Fragen und Antworten (FAQs) zu Coronavirus-Maßnahmen für internationale Studierende

Im folgenden finden Sie Fragen und Antworten zu der aktuellen Lage für den Incoming- und Outgoing-Bereich des International Office der HOST. 

Seit dem 2. November 2020 befindet sich die Hochschule im erweiterten Notbetrieb.

Weitere Informationen zu den Maßnahmen an der HOST finden Sie hier.

 

 

 

 

Fragen und Antworten für internationale Studierende an der HOST
An wen kann ich mich mit Problemen wenden?

Bei jeder Art von Problemen, wenden Sie sich bitte an das International Office. Sie erreichen die Incoming-Koordinatorin, Frau Wendlandt, telefonisch oder via E-Mail

Ich befinde mich in einer finanziellen Notlage. Wie bekomme ich Unterstützung?

Die bereitgestellten Mitteldurch das Bildungsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern sind bereits ausgeschöpft. 

Alternativ möchten wir Sie auf die Überbrückungshilfe durch die Bundesregierung: https://www.überbrückungshilfe-studierende.de/start oder Studienkredite der KfW-Bank mit einem Zinssatz von 0% hinweisen, die nun auch (befristet) für ausländische Studierende gelten werden. Ab dem 01.06 können Sie einen KfW-Studienkredit beantragen. Mehr Informationen dazu unter diesem Link:
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Studieren-Qualifizieren/KfW-Studienkredit/KfW-Corona-Hilfe-f%C3%BCr-Studierende/ 

Ich habe Fragen bezüglich meiner Kurse und meines Stundenplans. Wo finde ich meine Ansprechpartner und wie kann ich sie kontaktieren?

Sie finden wichtige Ansprechpartner für die Fakultäten Ihrer Studiengänge auf der Website der Hochschule: Hochschule Stralsund > HOST > Fakultäten > Elektrotechnik und Informatik/Maschinenbau/Wirtschaft > Ansprechpartner

Weiterhin finden Sie einen Überblick aller Mitarbeiter und Lehrbeauftragten der Hochschule Stralsund unter: https://www.hochschule-stralsund.de/host/im-portrait/mitarbeitende/

Bitte kontaktieren Sie Ihre Ansprechpartner per E-Mail.

Sind die Büros der Verwaltung beispielsweise das Studierendensekretariat, Studierendenwerk Greifswald oder International Office derzeit im Haus 1 offen für Studierende?

Das gesamte Campusgelände ist wieder zugänglich. Dennoch bleiben die Regelungen für den Publikumsverkehr im Hochschulbetrieb bestehen. Demnach erfolgt zuerst die Kontaktaufnahme per Post, E-Mail oder telefonisch und nur, wenn es im Einzelfall unumgänglich sein sollte, Besuchende vor Ort zu empfangen, so ist vorab ein Termin zu vereinbaren. Zu beachten ist, dass in allen Hochschulgebäuden eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen ist, ebenso wenn im Außenbereich ein Mindestabstand von 1,50 m nicht eingehalten werden kann.

Ich bin ERASMUS-Studierender an der Hochschule Stralsund. Wo erhalte ich Informationen bezüglich der Durchführung des Programms in der Krisenzeit?

Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2020/21 ist für Gaststudierende beendet. Das Semester wird ab dem 12. Oktober mit der International Welcome Week starten und voraussichtlich hybrid stattfinden. Das bedeutet, dass es sowohl digitale Lehre als auch Präsenzphasen geben wird.

Generelle Information zu Erasmus im Zusammenhang mit Corona finden Sie unter: unter: https://www.daad.de/de/coronavirus/#3 und https://eu.daad.de/news/de/75924-informationen-zum-umgang-mit-foerderungen-des-erasmus-programms-aufgrund-der-ausbreitung-des-coronavirus/

 

Was gibt es bei der Einreise nach Deutschland zu beachten und welche Quarantäneregeln gelten?

Wenn Sie zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten 14 Tage aus einem (nationalen oder internationalen) Risikogebiet nach Mecklenburg-Vorpommern eingereist sind, besteht für Sie die Pflicht zur Durchführung eines molekularbiologischen Tests (PCR-Test) sowie zur Quarantäne. Die aktuelle Liste der internationalen Risikogebiete ist auf folgender Webseite zu finden: www.rki.de/covid-19-risikogebiete, Risikogebiete innerhalb von Deutschland werden auf dieser Webseite aktualisiert: https://www.lagus.mv-regierung.de/Gesundheit/InfektionsschutzPraevention/Daten-Corona-Pandemie.PCR-Tests werden derzeit grundsätzlich aus allen Staaten der Europäischen Union sowie aus den hier genannten Staaten akzeptiert.

Das bedeutet, dass Sie sich 48 h vor der Einreise bzw. spätestens 72 h nach der Einreise nach Mecklenburg-Vorpommern auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 testen lassen müssen und auf direktem Weg in ihre eigene Häuslichkeit oder eine andere geeignete Unterkunft zu begeben und sich dort für einen Zeitraum von 14 Tagen ständig aufzuhalten haben. Sie sind zudem verpflichtet, unverzüglich das Gesundheitsamt in Stralsund bezüglich Ihrer Einreise und Ihres Aufenthaltsortes zu kontaktieren und diese auch beim Auftreten von Symptomen, die auf eine Erkrankung mit COVID-19 hinweisen, zu informieren:

Landkreis Vorpommern-Rügen
Fachdienst Gesundheit
Carl-Heydemann-Ring 67
18437 Stralsund
Tel.: 0049 3831 357 2301
Mail:  FD33@lk-vr.de

Die Quarantäne kann durch das Gesundheitsamt nach Verifizierung eines ersten Testergebnisses bei Einreise durch eine erneute Testung nach 5 bis 7 Tagen zu einem früheren Zeitpunkt beendet werden. Informationen dazu erhalten Sie direkt vom Gesundheitsamt.

Die Quarantänebestimmungen und weitere rechtliche Bestimmungen, sowie Informationen zu Corona im Landkreis finden Sie beim Landkreis Vorpommern-Rügen unter: https://www.lk-vr.de/Willkommen/Corona

Wie bekomme ich eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland bzw. wie kann ich meine Aufenthaltserlaubnis verlängern?

Falls Sie bereits länger in Deutschland leben und Ihre Aufenthaltsgenehmigung bald abläuft, füllen Sie bitte den Antrag auf Verlängerung aus. 
Falls Sie zum ersten Mal eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen, füllen Sie bitte den Antrag auf Erteilung aus. Reichen Sie den jeweiligen ausgefüllten Antrag sowie alle erforderlichen Dokumente bei der Ausländerbehörde ein:

Ausländerbehörde Stralsund

Marienstraße 1
18439 Stralsund  

Öffnungszeiten:

Dienstag   9.00 – 12.00 und 13.30 - 18.00

Donnerstag   9.00 – 12.00 und 13.30 - 16.00

 

Die Bearbeitung des Antrags kann einige Wochen dauern. Sollte Ihr Visum oder Aufenthaltstitel in Kürze ablaufen, fragen Sie nach der sogenannten Fiktionsbescheinigung.

 

Falls Sie im Ausland sind und Fragen zu Ihrem Visum haben, wenden Sie sich bitte an die Deutsche Botschaft in Ihrem Land.

Kann ich mich mit Fragen wieder an die Ämter wenden?

Das Ordnungsamt und die Ausländerbehörde sind für Besucher wieder geöffnet.

Ausländerbehörde Stralsund

Marienstraße 1
18439 Stralsund  

Öffnungszeiten:

Dienstag   9.00 – 12.00 und 13.30 - 18.00

Donnerstag   9.00 – 12.00 und 13.30 - 16.00

 

Ordnungsamt der Hansestadt Stralsund

Schillstraße 5-7
18439 Stralsund

Öffnungszeiten

Montag 8 – 12 Uhr

Dienstag 8 – 12 Uhr und 13 - 18 Uhr

Mittwoch Termin nur nach Vereinbarung

Donnerstag 8 – 12 Uhr und 13 - 16 Uhr

Freitag 8 – 12 Uhr 

 

Ich möchte in diesen schwierigen Zeiten helfen. Was kann ich persönlich tun?

Als wichtigste Maßnahme gilt: Schützen Sie sich und andere gemäß den aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsregeln.

Aktuell werden an der Hochschule Stralsund Freiwillige gesucht, die sich in Quarantäne befindenden Studierenden beim Einkauf von Lebensmitteln und anderen Dingen des täglichen Bedarfs unterstützen. Interessierte können sich gerne an den ASTA (asta.erstis@hochschule-stralsund.de) für weitere Informationen wenden! Ebenso werden immer Teilnehmer*innen für das Buddy-Programm gesucht. Weitere Informationen dazu, sind hier zu finden.

Die Hansestadt Stralsund hat unter dem Motto "Stralsund hilft" die Hilfsangebote in der Stadt zusammengefasst: https://www.stralsund.de/corona/hilfsangebote/

Wer helfen möchte, kann sich sehr gern bei den aufgeführten Einrichtungen melden und seine Unterstützung anbieten.

Wo erhalte ich weitere Informationen bezüglich der aktuellen Lage, Maßnahmen etc.?

Die Hochschule informiert unter https://www.hochschule-stralsund.de/corona/de/ aktuell und mit regelmäßigen Updates über die aktuelle Lage an der Hochschule sowie über allgemeine Maßnahmen zur Prävention.

Auch der Landkreis Vorpommern-Rügen informiert unter https://www.lk-vr.de/Willkommen/Corona über die aktuellen Entwicklungen bezüglich der Corona-Pandemie im Landkreis sowie im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Auch erhalten Sie Informationen zur aktuellen Lage in Deutschland im Live-Blog und der Website der Tagesschau: https://www.tagesschau.de/thema/coronavirus/

Die angegebenen Quellen stellen Ihnen fundierte und zuverlässige Informationen zur Verfügung.

Fragen und Antworten zu PROMOS Auslandsaufenthalten
!!!Die folgenden Angaben zu PROMOS Aufenthalten entsprechen dem aktuellen Stand (07.04.2020)!!!

Sobald uns weiterführende oder neue Informationen vorliegen, werden wir diese in den FAQ umgehend veröffentlichen. Wir bitten um Verständnis, dass das gemeinsame Finden von Lösungen im Sinne der Studierenden in dieser aktuellen Ausnahmesituation etwas Zeit bedarf und danken Ihnen für Ihre Geduld. Finden Sie ebenfalls wichtige Informationen auf der Internetseite des DAAD.

 

Was muss ich tun, wenn ich meinen Auslandsaufenthalt nicht antrete?

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an international.office@hochschule-stralsund.de mit 

1) einer kurzen Begründung für den Abbruch der Mobilität, 

2) dem geplanten Startdatum, 

3) Nachweis über angefallene Kosten.

 

Wird das Stipendium gezahlt, wenn ich meinen Auslandsaufenthalt nicht antrete?

Es können nur Aufenthaltspauschalen für den Zeitraum gezahlt werden, in denen der Studierende zur Zweckerfüllung des Stipendiums im Ausland war. Weitere, bereits gezahlte Aufenthaltspauschalen müssen zurückgefordert werden (es gelten die Regelungen für halbe/ganze Raten).

Mir sind bereits Kosten in Vorbereitung auf meinen geplanten Aufenthalt entstanden. Sind diese erstattungsfähig?

Bei Nichtantritt der Reise, die durch das PROMOS-Stipendium begründet war, kann kein Stipendium gezahlt werden. Sollte das Stipendium bereits ausgezahlt worden sein, muss es zurückgezahlt werden.

Unabhängig davon, ob eine Mobilitätspauschale im Rahmen des Stipendiums gezahlt werden sollte oder nicht, sollen die nachgewiesenen Kosten (z.B. Flugticket, Bahnticket, Stornokosten, Visagebühren und Impfkosten), die durch nicht stornierbare Reisebuchung  entstanden sind bis zur Höhe der für das Land geltenden Mobilitätspauschale erstattet werden können. Kosten für Auslandsreiseversicherungen können NICHT erstattet werden.

Tatsächliche, nicht-stornierbare Ausgaben für den Aufenthalt (z.B. Mietkautionen) sollen bis maximal zur Höhe einer Monatsrate für das jeweilige Land nach den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit erstattet werden können. 

Wir weisen Sie in diesem Zusammenhang auf ihre Schadensminderungspflicht (z.B. Abschluss von Reiserücktrittsversicherungen, Reisebuchungen zu einem späteren Zeitpunkt) hin. 

Grundsätzlich können tatsächlich angefallene notwendigen Storno-/Umbuchungs- bzw. Flugkosten, die an keiner anderen Stelle geltend gemacht werden können, nur gegen Nachweis erstattet werden. Der Nachweis ist durch Sie plausibel zu erbringen (z.B. Streichung der Flüge, Ausreisebeschränkungen etc.). Die Unterlagen verbleiben zu Dokumentationszwecken an der Hochschule Stralsund. 

Geldwerte Vorteile (wie z.B. Fluggutscheine), die Geförderte erhalten, sind bei der Berechnung von Mehrkosten zu berücksichtigen. 
 
Wir prüfen jedoch derzeit noch die Möglichkeit der Übernahme, da die Programm-Mittel fast gänzlich ausgeschöpft sind. Die Erstattung von Kosten kann bis zu einer abschließenden Klärung mit dem DAAD daher nicht zugesagt werden.

Ich absolviere derzeit ein Auslandstudium bzw. -praktikum. Kann ich den PROMOS Aufenthalt abbrechen?

Alle PROMOS-Geförderten weltweit können ihren Aufenthalt vorzeitig beenden. 

Das Auswärtige Amt hat inzwischen eine weltweite Reisewarnung erlassen. Geförderte sollten umgehend Rückkehrmöglichkeiten eruieren und nutzen. Bitte bedenken Sie bei ihrer Entscheidung, dass sich die Situation in einzelnen Ländern momentan sehr dynamisch und unvorhersehbar entwickelt. Die Zahl der Corona-Infizierten kann in jedem Land sehr plötzlich steigen. Gleichzeitig geht die Zahl der regulären Reiseverbindungen aktuell rasch zurück und gleichzeitig nehmen die erlassenen Reisebeschränkungen weltweit zu. Die steigenden Zahlen infizierter Personen werden die örtlichen Gesundheitssysteme teilweise hoch belasten. Neben der Betrachtung der lokalen Gesundheitsversorgung sollte auch die politische Stabilität und die allgemeine Sicherheitslage im Gastland in die Entscheidungsfindung einfließen. Sie sollten nicht davon ausgehen, dass es überall bei einer sich verschärfenden Situation Rückholaktionen der Bundesregierung gibt. 

Was muss ich tun, wenn ich meinen Aufenthalt gänzlich abbreche?

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an international.office@hochschule-stralsund.de mit 

1) einer kurzen Begründung für den Abbruch der Mobilität, 

2) dem tatsächlichen Zeitraum der Mobilität (Start- und Enddatum), 

3) Nachweis über angefallene Kosten.

 

Was wird bei Abbruch des Aufenthaltes erstattet, wenn keine Mobilitätspauschale gezahlt wurde?

Es können nur Aufenthaltspauschalen für den Zeitraum gezahlt werden, in denen der Studierende zur Zweckerfüllung des Stipendiums im Ausland war. Weitere, bereits gezahlte Aufenthaltspauschalen müssen zurückgezahlt werden (es gelten die Regelungen für halbe/ganze Raten).

Bei vorzeitigem Abbruch der Reise innerhalb des Förderzeitraums des PROMOS Stipendiums sollen Kosten des neuen Rückflugs bzw. Kosten der Umbuchung erstattungsfähig sein.

Wir weisen Sie in diesem Zusammenhang auf ihre Schadensminderungspflicht (z.B. Abschluss von Reiserücktrittsversicherungen, Reisebuchungen zu einem späteren Zeitpunkt) hin. 

Grundsätzlich können tatsächlich angefallene notwendigen Umbuchungs- bzw. Flugkosten, die an keiner anderen Stelle geltend gemacht werden können, nur gegen Nachweis erstattet werden. Der Nachweis ist durch Sie plausibel zu erbringen (z.B. Streichung der Flüge, Ausreisebeschränkungen etc.). Die Unterlagen verbleiben zu Dokumentationszwecken an der Hochschule Stralsund. 

Geldwerte Vorteile (wie z.B. Fluggutscheine), die Geförderte erhalten, sind bei der Berechnung von Mehrkosten zu berücksichtigen. 
 
Wir prüfen jedoch derzeit noch die Möglichkeit der Übernahme, da die Programm-Mittel fast gänzlich ausgeschöpft sind. Die Erstattung von Kosten kann bis zu einer abschließenden Klärung mit dem DAAD daher nicht zugesagt werden.

Wie kann ich an der Rückholaktion des Auswärtigen Amts teilnehmen?

Bitte registrieren Sie sich unter http://www.rueckholprogramm.de/, so dass Sie über aktuelle Planungen der Auslandsvertretungen zeitnah informiert werden können. Die Webseite rueckholprogramm.de ist die zentrale Registrierung für die Rückholaktionen des Auswärtigen Amts. Nutzen Sie diese bitte unbedingt auch, wenn Sie bereits in der Krisenvorsorgeliste ELEFAND oder einem anderen Programm (z.B. Condor) registriert sind.

Bin ich weiterhin berechtigt das PROMOS Stipendium zu erhalten, wenn ich mich nicht im Gastland aufhalte, jedoch mein Studiensemester mithilfe von Online-Kursen der Partnerhochschule fortsetze?

PROMOS-Stipendiaten, die ihren Auslandsaufenthalt abgebrochen haben, die Studienleistungen aber in Online-Kursen oder ähnlich dokumentierbar erbringen – und damit einen Teil des Stipendienzwecks erfüllen – können in diesem Zeitraum, bis zur ursprünglich vereinbarten Stipendienlaufzeit, mit einem Aufenthaltsstipendium gefördert werden. Noch nicht angetretene Stipendien sind nicht zuwendungsfähig. 

Durch Sie ist ein plausibeler Nachweis über die Erbringung der Studienleistungen zu erbringen (z.B. Anmeldungen für Onlinekurse, Anrechnungsbestätigungen etc.). Die Unterlagen verbleiben zu Dokumentationszwecken an der Hochschule Stralsund. 

 

Bin ich weiterhin berechtigt das PROMOS Stipendium zu erhalten, wenn ich mich nicht im Gastland aufhalte, jedoch mein Praxissemester im Home Office fortführe?

PROMOS-Stipendiaten, die ihren Auslandsaufenthalt abgebrochen haben, die Arbeitsleistungen aber in Home Office oder ähnlich dokumentierbar erbringen – und damit einen Teil des Stipendienzwecks erfüllen – können in diesem Zeitraum, bis zur ursprünglich vereinbarten Stipendienlaufzeit, mit einem Aufenthaltsstipendium gefördert werden. Noch nicht angetretene Stipendien sind nicht zuwendungsfähig. 

Durch Sie ist ein plausibler Nachweis über die Erbringung der Studienleistungen zu erbringen (z.B. Anmeldungen für Onlinekurse, Anrechnungsbestätigungen etc.). Die Unterlagen verbleiben zu Dokumentationszwecken an der Hochschule Stralsund.

Ich möchte eigenmotiviert im Gastland bleiben. Ist das möglich?

Für PROMOS-Stipendiaten, die sich entscheiden, freiwillig und auf eigene Verantwortung im Gastland zu bleiben, setzt die Anerkennung des Aufenthaltsstipendiums innerhalb des Förderzeitraums zwingend voraus, dass der Stipendiat den Stipendienzweck umsetzen kann. Die Entscheidung, ob der Stipendienzweck weiterhin erfüllt werden kann, liegt bei der Hochschule Stralsund. Bitte setzen Sie sich hierzu mit Ihrer Studiengangskoordination oder dem für Sie zuständigen Studienbüro sowie dem International Office in Verbindung.

Bei Verbleib im Gastland erfolgt dieses auf eigenes Risiko unter Ausschluss jeglicher Haftung der Hochschule Stralsund. Wir möchten Sie gleichzeitig daran erinnern, sich in die Krisenvorsorgelisten des Auswärtigen Amtes einzutragen. Hierüber versendet die deutsche Auslandsvertretung im Bedarfsfall Sicherheitshinweise (sog. "Landsleutebrief"). Bitte tragen Sie sich aus der Liste wieder aus, wenn Sie nach Deutschland zurückgekehrt sind.

Bitte halten Sie sich zur aktuellen Sicherheitslage auf dem Laufenden. Sie können bspw. die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes länderspezifisch als E-Mail-Newsletter abonnieren und/oder die entsprechende App installieren. Lesen Sie unabhängige Nachrichten und erkundigen Sie sich in Ihrem Umfeld. Notieren Sie sich vorsorglich die Telefon- und Notfallrufnummer der nächsten deutschen Auslandsvertretung (ggf. im Mobiltelefon speichern). Die Telefonnummern finden Sie auf der Webseite der jeweiligen deutschen Auslandsvertretung.

Was passiert, wenn ich nicht nach Deutschland zurückreisen kann?

Für PROMOS-Stipendiaten, die nicht nach Deutschland zurückreisen können, soll das Aufenthaltsstipendium (bis zur maximalen Laufzeit von sechs Monaten) verlängert werden können. 

Wir prüfen jedoch derzeit noch die Möglichkeit der Verlängerung, da die Programm-Mittel fast gänzlich ausgeschöpft sind. Die Verlängerung des Aufenthaltsstipendiums kann bis zu einer abschließenden Klärung mit dem DAAD daher nicht zugesagt werden. 

Wie sieht ein plausibler Nachweis über die Online-Fortführung der Studien- bzw. Praxismobilität aus?

Ein plausibler Nachweis muss nachfolgende Merkmale aufweisen:

  • Personalisierung - Name und ggf. Matrikelnummer an der Gastinstitution sollten aus dem Dokument hervorgehen und
  • Stipendienziel - Angabe über die konkreten Kurse/Aufgaben, die online fortgeführt werden, und/oder
  • Bestätigung durch Verantwortlichen - Unterschrift von einer berechtigten Person an der Gastinstitution

Der Nachweis ist nur in Verbindung mit dem Formular "Anerkennung von Prüfungsleistungen" und dem offiziellen Transcript of Records der Partnerhochschule bzw. dem qualifizierten Arbeitszeugnis der Praktikumsinstitution zum Mobilitätsende gültig.

Ein Beispiel zu der Bestätigung finden Sie hier. 

Wie sieht ein plausibeler Nachweis über die Mehrkosten aus?

Ein plausibeler Nachweis muss nachfolgende Merkmale aufweisen:

  • Personalisierung - zu welcher Person gehört das Dokument und
  • Ausstellungsdatum - wann wurde das Dokument ausgestellt und
  • Sachverhalt - um welche Kostenart handelt es sich

Der Nachweis ist nur in Verbindung mit einem Nachweis über die ursprünglichen Kosten und einer nachvollziehbaren Erklärung hinsichtlich der mobilitätsrelevanten Mehrkosten (Differenz) gültig.

Für die Abrechnung von tatsächlich entstandenen Kosten sind originale Belege oder beglaubigte Kopien von Mietverträgen, Fahrkosten etc. erforderlich. Nur in begründeten Ausnahmefällen sind Belege als Scan oder Kopie ausreichend. Belege müssen in Deutsch oder Englisch vorliegen. Geförderte sollten anderssprachige Belege übersetzen lassen. Sofern die Kosten für eine beglaubigte Kopie die in dem Beleg bezifferten Betrag deutlich übersteigen, reicht ggf. auch eine einfache Übersetzung aus. Bitte setzen Sie sich zur Klärung mit dem International Office der Hochschule Stralsund in Verbindung.

Fragen und Antworten zu ERASMUS+ Auslandsaufenthalten
!!!Bitte beachten Sie das jeweilige Änderungsdatum (Stand: Tag.Monat.Jahr)!!!

Sobald uns weiterführende oder neue Informationen vorliegen, werden wir diese in den FAQ umgehend veröffentlichen. Wir bitten um Verständnis, dass das gemeinsame Finden von Lösungen im Sinne der Studierenden in dieser aktuellen Ausnahmesituation etwas Zeit bedarf und danken Ihnen für Ihre Geduld. Finden Sie ebenfalls alle Hinweise in den FAQs des DAAD.

 

Kann ich mein Erasmus+ Auslandssemester vorerst virtuell beginnen, wenn meine Gasthochschule den Lehrbetrieb mit Hilfe von Online-Kursen aufrecht erhält? (Stand: 03.11.2020)

Mobilitäten, die aufgrund der COVID-19 Pandemie zunächst nicht physisch angetreten werden, können virtuell begonnen und – wenn möglich – etwas später physisch fortgesetzt werden. Eine Mobilität, welche physisch angetreten wird, auch wenn sie online im Gastland durchgeführt wird, erfährt eine reguläre finanzielle Förderung. Darunter fällt auch ein eventuell erforderlicher Quarantänezeitraum im Gastland.

Vorausgesetzt von der Gasteinrichtung werden Kurse angeboten, die zur Erreichung der Lernziele beitragen, kann virtuelle Mobilität weiterhin im Erasmus-Programm durchgeführt werden.

Bereits zu Beginn des virtuellen Zeitraums werden Lizenzen für den Online Linguistic Support (OLS) zur Verfügung stehen, damit Sie Ihre Sprachkenntnisse weiterentwickeln und sich bestmöglich auf Ihre virtuelle wie auch physische Mobilität vorbereiten können.

 

Bei Ausreise ins Gastland muss ich mich vor Beginn der Mobilität in Quarantäne begeben. Erhalte ich eine Förderung für diesen Zeitraum? (Stand: 27.07.2020)

Quarantänezeiten bei der Einreise ins Gastland können zur Mobilitätsphase gezählt und somit auch finanziell gefördert werden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an das International Office, sodass wir Ihnen für diesen Zeitraum einen OLS-Sprachkurs zuteilen können.

Quarantänezeiten bei der Rückkehr ins Heimatland können nicht als Mobilitätsphase gefördert werden.

Bitte informieren Sie sich vor Ausreise über die Möglichkeit bei Ausreise/Ankunft im Gastland durch einen negativen Covid19-Test die Quarantänezeit zu vermeiden. 

Wie kann ich, bei einer virtuell durchgeführten Mobilität, nachweisen, dass ich mich tatsächlich im Gastland befinde? (Stand: 31.07.2020)

Da es sich bei virtuellen Mobilitäten im Gastland um reguläre Erasmus+ Mobilitäten handelt, sollten Sie sich im Regelfall eine Confirmation of Stay und ein Transcript of Records von der Partnerhochschule ausstellen lassen. Sollte die Ausstellung dieser Dokumente aufgrund der Umstände im Zusammenhang mit COVID-19 nicht möglich sein, sollten Sie an Hand anderweitiger relevanter Dokumente (wie z. B. Flugtickets oder Bahnfahrkarten) nachweisen, in welchem Zeitraum die physische Mobilität stattgefunden hat.

 

Meine Mobilität musste aufgrund von Corona vorzeitig beendet werden. Kann ich weiterhin meinen vereinbarten Erasmus + Zuschuss bekommen? (Stand:03.11.2020)

Den Geförderten kann der gesamte, im Grant Agreement vereinbarte Erasmus-Zuschuss gewährt werden, wenn:
a) die Teilnehmenden noch Ausgaben haben, die direkt und ausschließlich mit dem Erasmus-Aufenthalt in diesem Land verbunden sind (z. Bsp. Miete, Strom, Zeitkarten ÖPNV)
und/oder
b) an virtuellen Aktivitäten vom Gastland oder Heimatland aus teilnehmen sofern die Gasteinrichtung diese als Alternative zur Verfügung stellt und die Kurse zur Erreichung der Lernziele wie in der Lernvereinbarung festgelegt beitragen.

 

Ich beabsichtige ein Auslandsstudium bzw. -praktikum zu absolvieren? Kann ich die Erasmus+ Mobilität antreten?

Das Auswärtige Amt hat eine weltweite Reisewarnung für touristische Reisen ausgesprochen. Vor diesem Hintergrund sollten auch Studierende und Lehrende zur Zeit keine Auslandsaufenthalte antreten. 

Studierende sollten sich vor einer Ausreise grundsätzlich informieren, wie sich die Situation im Gastland darstellt und ihre Entscheidung in Absprache mit dem International Office der Hochschule Stralsund treffen.

In der aktuellen Situation, auch im Erasmus+ Programm, haben Gesundheit und Sicherheit oberste Priorität.

Was muss ich tun, wenn ich meine Mobilität nicht antrete?

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an international.office@hochschule-stralsund.de mit 1) einer kurzen Begründung für den Abbruch der Mobilität, 2) dem geplanten Startdatum.

Auf den EU-Survey sowie den 2. OLS-Sprachtest kann in diesen Fällen verzichtet werden.

 

Mir sind bereits Kosten in Vorbereitung auf meine geplante Mobilität entstanden. Sind diese erstattungsfähig?

Sofern die Mobilität nicht kostenneutral abgesagt werden kann, sollen Geförderte den Teil der Vorfinanzierung, der den enstandenen Kosten entspricht, erhalten können. Möglicherweise können Geförderte auch eine Rückerstattung der Kosten für die Reservierung einer Unterkunft erhalten. 

Bitte bewahren Sie alle Belege und Informationen auf und wenden Sie sich damit an das International Office der Hochschule Stralsund.

Die Erstattung von Kosten kann bis zu einer abschließenden Klärung mit dem DAAD nicht zugesagt werden.

 

Ich absolviere derzeit ein Auslandsstudium- bzw. Praktikum. Kann ich die Erasmus+ Mobilität abbrechen?

Das Auswärtige Amt hat inzwischen eine weltweite Reisewarnung erlassen. Sie sollten umgehend Rückkehrmöglichkeiten eruieren und nutzen. Bitte bedenken Sie bei ihrer Entscheidung, dass sich die Situation in einzelnen Ländern momentan sehr dynamisch und unvorhersehbar entwickelt. Die Zahl der Corona-Infizierten kann in jedem Land sehr plötzlich steigen. Gleichzeitig geht die Zahl der regulären Reiseverbindungen aktuell rasch zurück und gleichzeitig nehmen die erlassenen Reisebeschränkungen weltweit zu. Die steigenden Zahlen infizierter Personen werden die örtlichen Gesundheitssysteme teilweise hoch belasten. Neben der Betrachtung der lokalen Gesundheitsversorgung sollte auch die politische Stabilität und die allgemeine Sicherheitslage im Gastland in die Entscheidungsfindung einfließen. Sie sollten nicht davon ausgehen, dass es überall bei einer sich verschärfenden Situation Rückholaktionen der Bundesregierung gibt. 

Bei Verbleib im Land erfolgt dieses auf eigenes Risiko unter Ausschluss jeglicher Haftung der Hochschule Stralsund.

 

Was muss ich tun, wenn ich meine Mobilität gänzlich abbreche?

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an international.office@hochschule-stralsund.de mit 1) einer kurzen Begründung für den Abbruch der Mobilität, 2) dem tatsächlichen Zeitraum der Mobilität (Start- und Enddatum), 3) nachträgliche Einreichung der originalen Belege oder beglaubigten Kopien.

Ich möchte eigenmotiviert im Gastland bleiben. Ist das möglich?

Bei Verbleib im Zielland erfolgt dieses auf eigenes Risiko unter Ausschluss jeglicher Haftung der Hochschule Stralsund. Wir möchten Sie gleichzeitig daran erinnern, sich in die Krisenvorsorgelisten des Auswärtigen Amtes einzutragen. Hierüber versendet die deutsche Auslandsvertretung im Bedarfsfall Sicherheitshinweise (sog. "Landsleutebrief"). Bitte tragen Sie sich aus der Liste wieder aus, wenn Sie nach Deutschland zurückgekehrt sind.

Bitte halten Sie sich zur aktuellen Sicherheitslage auf dem Laufenden. Sie können bspw. die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes länderspezifisch als E-Mail-Newsletter abonnieren und/oder die entsprechende App installieren. Lesen Sie unabhängige Nachrichten und erkundigen Sie sich in Ihrem Umfeld. Notieren Sie sich vorsorglich die Telefon- und Notfallrufnummer der nächsten deutschen Auslandsvertretung (ggf. im Mobiltelefon speichern). Die Telefonnummern finden Sie auf der Webseite der jeweiligen deutschen Auslandsvertretung.

Bin ich weiterhin berechtigt die Erasmus+ Förderung zu erhalten, wenn ich mich nicht im Gastland aufhalte, jedoch mein Studiensemester mithilfe von Online-Kursen der Partnerhochschule fortsetze?

Geförderte, die ihre Studierendenmobilität via Online-Kurse fortführen, erhalten weiterhin eine Förderung. Voraussetzung ist, dass die Kurse von der Partnerhochschule im Gastland angeboten werden und zu der Erreichung der Lernziele, wie in der Lernvereinbarung festgelegt, beitragen. Dabei ist es unerheblich, ob die Online-Kurse im Gastland oder im Heimatland belegt werden. Demnach müssen die Lernziele, wie im Learning Agreement vereinbart, weiterhin erreicht werden (unabhängig vom Ort, an dem die Kurse oder Prüfungen abgelegt werden), um die vertragliche Grundlage (Grant Agreement) zu erfüllen.

 

Wie kann ich an der Rückholaktion des Auswärtigen Amts teilnehmen?

Bitte registrieren Sie sich unter http://www.rueckholprogramm.de/, so dass Sie über aktuelle Planungen der Auslandsvertretungen zeitnah informiert werden können. Die Webseite rueckholprogramm.de ist die zentrale Registrierung für die Rückholaktionen des Auswärtigen Amts. Nutzen Sie diese bitte unbedingt auch, wenn Sie bereits in der Krisenvorsorgeliste ELEFAND oder einem anderen Programm (z.B. Condor) registriert sind.

 

Ich habe meine Erasmus+ Mobilität im Ausland begonnen, musste jedoch das Gastland verlassen? Kann ich mein Stipendium behalten?

Geförderte haben Anspruch auf den Zuschuss, der den Zeitraum abdeckt, in dem sie die Aktivitäten im Ausland durchgeführt haben. Beispiel: Wenn die Mobilität am 1. Januar begann und am 1. Juli enden sollte und die Aktivitäten am 15. März ausgesetzt wurden, sind Sie berechtigt, den Zuschuss für den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 15. März zu erhalten bzw. zu behalten. 

Den noch verbleibenden Zuschuss (vom Zeitpunkt der Beendigung der Aktivität bis zum geplanten Enddatum der Mobilität, das heißt im obigen Beispiel 16. März bis 1. Juli) sollen Geförderte erhalten bzw. behalten können, wenn eine der unten aufgeführten Bedingungen erfüllt ist:

a) Sie planen, Ihre Mobilitätsaktivität wieder aufzunehmen, sobald dies an der Gasteinrichtung wieder möglich ist.

b) Sie sind bereit, die Mobilität durch von der Gasteinrichtung zur Verfügung gestellte Online-Aktivitäten (z. B. E-Learning, Home Office) weiterzuführen.

c) Sie haben Kosten zu zahlen, die noch direkt und ausschließlich mit der Mobilität verbunden sind (z. B. Strom, Miete usw. im Ausland).

Wenn alle oben genannten Bedingungen nicht erfüllt sind, kann Ihnen der verbleibende Zuschuss nicht ausgezahlt werden bzw. Sie müssen diesen zurückzahlen. Dass eine der oben genannten Bedingungen erfüllt ist, müssen Sie dem International Office der Hochschule Stralsund schriftlich erklären sowie ggf. Nachweise über die tatsächlich entstandenen Kosten erbringen.

Ich habe meine Erasmus+ Mobilität im Ausland begonnen, es finden keine Kurse mehr an der Partnerhochschule statt, ich befinde mich jedoch weiterhin im Gastland? Kann ich mein Stipendium behalten?

Wenn Sie im Zielland bleiben und 

a) noch immer Ausgaben haben, die direkt und ausschließlich mit Ihrem Aufenthalt in diesem Land verbunden sind (z. B. Miete, Strom, etc.) und 

b) Sie an virtuellen Lernformaten der Gasteinrichtung im Zielland teilnehmen

können Sie Ihren Zuschuss behalten.

Darüber hinaus sollen Sie einen weiteren Zuschuss erhalten können, um den zusätzlichen Zeitraum abzudecken, den Sie aufgrund des Covid-19-Ausbruchs im Ausland verbringen müssen und der über Ihre ursprüngliche Planung hinausgeht. Es ist ein Nachweise über die tatsächlich entstandenen Kosten zu erbringen. Die Zahlung eines weiteren Zuschusses kann bis zu einer abschließenden Klärung mit dem DAAD nicht zugesagt werden. 

Welche Nachweise muss ich bei Abbruch der Mobilität einreichen?

Für die Abrechnung von tatsächlich entstandenen Kosten aufgrund von force majeure sind originale Belege oder beglaubigte Kopien von Mietverträgen, Fahrkosten etc. erforderlich. Diese müssen in den Gefördertenakten aufbewahrt werden und werden ggf. nach Abschluss der Projekte durch die NA DAAD überprüft. In begründeten Ausnahmefällen sind Belege als Scan oder Kopie ausreichend. Bitte setzen Sie sich zur Klärung mit dem International Office der Hochschule Stralsund in Verbindung.

Können Erasmus+ Mobilitäten, die zum jetzigen Zeitpunkt abgebrochen werden müssen, zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden?

Sofern Sie Ihre Erasmus+ Mobilität im selbigen Akademischen Jahr fortsetzen möchten, ist dies ohne erneute Bewerbung, jedoch mit vorheriger schriftlicher Vereinbarung zwischen allen Aktueren möglich.

Sofern Sie Ihre Erasmus+ Mobilität in einem anderen Akademsichen Jahr nachholen möchten, informieren Sie sich bitte über das reguläre Bewerbungsverfahren an der Hochschule Stralsund

Studierende können mit Erasmus+ jeweils bis zu 12 Monate im Bachelor, im Master und in der Promotion gefördert werden. Beispiel: Wer eine Mobilität nach einem Monat abbricht, aber ursprünglich vier Monate gaplant hat, dem stehem in seinem aktuellen Studienzyklus noch 11 Monate zur Verfügung.

Bin ich weiterhin berechtigt die Erasmus+ Förderung zu erhalten, wenn ich mich nicht im Gastland aufhalte, jedoch mein Praxissemester im Home Office fortführe?

Geförderte, die ihre Studierendenmobilität via Home Office fortführen, erhalten weiterhin eine Förderung. Voraussetzung ist, dass die Aufgaben von der Einrichtung im Gastland angeboten werden und zu der Erreichung der Lernziele, wie in der Lernvereinbarung festgelegt, beitragen. Dabei ist es unerheblich, ob im Home Office im Gastland oder im Heimatland gearbeitet wird. Demnach müssen die Lernziele, wie im Learning Agreement vereinbart, weiterhin erreicht werden (unabhängig vom Ort), um die vertragliche Grundlage (Grant Agreement) zu erfüllen.

 

Wie ist der Nachweis über die endgültige Mobilitätsphase zu erbringen?

Bitte teilen Sie der aufnehmenden Einrichtung im Gastland mit, dass unter Erfüllung der Vorgaben die Bestätigung des Auslandaufenthaltes über die gesamte Studienphase (Präsenzphase und E-Learning-Phase) ausgestellt werden sollte. Sofern dies unter den gegebenen Umständen nicht möglich ist, ist ein formloser, der Gefördertenakte beigefügter Schriftverkehr mit der Partnerhochschule ausreichend. Aus diesem Schriftverkehr muss entweder die Bestätigung des gesamten Aufenthaltes hervorgehen oder - als Zusatz zu einer vorhandenen „Confirmation of Stay" über die Präsenzphase - die Bestätigung der zusätzlich abgeleisteten E-Learning-Phase.

Wie sieht ein plausibler Nachweis über die Online-Fortführung der Studien- bzw. Praxismobilität aus?

Ein plausibler Nachweis muss nachfolgende Merkmale aufweisen:

  • Personalisierung - Name und ggf. Matrikelnummer an der Gastinstitution sollten aus dem Dokument hervorgehen und
  • Stipendienziel - Angabe über die konkreten Kurse/Aufgaben, die online fortgeführt werden, und/oder
  • Bestätigung durch Verantwortlichen - Unterschrift von einer berechtigten Person an der Gastinstitution

Der Nachweis ist nur in Verbindung mit dem Learning Agreement und dem offiziellen Transcript of Records der Partnerhochschule bzw. dem qualifizierten Arbeitszeugnis der Praktikumsinstitution zum Mobilitätsende gültig.

Ein Beispiel zu der Bestätigung finden Sie hier.

Wie sieht ein plausibeler Nachweis über die Mehrkosten aus?

Ein plausibeler Nachweis muss nachfolgende Merkmale aufweisen:

  • Personalisierung - zu welcher Person gehört das Dokument und
  • Ausstellungsdatum - wann wurde das Dokument ausgestellt und
  • Sachverhalt - um welche Kostenart handelt es sich

Der Nachweis ist nur in Verbindung mit einem Nachweis über die ursprünglichen Kosten und einer nachvollziehbaren Erklärung hinsichtlich der mobilitätsrelevanten Mehrkosten (Differenz) gültig.

Für die Abrechnung von tatsächlich entstandenen Kosten sind originale Belege oder beglaubigte Kopien von Mietverträgen, Fahrkosten etc. erforderlich. Nur in begründeten Ausnahmefällen sind Belege als Scan oder Kopie ausreichend. Belege müssen in Deutsch oder Englisch vorliegen. Geförderte sollten anderssprachige Belege übersetzen lassen. Sofern die Kosten für eine beglaubigte Kopie die in dem Beleg bezifferten Betrag deutlich übersteigen, reicht ggf. auch eine einfache Übersetzung aus. Bitte setzen Sie sich zur Klärung mit dem International Office der Hochschule Stralsund in Verbindung.

Ansprechpartner

Wencke Wendlandt

Incoming-Koordinator

Tel:

+49 3831 45 6533

Raum:

128, Haus 1

Ansprechpartner

Janine Ketel

Outgoing Koordinator

Tel:

+49 3831 45 6539

Raum:

126, Haus 1

Xu Xiao

Outgoing-Koordinatorin

Tel:

+49 3831 45 6539

Raum:

126, Haus 1

Die Angaben entsprechen dem aktuellen Stand (03.07.2020).

Alle Angaben unter Vorbehalt Weisungen Dritter (z.B. Hochschule Stralsund, DAAD, Europäische Kommission, Auswärtiges Amt, lokalen Behörden, usw.).