Ihre Hochschule

Die Hochschule Stralsund ist eine junge und innovative Campus-Hochschule mit technisch-wirtschaftlichem Profil und mehr als 2.300 Studierenden. Wir bieten ein kompetentes Team für Ihre Zukunft. Bei einem ausgezeichneten Betreuungsverhältnis und in kleinen Lerngruppen begegnen sie Kommiliton und Lehrenden auf Augenhöhe. Interdisziplinär ausgerichtete Studiengänge und die unmittelbare Nachbarschaft der drei Fakultäten auf dem Campus garantieren ein kooperatives Miteinander von Studierenden und Professoren. In den modernen Vorlesungssälen und Laboren lernen sie nicht nur wichtige Grundlagen, sondern wenden Gelerntes in Experimenten und Unternehmensprojekten auch direkt an. An der HOST entwickeln Studierende sogar selbst Prototypen. Gehen Sie mit uns sicher und gestärkt in Ihre Zukunft!

Ihr Studium

Ihr Studium an der HOST zeichnet sich besonders durch eine gelebte Nähe und ein authentisches Miteinander im Hochschulalltag aus. Ihr Wissen wenden sie in hochmodernen Laboren und praxisrelevanten Lernumgebungen direkt an. Die Studiengänge sind häufig fachübergreifend und bieten stets einen Blick über den Tellerand. Als Studierender der HOST haben sie einen kurzen Draht zu den Professor*innen, denn sie nehmen sich Zeit für ihr Anliegen.

Ihr Campus

Direkt an der Ostsee und in der Weltkulturerbe-Stadt Stralsund genießen sie ihre Zeit auf dem Campus. In ihrer WG in den skandinavischen Holzhäusern haben sie Blick auf das Meer und die Insel Rügen. Das sind optimale Voraussetzungen für entspanntes Lernen, ein erfolgreiches Studium und einen aussichtsreichen Berufsstart. Ihre Freizeit können sie auch in den studentischen Werkstätten verbringen oder sie engagieren sich mit Freunden in einem Verein.

Ihre Forschung

Mit bedarfsorientierter Forschung und einem echten Wissens- und Technologietransfer ist die Hochschule Stralsund ein Partner für die Wirtschaft und Forschungseinrichtungen. Sie können schon im Studium an Zukunftsthemen wie Gesundheitsökonomie, Künstliche Intelligenz, Regenerative Energien oder internationalem Management mitforschen.