Fragen und Antworten (FAQs) zu den Coronavirus Maßnahmen

Der erweiterter Notbetrieb bleibt bis auf Weiteres aufrechterhalten.

Weitere Informationen zu den Maßnahmen an der HOST finden Sie hier.

 

Im folgenden finden Sie Fragen und Antworten zu der aktuellen Lage für den Incoming- und Outgoing-Bereich des International Office der HOST. 

 

 

Fragen und Antworten für internationale Studierende an der HOST
An wen kann ich mich mit Problemen wenden?

Bei jeder Art von Problemen, wenden Sie sich bitte an das International Office. Sie erreichen den Incomming-Koordinator, Herrn Gratkowski, telefonisch oder via E-Mail

Ich befinde mich in einer finanziellen Notlage. Wie bekomme ich Unterstützung?

Das Bildungsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern stellt für die Hochschulen im Land finanzielle Mittel zur „Unterstützung für durch die Corona-Krise in Not geratene ausländische Studierende, die keinen BAföG-Anspruch haben oder anderweitig ihren Lebensunterhalt sichern können“ bereit. Diese Mittel sind jedoch begrenzt.

Voraussetzung zum Erhalt einer finanziellen Unterstützung ist der Nachweis, dass Sie durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten gekommen sind und dies lückenlos nachweisen können. Eine Doppelförderung (z. B. bei Stipendien vom DAAD oder Erasmus sowie bei anderen finanzielle Ressourcen) ist ausgeschlossen.

Zum Abschluss des Förderungszeitraumes  ist ein Verwendungsnachweis vorzulegen. Die Hochschule Stralsund behält sich vor, Fördermittel zurückzufordern, wenn diese nicht ihrem Zweck entsprechend verwendet worden sind.

Bitte senden Sie den Antrag und die erforderlichen Dokumente an incoming@hochschule-stralsund.de

Es werden nur vollständige Anträge bearbeitet.


Auch das Studierendenwerk Greifswald möchte sich für internationale Studierende einsetzen, die finanziell in eine Notlage gekommen sind und möchte mit bis zu 200 € pro Monat die Antragsteller finanziell unterstützen.
Hier finden Sie weitere Informationen, sowie den Antrag auf Förderung.  

Wie kann ich mich an der Hochschule Stralsund einschreiben?

Es sind keine Einschreibungen im Sommersemester mehr möglich. Bitte bewerben Sie sich für die kommenden Semester entsprechend der Fristen. 

Wie geht mein Studium jetzt weiter?

Ab dem 20. April  findet der Lehr- und Studienbetrieb aufgrund der epidemiologischen Situationnicht in Präsenzform, sondern z. B. in digital gestützten Formaten statt (distance learning). Diese Lehr- und Lernform ermöglicht den Lernenden ein räumlich unabhängiges Studieren. Die Lehrenden sind für die Entwicklung entsprechender Formate verantwortlich. Wenn also eine Lehrende oder ein Lehrender distance learning (zum Beispiel mit digitalen Veranstaltungen) anbietet, sind diese Inhalte somit Bestandteil seines Lehrangebots und werden ohne Unterbrechungen fortgeführt.


Melden Sie sich kurzfristig in unserer Lernplattform ILIAS an, um Lehrmaterial zu erhalten und Informationen bezüglich der Kurse zu erhalten. 

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Ich habe Fragen bezüglich meiner Kurse und meines Stundenplans. Wo finde ich meine Ansprechpartner und wie kann ich sie kontaktieren?

Sie finden wichtige Ansprechpartner für die Fakultäten Ihrer Studiengänge auf der Website der Hochschule: Hochschule Stralsund > HOST > Fakultäten > Elektrotechnik und Informatik/Maschinenbau/Wirtschaft > Ansprechpartner

Weiterhin finden Sie einen Überblick aller Mitarbeiter und Lehrbeauftragten der Hochschule Stralsund unter: https://www.hochschule-stralsund.de/host/im-portrait/mitarbeitende/

Bitte kontaktieren Sie Ihre Ansprechpartner per E-Mail.

Sind die Büros der Verwaltung, beispielsweise Studierendensekretariat, Studierendenwerk Greifswald oder das International Office derzeit im Haus 1 offen für Studierende?

Den Studierenden und Mitarbeitern ist der Aufenthalt auf dem Campus und in den Gebäuden weiterhin untersagt (mit Ausnahme des Gästehauses und Holzhausen). Dazu gehört auch die Verwaltung im Haus 1. Die Büros der Verwaltung bleiben bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.

Dennoch können Sie die Mitarbeitenden wie gehabt per E-Mail oder telefonisch erreichen.

Finden Veranstaltungen im Rahmen des International Event Calendars statt?

Der Krisenstab der Hochschule Stralsund beschloss, alle Veranstaltungen der Hochschule Stralsund bis zum 31.05.2020 abzusagen. Dies betrifft auch die geplanten Events des International Office und des International Event Points. Ebenfalls werden die geplanten Exkursionen im April und Mai nicht stattfinden. Ob und wie Veranstaltungen nach dem 31.05.2020 stattfinden können, muss in Hinsicht des weiteren Verlaufs der Krise entschieden werden und das International Office und der International Event Point werden die Studierenden zu gegebener Zeit in Kenntnis setzen.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.hochschule-stralsund.de/corona-de/

Ich bin ERASMUS-Studierender an der Hochschule Stralsund. Wo erhalte ich Informationen bezüglich der Durchführung des Programms in der Krisenzeit?

Der DAAD informiert online ERASMUS+ bzw. Studierende, die diese oder andere Förderungen erhalten über die aktuelle Lage. Der DAAD informiert: „Für Erasmus-Studierende hat die EU-Kommission mitgeteilt, dass bei Änderungen der Reisepläne (Rückkehr, Absage) die Kosten bis zur Höhe des vorher vereinbarten Gesamtstipendiums erstattet werden können. Da die meisten Hochschulen im Erasmus-Raum geschlossen haben, bitten wir alle Erasmus-Geförderten Kontakt mit ihrer Heimathochschule aufzunehmen.“ (Quelle: DAAD, Stand: 17.03.2020)

Weitere Informationen und Aktualisierungen finden Sie unter: https://www.daad.de/de/coronavirus/#3 und https://eu.daad.de/news/de/75924-informationen-zum-umgang-mit-foerderungen-des-erasmus-programms-aufgrund-der-ausbreitung-des-coronavirus/

Ich benötige Informationen zum Stand meines Visums bzw. Aufenthaltstitels. Was muss ich beachten?

Für alle diejenigen, die sich außerhalb der EU aufhalten und keine EU-Bürger sind: Am 17.03.2020 wurde durch die Europäische Kommission vorerst ein 30-tägiger Einreisestop angeordent. Melden Sie sich bitte unter incoming@hochschule-stralsund.de, bei dem Incoming Koordinator oder dem Ansprechpartner bei der Ausländerbehörde und  wenden Sie sich an die deutsche Botschaft. Haben Sie Geduld! 

Mein 3-Monat Visum läuft ab. Wie kann ich mein Visum verlängern?

Falls Sie bereits länger in Deutschland leben und Ihre Aufenthaltserlaubnis bald abläuft, füllen Sie bitte den Antrag auf Verlängerung aus. 
Da die Ausländerbehörde wie andere Büros wegen der Pandemie geschlossen ist, werden die Arbeitsabläufe an die Situation angepasst. Bitte senden Sie daher die erforderlichen Unterlagen (soweit vorhanden) per Post an:

Fachdienst 16: Ausländerbehörde Stralsund
Carl-Heydemann-Ring 67
18437 Stralsund

Alle erforderlichen Dokumente finden Sie in Ihrer Checkliste im Incoming Guide.

Diejenigen von Ihnen, die ein 6-Monats-Visum haben, müssen im Moment keine Maßnahmen ergreifen. 

Wie lange sind Ämter wie Meldebehörde und Ausländerbehörde für den Publikumsverkehr geschlossen?

Die Behörden bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Kontaktmöglichkeiten bestehen weiterhin telefonisch oder per Mail.

Weitere Informationen finden Sie auf den entsprechenden Internetseiten der Behörden. Bitte haben Sie Geduld.

 

Ich möchte in diesen schwierigen Zeiten helfen. Was kann ich persönlich tun?

Als wichtigste Maßnahme gilt: Bleiben Sie zu Haus und vermeiden Sie Kontakt zu anderen Personen soweit es geht. Halten Sie sich an die Vorgaben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/) und der World Health Organization (https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/advice-for-public).

Krankenhäuser sind zurzeit stark auf Blutspenden angewiesen. Sollten Sie sich fit genug fühlen, kann eine Blutspende derzeit vielen Menschen in Not helfen. Auf der Website des Deutschen Roten Kreuzes finden Sie weitere Informationen sowie im folgenden Link Blutspendetermine vor Ort in Stralsund: https://www.drk-blutspende.de/blutspendetermine/termine?term=18435%20Stralsund

Gibt es Informationen, zu der Prüfungsanmeldung und den Prüfungen am Ende des Semesters?

Bei dem Zeitraum der Prüfungsanmeldung kam es zu Änderungen. Diese findet jetzt von dem 11.05 bis 24.05 statt. Die Prüfungstermine werden vorher bekanntgegeben.

Hier finden Sie Termine und Fristen des aktuellen geänderten akademischen Kalenders.  
 

 

Ist das Online-Lehrmaterial als Prüfungsgegenstand zulässig?

Das online gestellte Lehrmaterial gilt als zulässig für die Prüfungen, wenn es für Studierende in zumutbarer Weise (beispielsweise auf ILIAS) zugänglich gemacht wurde.

Wo erhalte ich weitere Informationen bezüglich der aktuellen Lage, Maßnahmen etc.?

Die Hochschule informiert unter https://www.hochschule-stralsund.de/corona-de/ aktuell und mit regelmäßigen Updates über die aktuelle Lage an der Hochschule sowie über allgemeine Maßnahmen zur Prävention. Dort erhalten Sie auch weiterführende Links zu Websites des Robert Koch Instituts, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung oder auch zum täglichen NDR-Podcast mit dem Institutsdirektor der Virologie an der Berliner Charité. 

Sie finden die weiterführenden Informationen unter dem oben genannten Link unter: Fragen und Antworten > für alle Hochschulangehörige > Wo erhalte ich weiterführende Informationen?

Auch erhalten Sie Informationen zur aktuellen Lage in Deutschland im Live-Blog und der Website der Tagesschau: https://www.tagesschau.de/thema/coronavirus/

Die angegebenen Quellen stellen Ihnen fundierte und zuverlässige Informationen zur Verfügung.

Fragen und Antworten zu PROMOS Auslandsaufenthalten
!!!Die folgenden Angaben zu PROMOS Aufenthalten entsprechen dem aktuellen Stand (07.04.2020)!!!

Sobald uns weiterführende oder neue Informationen vorliegen, werden wir diese in den FAQ umgehend veröffentlichen. Wir bitten um Verständnis, dass das gemeinsame Finden von Lösungen im Sinne der Studierenden in dieser aktuellen Ausnahmesituation etwas Zeit bedarf und danken Ihnen für Ihre Geduld. Finden Sie ebenfalls wichtige Informationen auf der Internetseite des DAAD.

 

Was muss ich tun, wenn ich meinen Auslandsaufenthalt nicht antrete?

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an international.office@hochschule-stralsund.de mit 

1) einer kurzen Begründung für den Abbruch der Mobilität, 

2) dem geplanten Startdatum, 

3) Nachweis über angefallene Kosten.

 

Wird das Stipendium gezahlt, wenn ich meinen Auslandsaufenthalt nicht antrete?

Es können nur Aufenthaltspauschalen für den Zeitraum gezahlt werden, in denen der Studierende zur Zweckerfüllung des Stipendiums im Ausland war. Weitere, bereits gezahlte Aufenthaltspauschalen müssen zurückgefordert werden (es gelten die Regelungen für halbe/ganze Raten).

Mir sind bereits Kosten in Vorbereitung auf meinen geplanten Aufenthalt entstanden. Sind diese erstattungsfähig?

Bei Nichtantritt der Reise, die durch das PROMOS-Stipendium begründet war, kann kein Stipendium gezahlt werden. Sollte das Stipendium bereits ausgezahlt worden sein, muss es zurückgezahlt werden.

Unabhängig davon, ob eine Mobilitätspauschale im Rahmen des Stipendiums gezahlt werden sollte oder nicht, sollen die nachgewiesenen Kosten (z.B. Flugticket, Bahnticket, Stornokosten, Visagebühren und Impfkosten), die durch nicht stornierbare Reisebuchung  entstanden sind bis zur Höhe der für das Land geltenden Mobilitätspauschale erstattet werden können. Kosten für Auslandsreiseversicherungen können NICHT erstattet werden.

Tatsächliche, nicht-stornierbare Ausgaben für den Aufenthalt (z.B. Mietkautionen) sollen bis maximal zur Höhe einer Monatsrate für das jeweilige Land nach den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit erstattet werden können. 

Wir weisen Sie in diesem Zusammenhang auf ihre Schadensminderungspflicht (z.B. Abschluss von Reiserücktrittsversicherungen, Reisebuchungen zu einem späteren Zeitpunkt) hin. 

Grundsätzlich können tatsächlich angefallene notwendigen Storno-/Umbuchungs- bzw. Flugkosten, die an keiner anderen Stelle geltend gemacht werden können, nur gegen Nachweis erstattet werden. Der Nachweis ist durch Sie plausibel zu erbringen (z.B. Streichung der Flüge, Ausreisebeschränkungen etc.). Die Unterlagen verbleiben zu Dokumentationszwecken an der Hochschule Stralsund. 

Geldwerte Vorteile (wie z.B. Fluggutscheine), die Geförderte erhalten, sind bei der Berechnung von Mehrkosten zu berücksichtigen. 
 
Wir prüfen jedoch derzeit noch die Möglichkeit der Übernahme, da die Programm-Mittel fast gänzlich ausgeschöpft sind. Die Erstattung von Kosten kann bis zu einer abschließenden Klärung mit dem DAAD daher nicht zugesagt werden.

Ich absolviere derzeit ein Auslandstudium bzw. -praktikum. Kann ich den PROMOS Aufenthalt abbrechen?

Alle PROMOS-Geförderten weltweit können ihren Aufenthalt vorzeitig beenden. 

Das Auswärtige Amt hat inzwischen eine weltweite Reisewarnung erlassen. Geförderte sollten umgehend Rückkehrmöglichkeiten eruieren und nutzen. Bitte bedenken Sie bei ihrer Entscheidung, dass sich die Situation in einzelnen Ländern momentan sehr dynamisch und unvorhersehbar entwickelt. Die Zahl der Corona-Infizierten kann in jedem Land sehr plötzlich steigen. Gleichzeitig geht die Zahl der regulären Reiseverbindungen aktuell rasch zurück und gleichzeitig nehmen die erlassenen Reisebeschränkungen weltweit zu. Die steigenden Zahlen infizierter Personen werden die örtlichen Gesundheitssysteme teilweise hoch belasten. Neben der Betrachtung der lokalen Gesundheitsversorgung sollte auch die politische Stabilität und die allgemeine Sicherheitslage im Gastland in die Entscheidungsfindung einfließen. Sie sollten nicht davon ausgehen, dass es überall bei einer sich verschärfenden Situation Rückholaktionen der Bundesregierung gibt. 

Was muss ich tun, wenn ich meinen Aufenthalt gänzlich abbreche?

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an international.office@hochschule-stralsund.de mit 

1) einer kurzen Begründung für den Abbruch der Mobilität, 

2) dem tatsächlichen Zeitraum der Mobilität (Start- und Enddatum), 

3) Nachweis über angefallene Kosten.

 

Was wird bei Abbruch des Aufenthaltes erstattet, wenn keine Mobilitätspauschale gezahlt wurde?

Es können nur Aufenthaltspauschalen für den Zeitraum gezahlt werden, in denen der Studierende zur Zweckerfüllung des Stipendiums im Ausland war. Weitere, bereits gezahlte Aufenthaltspauschalen müssen zurückgezahlt werden (es gelten die Regelungen für halbe/ganze Raten).

Bei vorzeitigem Abbruch der Reise innerhalb des Förderzeitraums des PROMOS Stipendiums sollen Kosten des neuen Rückflugs bzw. Kosten der Umbuchung erstattungsfähig sein.

Wir weisen Sie in diesem Zusammenhang auf ihre Schadensminderungspflicht (z.B. Abschluss von Reiserücktrittsversicherungen, Reisebuchungen zu einem späteren Zeitpunkt) hin. 

Grundsätzlich können tatsächlich angefallene notwendigen Umbuchungs- bzw. Flugkosten, die an keiner anderen Stelle geltend gemacht werden können, nur gegen Nachweis erstattet werden. Der Nachweis ist durch Sie plausibel zu erbringen (z.B. Streichung der Flüge, Ausreisebeschränkungen etc.). Die Unterlagen verbleiben zu Dokumentationszwecken an der Hochschule Stralsund. 

Geldwerte Vorteile (wie z.B. Fluggutscheine), die Geförderte erhalten, sind bei der Berechnung von Mehrkosten zu berücksichtigen. 
 
Wir prüfen jedoch derzeit noch die Möglichkeit der Übernahme, da die Programm-Mittel fast gänzlich ausgeschöpft sind. Die Erstattung von Kosten kann bis zu einer abschließenden Klärung mit dem DAAD daher nicht zugesagt werden.

Wie kann ich an der Rückholaktion des Auswärtigen Amts teilnehmen?

Bitte registrieren Sie sich unter http://www.rueckholprogramm.de/, so dass Sie über aktuelle Planungen der Auslandsvertretungen zeitnah informiert werden können. Die Webseite rueckholprogramm.de ist die zentrale Registrierung für die Rückholaktionen des Auswärtigen Amts. Nutzen Sie diese bitte unbedingt auch, wenn Sie bereits in der Krisenvorsorgeliste ELEFAND oder einem anderen Programm (z.B. Condor) registriert sind.

Bin ich weiterhin berechtigt das PROMOS Stipendium zu erhalten, wenn ich mich nicht im Gastland aufhalte, jedoch mein Studiensemester mithilfe von Online-Kursen der Partnerhochschule fortsetze?

PROMOS-Stipendiaten, die ihren Auslandsaufenthalt abgebrochen haben, die Studienleistungen aber in Online-Kursen oder ähnlich dokumentierbar erbringen – und damit einen Teil des Stipendienzwecks erfüllen – können in diesem Zeitraum, bis zur ursprünglich vereinbarten Stipendienlaufzeit, mit einem Aufenthaltsstipendium gefördert werden. Noch nicht angetretene Stipendien sind nicht zuwendungsfähig. 

Durch Sie ist ein plausibeler Nachweis über die Erbringung der Studienleistungen zu erbringen (z.B. Anmeldungen für Onlinekurse, Anrechnungsbestätigungen etc.). Die Unterlagen verbleiben zu Dokumentationszwecken an der Hochschule Stralsund. 

 

Bin ich weiterhin berechtigt das PROMOS Stipendium zu erhalten, wenn ich mich nicht im Gastland aufhalte, jedoch mein Praxissemester im Home Office fortführe?

PROMOS-Stipendiaten, die ihren Auslandsaufenthalt abgebrochen haben, die Arbeitsleistungen aber in Home Office oder ähnlich dokumentierbar erbringen – und damit einen Teil des Stipendienzwecks erfüllen – können in diesem Zeitraum, bis zur ursprünglich vereinbarten Stipendienlaufzeit, mit einem Aufenthaltsstipendium gefördert werden. Noch nicht angetretene Stipendien sind nicht zuwendungsfähig. 

Durch Sie ist ein plausibler Nachweis über die Erbringung der Studienleistungen zu erbringen (z.B. Anmeldungen für Onlinekurse, Anrechnungsbestätigungen etc.). Die Unterlagen verbleiben zu Dokumentationszwecken an der Hochschule Stralsund.

Ich möchte eigenmotiviert im Gastland bleiben. Ist das möglich?

Für PROMOS-Stipendiaten, die sich entscheiden, freiwillig und auf eigene Verantwortung im Gastland zu bleiben, setzt die Anerkennung des Aufenthaltsstipendiums innerhalb des Förderzeitraums zwingend voraus, dass der Stipendiat den Stipendienzweck umsetzen kann. Die Entscheidung, ob der Stipendienzweck weiterhin erfüllt werden kann, liegt bei der Hochschule Stralsund. Bitte setzen Sie sich hierzu mit Ihrer Studiengangskoordination oder dem für Sie zuständigen Studienbüro sowie dem International Office in Verbindung.

Bei Verbleib im Gastland erfolgt dieses auf eigenes Risiko unter Ausschluss jeglicher Haftung der Hochschule Stralsund. Wir möchten Sie gleichzeitig daran erinnern, sich in die Krisenvorsorgelisten des Auswärtigen Amtes einzutragen. Hierüber versendet die deutsche Auslandsvertretung im Bedarfsfall Sicherheitshinweise (sog. "Landsleutebrief"). Bitte tragen Sie sich aus der Liste wieder aus, wenn Sie nach Deutschland zurückgekehrt sind.

Bitte halten Sie sich zur aktuellen Sicherheitslage auf dem Laufenden. Sie können bspw. die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes länderspezifisch als E-Mail-Newsletter abonnieren und/oder die entsprechende App installieren. Lesen Sie unabhängige Nachrichten und erkundigen Sie sich in Ihrem Umfeld. Notieren Sie sich vorsorglich die Telefon- und Notfallrufnummer der nächsten deutschen Auslandsvertretung (ggf. im Mobiltelefon speichern). Die Telefonnummern finden Sie auf der Webseite der jeweiligen deutschen Auslandsvertretung.

Was passiert, wenn ich nicht nach Deutschland zurückreisen kann?

Für PROMOS-Stipendiaten, die nicht nach Deutschland zurückreisen können, soll das Aufenthaltsstipendium (bis zur maximalen Laufzeit von sechs Monaten) verlängert werden können. 

Wir prüfen jedoch derzeit noch die Möglichkeit der Verlängerung, da die Programm-Mittel fast gänzlich ausgeschöpft sind. Die Verlängerung des Aufenthaltsstipendiums kann bis zu einer abschließenden Klärung mit dem DAAD daher nicht zugesagt werden. 

Wie sieht ein plausibler Nachweis über die Online-Fortführung der Studien- bzw. Praxismobilität aus?

Ein plausibler Nachweis muss nachfolgende Merkmale aufweisen:

  • Personalisierung - Name und ggf. Matrikelnummer an der Gastinstitution sollten aus dem Dokument hervorgehen und
  • Stipendienziel - Angabe über die konkreten Kurse/Aufgaben, die online fortgeführt werden, und/oder
  • Bestätigung durch Verantwortlichen - Unterschrift von einer berechtigten Person an der Gastinstitution

Der Nachweis ist nur in Verbindung mit dem Formular "Anerkennung von Prüfungsleistungen" und dem offiziellen Transcript of Records der Partnerhochschule bzw. dem qualifizierten Arbeitszeugnis der Praktikumsinstitution zum Mobilitätsende gültig.

Ein Beispiel zu der Bestätigung finden Sie hier. 

Wie sieht ein plausibeler Nachweis über die Mehrkosten aus?

Ein plausibeler Nachweis muss nachfolgende Merkmale aufweisen:

  • Personalisierung - zu welcher Person gehört das Dokument und
  • Ausstellungsdatum - wann wurde das Dokument ausgestellt und
  • Sachverhalt - um welche Kostenart handelt es sich

Der Nachweis ist nur in Verbindung mit einem Nachweis über die ursprünglichen Kosten und einer nachvollziehbaren Erklärung hinsichtlich der mobilitätsrelevanten Mehrkosten (Differenz) gültig.

Für die Abrechnung von tatsächlich entstandenen Kosten sind originale Belege oder beglaubigte Kopien von Mietverträgen, Fahrkosten etc. erforderlich. Nur in begründeten Ausnahmefällen sind Belege als Scan oder Kopie ausreichend. Belege müssen in Deutsch oder Englisch vorliegen. Geförderte sollten anderssprachige Belege übersetzen lassen. Sofern die Kosten für eine beglaubigte Kopie die in dem Beleg bezifferten Betrag deutlich übersteigen, reicht ggf. auch eine einfache Übersetzung aus. Bitte setzen Sie sich zur Klärung mit dem International Office der Hochschule Stralsund in Verbindung.

Fragen und Antworten zu ERASMUS+ Auslandsaufenthalten
!!!Die Angaben zu ERASMUS+ Aufenthalten entsprechen dem aktuellen Stand (02.04.2020)!!!

Sobald uns weiterführende oder neue Informationen vorliegen, werden wir diese in den FAQ umgehend veröffentlichen. Wir bitten um Verständnis, dass das gemeinsame Finden von Lösungen im Sinne der Studierenden in dieser aktuellen Ausnahmesituation etwas Zeit bedarf und danken Ihnen für Ihre Geduld. Finden Sie ebenfalls alle Hinweise in den FAQs des DAAD.

 

Ich beabsichtige ein Auslandsstudium bzw. -praktikum zu absolvieren? Kann ich die Erasmus+ Mobilität antreten?

Das Auswärtige Amt hat eine weltweite Reisewarnung für touristische Reisen ausgesprochen. Vor diesem Hintergrund sollten auch Studierende und Lehrende zur Zeit keine Auslandsaufenthalte antreten. 

Studierende sollten sich vor einer Ausreise grundsätzlich informieren, wie sich die Situation im Gastland darstellt und ihre Entscheidung in Absprache mit dem International Office der Hochschule Stralsund treffen.

In der aktuellen Situation, auch im Erasmus+ Programm, haben Gesundheit und Sicherheit oberste Priorität.

Was muss ich tun, wenn ich meine Mobilität nicht antrete?

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an international.office@hochschule-stralsund.de mit 1) einer kurzen Begründung für den Abbruch der Mobilität, 2) dem geplanten Startdatum.

Auf den EU-Survey sowie den 2. OLS-Sprachtest kann in diesen Fällen verzichtet werden.

 

Mir sind bereits Kosten in Vorbereitung auf meine geplante Mobilität entstanden. Sind diese erstattungsfähig?

Sofern die Mobilität nicht kostenneutral abgesagt werden kann, sollen Geförderte den Teil der Vorfinanzierung, der den enstandenen Kosten entspricht, erhalten können. Möglicherweise können Geförderte auch eine Rückerstattung der Kosten für die Reservierung einer Unterkunft erhalten. 

Bitte bewahren Sie alle Belege und Informationen auf und wenden Sie sich damit an das International Office der Hochschule Stralsund.

Die Erstattung von Kosten kann bis zu einer abschließenden Klärung mit dem DAAD nicht zugesagt werden.

 

Ich absolviere derzeit ein Auslandsstudium- bzw. Praktikum. Kann ich die Erasmus+ Mobilität abbrechen?

Das Auswärtige Amt hat inzwischen eine weltweite Reisewarnung erlassen. Sie sollten umgehend Rückkehrmöglichkeiten eruieren und nutzen. Bitte bedenken Sie bei ihrer Entscheidung, dass sich die Situation in einzelnen Ländern momentan sehr dynamisch und unvorhersehbar entwickelt. Die Zahl der Corona-Infizierten kann in jedem Land sehr plötzlich steigen. Gleichzeitig geht die Zahl der regulären Reiseverbindungen aktuell rasch zurück und gleichzeitig nehmen die erlassenen Reisebeschränkungen weltweit zu. Die steigenden Zahlen infizierter Personen werden die örtlichen Gesundheitssysteme teilweise hoch belasten. Neben der Betrachtung der lokalen Gesundheitsversorgung sollte auch die politische Stabilität und die allgemeine Sicherheitslage im Gastland in die Entscheidungsfindung einfließen. Sie sollten nicht davon ausgehen, dass es überall bei einer sich verschärfenden Situation Rückholaktionen der Bundesregierung gibt. 

Bei Verbleib im Land erfolgt dieses auf eigenes Risiko unter Ausschluss jeglicher Haftung der Hochschule Stralsund.

 

Was muss ich tun, wenn ich meine Mobilität gänzlich abbreche?

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an international.office@hochschule-stralsund.de mit 1) einer kurzen Begründung für den Abbruch der Mobilität, 2) dem tatsächlichen Zeitraum der Mobilität (Start- und Enddatum), 3) nachträgliche Einreichung der originalen Belege oder beglaubigten Kopien.

Ich möchte eigenmotiviert im Gastland bleiben. Ist das möglich?

Bei Verbleib im Zielland erfolgt dieses auf eigenes Risiko unter Ausschluss jeglicher Haftung der Hochschule Stralsund. Wir möchten Sie gleichzeitig daran erinnern, sich in die Krisenvorsorgelisten des Auswärtigen Amtes einzutragen. Hierüber versendet die deutsche Auslandsvertretung im Bedarfsfall Sicherheitshinweise (sog. "Landsleutebrief"). Bitte tragen Sie sich aus der Liste wieder aus, wenn Sie nach Deutschland zurückgekehrt sind.

Bitte halten Sie sich zur aktuellen Sicherheitslage auf dem Laufenden. Sie können bspw. die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes länderspezifisch als E-Mail-Newsletter abonnieren und/oder die entsprechende App installieren. Lesen Sie unabhängige Nachrichten und erkundigen Sie sich in Ihrem Umfeld. Notieren Sie sich vorsorglich die Telefon- und Notfallrufnummer der nächsten deutschen Auslandsvertretung (ggf. im Mobiltelefon speichern). Die Telefonnummern finden Sie auf der Webseite der jeweiligen deutschen Auslandsvertretung.

Bin ich weiterhin berechtigt die Erasmus+ Förderung zu erhalten, wenn ich mich nicht im Gastland aufhalte, jedoch mein Studiensemester mithilfe von Online-Kursen der Partnerhochschule fortsetze?

Geförderte, die ihre Studierendenmobilität via Online-Kurse fortführen, erhalten weiterhin eine Förderung. Voraussetzung ist, dass die Kurse von der Partnerhochschule im Gastland angeboten werden und zu der Erreichung der Lernziele, wie in der Lernvereinbarung festgelegt, beitragen. Dabei ist es unerheblich, ob die Online-Kurse im Gastland oder im Heimatland belegt werden. Demnach müssen die Lernziele, wie im Learning Agreement vereinbart, weiterhin erreicht werden (unabhängig vom Ort, an dem die Kurse oder Prüfungen abgelegt werden), um die vertragliche Grundlage (Grant Agreement) zu erfüllen.

 

Wie kann ich an der Rückholaktion des Auswärtigen Amts teilnehmen?

Bitte registrieren Sie sich unter http://www.rueckholprogramm.de/, so dass Sie über aktuelle Planungen der Auslandsvertretungen zeitnah informiert werden können. Die Webseite rueckholprogramm.de ist die zentrale Registrierung für die Rückholaktionen des Auswärtigen Amts. Nutzen Sie diese bitte unbedingt auch, wenn Sie bereits in der Krisenvorsorgeliste ELEFAND oder einem anderen Programm (z.B. Condor) registriert sind.

 

Ich habe meine Erasmus+ Mobilität im Ausland begonnen, musste jedoch das Gastland verlassen? Kann ich mein Stipendium behalten?

Geförderte haben Anspruch auf den Zuschuss, der den Zeitraum abdeckt, in dem sie die Aktivitäten im Ausland durchgeführt haben. Beispiel: Wenn die Mobilität am 1. Januar begann und am 1. Juli enden sollte und die Aktivitäten am 15. März ausgesetzt wurden, sind Sie berechtigt, den Zuschuss für den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 15. März zu erhalten bzw. zu behalten. 

Den noch verbleibenden Zuschuss (vom Zeitpunkt der Beendigung der Aktivität bis zum geplanten Enddatum der Mobilität, das heißt im obigen Beispiel 16. März bis 1. Juli) sollen Geförderte erhalten bzw. behalten können, wenn eine der unten aufgeführten Bedingungen erfüllt ist:

a) Sie planen, Ihre Mobilitätsaktivität wieder aufzunehmen, sobald dies an der Gasteinrichtung wieder möglich ist.

b) Sie sind bereit, die Mobilität durch von der Gasteinrichtung zur Verfügung gestellte Online-Aktivitäten (z. B. E-Learning, Home Office) weiterzuführen.

c) Sie haben Kosten zu zahlen, die noch direkt und ausschließlich mit der Mobilität verbunden sind (z. B. Strom, Miete usw. im Ausland).

Wenn alle oben genannten Bedingungen nicht erfüllt sind, kann Ihnen der verbleibende Zuschuss nicht ausgezahlt werden bzw. Sie müssen diesen zurückzahlen. Dass eine der oben genannten Bedingungen erfüllt ist, müssen Sie dem International Office der Hochschule Stralsund schriftlich erklären sowie ggf. Nachweise über die tatsächlich entstandenen Kosten erbringen.

Ich habe meine Erasmus+ Mobilität im Ausland begonnen, es finden keine Kurse mehr an der Partnerhochschule statt, ich befinde mich jedoch weiterhin im Gastland? Kann ich mein Stipendium behalten?

Wenn Sie im Zielland bleiben und 

a) noch immer Ausgaben haben, die direkt und ausschließlich mit Ihrem Aufenthalt in diesem Land verbunden sind (z. B. Miete, Strom, etc.) und 

b) Sie an virtuellen Lernformaten der Gasteinrichtung im Zielland teilnehmen

können Sie Ihren Zuschuss behalten.

Darüber hinaus sollen Sie einen weiteren Zuschuss erhalten können, um den zusätzlichen Zeitraum abzudecken, den Sie aufgrund des Covid-19-Ausbruchs im Ausland verbringen müssen und der über Ihre ursprüngliche Planung hinausgeht. Es ist ein Nachweise über die tatsächlich entstandenen Kosten zu erbringen. Die Zahlung eines weiteren Zuschusses kann bis zu einer abschließenden Klärung mit dem DAAD nicht zugesagt werden. 

Welche Nachweise muss ich bei Abbruch der Mobilität einreichen?

Für die Abrechnung von tatsächlich entstandenen Kosten aufgrund von force majeure sind originale Belege oder beglaubigte Kopien von Mietverträgen, Fahrkosten etc. erforderlich. Diese müssen in den Gefördertenakten aufbewahrt werden und werden ggf. nach Abschluss der Projekte durch die NA DAAD überprüft. In begründeten Ausnahmefällen sind Belege als Scan oder Kopie ausreichend. Bitte setzen Sie sich zur Klärung mit dem International Office der Hochschule Stralsund in Verbindung.

Können Erasmus+ Mobilitäten, die zum jetzigen Zeitpunkt abgebrochen werden müssen, zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden?

Sofern Sie Ihre Erasmus+ Mobilität im selbigen Akademischen Jahr fortsetzen möchten, ist dies ohne erneute Bewerbung, jedoch mit vorheriger schriftlicher Vereinbarung zwischen allen Aktueren möglich.

Sofern Sie Ihre Erasmus+ Mobilität in einem anderen Akademsichen Jahr nachholen möchten, informieren Sie sich bitte über das reguläre Bewerbungsverfahren an der Hochschule Stralsund

Studierende können mit Erasmus+ jeweils bis zu 12 Monate im Bachelor, im Master und in der Promotion gefördert werden. Beispiel: Wer eine Mobilität nach einem Monat abbricht, aber ursprünglich vier Monate gaplant hat, dem stehem in seinem aktuellen Studienzyklus noch 11 Monate zur Verfügung.

Bin ich weiterhin berechtigt die Erasmus+ Förderung zu erhalten, wenn ich mich nicht im Gastland aufhalte, jedoch mein Praxissemester im Home Office fortführe?

Geförderte, die ihre Studierendenmobilität via Home Office fortführen, erhalten weiterhin eine Förderung. Voraussetzung ist, dass die Aufgaben von der Einrichtung im Gastland angeboten werden und zu der Erreichung der Lernziele, wie in der Lernvereinbarung festgelegt, beitragen. Dabei ist es unerheblich, ob im Home Office im Gastland oder im Heimatland gearbeitet wird. Demnach müssen die Lernziele, wie im Learning Agreement vereinbart, weiterhin erreicht werden (unabhängig vom Ort), um die vertragliche Grundlage (Grant Agreement) zu erfüllen.

 

Wie ist der Nachweis über die endgültige Mobilitätsphase zu erbringen?

Bitte teilen Sie der aufnehmenden Einrichtung im Gastland mit, dass unter Erfüllung der Vorgaben die Bestätigung des Auslandaufenthaltes über die gesamte Studienphase (Präsenzphase und E-Learning-Phase) ausgestellt werden sollte. Sofern dies unter den gegebenen Umständen nicht möglich ist, ist ein formloser, der Gefördertenakte beigefügter Schriftverkehr mit der Partnerhochschule ausreichend. Aus diesem Schriftverkehr muss entweder die Bestätigung des gesamten Aufenthaltes hervorgehen oder - als Zusatz zu einer vorhandenen „Confirmation of Stay" über die Präsenzphase - die Bestätigung der zusätzlich abgeleisteten E-Learning-Phase.

Wie sieht ein plausibler Nachweis über die Online-Fortführung der Studien- bzw. Praxismobilität aus?

Ein plausibler Nachweis muss nachfolgende Merkmale aufweisen:

  • Personalisierung - Name und ggf. Matrikelnummer an der Gastinstitution sollten aus dem Dokument hervorgehen und
  • Stipendienziel - Angabe über die konkreten Kurse/Aufgaben, die online fortgeführt werden, und/oder
  • Bestätigung durch Verantwortlichen - Unterschrift von einer berechtigten Person an der Gastinstitution

Der Nachweis ist nur in Verbindung mit dem Learning Agreement und dem offiziellen Transcript of Records der Partnerhochschule bzw. dem qualifizierten Arbeitszeugnis der Praktikumsinstitution zum Mobilitätsende gültig.

Ein Beispiel zu der Bestätigung finden Sie hier.

Wie sieht ein plausibeler Nachweis über die Mehrkosten aus?

Ein plausibeler Nachweis muss nachfolgende Merkmale aufweisen:

  • Personalisierung - zu welcher Person gehört das Dokument und
  • Ausstellungsdatum - wann wurde das Dokument ausgestellt und
  • Sachverhalt - um welche Kostenart handelt es sich

Der Nachweis ist nur in Verbindung mit einem Nachweis über die ursprünglichen Kosten und einer nachvollziehbaren Erklärung hinsichtlich der mobilitätsrelevanten Mehrkosten (Differenz) gültig.

Für die Abrechnung von tatsächlich entstandenen Kosten sind originale Belege oder beglaubigte Kopien von Mietverträgen, Fahrkosten etc. erforderlich. Nur in begründeten Ausnahmefällen sind Belege als Scan oder Kopie ausreichend. Belege müssen in Deutsch oder Englisch vorliegen. Geförderte sollten anderssprachige Belege übersetzen lassen. Sofern die Kosten für eine beglaubigte Kopie die in dem Beleg bezifferten Betrag deutlich übersteigen, reicht ggf. auch eine einfache Übersetzung aus. Bitte setzen Sie sich zur Klärung mit dem International Office der Hochschule Stralsund in Verbindung.

Ansprechpartner

Daniel Gratkowski

Incoming Koordinator

Tel:

+49 3831 45 6533

Raum:

128, Haus 1

Ansprechpartner

Janine Ketel

Outgoing Koordinator

Tel:

+49 3831 45 6539

Raum:

126, Haus 1

Die Angaben entsprechen dem aktuellen Stand (20.05.2020).

Alle Angaben unter Vorbehalt Weisungen Dritter (z.B. Hochschule Stralsund, DAAD, Europäische Kommission, Auswärtiges Amt, lokalen Behörden, usw.).