Hochschulkommunikation

Das Team der Hochschulkommunikation sorgt für ein authentisches und lebendiges Bild der Hochschule Stralsund, sowohl in der Außenwahrnehmung als auch bei den Hochschulangehörigen. Wir bündeln die Aktivitäten und Ereignisse rund um Campus, Forschung, Studium und Lehre, Kultur, Hochschulpolitik und Region in zeitgemäßen Kommunikationsformaten. Wir sind Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie für die interne Kommunikation. Für Medienvertreter ist die Hochschulkommunikation die erste Anlaufstelle.

Zu unseren Aufgaben gehören das Veranstaltungsmanagement, das Marketing, der Webauftritt, die Medienarbeit, das Kommunikationsmonitoring und die Kommunikationsberatung. Wir organisieren fakultätsübergreifende Veranstaltungen für Wissenschaftler*innen, Bürger*innen, Schüler*innen und Studieninteressierte. Unser Marketing hat zum Ziel, die Hochschule und ihre Akteure als Gestalter von gesellschaftlichen Entwicklungen zu platzieren und Studierende für ein Studium an der Hochschule Stralsund zu begeistern. Dazu setzen wir auf das Online-Marketing ebenso wie auf das Direktmarketing. Die Hochschulkommunikation bringt zudem die Darstellung der Hochschule auf der Website und in den journalistischen Medien zusammen und entwickelt in ihrer Kommunikationsarbeit ein klares und gut wahrnehmbares Profil der Hochschule.

Team

Leitung der Hochschulkommunikation

Astrid Weber ist zuständig für:

  • Pressevertretung
  • Public Relations
  • strategische Kommunikation

Astrid Weber

Leiterin

Tel:

+49 3831 45 6528

Raum:

203, Haus 1

Sekretariat

Veronika Packebusch ist zuständig für:

  • Korrespondenz
  • Verwaltung
  • Assistenz der Leitung

Veronika Packebusch

Organisation und Sekretariat

Tel:

+49 3831 45 6529

Raum:

202, Haus 1

Textredaktion

Nicole Pätzold-Glaß ist zuständig für:

  • Textredaktion
  • Wissenschaftskommunikation

Nicole Pätzold-Glaß

Redaktion und Wissenschaftskommunikation

Tel:

+49 3831 45 6511

Raum:

201, Haus 1

Veranstaltungen

Veranstaltungsmanagement

Claudia Busch ist zuständig für:

  • Projektmanagement der fakultätsübergreifenden Veranstaltungen

Veranstaltungsequipment

Axel Schmitz ist zuständig für:

  • Bereitstellung des Veranstaltungsequipments
  • Lagerhaltung
     

Medientechnik

Rayk Sedat ist zuständig für:

  • Medientechnik
  • Veranstaltungstechnik
     
Frau Claudia Busch ist zuständig für das Projektmanagement der fakultätsübergreifenden Veranstaltungen der Hochschule Stralsund.

Claudia Busch

Veranstaltungsmanagement

Tel:

+49 3831 45 6963

Raum:

240, Haus 1

Axel Schmitz

Veranstaltungsequipment

Tel:

+49 3831 45 6718

Raum:

132, Haus 1

Rayk Sedat

Medientechnik

Tel:

+49 3831 45 6639

Raum:

107, Haus 3

Marketing

Schul- und Mint-Marketing

Marian Petsch ist zuständig für:

  • Marketingstrategien und -maßnahmen für die MINT Fächer (Online, Out Of Home, MINT)
  • Schulkooperationen sowie Aktivitäten an Schulen

Marketing und Public Relations

Lisa Kuhlmann ist zuständig für:

  • Hochschulmarketing 
  • Social Media
  • Internationalisierung der Kommunikation
     

Marian Petsch

Mitarbeiter Schul- und MINT-Marketing

Tel:

+49 3831 45 6942

Raum:

245, Haus 1

Lisa Kuhlmann in der Fakultät Maschinenbau beim Fotoshooting.
Lisa Kuhlmann in der Fakultät Maschinenbau beim Fotoshooting.
Lisa Kuhlmann in der Fakultät Maschinenbau beim Fotoshooting.

Lisa Kuhlmann

Mitarbeiterin für Marketing

Tel:

+49 3831 45 7024

Raum:

245, Haus 1

Layout und Design

Claudia Rahn ist zuständig für:

  • Layout und Design
  • Website
  • Visualisierungen

Claudia Rahn

Layout und Design

Tel:

+49 3831 45 7006

Raum:

244, Haus 1

Das Logo der Hochschule Stralsund

Das Logo dient als primäres Erkennungsmerkmal des grafischen Erscheinungsbildes der Hochschule Stralsund und setzt eine konsequente und gleichbleibende Anwendung in allen Medien und Publikationen voraus. Hier finden Sie Druckvorlagen der zulässigen Varianten.
Das Logo darf nicht verändert oder nachempfunden werden. Bei der Größeneinstellung müssen die Seitenverhältnisse erhalten bleiben, damit das Logo nicht verzerrt wird. Das Logo sollte möglichst als Wort-/Bildmarke eingesetzt und nicht mit anderen Zeichen oder Wortmarken kombiniert werden.

Alle Angehörigen der Hochschule Stralsund können das Logo im Interesse von Lehre und Forschung nutzen. Die Verwendung des Logos durch Dritte bedarf der Genehmigung durch den Pressesprecher der Hochschule Stralsund.

Square Logo

In der Regel ist das folgende Logo zu nutzen:

Square Logo mit Claim

In offiziellen Dokumenten und im internationalen Kontext kann das Square Logo
auch mit Claim verwendet werden:

Ranged Logo

Die schmale Variante des Logos (Ranged Logo) darf nur verwendet werden, wenn der Platz des Mediums nicht ausreichend ist, um die Darstellung des Square Logos inkl. Schutzzone zu gewährleisten.

Download für:

• Druckprodukte als jpg, png oder eps 
• Web- und Bildschirm-Anwendungen als jpg

Download für:

• Druckprodukte als jpg, png oder eps
• Web- und Bildschirm-Anwendungen als jpg

Download für:

• Druckprodukte als jpg, png oder eps
• Web- und Bildschirm-Anwendungen als jpg 

In der Regel ist das Logo farbig zu verwenden:

Wortmarke | CMYK 0 0 0 100
Wortmarke Buchstabe O | CMYK 0 0 0 40
Bildmarke | CMYK 0 100 100 0

Ausnahmen zur Standardfarbgebung 

Schwarz-weiß-Publikationen

Square Logo mit Claim

Download für:
• Druckprodukte als eps 
• Web- und Bildschirm-Anwendungen als png

Dunkler Hintergrund

Square Logo mit Claim

Download für:
• Druckprodukte als eps 
• Web- und Bildschirm-Anwendungen als png

Schutzzone des Logos

Das Logo der Hochschule Stralsund ist von einer Schutzzone umgeben, um die optimale Wirkung und Sichtbarkeit zu gewährleisten. Innerhalb dieser Zone dürfen keine weiteren grafischen oder typografischen Elemente platziert werden. Der Mindestabstand zum nächstliegenden Objekt entspricht in alle Richtung in alle Richtungen mindestens der Höhe des Buchstaben H.

Position des Logos

Die Positionierung des Logos erfolgt oben rechts unter Berücksichtigung der Schutzzone. Lässt es das Medium nicht anders zu (z.B. eine vollflächige Anzeige auf einer linken Heftseite) kann das Logo auch auf der gegenüberliegenden Seite platziert werden.

Briefvorlagen

Vorlagen für die Briefbögen sind ab sofort
im Intranet verfügbar.