
AIDA Cruises AG Yieldmanagement
ATR GmbH Einkauf
BMW Group Projektmanager eCRM
CLINTON GmbH International Marketing Assistant
DER Touristik Reiseleitung Spanien
educom GmbH Senior Manager Corporate Consulting
City-Marketing Villingen-Schwennigen
Windrose Finest Travel Produktmanager Dynamic Packaging
Holiday Inn Manager
Berlin Tourismus & Kongress GmbH Junior Key Account Manager Hotels
Sky Media GmbH Project Manager Programmatic Sales
Groupe Henner Account Coordinator
Groupe Henner Account Coordinator Europe
Urlaub & Natur Marketing Management
Tourismusregion Anhalt-Dessau-Wittenberg Tourismus Marketing
Bochum Marketing Projektmanager Tourismus
Therme Bad Wörishofen Event Management
Accor Hotels Deutschland GmbH Regional Sales Manager
PRO EVENT Project Manager Marketing and Communication
Aon Deutschland Product Manager International People Mobility (IPM)
BRITA GmbH Junior Product Manager
Destination Davos Klosters Business Sales Coordinator
Lagardère PLUS Germany GmbH Manager Digital Solutions, Junior Manager Promotion & Hostess Services
SPACE EXPERIENCES Business Development Consultant
Bad Pyrmont Tourismus GmbH Produktmanager Gruppenreisen
Performance Advertising GmbH Junior Manager Direct Marketing
Invest in Mecklenburg-Vorpommern GmbH Beraterin
Potsdam Marketing und Service GmbH Head of Marketing
Stadtmarketing Bamberg e.V. Marketing- und Veranstaltungsmanagement
Hasbro Junior Trade Marketing Manager
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern Themenmanagerin und Netzwerkberaterin LandArt
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern Netzwerkberaterin LandArt
PernixData Inside Sales Representative/Sales Development
GreenCycle GmbH / Schwarz-Gruppe Professional, Business Development
DREAMLINES GmbH Product Manager
Verivox GmbH Proxy Product Owner
Volkswagen AG Event Kommunikation Produkt- und Studienfilme Messen & Kongresse
Clip Film- und Fernsehproduktion GmbH Content Manager
Set Communications Product Manager Healthcare
Brand USA Communication Manager
Sylt Marketing GmbH Manager Online-Marketing
Heimrich & Hannot Marketing
Fachhochschule des BFI Wien Coordinator Incoming Student Mobility
AIDA Cruises Flight Operations
GOPA Consultants Business Support Manager 'Governance und Economic Development'
Institut für berufliche Bildung / Vivantes GmbH Head of Organisation & International Co-operation
Europa Park Projektmanagement Operations & Services
BookerZzz Account Manager
BigXtra Touristik GmbH Produktmanagement
tbc.

Lernen Sie unsere Alumni kennen

Was machen unsere TDS-Absolventen und Absolventinnen heute? Was hat sie dazu bewogen, Tourism Development Strategies an der Hochschule Stralsund zu studieren und was hat ihnen in ihrem Tourismus Master-Studium am besten gefallen? Ehemalige Studierende berichten:

Alumni-Stimme Absolventin Tourismus Master-Studium HOST
Claudia, Flugdisponentin
Sandra, Projekt- & Netzwerkmanagerin
Studienaufbau

Curricula

Unseren Master-Studiengang Tourism Development Strategies bieten wir Ihnen in drei unterschiedlichen Varianten an, die sich jeweils in der zeitlichen Dauer unterscheiden. Je nach akademischer Vorbildung (Erst-Studium) kann der akkreditierte Master in 2, 3 oder 4 Semestern erreicht werden:

  • 2-semestriges Master-Studium (Erst-Studium: 240 ECTS-Punkte)
  • 3-semestriges Master-Studium (Erst-Studium: 210 ECTS-Punkte)
  • 4-semestriges Master-Studium (Erst-Studium: 180 ECTS-Punkte)

2-semestriges Master-Studium

3-semestriges Master-Studium

4-semestriges Master-Studium

Legende
Fachkompetenz BWL und General Management
Methodenkompetenz & soziale/multikulturelle Kompetenz & Entwicklung der Persönlichkeit
Fachkompetenz Tourismus
stark interdisziplinäre Module

ECTS & Semester-Wochenstunden

Die zugeordneten ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) spiegeln den Arbeitsaufwand für das jeweilige Modul wieder (1 ECTS-Punkt entspricht 30 Arbeitsstunden). ETCS dienen der Vergleichbarkeit und Anerkennung von Studienleistungen, etwa bei einem Wechsel des Studienortes.

Die Semester-Wochenstunden (SWS) bezeichnen die wöchentliche Präsenzdauer einer Lehrveranstaltung. Dabei sprechen wir von 1 Einheit = 2 SWS = 90 Zeitminuten. 

 

Fakten zu den Studienvarianten

2-semestriges Master-Studium

Hier können Sie sich den aktuellen Studienplan zum 2-semestrigen Studium herunterladen und ausdrucken.

3-semestriges Master-Studium

Hier können Sie sich den aktuellen Studienplan zum 3-semestrigen Studium herunterladen und ausdrucken.

4-semestriges Master-Studium

Hier können Sie sich den aktuellen Studienplan zum 4-semestrigen Studium herunterladen und ausdrucken.


Welcher Studientyp sind Sie?

Neben der Möglichkeit den Master-Studiengang Tourism Development Strategies in Vollzeit zu studieren, kann der Studiengang alternativ auch als duale Studienform mit vertiefter Praxis oder als Teilzeitstudium studiert werden. Damit lässt sich das Studium flexibel auf die persönlichen Bedürfnisse für Familie und Beruf zuschneiden.


Theorie und Praxis

Wissenschaftliche und berufliche Kontakte des Master-Studienganges

Eine enge Verbindung der wissenschaftlichen und unternehmerischen Welt ist ein entscheidendes Kriterium der Berufsbefähigung. Diese Verzahnung von Theorie mit praktischen Erfahrungen ist Philosophie des Master-Studienganges.

Zu unseren Praxis-Partnern zählen wir unter anderem:

AIDA Cruises und die Hochschule Stralsund arbeiten bereits seit dem Jahr 2006 im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung zusammen.

Unsere Kooperation wird durch Exkursionen und gemeinsame Projekte, die im Master-Studiengang Tourism Development Strategies (TDS) durchgeführt werden, gelebt. 

AIDA bietet die passenden Perspektiven für eine vielversprechende Zukunft.

  • Auszeichnung mit dem "Fair Company"-Gütesiegel seit 2010
  • Auszeichnung "Bester Arbeitgeber 2014 in der Tourismusbranche"
  • Auszeichnung "Top Arbeitgeber Deutschland 2014 und 2016" 

Wir sind sehr erfreut, dass auch Absolventen unseres Master-Studienganges Tourism Development Strategies ihren Job bei AIDA Cruises gefunden haben.

Seit Juli 2015 besteht zwischen der Hochschule Stralsund, dem Master-Studiengang Tourism Development Strategies und der Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) eine Kooperationsvereinbarung.

Ausdruck unser Kooperation sind z.B. gemeinsame Projekte, die im Master-Studiengang Tourism Development Strategies (TDS) durchgeführt werden. 

Erfreulicherweise haben Absolventen unseres Master-Studienganges ihre Perspektive bei visitBerlin gefunden und können ihre neu gewonnenen Fähigkeiten und Kompetenzen einbringen.  

Studienorganisation

Lernplattformen

LON-CAPA

Hier können Sie sich mit Ihren Benutzerdaten einloggen.

ILIAS

Hier können Sie sich mit Ihren Benutzerdaten einloggen.

Services

IT-Services

Hier finden Sie Informationen zum WLAN, Printservice und mehr.

Bibliothek

Zur Benutzung, Recherche und Beschaffung von Medien unterstützt die Bibliothek.

Kontakt

Steffi Wallenburger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Tel:

+49 3831 45 7070

Raum:

139, Haus 1

Studienbüro 4

Karsten Mau

Sachbearbeiter Studienbüro

Tel:

+49 3831 45 6637

Raum:

123, Haus 1

Exkursionen & mehr

Hinaus in die Welt

"Exkursionen sind die Labore der internationalen Tourismus-Studiengänge."

Die Philosophie unseres Master-Studienganges ist eine stetige und nachhaltige Verzahnung von Theorie und Praxis. Aber nicht nur eine Verbesserung der Fachkompetenz und Angebote zur Förderung des Netzwerkes unserer Studierenden werden mit einer Studienreise angestrebt, ebenso ist es eine Erweiterung des eigenen Horizontes, da oftmals Begegnungen mit ganz anderen Kulturkreisen erlebt werden.

Die stetige Interaktion mit etwa 20 Studierenden über einen Zeitraum von 10 Tagen fördert die Teamfähigkeit aller Teilnehmer. Weiterhin werden kommunikative, soziale Kompetenzen und nicht zuletzt die eigene Persönlichkeit gestärkt.

Nachhaltiges Lernen durch eigene Erfahrungen - verschaffen Sie sich ein Bild von den Erlebnissen unserer Studierenden der letzten Exkursionen:


Internationalität und Partner-Hochschulen

Im Master-Studiengang Tourism Development Strategies erfahren Sie Internationalität durch verschiedene Bausteine, die im Konzept des Programms strategisch eingebettet sind:

  • bilinguale Lehre
  • interkultureller Approach
  • internationale Inhalte
  • Integration internationaler Dozenten
  • Exkursionen ins Ausland mit Unternehmenskontakten
  • Abschlussarbeit in Englisch 

Im Master-Studium wird in vielen Modulen auf vergleichende internationale Besonderheiten eingegangen. So werden u.a. Best Practice-Konzepte vermittelt, internationale Tourismusmärkte oder interkulturelle Besonderheiten bei Vertragsverhandlungen betrachtet.

Sie haben ebenso die Möglichkeit, während des Tourismus Master-Studiums ein Semester im Ausland zu studieren (Studiensemester oder Abschlussarbeit). Hier sehen Sie, mit welchen Hochschulen wir derzeit  Partnerschaften pflegen.

GUtech University of Technology, Oman

Högskolan Dalarna, Schweden

Izmir Katip Celebi Universitesi, Türkei

Udayana University, Bali/Indonesien

University degli di Bergamo, Italien

University of Central Lanacashire, Zypern


Abschlussveranstaltung des TDS Master-Studiums – Ihre Graduation

Es ist uns eine besondere Freude, unsere Absolventinnen und Absolventen nach Abschluss ihres Studiums in einem würdevollen Rahmen zu verabschieden. Daher findet traditionell jeweils Ende September unsere Graduation in der Innenstadt Stralsunds statt.

Begleitet von Familie und Freunden werden die Studierenden des Master-Studienganges Tourism Development Strategies für ihre Arbeit der vergangenen Jahre belohnt. Highlight dieser Veranstaltung ist zweifelsohne die Übergabe der Zeugnisse und die Verleihung der traditionellen Master-Hüte, jedoch kommen an diesem Abend auch die Studierenden selbst zu Wort. Bei herrlicher Aussicht auf den Strelasund bieten sich Raum und Zeit für persönliche Gespräche mit Professor*innen und Mitarbeitenden, die einen über diese wichtige Zeit hinweg begleitet haben. Oftmals aber ist die Graduation auch die Gelegenheit für ein Wiedersehen der Kommilitonen untereinander, die an verschiedenen Standorten ihre Thesis erstellten.

Abschlussveranstaltung 2017
Geschafft! Zum Abschluss des Tourismus Master-Studiums fliegen die Hüte.

Ich studiere Tourism Development Strategies an der HOST, weil ...

Mahbub

"...after having my graduation in Business Management, I was looking for an internationally acknowledged master’s program in business administration with a specialisation in the field of tourism. Since the program structure of TDS meets all my expectations, I didn’t make any mistake to take the chance to study TDS, which provides me a perfect foundation for a successful career in the global tourism industry."

Mahbub's profile

Tamma


"... die angebotenen Kurse und die internationale Exkursion ein echter Anreiz waren. Mit diesem Studiengang kann ich meinen Bachelor noch weiter vertiefen und das in kleinen Gruppen, die das Lernen sehr angenehm machen.

Für mich bietet die Hochschule alles, um ein erfolgreiches Studium mit Spaß und netten Leuten zu absolvieren. Außerdem war die Lage direkt am Sund ein weiterer Pluspunkt der Hochschule. Auch die Gebäude sind modern und bieten viele Möglichkeiten für Studenten außerhalb der Vorlesungen zusammen zu arbeiten und Aufgaben zu bewältigen. Die Professoren sind nicht nur national sondern auch international, was mein Englisch Sprachiges Studium sehr unterstützt hat."

Tammas Steckbrief

Johannes

 

"... ich auf der Suche nach einem international ausgerichteten Studiengang war. Die Vorlesungen sind auf englischer Sprache und einige der Professoren kommen aus dem Ausland. Strebt man eine Karriere außerhalb Deutschlands an, so kann dies nur förderlich sein.

Kurse mit einer überschaubaren Gruppengröße ermöglichen, dass individuelle Ziele auch erreicht werden können. Natürlich sind die Exkursionen auch etwas Besonderes. Für unser Semester ging es zunächst nach Mailand, später dann in das Sultanat Oman. Hier werden viele Unternehmen besucht, bei denen es zu interessanten Austauschen kommt."

Johannes' Streckbrief

Ela

 

"... sie als eine von sehr wenigen Hochschulen in Deutschland einen weiterführenden business- und tourismusorientierten Studiengang in englischer Sprache anbietet.

Wir betrachten und vergleichen traditionell touristische Unternehmen, z.B. TUI und Thomas Cook mit international agierenden Großunternehmen wie Nestlé oder Coca Cola. Diese Vergleiche lassen einen auch mal über den touristischen Tellerrand hinausschauen und man erfährt, wie andere Großunternehmen agieren."

Elas Steckbrief

Maraike


"... ich meine durch den Doppel-Bachelor zusätzlich erworbenen Credit Points nutzen konnte, um die Studienzeit im Master auf drei Semester zu verkürzen. Das Angebot der Hochschule Stralsund war das einzige, das mich in diesem Bezug persönlich angesprochen hat. Nur in Stralsund werden basierend auf den Vorqualifikationen die unterschiedlichsten Modelle des Bachelors (6/7/8 Semester) berücksichtigt und angepasste Master-Studiengänge (2/3/4 Semester) angeboten.

Zudem hat mir die inhaltliche Gestaltung des Studiengangs besonders gut gefallen. Hauptsächlich der intensive und vertiefte Praxisbezug sowie die einschlägigen Erfahrungen der Dozenten sind große Pluspunkte, die meine Entscheidung für Stralsund positiv beeinflusst haben."

Maraikes Steckbrief

 

 

Als Absolventin des Tourism Development Strategies Studiums ...

Ramona

"Today I work...
as an
Account Manager in a marketing agency specialized in tourism organizations.
Our clients are mainly international destination marketing organizations such as Visit California and Destination British Columbia. 

I especially liked …

the familiar atmosphere, not only within the master program but within the whole HOST. Since I lived in the student dormitory on campus it was easy to get in touch with students from other degree programs and there were many events throughout the year such as the ‘TDS Barbecue’ each semester and the ‘Campus Spectacle’, a small festival organized by students for students. 
 
One of my personal highlights of the TDS master program was definitely the excursion to Vancouver, Canada. It was a great opportunity to put our theoretical knowledge into practice and to get to know the different tourism players within a destination."

Ramonas' profile

Claudia
Alumni-Stimmen Tourismus Master-Studium HOST

" ... arbeite ich heute als Flugdisponentin bei AIDA Cruises in Rostock.
Auf das Unternehmen aufmerksam geworden bin ich vor allem durch ein gemeinsames Praxisprojekt zwischen der Hochschule und dem HR Bereich bei AIDA, welches wir im dritten Semester unseres TDS Master-Studiums durchgeführt haben. Die enge Zusammenarbeit und der authentische Einblick haben mich dazu bewogen, mich nach dem Studium in Rostock zu bewerben.

Heute bin ich sehr glücklich, in der Region geblieben zu sein."

Claudias Steckbrief

Sandra

 "… habe ich beim Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern als Themenmanagerin und Netzwerkberaterin LandArt angefangen.

Durch das Master-Studium konnte ich die Segel in Richtung Berufsleben setzen. Die gezielten Inhalte halfen mir dabei, mich beruflich und persönlich weiter zu verwirklichen und kommunikative sowie organisatorische Fähigkeiten auszubauen. Heute bin ich glücklich, die touristische Landschaft in Mecklenburg-Vorpommern durch das erworbene Wissen mitzugestalten und meinen Traum von einem Leben und Arbeiten an der Küste verwirklicht zu haben."

Sandras Steckbrief

Natalia

"Today I work...

as an

Assistant to the VP Nautical Operations in Hamburg.

I especially liked...

the different excursions we had with great companies, the fairs like SUPA and our international study trip. This excursions and fair provides the students with good connections for jobs, but also insides on what German and international companies are expecting from us. I enjoyed travelling to Thailand because having the experiential tourism as a core of our study trip, made me more conscious of what tourism involves. 

I feel that in general HOST combines the essential implements to face the competitive business world."

                                                                                                                                 Natalia's profile

 

 

Diese Studiengänge könnten Sie auch interessieren: