Transfer und Kooperation

Die Hochschule Stralsund versteht Transfer als wechselseitigen Austausch zwischen Unternehmen, Institutionen und Bürger*innen. Ziel der Transferaktivitäten ist es, das kreative Potential der Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft im wechselseitigem Austausch fruchtbar zu machen. Die Hochschule kann hier Ergebnisse und Erfahrungen aus transdisziplinärer Forschung einbringen und aus den etablierten Partnerschaften schöpfen. Transferprojekte an der Hochschule Stralsund sind darauf gerichtet, gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen, die eine Nachhaltige Entwicklung der Region und der Gesellschaft im Fokus haben. Diese inhaltliche Ausrichtung orientiert sich an den Bedarfen, wie sie die Hightech-Strategie der Bundesregierung formuliert. Sie ist damit auch anschlussfähig an das Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union (Horizon 2020). Die Transferaktivitäten orientieren sich an den Forschungsschwerpunkten der Hochschule.

1. angewandte Forschung in den Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften
2. Bedarfe mittelständischer und kleinerer Unternehmen
3. Fachkräfteausbildung- und qualifizierung
4. Jobbörsen und Fachkräftevermittlung
5. Studienkooperationen
6. Wissenstransfer in diversen Veranstaltungsformaten

Eva-Maria Mertens

Gleichstellungsbeauftragte, Transfer und Kooperation

Tel:

Raum:

235, Haus 1

Wie gut leben Menschen in Vorpommern-Rügen?

Die Studie der Hochschule Stralsund zur Lebensqualität im Landkreis Vorpommern-Rügen gibt Aufschluss darüber, wie sich die Lebensbedingungen in Vorpommern-Rügen von anderen Regionen unterscheiden. Dabei punktet die Region mit einem guten Verhältnis von Betreuungsplätzen für Kinder, guter überregionaler Zugverbindung, erschwinglichem Wohnraum und hervorragender Luftqualität.