Fragen und Antworten (FAQs) zu den Coronavirus Maßnahmen

Der Krisenstab hat in Abstimmung mit dem Rektorat beschlossen, dass es zum Aussetzten des Lehrbetriebs kommt. Der Lehrbetrieb wird auf Erlass des Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V vom 14. März 2020 vorrübergehend bis einschließlich 19. April 2020 ausgesetzt. Der Publikumsverkehr wird eingestellt. Den Studierenden ist der Aufenthalt in den Gebäuden des Campus untersagt, hiervon ausgenommen sind die studentischen Wohnhäuser Holzhausen, der Mensavorraum und die Gästehäuser am Campus. 

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gibt die Weiterführung des Lehrbetriebes ab dem 20. April 2020 bekannt. Aufgrund der epidemiologischen Situation findet der Lehr- und Studienbetrieb nicht in Präsenzform, sondern z. B. in digital gestützten Formaten statt („distance learning“).

Weitere Informationen zu den Maßnahmen an der HOST finden Sie hier.

 

Im folgenden finden Sie Fragen und Antworten zu der aktuellen Lage für den Incoming- und Outgoing-Bereich des International Office der HOST. 

 

 

Fragen und Antworten für internationale Studierende an der HOST
An wen kann ich mich mit Problemen wenden?

Bei jeder Art von Problemen, wenden Sie sich bitte an das International Office. Sie erreichen den Incomming-Koordinator, Herrn Gratkowski, telefonisch oder via E-Mail

Wie kann ich mich an der Hochschule Stralsund einschreiben?

Die persönliche Einschreibung entfällt. Ihre Unterlagen senden Sie bitte vollständig in einem pdf-Dokument bis zum 24.03.2020 per E-Mail an: sekretariat.studium@hochschule-stralsund.de

Folgende Unterlagen werden benötigt:

- eine Versicherungsbescheinigung einer deutschen Krankenkasse mit Angabe Ihrer Versicherten-Nr. und der Betriebs-Nr. der Krankenkasse (Hinweis: die Versicherungsbescheinigung kann bis zum 19.04.2020 per E-Mail nachgereicht werden)

- Pass, ein Visum zu Studienzwecken oder der Aufenthaltstitel
- Bilddatei eines Passfotos für Ihren Studierendenausweis
- die Exmatrikulationsbescheinigung (falls Sie bereits an einer deutschen Hochschule eingeschrieben waren)
- Unterschriebene Benutzerordnung des Hochschulrechenzentrums 
- der Kontoauszug über die Einzahlung des Semesterbeitrages für das Studierendenwerk Greifswald und die Studierendenschaft der Hochschule Stralsund (77,00 €) sowie der Gebühr für die Einschreibung (20,00 €); insgesamt zu zahlender Betrag: 97,00 €

Im Anschluss erhalten Sie Ihre vorläufige Studienbescheinigung per E-Mail, sofern alle Unterlagen bis zum 24.03.2020 eingereicht wurden.

Gibt es Ersatz für die ausfallenden Lehrveranstaltungen?

Die Lehrveranstaltungen an der Hochschule werden derzeit bis zum 19.04.2020 ausgesetzt. Den Studierenden ist der Aufenthalt auf dem Gelände der Hochschule Stralsund untersagt (mit Ausnahme des Gästehauses sowie des Studentenwohnheims Holzhausen). Die Fakultäten sind angehalten, alternative Lehre durchzuführen bzw. zu entwickeln. Nähere Informationen erhalten sie per E-Mail bzw. über das Online Portal ILIAS (siehe unten) von den Verantwortlichen Ihrer Studiengänge und Fakultäten sowie Lehrbeauftragten.

Bitte entnehmen Sie Informationen bezüglich Ihrer Kurse und den verantwortlichen Lehrbeauftragten auch aus Ihrem Stundenplan. Diesen finden Sie auf der Website der Hochschule unter: Hochschule Stralsund > HOST > Fakultäten > Elektrotechnik und Informatik/Maschinenbau/Wirtschaft > Studienorganisation > Semesterwochenpläne

Bitte melden Sie sich für Ihre entsprechenden Kurse auf ILIAS (https://ilias.hochschule-stralsund.de/ilias/login.php?client_id=ecs-ilias&lang=de) an, um Lehrmaterial zu erhalten und Informationen bezüglich der Kurse zu erhalten.

Mehr Informationen erhalten Sie unter: https://www.hochschule-stralsund.de/corona-de/

Ich habe Fragen bezüglich meiner Kurse und meines Stundenplans. Wo finde ich meine Ansprechpartner und wie kann ich sie kontaktieren?

Sie finden wichtige Ansprechpartner für die Fakultäten Ihrer Studiengänge auf der Website der Hochschule: Hochschule Stralsund > HOST > Fakultäten > Elektrotechnik und Informatik/Maschinenbau/Wirtschaft > Ansprechpartner

Weiterhin finden Sie einen Überblick aller Mitarbeiter und Lehrbeauftragten der Hochschule Stralsund unter: https://www.hochschule-stralsund.de/host/im-portrait/mitarbeitende/

Bitte kontaktieren Sie Ihre Ansprechpartner per E-Mail.

Sind die Büros der Verwaltung, beispielsweise Studierendensekretariat, Studierendenwerk Greifswald oder das International Office derzeit im Haus 1 offen für Studierende?

Den Studierenden ist der Aufenthalt auf dem Campus und in den Gebäuden bis zum 19.04.2020 untersagt (mit Ausnahme des Den Studierenden ist der Aufenthalt auf dem Campus und in den Gebäuden bis zum 19.04.2020 untersagt (mit Ausnahme des Gästehauses und Holzhausen). Dazu gehört auch die Verwaltung im Haus 1. Mit dem Beschluss des Krisenstabs vom 20.03.2020 wird ab dem 25.03. bis 20.04.2020 ein Notbetrieb an der Hochschule angehalten. Dies bedeutet, dass auch Mitarbeitende in der Forschung und Verwaltung das Gelände nicht länger betreten dürfen und somit die Büros der Verwaltung geschlossen sind. Dennoch können Sie die Mitarbeitenden per E-Mail oder telefonisch erreichen.

Finden Veranstaltungen im Rahmen des International Event Calendars statt?

Der Krisenstab der Hochschule Stralsund beschloss, alle Veranstaltungen der Hochschule Stralsund bis zum 31.05.2020 abzusagen. Dies betrifft auch die geplanten Events des International Office und des International Event Points. Ebenfalls werden die geplanten Exkursionen im April und Mai nicht stattfinden. Ob und wie Veranstaltungen nach dem 31.05.2020 stattfinden können, muss in Hinsicht des weiteren Verlaufs der Krise entschieden werden und das International Office und der International Event Point werden die Studierenden zu gegebener Zeit in Kenntnis setzen.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.hochschule-stralsund.de/corona-de/

Ich bin ERASMUS-Studierender an der Hochschule Stralsund. Wo erhalte ich Informationen bezüglich der Durchführung des Programms in der Krisenzeit?

Der DAAD informiert online ERASMUS+ bzw. Studierende, die diese oder andere Förderungen erhalten über die aktuelle Lage. Der DAAD informiert: „Für Erasmus-Studierende hat die EU-Kommission mitgeteilt, dass bei Änderungen der Reisepläne (Rückkehr, Absage) die Kosten bis zur Höhe des vorher vereinbarten Gesamtstipendiums erstattet werden können. Da die meisten Hochschulen im Erasmus-Raum geschlossen haben, bitten wir alle Erasmus-Geförderten Kontakt mit ihrer Heimathochschule aufzunehmen.“ (Quelle: DAAD, Stand: 17.03.2020)

Weitere Informationen und Aktualisierungen finden Sie unter: https://www.daad.de/de/coronavirus/#3 und https://eu.daad.de/news/de/75924-informationen-zum-umgang-mit-foerderungen-des-erasmus-programms-aufgrund-der-ausbreitung-des-coronavirus/

Ich benötige Informationen zum Stand meines Visums bzw. Aufenthaltstitels. Was muss ich beachten?
  1. Die Bescheinigungen derjenigen, die bereits die Verlängerung des Aufenthaltstitels beantragt haben und deren Fingerabdrücke bei der Ausländerbehörde erfasst wurden, sind gerade in Bearbeitung.
  2. Diejenigen, deren Visum oder Aufenthaltstitel in den nächsten 2 Wochen abläuft, melden sich bitte umgehend unter incoming@hochschule-stralsund.de. Alle anderen bitten wir um Geduld.
  3. Für alle diejenigen, die sich außerhalb der EU aufhalten und keine EU-Bürger sind: Am 17.03.2020 wurde durch die Europäische Kommission vorerst ein 30-tägiger Einreisestop angeordent. Bitte wenden Sie sich an die deutsche Botschaft und haben Sie Geduld. 
Wie lange sind Ämter wie Meldebehörde und Ausländerbehörde für den Publikumsverkehr geschlossen?

Die Behörden bleiben vorerst bis zum 19.04.2020 geschlossen. Bitte haben Sie Geduld. 

Ich möchte in diesen schwierigen Zeiten helfen. Was kann ich persönlich tun?

Als wichtigste Maßnahme gilt: Bleiben Sie zu Haus und vermeiden Sie Kontakt zu anderen Personen soweit es geht. Halten Sie sich an die Vorgaben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/) und der World Health Organization (https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/advice-for-public).

Krankenhäuser sind zurzeit stark auf Blutspenden angewiesen. Sollten Sie sich fit genug fühlen, kann eine Blutspende derzeit vielen Menschen in Not helfen. Auf der Website des Deutschen Roten Kreuzes finden Sie weitere Informationen sowie im folgenden Link Blutspendetermine vor Ort in Stralsund: https://www.drk-blutspende.de/blutspendetermine/termine?term=18435%20Stralsund

Ist das Online-Lehrmaterial als Prüfungsgegenstand zulässig?

Das online gestellte Lehrmaterial gilt als zulässig für die Prüfungen, wenn es für Studierende in zumutbarer Weise (beispielsweise auf ILIAS) zugänglich gemacht wurde.

Wo erhalte ich weitere Informationen bezüglich der aktuellen Lage, Maßnahmen etc.?

Die Hochschule informiert unter https://www.hochschule-stralsund.de/corona-de/ aktuell und mit regelmäßigen Updates über die aktuelle Lage an der Hochschule sowie über allgemeine Maßnahmen zur Prävention. Dort erhalten Sie auch weiterführende Links zu Websites des Robert Koch Instituts, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung oder auch zum täglichen NDR-Podcast mit dem Institutsdirektor der Virologie an der Berliner Charité. 

Sie finden die weiterführenden Informationen unter dem oben genannten Link unter: Fragen und Antworten > für alle Hochschulangehörige > Wo erhalte ich weiterführende Informationen?

Auch erhalten Sie Informationen zur aktuellen Lage in Deutschland im Live-Blog und der Website der Tagesschau: https://www.tagesschau.de/thema/coronavirus/

Die angegebenen Quellen stellen Ihnen fundierte und zuverlässige Informationen zur Verfügung.

Fragen und Antworten zu PROMOS Auslandsaufenthalten
!!!Die folgenden Angaben zu PROMOS Aufenthalten entsprechen dem aktuellen Stand (01.04.2020)!!!

Sobald uns weiterführende oder neue Informationen vorliegen, werden wir diese in den FAQ umgehend veröffentlichen. Wir bitten um Verständnis, dass das gemeinsame Finden von Lösungen im Sinne der Studierenden in dieser aktuellen Ausnahmesituation etwas Zeit bedarf und danken Ihnen für Ihre Geduld.

Muss ich meinen geplanten Auslandsaufenthalt antreten?

PROMOS-Geförderten, deren Aufenthalte in Ländern stattfinden sollten, die aktuell eine verpflichtende Quarantäne für aus Deutschland einreisende Personen vorsehen, wird eingeräumt, den aus der PROMOS-Förderung bedingten Aufenthalt nicht anzutreten.

Was muss ich tun, wenn ich meine Mobilität nicht antrete?

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an international.office@hochschule-stralsund.de mit 1) einer kurzen Begründung für den Abbruch der Mobilität, 2) dem geplanten Startdatum.

Wird das Stipendium gezahlt, wenn ich meinen Auslandsaufenthalt nicht antrete?

Bei Nichtantritt der Reise, die durch das PROMOS-Stipendium begründet war, kann kein Stipendium gezahlt werden. Sollte das Stipendium bereits ausgezahlt worden sein, muss es zurückgezahlt werden.

 

 

Kann ich meinen Auslandsaufenthalt vorzeitig beenden?

Alle PROMOS-Geförderten weltweit können ihren Aufenthalt vorzeitig beenden.

 

 

Was muss ich bei Abbruch der Mobilität tun?

Eine E-Mail an international.office@hochschule-stralsund.de mit 1) einer kurzen Begründung für den Abbruch der Mobilität, 2) dem tatsächlichen Zeitraum der Mobilität (Start- und Enddatum), 3) Nachweis über angefallene Kosten schreiben.

Was wird bei vorzeitigem Abbruch der Reise innerhalb des Förderzeitraums erstattet, wenn keine Mobilitätspauschale gezahlt wurde?

Kosten des neuen Rückflugs bzw. Kosten der Umbuchung sollen erstattungsfähig sein. Es können nur Aufenthaltspauschalen für den Zeitraum gezahlt werden, in 
denen der Studierende zur Zweckerfüllung des Stipendiums im Ausland war. Weitere, bereits gezahlte Aufenthaltspauschalen müssen zurückgezahlt werden (es gelten die Regelungen für halbe/ganze 
Raten). 

Grundsätzlich können tatsächlich angefallene notwendigen Storno-/Umbuchungs- bzw. Flugkosten, die an keiner anderen Stelle geltend gemacht werden können, nur gegen Nachweis erstattet werden. 

Wir prüfen jedoch derzeit noch die Möglichkeit der Übernahme, da die Programm-Mittel fast gänzlich ausgeschöpft sind. Die Erstattung von Kosten kann bis zu einer abschließenden Klärung mit dem DAAD 
daher nicht zugesagt werden. 

Was kann bei Nichtantritt der Reise erstattet werden?

Die nachgewiesenen Kosten, die durch nicht stornierbare Reisebuchung entstanden sind (z.B. Flugticket, Bahnticket) sollen bis zur Höhe der für das Land 
geltenden Mobilitätspauschale erstattet werden können. 

Stornokosten dieser Reisen sollen ebenfalls erstattet werden können. 

Visagebühren und Impfkosten sollen erstattet werden können.

Kosten für Auslandsreiseversicherungen können NICHT erstattet werden.

Grundsätzlich können tatsächlich angefallene notwendigen Storno-/Umbuchungs- bzw. Flugkosten, die an keiner anderen Stelle geltend gemacht werden können, nur gegen Nachweis erstattet werden. 

Wir prüfen jedoch derzeit noch die Möglichkeit der Übernahme, da die Programm-Mittel fast gänzlich ausgeschöpft sind. Die Erstattung von Kosten kann bis zu einer abschließenden Klärung mit dem DAAD 
daher nicht zugesagt werden.

 

 

Wie kann ich an der Rückholaktion des Auswärtigen Amts teilnehmen?

Bitte registrieren Sie sich unter http://www.rueckholprogramm.de/, so dass Sie über aktuelle Planungen der Auslandsvertretungen zeitnah informiert werden können. Die Webseite rueckholprogramm.de ist die zentrale Registrierung für die Rückholaktionen des Auswärtigen Amts. Nutzen Sie diese bitte unbedingt auch, wenn Sie bereits in der Krisenvorsorgeliste ELEFAND oder einem anderen Programm (z.B. Condor) registriert sind.

Fragen und Antworten zu ERASMUS+ Auslandsaufenthalten
!!!Die Angaben zu ERASMUS+ Aufenthalten entsprechen dem aktuellen Stand (02.04.2020)!!!

Sobald uns weiterführende oder neue Informationen vorliegen, werden wir diese in den FAQ umgehend veröffentlichen. Wir bitten um Verständnis, dass das gemeinsame Finden von Lösungen im Sinne der Studierenden in dieser aktuellen Ausnahmesituation etwas Zeit bedarf und danken Ihnen für Ihre Geduld. Finden Sie ebenfalls alle Hinweise in den FAQs des DAAD.

 

Ich beabsichtige ein Auslandsstudium bzw. -praktikum zu absolvieren? Kann ich die Erasmus+ Mobilität antreten?

Das Auswärtige Amt hat eine weltweite Reisewarnung für touristische Reisen ausgesprochen. Vor diesem Hintergrund sollten auch Studierende und Lehrende zur Zeit keine Auslandsaufenthalte antreten. 

Studierende sollten sich vor einer Ausreise grundsätzlich informieren, wie sich die Situation im Gastland darstellt und ihre Entscheidung in Absprache mit dem International Office der Hochschule Stralsund treffen.

In der aktuellen Situation, auch im Erasmus+ Programm, haben Gesundheit und Sicherheit oberste Priorität.

Was muss ich tun, wenn ich meine Mobilität nicht antrete?

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an international.office@hochschule-stralsund.de mit 1) einer kurzen Begründung für den Abbruch der Mobilität, 2) dem geplanten Startdatum.

Auf den EU-Survey sowie den 2. OLS-Sprachtest kann in diesen Fällen verzichtet werden.

 

Mir sind bereits Kosten in Vorbereitung auf meine geplante Mobilität entstanden. Sind diese erstattungsfähig?

Sofern die Mobilität nicht kostenneutral abgesagt werden kann, sollen Geförderte den Teil der Vorfinanzierung, der den enstandenen Kosten entspricht, erhalten können. Möglicherweise können Geförderte auch eine Rückerstattung der Kosten für die Reservierung einer Unterkunft erhalten. 

Bitte bewahren Sie alle Belege und Informationen auf und wenden Sie sich damit an das International Office der Hochschule Stralsund.

Die Erstattung von Kosten kann bis zu einer abschließenden Klärung mit dem DAAD nicht zugesagt werden.

 

Ich absolviere derzeit ein Auslandsstudium- bzw. Praktikum. Kann ich die Erasmus+ Mobilität abbrechen?

Das Auswärtige Amt hat inzwischen eine weltweite Reisewarnung erlassen. Sie sollten umgehend Rückkehrmöglichkeiten eruieren und nutzen. Bitte bedenken Sie bei ihrer Entscheidung, dass sich die Situation in einzelnen Ländern momentan sehr dynamisch und unvorhersehbar entwickelt. Die Zahl der Corona-Infizierten kann in jedem Land sehr plötzlich steigen. Gleichzeitig geht die Zahl der regulären Reiseverbindungen aktuell rasch zurück und gleichzeitig nehmen die erlassenen Reisebeschränkungen weltweit zu. Die steigenden Zahlen infizierter Personen werden die örtlichen Gesundheitssysteme teilweise hoch belasten. Neben der Betrachtung der lokalen Gesundheitsversorgung sollte auch die politische Stabilität und die allgemeine Sicherheitslage im Gastland in die Entscheidungsfindung einfließen. Sie sollten nicht davon ausgehen, dass es überall bei einer sich verschärfenden Situation Rückholaktionen der Bundesregierung gibt. 

Bei Verbleib im Land erfolgt dieses auf eigenes Risiko unter Ausschluss jeglicher Haftung der Hochschule Stralsund.

 

Was muss ich tun, wenn ich meine Mobilität gänzlich abbreche?

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an international.office@hochschule-stralsund.de mit 1) einer kurzen Begründung für den Abbruch der Mobilität, 2) dem tatsächlichen Zeitraum der Mobilität (Start- und Enddatum), 3) nachträgliche Einreichung der originalen Belege oder beglaubigten Kopien.

Ich möchte eigenmotiviert im Gastland bleiben. Ist das möglich?

Bei Verbleib im Zielland erfolgt dieses auf eigenes Risiko unter Ausschluss jeglicher Haftung der Hochschule Stralsund. Wir möchten Sie gleichzeitig daran erinnern, sich in die Krisenvorsorgelisten des Auswärtigen Amtes einzutragen. Hierüber versendet die deutsche Auslandsvertretung im Bedarfsfall Sicherheitshinweise (sog. "Landsleutebrief"). Bitte tragen Sie sich aus der Liste wieder aus, wenn Sie nach Deutschland zurückgekehrt sind.

Bitte halten Sie sich zur aktuellen Sicherheitslage auf dem Laufenden. Sie können bspw. die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes länderspezifisch als E-Mail-Newsletter abonnieren und/oder die entsprechende App installieren. Lesen Sie unabhängige Nachrichten und erkundigen Sie sich in Ihrem Umfeld. Notieren Sie sich vorsorglich die Telefon- und Notfallrufnummer der nächsten deutschen Auslandsvertretung (ggf. im Mobiltelefon speichern). Die Telefonnummern finden Sie auf der Webseite der jeweiligen deutschen Auslandsvertretung.

Bin ich weiterhin berechtigt die Erasmus+ Förderung zu erhalten, wenn ich mich nicht im Gastland aufhalte, jedoch mein Studiensemester mithilfe von Online-Kursen der Partnerhochschule fortsetze?

Geförderte, die ihre Studierendenmobilität via Online-Kurse fortführen, erhalten weiterhin eine Förderung. Voraussetzung ist, dass die Kurse von der Partnerhochschule im Gastland angeboten werden und zu der Erreichung der Lernziele, wie in der Lernvereinbarung festgelegt, beitragen. Dabei ist es unerheblich, ob die Online-Kurse im Gastland oder im Heimatland belegt werden. Demnach müssen die Lernziele, wie im Learning Agreement vereinbart, weiterhin erreicht werden (unabhängig vom Ort, an dem die Kurse oder Prüfungen abgelegt werden), um die vertragliche Grundlage (Grant Agreement) zu erfüllen.

 

Wie kann ich an der Rückholaktion des Auswärtigen Amts teilnehmen?

Bitte registrieren Sie sich unter http://www.rueckholprogramm.de/, so dass Sie über aktuelle Planungen der Auslandsvertretungen zeitnah informiert werden können. Die Webseite rueckholprogramm.de ist die zentrale Registrierung für die Rückholaktionen des Auswärtigen Amts. Nutzen Sie diese bitte unbedingt auch, wenn Sie bereits in der Krisenvorsorgeliste ELEFAND oder einem anderen Programm (z.B. Condor) registriert sind.

 

Ich habe meine Erasmus+ Mobilität im Ausland begonnen, musste jedoch das Gastland verlassen? Kann ich mein Stipendium behalten?

Sie haben Anspruch auf den Zuschuss, der den Zeitraum abdeckt, in dem Sie die Aktivitäten im Ausland durchgeführt haben. Beispiel: Wenn die Mobilität am 1. Januar begann und am 1. Juli enden sollte und die Aktivitäten am 15. März ausgesetzt wurden, sind Sie berechtigt, den Zuschuss für den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 15. März zu erhalten bzw. zu behalten.

Den noch verbleibenden Zuschuss (vom Zeitpunkt der Beendigung der Aktivität bis zum geplanten Enddatum der Mobilität, das heißt im obigen Beispiel 16. März bis 1. Juli) sollten Sie nur zurückzahlen, wenn alle unten aufgeführten Bedingungen erfüllt sind:

a) Sie planen nicht, ihre Mobilitätsaktivität wieder aufzunehmen, sobald dies an der Gasteinrichtung wieder möglich ist.

b) Sie sind nicht bereit, die Mobilität durch von der Gasteinrichtung zur Verfügung gestellten Online-Aktivitäten (z. B. E-Learning, Home Office) weiterzuführen.

c) Sie haben keine Kosten zu zahlen, die noch direkt und ausschließlich mit der Mobilität verbunden sind (z. B. Strom, Miete usw. im Ausland).

Wenn eine oder mehrere der oben genannten Bedingungen nicht erfüllt sind, sind Sie berechtigt, den kompletten Zuschuss zu erhalten bzw. zu behalten.

Sie müssen dem International Office der Hochschule Stralsund schriftlich erklären, dass die oben genannten Bedingungen nicht erfüllt sind und Nachweise über die tatsächlich entstandenen Kosten erbringen.

Ich habe meine Erasmus+ Mobilität im Ausland begonnen, es finden keine Kurse mehr an der Partnerhochschule statt, ich befinde mich jedoch weiterhin im Gastland? Kann ich mein Stipendium behalten?

Wenn Sie im Zielland bleiben und 

a) noch immer Ausgaben haben, die direkt und ausschließlich mit Ihrem Aufenthalt in diesem Land verbunden sind (z. B. Miete, Strom, etc.) und 

b) Sie an virtuellen Lernformaten der Gasteinrichtung im Zielland teilnehmen

können Sie Ihren Zuschuss behalten.

Darüber hinaus sollen Sie einen weiteren Zuschuss erhalten können, um den zusätzlichen Zeitraum abzudecken, den Sie aufgrund des Covid-19-Ausbruchs im Ausland verbringen müssen und der über Ihre ursprüngliche Planung hinausgeht. Es ist ein Nachweise über die tatsächlich entstandenen Kosten zu erbringen. Die Zahlung eines weiteren Zuschusses kann bis zu einer abschließenden Klärung mit dem DAAD nicht zugesagt werden. 

Welche Nachweise muss ich bei Abbruch der Mobilität einreichen?

Für die Abrechnung von tatsächlich entstandenen Kosten aufgrund von force majeure sind originale Belege oder beglaubigte Kopien von Mietverträgen, Fahrkosten etc. erforderlich. Diese müssen in den Gefördertenakten aufbewahrt werden und werden ggf. nach Abschluss der Projekte durch die NA DAAD überprüft. In begründeten Ausnahmefällen sind Belege als Scan oder Kopie ausreichend. Bitte setzen Sie sich zur Klärung mit dem International Office der Hochschule Stralsund in Verbindung.

Können Erasmus+ Mobilitäten, die zum jetzigen Zeitpunkt abgebrochen werden müssen, zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden?

Sofern Sie Ihre Erasmus+ Mobilität im selbigen Akademischen Jahr fortsetzen möchten, ist dies ohne erneute Bewerbung, jedoch mit vorheriger schriftlicher Vereinbarung zwischen allen Aktueren möglich.

Sofern Sie Ihre Erasmus+ Mobilität in einem anderen Akademsichen Jahr nachholen möchten, informieren Sie sich bitte über das reguläre Bewerbungsverfahren an der Hochschule Stralsund

Studierende können mit Erasmus+ jeweils bis zu 12 Monate im Bachelor, im Master und in der Promotion gefördert werden. Beispiel: Wer eine Mobilität nach einem Monat abbricht, aber ursprünglich vier Monate gaplant hat, dem stehem in seinem aktuellen Studienzyklus noch 11 Monate zur Verfügung.

Bin ich weiterhin berechtigt die Erasmus+ Förderung zu erhalten, wenn ich mich nicht im Gastland aufhalte, jedoch mein Praxissemester im Home Office fortführe?

Geförderte, die ihre Studierendenmobilität via Home Office fortführen, erhalten weiterhin eine Förderung. Voraussetzung ist, dass die Aufgaben von der Einrichtung im Gastland angeboten werden und zu der Erreichung der Lernziele, wie in der Lernvereinbarung festgelegt, beitragen. Dabei ist es unerheblich, ob im Home Office im Gastland oder im Heimatland gearbeitet wird. Demnach müssen die Lernziele, wie im Learning Agreement vereinbart, weiterhin erreicht werden (unabhängig vom Ort), um die vertragliche Grundlage (Grant Agreement) zu erfüllen.

 

Wie ist der Nachweis über die endgültige Mobilitätsphase zu erbringen?

Bitte teilen Sie der aufnehmenden Einrichtung im Gastland mit, dass unter Erfüllung der Vorgaben die Bestätigung des Auslandaufenthaltes über die gesamte Studienphase (Präsenzphase und E-Learning-Phase) ausgestellt werden sollte. Sofern dies unter den gegebenen Umständen nicht möglich ist, ist ein formloser, der Gefördertenakte beigefügter Schriftverkehr mit der Partnerhochschule ausreichend. Aus diesem Schriftverkehr muss entweder die Bestätigung des gesamten Aufenthaltes hervorgehen oder - als Zusatz zu einer vorhandenen „Confirmation of Stay" über die Präsenzphase - die Bestätigung der zusätzlich abgeleisteten E-Learning-Phase.

Ansprechpartner

Daniel Gratkowski

Incoming Koordinator

Tel:

+49 3831 45 6533

Raum:

128, Haus 1

Ansprechpartner

Janine Ketel

Outgoing Koordinator

Tel:

+49 3831 45 6539

Raum:

126, Haus 1

Die Angaben entsprechen dem aktuellen Stand (02.04.2020).

Alle Angaben unter Vorbehalt Weisungen Dritter (z.B. Hochschule Stralsund, DAAD, Europäische Kommission, Auswärtiges Amt, lokalen Behörden, usw.).