Fragen und Antworten (FAQs) zu den Coronavirus Maßnahmen

Seit dem 2. Juni 2020 befindet sich die Hochschule im eingeschränkten Normalbetrieb.

Weitere Informationen zu den Maßnahmen an der HOST finden Sie hier.

 

Im folgenden finden Sie Fragen und Antworten zu der aktuellen Lage für den Incoming- und Outgoing-Bereich des International Office der HOST. 

 

 

Fragen und Antworten für internationale Studierende an der HOST
An wen kann ich mich mit Problemen wenden?

Bei jeder Art von Problemen, wenden Sie sich bitte an das International Office. Sie erreichen den Incomming-Koordinator, Herrn Gratkowski, telefonisch oder via E-Mail

Ich befinde mich in einer finanziellen Notlage. Wie bekomme ich Unterstützung?

Die bereitgestellten Mitteldurch das Bildungsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern sind bereits ausgeschöpft. 

Alternativ möchten wir Sie auf die Überbrückungshilfe durch die Bundesregierung: https://www.überbrückungshilfe-studierende.de/start oder Studienkredite der KfW-Bank mit einem Zinssatz von 0% hinweisen, die nun auch (befristet) für ausländische Studierende gelten werden. Ab dem 01.06 können Sie einen KfW-Studienkredit beantragen. Mehr Informationen dazu unter diesem Link:
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Studieren-Qualifizieren/KfW-Studienkredit/KfW-Corona-Hilfe-f%C3%BCr-Studierende/ 

Wie kann ich mich an der Hochschule Stralsund einschreiben?

Es sind keine Einschreibungen im Sommersemester mehr möglich. Bitte bewerben Sie sich für die kommenden Semester entsprechend der Fristen. 

Ich habe Fragen bezüglich meiner Kurse und meines Stundenplans. Wo finde ich meine Ansprechpartner und wie kann ich sie kontaktieren?

Sie finden wichtige Ansprechpartner für die Fakultäten Ihrer Studiengänge auf der Website der Hochschule: Hochschule Stralsund > HOST > Fakultäten > Elektrotechnik und Informatik/Maschinenbau/Wirtschaft > Ansprechpartner

Weiterhin finden Sie einen Überblick aller Mitarbeiter und Lehrbeauftragten der Hochschule Stralsund unter: https://www.hochschule-stralsund.de/host/im-portrait/mitarbeitende/

Bitte kontaktieren Sie Ihre Ansprechpartner per E-Mail.

Sind die Büros der Verwaltung, beispielsweise Studierendensekretariat, Studierendenwerk Greifswald oder das International Office derzeit im Haus 1 offen für Studierende?

Das gesamte Campusgelände ist wieder zugänglich. Dennoch bleiben die Regelungen für den Publikumsverkehr im Hochschulbetrieb bestehen. Demnach erfolgt zuerst die Kontaktaufnahme per Post, E-Mail oder telefonisch und nur, wenn es im Einzelfall unumgänglich sein sollte, Besuchende vor Ort zu empfangen, so ist vorab ein Termin zu vereinbaren. Zu beachten ist, dass während des gesamten Besuchs eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen ist und Daten des Besuchenden aufgenommen werden müssen. Dazu gehören der Name, Vorname, die Anschrift, ggf. die Telefonnummer, der Tag und die Uhrzeit des Eintreffens sowie des Verlassens des Dienstgebäudes.

Finden Veranstaltungen im Rahmen des International Event Calendars statt?

In diesem Semester finden keine Veranstaltungen des International Event Points und des International Office mehr statt. Ob und wie Veranstaltungen im kommenden Wintersemester stattfinden können, muss in Hinsicht des weiteren Verlaufs der Krise entschieden werden und das International Office und der International Event Point werden die Studierenden zu gegebener Zeit darüber in Kenntnis setzen.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.hochschule-stralsund.de/corona/de/

 

Ich bin ERASMUS-Studierender an der Hochschule Stralsund. Wo erhalte ich Informationen bezüglich der Durchführung des Programms in der Krisenzeit?

Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2020/21 ist für Gaststudierende beendet. Das Semester wird ab dem 12. Oktober mit der International Welcome Week starten und voraussichtlich hybrid stattfinden. Das bedeutet, dass es sowohl digitale Lehre als auch Präsenzphasen geben wird.

Generelle Information zu Erasmus im Zusammenhang mit Corona finden Sie unter: unter: https://www.daad.de/de/coronavirus/#3 und https://eu.daad.de/news/de/75924-informationen-zum-umgang-mit-foerderungen-des-erasmus-programms-aufgrund-der-ausbreitung-des-coronavirus/

 

Was gibt es bei der Einreise nach Deutschland zu beachten und welche Quarantäneregeln gelten?

Die weltweite Reisewarnung wurde zum 15. Juni für die meisten EU-Mitgliedsstaaten, den Schengen-Raum und Großbritannien aufgehoben. Für andere Länder gilt sie vorerst bis einschließlich 31. August 2020. Bei der Einreise in Form von Flugreisen und Schiffsreisen aus Drittstaatenaus Drittstaaten bedeutet dies für Studierende, dass die Einreise unter folgenden Bedingungen gestattet ist:

  • Fortführung der Ausbildung oder des Studiums bei Rückkehr an den Wohnsitz
  • Ersteinreise zwecks Ausbildung, beschränkt auf Gesundheits- und Pflegeberufe: Bescheinigung der Lehreinrichtung über Erforderlichkeit der persönlichen Anwesenheit, Einreise zum Sprachkurs möglich, sofern dieser Bestandteil der Ausbildung ist

Falls Sie von der Ersteinreise betroffen sind, informieren Sie sich bitte regelmäßig auf den Seiten der Bundespolizei, damit es bei der Einreise nicht zu Schwierigkeiten kommt und informieren Sie uns bitte über Ihre Reisedaten: https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/01Meldungen/2020/03/200317_faq.html?nn=5931604#doc13824392bodyText8

Präsenzbescheinigungen können aufgrund der gegenwärtigen Lage derzeit nicht erstellt werden.

Bei der Einreise sind die geltenden Quarantäneregeln zu beachten:

Wenn Sie zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten 14 Tage aus einem Risikogebiet nach Deutschland eingereist sind, besteht für Sie die Pflicht zur Quarantäne. Die aktuelle Liste der Risikogebiete ist auf folgender Webseite zu finden: www.rki.de/covid-19-risikogebiete. Das bedeutet, dass Sie sich unverzüglich nach der Einreise auf direktem Weg in ihre eigene Häuslichkeit oder eine andere geeignete Unterkunft zu begeben haben sowie sich für einen Zeitraum von 14 Tagen nach ihrer Einreise ständig dort aufzuhalten haben. Sie sind zudem verpflichtet, unverzüglich die für sie zuständige Gesundheitsbehörde zu kontaktieren und diese auch beim Auftreten von Symptomen, die auf eine Erkrankung mit COVID-19 hinweisen, zu informieren:

Landkreis Vorpommern-Rügen
Fachdienst Gesundheit
Carl-Heydemann-Ring 67
18437 Stralsund
Tel.: 0049 3831 357 2301
Mail:  FD33@lk-vr.de

Die Quarantänebestimmungen und weitere rechtliche Bestimmungen, sowie Informationen zu Corona im Landkreis finden Sie beim Landkreis Vorpommern-Rügen unter: https://www.lk-vr.de/Willkommen/Corona

Wie bekomme ich eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland bzw. wie kann ich meine Aufenthaltserlaubnis verlängern?

Falls Sie bereits länger in Deutschland leben und Ihre Aufenthaltserlaubnis bald abläuft, füllen Sie bitte den Antrag auf Verlängerung aus. 
Falls Sie zum ersten Mal eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen, füllen Sie bitte den Antrag auf Erteilung aus. Falls Sie zur Ausländerbehörde müssen, ist es erforderlich einen Termin zu vereinbaren:

Fachdienst 16: Ausländerbehörde Stralsund
Carl-Heydemann-Ring 67
18437 Stralsund

Sie können die Ausländerbehörde telefonisch über die Behördenhotline 115 erreichen oder per Mail an poststelle@lk-vr.de mit der Bitte um Weiterleitung an die Ausländerbehörde.

Alle erforderlichen Dokumente finden Sie in Ihrer Checkliste im Incoming Guide.

Falls Sie im Ausland sind und Fragen zu Ihrem Visum haben, wenden Sie sich bitte an die Deutsche Botschaft in Ihrem Land.

Kann ich mich mit Fragen wieder an die Ämter wenden?

Alle Ämter der Hansestadt Stralsund und des Landkreises Vorpommern-Rügen sind trotz Wegfall der Öffnungszeiten weiterhin per Telefon oder E-Mail erreichbar. In dringenden Fällen sind auch persönliche Termine nach Anmeldung möglich.

 

Ich möchte in diesen schwierigen Zeiten helfen. Was kann ich persönlich tun?

Als wichtigste Maßnahme gilt: Bleiben Sie zu Haus und vermeiden Sie Kontakt zu anderen Personen soweit es geht. Halten Sie sich an die Vorgaben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/) und der World Health Organization (https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/advice-for-public).

Krankenhäuser sind zurzeit stark auf Blutspenden angewiesen. Sollten Sie sich fit genug fühlen, kann eine Blutspende derzeit vielen Menschen in Not helfen. Auf der Website des Deutschen Roten Kreuzes finden Sie weitere Informationen sowie im folgenden Link Blutspendetermine vor Ort in Stralsund: https://www.drk-blutspende.de/blutspendetermine/termine?term=18435%20Stralsund

Gibt es Informationen zu den Prüfungen am Ende des Semesters?

Der 1. Block der Semesterprüfungen findet vom 29.06. - 17.07.2020 und der 2. Block vom 14.09. - 26.09.2020 statt. Es ist möglich, sich bis zu einem Tag vor dem Stattfinden der Prüfung von dieser wieder abzumelden. Dies können Sie über das Onlineportal vornehmen. Bei Fragen oder Schwierigkeiten wenden Sie sich bitte an das jeweilige Studienbüro.

 

Ist das Online-Lehrmaterial als Prüfungsgegenstand zulässig?

Das online gestellte Lehrmaterial gilt als zulässig für die Prüfungen, wenn es für Studierende in zumutbarer Weise (beispielsweise auf ILIAS) zugänglich gemacht wurde.

Wo erhalte ich weitere Informationen bezüglich der aktuellen Lage, Maßnahmen etc.?

Die Hochschule informiert unter https://www.hochschule-stralsund.de/corona/de/ aktuell und mit regelmäßigen Updates über die aktuelle Lage an der Hochschule sowie über allgemeine Maßnahmen zur Prävention. Dort erhalten Sie auch weiterführende Links zu Websites des Robert Koch Instituts, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung oder auch zum täglichen NDR-Podcast mit dem Institutsdirektor der Virologie an der Berliner Charité. 

Sie finden die weiterführenden Informationen unter dem oben genannten Link unter: Fragen und Antworten > für alle Hochschulangehörige > Wo erhalte ich weiterführende Informationen?

Auch der Landkreis Vorpommern-Rügen informiert unter https://www.lk-vr.de/Willkommen/Corona  über die aktuellen Entwicklungen bezüglich der Corona-Pandemie im Landkreis sowie im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Auch erhalten Sie Informationen zur aktuellen Lage in Deutschland im Live-Blog und der Website der Tagesschau: https://www.tagesschau.de/thema/coronavirus/

Die angegebenen Quellen stellen Ihnen fundierte und zuverlässige Informationen zur Verfügung.

Fragen und Antworten zu PROMOS Auslandsaufenthalten
!!!Die folgenden Angaben zu PROMOS Aufenthalten entsprechen dem aktuellen Stand (07.04.2020)!!!

Sobald uns weiterführende oder neue Informationen vorliegen, werden wir diese in den FAQ umgehend veröffentlichen. Wir bitten um Verständnis, dass das gemeinsame Finden von Lösungen im Sinne der Studierenden in dieser aktuellen Ausnahmesituation etwas Zeit bedarf und danken Ihnen für Ihre Geduld. Finden Sie ebenfalls wichtige Informationen auf der Internetseite des DAAD.

 

Was muss ich tun, wenn ich meinen Auslandsaufenthalt nicht antrete?

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an international.office@hochschule-stralsund.de mit 

1) einer kurzen Begründung für den Abbruch der Mobilität, 

2) dem geplanten Startdatum, 

3) Nachweis über angefallene Kosten.

 

Wird das Stipendium gezahlt, wenn ich meinen Auslandsaufenthalt nicht antrete?

Es können nur Aufenthaltspauschalen für den Zeitraum gezahlt werden, in denen der Studierende zur Zweckerfüllung des Stipendiums im Ausland war. Weitere, bereits gezahlte Aufenthaltspauschalen müssen zurückgefordert werden (es gelten die Regelungen für halbe/ganze Raten).

Mir sind bereits Kosten in Vorbereitung auf meinen geplanten Aufenthalt entstanden. Sind diese erstattungsfähig?

Bei Nichtantritt der Reise, die durch das PROMOS-Stipendium begründet war, kann kein Stipendium gezahlt werden. Sollte das Stipendium bereits ausgezahlt worden sein, muss es zurückgezahlt werden.

Unabhängig davon, ob eine Mobilitätspauschale im Rahmen des Stipendiums gezahlt werden sollte oder nicht, sollen die nachgewiesenen Kosten (z.B. Flugticket, Bahnticket, Stornokosten, Visagebühren und Impfkosten), die durch nicht stornierbare Reisebuchung  entstanden sind bis zur Höhe der für das Land geltenden Mobilitätspauschale erstattet werden können. Kosten für Auslandsreiseversicherungen können NICHT erstattet werden.

Tatsächliche, nicht-stornierbare Ausgaben für den Aufenthalt (z.B. Mietkautionen) sollen bis maximal zur Höhe einer Monatsrate für das jeweilige Land nach den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit erstattet werden können. 

Wir weisen Sie in diesem Zusammenhang auf ihre Schadensminderungspflicht (z.B. Abschluss von Reiserücktrittsversicherungen, Reisebuchungen zu einem späteren Zeitpunkt) hin. 

Grundsätzlich können tatsächlich angefallene notwendigen Storno-/Umbuchungs- bzw. Flugkosten, die an keiner anderen Stelle geltend gemacht werden können, nur gegen Nachweis erstattet werden. Der Nachweis ist durch Sie plausibel zu erbringen (z.B. Streichung der Flüge, Ausreisebeschränkungen etc.). Die Unterlagen verbleiben zu Dokumentationszwecken an der Hochschule Stralsund. 

Geldwerte Vorteile (wie z.B. Fluggutscheine), die Geförderte erhalten, sind bei der Berechnung von Mehrkosten zu berücksichtigen. 
 
Wir prüfen jedoch derzeit noch die Möglichkeit der Übernahme, da die Programm-Mittel fast gänzlich ausgeschöpft sind. Die Erstattung von Kosten kann bis zu einer abschließenden Klärung mit dem DAAD daher nicht zugesagt werden.

Ich absolviere derzeit ein Auslandstudium bzw. -praktikum. Kann ich den PROMOS Aufenthalt abbrechen?

Alle PROMOS-Geförderten weltweit können ihren Aufenthalt vorzeitig beenden. 

Das Auswärtige Amt hat inzwischen eine weltweite Reisewarnung erlassen. Geförderte sollten umgehend Rückkehrmöglichkeiten eruieren und nutzen. Bitte bedenken Sie bei ihrer Entscheidung, dass sich die Situation in einzelnen Ländern momentan sehr dynamisch und unvorhersehbar entwickelt. Die Zahl der Corona-Infizierten kann in jedem Land sehr plötzlich steigen. Gleichzeitig geht die Zahl der regulären Reiseverbindungen aktuell rasch zurück und gleichzeitig nehmen die erlassenen Reisebeschränkungen weltweit zu. Die steigenden Zahlen infizierter Personen werden die örtlichen Gesundheitssysteme teilweise hoch belasten. Neben der Betrachtung der lokalen Gesundheitsversorgung sollte auch die politische Stabilität und die allgemeine Sicherheitslage im Gastland in die Entscheidungsfindung einfließen. Sie sollten nicht davon ausgehen, dass es überall bei einer sich verschärfenden Situation Rückholaktionen der Bundesregierung gibt. 

Was muss ich tun, wenn ich meinen Aufenthalt gänzlich abbreche?

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an international.office@hochschule-stralsund.de mit 

1) einer kurzen Begründung für den Abbruch der Mobilität, 

2) dem tatsächlichen Zeitraum der Mobilität (Start- und Enddatum), 

3) Nachweis über angefallene Kosten.

 

Was wird bei Abbruch des Aufenthaltes erstattet, wenn keine Mobilitätspauschale gezahlt wurde?

Es können nur Aufenthaltspauschalen für den Zeitraum gezahlt werden, in denen der Studierende zur Zweckerfüllung des Stipendiums im Ausland war. Weitere, bereits gezahlte Aufenthaltspauschalen müssen zurückgezahlt werden (es gelten die Regelungen für halbe/ganze Raten).

Bei vorzeitigem Abbruch der Reise innerhalb des Förderzeitraums des PROMOS Stipendiums sollen Kosten des neuen Rückflugs bzw. Kosten der Umbuchung erstattungsfähig sein.

Wir weisen Sie in diesem Zusammenhang auf ihre Schadensminderungspflicht (z.B. Abschluss von Reiserücktrittsversicherungen, Reisebuchungen zu einem späteren Zeitpunkt) hin. 

Grundsätzlich können tatsächlich angefallene notwendigen Umbuchungs- bzw. Flugkosten, die an keiner anderen Stelle geltend gemacht werden können, nur gegen Nachweis erstattet werden. Der Nachweis ist durch Sie plausibel zu erbringen (z.B. Streichung der Flüge, Ausreisebeschränkungen etc.). Die Unterlagen verbleiben zu Dokumentationszwecken an der Hochschule Stralsund. 

Geldwerte Vorteile (wie z.B. Fluggutscheine), die Geförderte erhalten, sind bei der Berechnung von Mehrkosten zu berücksichtigen. 
 
Wir prüfen jedoch derzeit noch die Möglichkeit der Übernahme, da die Programm-Mittel fast gänzlich ausgeschöpft sind. Die Erstattung von Kosten kann bis zu einer abschließenden Klärung mit dem DAAD daher nicht zugesagt werden.

Wie kann ich an der Rückholaktion des Auswärtigen Amts teilnehmen?

Bitte registrieren Sie sich unter http://www.rueckholprogramm.de/, so dass Sie über aktuelle Planungen der Auslandsvertretungen zeitnah informiert werden können. Die Webseite rueckholprogramm.de ist die zentrale Registrierung für die Rückholaktionen des Auswärtigen Amts. Nutzen Sie diese bitte unbedingt auch, wenn Sie bereits in der Krisenvorsorgeliste ELEFAND oder einem anderen Programm (z.B. Condor) registriert sind.

Bin ich weiterhin berechtigt das PROMOS Stipendium zu erhalten, wenn ich mich nicht im Gastland aufhalte, jedoch mein Studiensemester mithilfe von Online-Kursen der Partnerhochschule fortsetze?

PROMOS-Stipendiaten, die ihren Auslandsaufenthalt abgebrochen haben, die Studienleistungen aber in Online-Kursen oder ähnlich dokumentierbar erbringen – und damit einen Teil des Stipendienzwecks erfüllen – können in diesem Zeitraum, bis zur ursprünglich vereinbarten Stipendienlaufzeit, mit einem Aufenthaltsstipendium gefördert werden. Noch nicht angetretene Stipendien sind nicht zuwendungsfähig. 

Durch Sie ist ein plausibeler Nachweis über die Erbringung der Studienleistungen zu erbringen (z.B. Anmeldungen für Onlinekurse, Anrechnungsbestätigungen etc.). Die Unterlagen verbleiben zu Dokumentationszwecken an der Hochschule Stralsund. 

 

Bin ich weiterhin berechtigt das PROMOS Stipendium zu erhalten, wenn ich mich nicht im Gastland aufhalte, jedoch mein Praxissemester im Home Office fortführe?

PROMOS-Stipendiaten, die ihren Auslandsaufenthalt abgebrochen haben, die Arbeitsleistungen aber in Home Office oder ähnlich dokumentierbar erbringen – und damit einen Teil des Stipendienzwecks erfüllen – können in diesem Zeitraum, bis zur ursprünglich vereinbarten Stipendienlaufzeit, mit einem Aufenthaltsstipendium gefördert werden. Noch nicht angetretene Stipendien sind nicht zuwendungsfähig. 

Durch Sie ist ein plausibler Nachweis über die Erbringung der Studienleistungen zu erbringen (z.B. Anmeldungen für Onlinekurse, Anrechnungsbestätigungen etc.). Die Unterlagen verbleiben zu Dokumentationszwecken an der Hochschule Stralsund.

Ich möchte eigenmotiviert im Gastland bleiben. Ist das möglich?

Für PROMOS-Stipendiaten, die sich entscheiden, freiwillig und auf eigene Verantwortung im Gastland zu bleiben, setzt die Anerkennung des Aufenthaltsstipendiums innerhalb des Förderzeitraums zwingend voraus, dass der Stipendiat den Stipendienzweck umsetzen kann. Die Entscheidung, ob der Stipendienzweck weiterhin erfüllt werden kann, liegt bei der Hochschule Stralsund. Bitte setzen Sie sich hierzu mit Ihrer Studiengangskoordination oder dem für Sie zuständigen Studienbüro sowie dem International Office in Verbindung.

Bei Verbleib im Gastland erfolgt dieses auf eigenes Risiko unter Ausschluss jeglicher Haftung der Hochschule Stralsund. Wir möchten Sie gleichzeitig daran erinnern, sich in die Krisenvorsorgelisten des Auswärtigen Amtes einzutragen. Hierüber versendet die deutsche Auslandsvertretung im Bedarfsfall Sicherheitshinweise (sog. "Landsleutebrief"). Bitte tragen Sie sich aus der Liste wieder aus, wenn Sie nach Deutschland zurückgekehrt sind.

Bitte halten Sie sich zur aktuellen Sicherheitslage auf dem Laufenden. Sie können bspw. die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes länderspezifisch als E-Mail-Newsletter abonnieren und/oder die entsprechende App installieren. Lesen Sie unabhängige Nachrichten und erkundigen Sie sich in Ihrem Umfeld. Notieren Sie sich vorsorglich die Telefon- und Notfallrufnummer der nächsten deutschen Auslandsvertretung (ggf. im Mobiltelefon speichern). Die Telefonnummern finden Sie auf der Webseite der jeweiligen deutschen Auslandsvertretung.

Was passiert, wenn ich nicht nach Deutschland zurückreisen kann?

Für PROMOS-Stipendiaten, die nicht nach Deutschland zurückreisen können, soll das Aufenthaltsstipendium (bis zur maximalen Laufzeit von sechs Monaten) verlängert werden können. 

Wir prüfen jedoch derzeit noch die Möglichkeit der Verlängerung, da die Programm-Mittel fast gänzlich ausgeschöpft sind. Die Verlängerung des Aufenthaltsstipendiums kann bis zu einer abschließenden Klärung mit dem DAAD daher nicht zugesagt werden. 

Wie sieht ein plausibler Nachweis über die Online-Fortführung der Studien- bzw. Praxismobilität aus?

Ein plausibler Nachweis muss nachfolgende Merkmale aufweisen:

  • Personalisierung - Name und ggf. Matrikelnummer an der Gastinstitution sollten aus dem Dokument hervorgehen und
  • Stipendienziel - Angabe über die konkreten Kurse/Aufgaben, die online fortgeführt werden, und/oder
  • Bestätigung durch Verantwortlichen - Unterschrift von einer berechtigten Person an der Gastinstitution

Der Nachweis ist nur in Verbindung mit dem Formular "Anerkennung von Prüfungsleistungen" und dem offiziellen Transcript of Records der Partnerhochschule bzw. dem qualifizierten Arbeitszeugnis der Praktikumsinstitution zum Mobilitätsende gültig.

Ein Beispiel zu der Bestätigung finden Sie hier. 

Wie sieht ein plausibeler Nachweis über die Mehrkosten aus?

Ein plausibeler Nachweis muss nachfolgende Merkmale aufweisen:

  • Personalisierung - zu welcher Person gehört das Dokument und
  • Ausstellungsdatum - wann wurde das Dokument ausgestellt und
  • Sachverhalt - um welche Kostenart handelt es sich

Der Nachweis ist nur in Verbindung mit einem Nachweis über die ursprünglichen Kosten und einer nachvollziehbaren Erklärung hinsichtlich der mobilitätsrelevanten Mehrkosten (Differenz) gültig.

Für die Abrechnung von tatsächlich entstandenen Kosten sind originale Belege oder beglaubigte Kopien von Mietverträgen, Fahrkosten etc. erforderlich. Nur in begründeten Ausnahmefällen sind Belege als Scan oder Kopie ausreichend. Belege müssen in Deutsch oder Englisch vorliegen. Geförderte sollten anderssprachige Belege übersetzen lassen. Sofern die Kosten für eine beglaubigte Kopie die in dem Beleg bezifferten Betrag deutlich übersteigen, reicht ggf. auch eine einfache Übersetzung aus. Bitte setzen Sie sich zur Klärung mit dem International Office der Hochschule Stralsund in Verbindung.

Fragen und Antworten zu ERASMUS+ Auslandsaufenthalten
!!!Bitte beachten Sie das jeweilige Änderungsdatum (Stand: Tag.Monat.Jahr)!!!

Sobald uns weiterführende oder neue Informationen vorliegen, werden wir diese in den FAQ umgehend veröffentlichen. Wir bitten um Verständnis, dass das gemeinsame Finden von Lösungen im Sinne der Studierenden in dieser aktuellen Ausnahmesituation etwas Zeit bedarf und danken Ihnen für Ihre Geduld. Finden Sie ebenfalls alle Hinweise in den FAQs des DAAD.

 

Ich beabsichtige ein Auslandsstudium bzw. -praktikum zu absolvieren? Kann ich die Erasmus+ Mobilität antreten?

Das Auswärtige Amt hat eine weltweite Reisewarnung für touristische Reisen ausgesprochen. Vor diesem Hintergrund sollten auch Studierende und Lehrende zur Zeit keine Auslandsaufenthalte antreten. 

Studierende sollten sich vor einer Ausreise grundsätzlich informieren, wie sich die Situation im Gastland darstellt und ihre Entscheidung in Absprache mit dem International Office der Hochschule Stralsund treffen.

In der aktuellen Situation, auch im Erasmus+ Programm, haben Gesundheit und Sicherheit oberste Priorität.

Was muss ich tun, wenn ich meine Mobilität nicht antrete?

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an international.office@hochschule-stralsund.de mit 1) einer kurzen Begründung für den Abbruch der Mobilität, 2) dem geplanten Startdatum.

Auf den EU-Survey sowie den 2. OLS-Sprachtest kann in diesen Fällen verzichtet werden.

 

Mir sind bereits Kosten in Vorbereitung auf meine geplante Mobilität entstanden. Sind diese erstattungsfähig?

Sofern die Mobilität nicht kostenneutral abgesagt werden kann, sollen Geförderte den Teil der Vorfinanzierung, der den enstandenen Kosten entspricht, erhalten können. Möglicherweise können Geförderte auch eine Rückerstattung der Kosten für die Reservierung einer Unterkunft erhalten. 

Bitte bewahren Sie alle Belege und Informationen auf und wenden Sie sich damit an das International Office der Hochschule Stralsund.

Die Erstattung von Kosten kann bis zu einer abschließenden Klärung mit dem DAAD nicht zugesagt werden.

 

Ich absolviere derzeit ein Auslandsstudium- bzw. Praktikum. Kann ich die Erasmus+ Mobilität abbrechen?

Das Auswärtige Amt hat inzwischen eine weltweite Reisewarnung erlassen. Sie sollten umgehend Rückkehrmöglichkeiten eruieren und nutzen. Bitte bedenken Sie bei ihrer Entscheidung, dass sich die Situation in einzelnen Ländern momentan sehr dynamisch und unvorhersehbar entwickelt. Die Zahl der Corona-Infizierten kann in jedem Land sehr plötzlich steigen. Gleichzeitig geht die Zahl der regulären Reiseverbindungen aktuell rasch zurück und gleichzeitig nehmen die erlassenen Reisebeschränkungen weltweit zu. Die steigenden Zahlen infizierter Personen werden die örtlichen Gesundheitssysteme teilweise hoch belasten. Neben der Betrachtung der lokalen Gesundheitsversorgung sollte auch die politische Stabilität und die allgemeine Sicherheitslage im Gastland in die Entscheidungsfindung einfließen. Sie sollten nicht davon ausgehen, dass es überall bei einer sich verschärfenden Situation Rückholaktionen der Bundesregierung gibt. 

Bei Verbleib im Land erfolgt dieses auf eigenes Risiko unter Ausschluss jeglicher Haftung der Hochschule Stralsund.

 

Was muss ich tun, wenn ich meine Mobilität gänzlich abbreche?

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an international.office@hochschule-stralsund.de mit 1) einer kurzen Begründung für den Abbruch der Mobilität, 2) dem tatsächlichen Zeitraum der Mobilität (Start- und Enddatum), 3) nachträgliche Einreichung der originalen Belege oder beglaubigten Kopien.

Ich möchte eigenmotiviert im Gastland bleiben. Ist das möglich?

Bei Verbleib im Zielland erfolgt dieses auf eigenes Risiko unter Ausschluss jeglicher Haftung der Hochschule Stralsund. Wir möchten Sie gleichzeitig daran erinnern, sich in die Krisenvorsorgelisten des Auswärtigen Amtes einzutragen. Hierüber versendet die deutsche Auslandsvertretung im Bedarfsfall Sicherheitshinweise (sog. "Landsleutebrief"). Bitte tragen Sie sich aus der Liste wieder aus, wenn Sie nach Deutschland zurückgekehrt sind.

Bitte halten Sie sich zur aktuellen Sicherheitslage auf dem Laufenden. Sie können bspw. die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes länderspezifisch als E-Mail-Newsletter abonnieren und/oder die entsprechende App installieren. Lesen Sie unabhängige Nachrichten und erkundigen Sie sich in Ihrem Umfeld. Notieren Sie sich vorsorglich die Telefon- und Notfallrufnummer der nächsten deutschen Auslandsvertretung (ggf. im Mobiltelefon speichern). Die Telefonnummern finden Sie auf der Webseite der jeweiligen deutschen Auslandsvertretung.

Bin ich weiterhin berechtigt die Erasmus+ Förderung zu erhalten, wenn ich mich nicht im Gastland aufhalte, jedoch mein Studiensemester mithilfe von Online-Kursen der Partnerhochschule fortsetze?

Geförderte, die ihre Studierendenmobilität via Online-Kurse fortführen, erhalten weiterhin eine Förderung. Voraussetzung ist, dass die Kurse von der Partnerhochschule im Gastland angeboten werden und zu der Erreichung der Lernziele, wie in der Lernvereinbarung festgelegt, beitragen. Dabei ist es unerheblich, ob die Online-Kurse im Gastland oder im Heimatland belegt werden. Demnach müssen die Lernziele, wie im Learning Agreement vereinbart, weiterhin erreicht werden (unabhängig vom Ort, an dem die Kurse oder Prüfungen abgelegt werden), um die vertragliche Grundlage (Grant Agreement) zu erfüllen.

 

Wie kann ich an der Rückholaktion des Auswärtigen Amts teilnehmen?

Bitte registrieren Sie sich unter http://www.rueckholprogramm.de/, so dass Sie über aktuelle Planungen der Auslandsvertretungen zeitnah informiert werden können. Die Webseite rueckholprogramm.de ist die zentrale Registrierung für die Rückholaktionen des Auswärtigen Amts. Nutzen Sie diese bitte unbedingt auch, wenn Sie bereits in der Krisenvorsorgeliste ELEFAND oder einem anderen Programm (z.B. Condor) registriert sind.

 

Ich habe meine Erasmus+ Mobilität im Ausland begonnen, musste jedoch das Gastland verlassen? Kann ich mein Stipendium behalten?

Geförderte haben Anspruch auf den Zuschuss, der den Zeitraum abdeckt, in dem sie die Aktivitäten im Ausland durchgeführt haben. Beispiel: Wenn die Mobilität am 1. Januar begann und am 1. Juli enden sollte und die Aktivitäten am 15. März ausgesetzt wurden, sind Sie berechtigt, den Zuschuss für den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 15. März zu erhalten bzw. zu behalten. 

Den noch verbleibenden Zuschuss (vom Zeitpunkt der Beendigung der Aktivität bis zum geplanten Enddatum der Mobilität, das heißt im obigen Beispiel 16. März bis 1. Juli) sollen Geförderte erhalten bzw. behalten können, wenn eine der unten aufgeführten Bedingungen erfüllt ist:

a) Sie planen, Ihre Mobilitätsaktivität wieder aufzunehmen, sobald dies an der Gasteinrichtung wieder möglich ist.

b) Sie sind bereit, die Mobilität durch von der Gasteinrichtung zur Verfügung gestellte Online-Aktivitäten (z. B. E-Learning, Home Office) weiterzuführen.

c) Sie haben Kosten zu zahlen, die noch direkt und ausschließlich mit der Mobilität verbunden sind (z. B. Strom, Miete usw. im Ausland).

Wenn alle oben genannten Bedingungen nicht erfüllt sind, kann Ihnen der verbleibende Zuschuss nicht ausgezahlt werden bzw. Sie müssen diesen zurückzahlen. Dass eine der oben genannten Bedingungen erfüllt ist, müssen Sie dem International Office der Hochschule Stralsund schriftlich erklären sowie ggf. Nachweise über die tatsächlich entstandenen Kosten erbringen.

Ich habe meine Erasmus+ Mobilität im Ausland begonnen, es finden keine Kurse mehr an der Partnerhochschule statt, ich befinde mich jedoch weiterhin im Gastland? Kann ich mein Stipendium behalten?

Wenn Sie im Zielland bleiben und 

a) noch immer Ausgaben haben, die direkt und ausschließlich mit Ihrem Aufenthalt in diesem Land verbunden sind (z. B. Miete, Strom, etc.) und 

b) Sie an virtuellen Lernformaten der Gasteinrichtung im Zielland teilnehmen

können Sie Ihren Zuschuss behalten.

Darüber hinaus sollen Sie einen weiteren Zuschuss erhalten können, um den zusätzlichen Zeitraum abzudecken, den Sie aufgrund des Covid-19-Ausbruchs im Ausland verbringen müssen und der über Ihre ursprüngliche Planung hinausgeht. Es ist ein Nachweise über die tatsächlich entstandenen Kosten zu erbringen. Die Zahlung eines weiteren Zuschusses kann bis zu einer abschließenden Klärung mit dem DAAD nicht zugesagt werden. 

Welche Nachweise muss ich bei Abbruch der Mobilität einreichen?

Für die Abrechnung von tatsächlich entstandenen Kosten aufgrund von force majeure sind originale Belege oder beglaubigte Kopien von Mietverträgen, Fahrkosten etc. erforderlich. Diese müssen in den Gefördertenakten aufbewahrt werden und werden ggf. nach Abschluss der Projekte durch die NA DAAD überprüft. In begründeten Ausnahmefällen sind Belege als Scan oder Kopie ausreichend. Bitte setzen Sie sich zur Klärung mit dem International Office der Hochschule Stralsund in Verbindung.

Können Erasmus+ Mobilitäten, die zum jetzigen Zeitpunkt abgebrochen werden müssen, zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden?

Sofern Sie Ihre Erasmus+ Mobilität im selbigen Akademischen Jahr fortsetzen möchten, ist dies ohne erneute Bewerbung, jedoch mit vorheriger schriftlicher Vereinbarung zwischen allen Aktueren möglich.

Sofern Sie Ihre Erasmus+ Mobilität in einem anderen Akademsichen Jahr nachholen möchten, informieren Sie sich bitte über das reguläre Bewerbungsverfahren an der Hochschule Stralsund

Studierende können mit Erasmus+ jeweils bis zu 12 Monate im Bachelor, im Master und in der Promotion gefördert werden. Beispiel: Wer eine Mobilität nach einem Monat abbricht, aber ursprünglich vier Monate gaplant hat, dem stehem in seinem aktuellen Studienzyklus noch 11 Monate zur Verfügung.

Bin ich weiterhin berechtigt die Erasmus+ Förderung zu erhalten, wenn ich mich nicht im Gastland aufhalte, jedoch mein Praxissemester im Home Office fortführe?

Geförderte, die ihre Studierendenmobilität via Home Office fortführen, erhalten weiterhin eine Förderung. Voraussetzung ist, dass die Aufgaben von der Einrichtung im Gastland angeboten werden und zu der Erreichung der Lernziele, wie in der Lernvereinbarung festgelegt, beitragen. Dabei ist es unerheblich, ob im Home Office im Gastland oder im Heimatland gearbeitet wird. Demnach müssen die Lernziele, wie im Learning Agreement vereinbart, weiterhin erreicht werden (unabhängig vom Ort), um die vertragliche Grundlage (Grant Agreement) zu erfüllen.

 

Wie ist der Nachweis über die endgültige Mobilitätsphase zu erbringen?

Bitte teilen Sie der aufnehmenden Einrichtung im Gastland mit, dass unter Erfüllung der Vorgaben die Bestätigung des Auslandaufenthaltes über die gesamte Studienphase (Präsenzphase und E-Learning-Phase) ausgestellt werden sollte. Sofern dies unter den gegebenen Umständen nicht möglich ist, ist ein formloser, der Gefördertenakte beigefügter Schriftverkehr mit der Partnerhochschule ausreichend. Aus diesem Schriftverkehr muss entweder die Bestätigung des gesamten Aufenthaltes hervorgehen oder - als Zusatz zu einer vorhandenen „Confirmation of Stay" über die Präsenzphase - die Bestätigung der zusätzlich abgeleisteten E-Learning-Phase.

Wie sieht ein plausibler Nachweis über die Online-Fortführung der Studien- bzw. Praxismobilität aus?

Ein plausibler Nachweis muss nachfolgende Merkmale aufweisen:

  • Personalisierung - Name und ggf. Matrikelnummer an der Gastinstitution sollten aus dem Dokument hervorgehen und
  • Stipendienziel - Angabe über die konkreten Kurse/Aufgaben, die online fortgeführt werden, und/oder
  • Bestätigung durch Verantwortlichen - Unterschrift von einer berechtigten Person an der Gastinstitution

Der Nachweis ist nur in Verbindung mit dem Learning Agreement und dem offiziellen Transcript of Records der Partnerhochschule bzw. dem qualifizierten Arbeitszeugnis der Praktikumsinstitution zum Mobilitätsende gültig.

Ein Beispiel zu der Bestätigung finden Sie hier.

Wie sieht ein plausibeler Nachweis über die Mehrkosten aus?

Ein plausibeler Nachweis muss nachfolgende Merkmale aufweisen:

  • Personalisierung - zu welcher Person gehört das Dokument und
  • Ausstellungsdatum - wann wurde das Dokument ausgestellt und
  • Sachverhalt - um welche Kostenart handelt es sich

Der Nachweis ist nur in Verbindung mit einem Nachweis über die ursprünglichen Kosten und einer nachvollziehbaren Erklärung hinsichtlich der mobilitätsrelevanten Mehrkosten (Differenz) gültig.

Für die Abrechnung von tatsächlich entstandenen Kosten sind originale Belege oder beglaubigte Kopien von Mietverträgen, Fahrkosten etc. erforderlich. Nur in begründeten Ausnahmefällen sind Belege als Scan oder Kopie ausreichend. Belege müssen in Deutsch oder Englisch vorliegen. Geförderte sollten anderssprachige Belege übersetzen lassen. Sofern die Kosten für eine beglaubigte Kopie die in dem Beleg bezifferten Betrag deutlich übersteigen, reicht ggf. auch eine einfache Übersetzung aus. Bitte setzen Sie sich zur Klärung mit dem International Office der Hochschule Stralsund in Verbindung.

Ansprechpartner

Wencke Wendlandt

Incoming-Koordinator

Tel:

+49 3831 45 6533

Raum:

128, Haus 1

Ansprechpartner

Janine Ketel

Outgoing Koordinator

Tel:

+49 3831 45 6539

Raum:

126, Haus 1

Die Angaben entsprechen dem aktuellen Stand (03.07.2020).

Alle Angaben unter Vorbehalt Weisungen Dritter (z.B. Hochschule Stralsund, DAAD, Europäische Kommission, Auswärtiges Amt, lokalen Behörden, usw.).