Freunde und Förderer der Hochschule Stralsund e. V.

Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Fachhochschule Stralsund e. V. - heute  Freunde und Förderer der Hochschule Stralsund e. V. wurde am 17.11.1992 gegründet. Zur Zeit gehören über 48 Einzelpersonen aus der Hochschule und dem Bereich des öffentlichen Lebens der Region bzw. 24 Unternehmen/Institutionen dem Verein an.

Zum geschäftsführenden Vorstand gehören:

• Vorsitzender Dietmar Eifler; MdL a.D.
  • Ehrenvorsitzender Dr. Henning Klostermann; MdL a.D.
  • Stellv. Vorsitzender Sven Olsen; Leiter des Geschäftsbereiches Innovation, Umwelt, Verkehr, Maritime Wirtschaft der IHK zu Rostock
  • Stellv. Vorsitzender Andreas Seyfert, Geschäftsführer
  • Schatzmeisterin Daniela Freier, Sparkasse Vorpommern, Filialleiterin Knieper West
  • Prof. Dr. Jens Ladisch, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied
  • Herr Prof. Dr. Ralph Sonntag, Rektor der Hochschule Stralsund

Zum erweiterten Vorstand gehört:

• Sven Janssen KptzS, Kommandeur der Marinetechnikschule Parow
  • Astrid Weber, Leiterin Hochschulkommunikation der Hochschule Stralsund

Zweck des Vereins ist es:

• Bindeglied zwischen Hochschule und Öffentlichkeit zu sein;
  • die Förderung von Wissenschaft und Forschung der Hochschule zu unterstützen;
  • wissenschaftliche Nachwuchsförderung zu betreiben;
  • Projekte der Hochschule finanziell zu fördern und die Mitgliedschaft
  • auch als ideellen Freundeskreis zu vervielfachen.

In diesem Sinne unterstützt der Verein:

• alle Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Stralsund;
  • die Durchführung von Tagen der offenen Tür;
  • die Vergabe von Ehrenpreisen für hervorragende Studienergebnisse;
  • die Vorbereitung und Durchführung von wissenschaftlichen Veranstaltungen für die Region;
  • die Beschaffung von Gerätetechnik für Forschung und Lehre durch die Gewinnung von Sponsoren;
  • die Stiftung von Pokalen für hochschulinterne oder hochschulöffentliche Sportwettkämpfe;
  • die Gewinnung von Unternehmen und Einzelpersonen für die Mitgliedschaft im Förderverein.

Mit dem Betrieb des Planetariums der Hochschule Stralsund unterstützt der Förderverein die Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule. Angeboten werden vorrangig Veranstaltungen für Schulen, Einrichtungen und Unternehmen, aber auch monatliche öffentliche Veranstaltungen, die in der Presse angekündigt werden (nähere Informationen, auch zu den angebotenen Themen unter Tel. 03831/45-6529).

Der Verein begrüßt es, wenn Unternehmen bzw. Einzelpersonen sich für eine Mitgliedschaft entscheiden.

Satzung

Die aktuelle Mitgliederliste kann in der Geschäftsstelle des Vereins eingesehen bzw. angefordert werden.

Sie erreichen den Förderverein unter folgender Anschrift:

Freunde und Förderer der Hochschule Stralsund e. V.
c./o. Hochschule Stralsund
Zur Schwedenschanze 15