Das Team des International Office
HEAD OF INTERNATIONAL OFFICE
Das International Office ist quasi das "Auswärtige Amt" der Hochschule Stralsund. Hier laufen alle Fäden zusammen, um Ihnen optimale internationale Chancen zu ermöglichen.
Aufgabenschwerpunkte:
- Entwicklung und Umsetzung der Internationalisierungsstrategie
- Entwicklung und Pflege von Hochschulpartnerschaften
- Entwicklung und Pflege von nationalen und internationalen Netzwerken
- Steuerung der Studierendenmobilität sowie damit verbundener Sprach-, Vorbereitungs- und Betreuungsangebote
- Hochschulkoordination Erasmus+ und weiterer hochschulübergreifender Drittmittelprojekte (DAAD, BM etc.), Antragsstellung und Steuerung zentraler Programme und Projekte
- Service für Fakultäten: Unterstützung/Beratung bei z. B. Sommerschulen, internationalen Studiengängen, Doppelabschlüssen, Drittmittelanträgen
- Dozent*innen- und Mitarbeiter*innen-Mobilität
- Mitglied der Internationalisierungskommission
- Öffentlichkeitsarbeit
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Caroline Neumann
Head of International Office
Tel: +49 3831 457 052
Raum: 101, Haus 1
E-Mail schreiben
INCOMING KOORDINATOR
Der/die Incoming Koordinator*in im International Office, ist der erste Kontakt an der HOST für internationale Studierende. Er/Sie informiert, berät und betreut Sie vor, während und nach Ihrem Studienaufenthalt an unserer Hochschule. Studierende aus dem Ausland erhalten Unterstützung bei der Vorbereitung und Organisation ihres Studiums sowie bei der sozialen Integration am Hochschulstandort Stralsund.
Sprechzeiten:
Das Incoming-Office ist aktuell online (nur mit Termin) über gotomeeting am Mittwoch zwischen 14:30 und 15:30 Uhr oder vor Ort im Büro am Dienstag zwischen 10:00 und 12:00 Uhr erreichbar.
Weitere Termine und in dringenden Fällen Beratung vor Ort nach Absprache.
Lisa Arndt
Incoming Koordinatorin
Tel: +49 3831 45 6533
Raum: 128, Haus 1
E-Mail schreiben
Sprechzeiten:
Bürosprechzeit: Dienstag von 10:00 bis 12:00 Uhr
Onlinesprechzeit (mit Termin): https://www.gotomeet.me/IntOff/incoming
Mittwoch von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Weitere Termine und in dringenden Fällen Beratung vor Ort nach Absprache.
OUTGOING KOORDINATOR
Der/die Outgoing Koordinator*in im International Office steht Studierenden der HOST bei der Planung und Organisation von Auslandsaufenthalten bzw. Finanzierungsmöglichkeiten beratend zur Seite. Er/Sie bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen an. Unser Tipp: Besuchen Sie etwa 1,5 Jahre vor Ihrer geplanten Abreise eine individuelle Erstberatung.
Sprechzeiten:
Das Outgoing-Office ist aktuell telefonisch am Montag zwischen 11:00 und 12:00 Uhr erreichbar und online (mit Termin) über gotomeeting am Mittwoch zwischen 11:30 und 12:30 Uhr erreichbar. Die Bürosprechzeit ist am Dienstag zwischen 13:00 und 14:30 Uhr und am Donnerstag zwischen 11:00 und 13:00 Uhr.
Weitere Termine und in dringenden Fällen Beratung vor Ort nach Absprache.
Christine Tokaji
Outgoing Koordinatorin
Tel: +49 3831 45 6539
Raum: 126, Haus 1
E-Mail schreiben
Sprechzeiten:
Bürosprechzeiten: Dienstag von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr & Donnerstag von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Onlinesprechzeiten (mit Termin): https://www.gotomeet.me/IntOff/outgoing
Mittwoch von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Weitere Termine und in dringenden Fällen Beratung vor Ort nach Absprache.
KOORDINATOR INTERNATIONALISIERUNG UND KOOPERATIONEN
Der/die Koordinator*in Internationalisierung und Kooperationen ist verantwortlich für die Pflege und Entwicklung internationaler Hochschulpartnerschaften sowie nationaler und internationaler Netzwerke. Ebenso unterstützt er/sie die Fakultäten bei internationalen Belangen wie Sommerschulen, internationalen Studiengängen etc.. Auch die Umstellung unserer Kooperationsabkommen vom Papier ins Digitale — zum Beispiel im Rahmen von Erasmus Without Papers (EWP) — liegt in seinem Aufgabenbereich.
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Magdalene Weber
Koordinatorin Internationalisierung und Kooperationen
Tel.: +49 3831 45 6960
Raum: 102, Haus 1
FINANZSACHBEARBEITUNG
Die Finanzsachbearbeitung unterstützt die Leitung sowie die Koordinator*innen insbesondere in Angelegenheiten der Finanzierung und Dokumentation in den vom International Office betreuten Programmen.
DAS TEAM DER STUDENTISCHEN HILFSKRÄFTE
Das Team des International Office wird von studentischen Hilfskräften (SHKs) unterstützt. Diese helfen beim operativen Tagesgeschäft, im Incoming- und Outgoing-Bereich sowie bei der Organisation und Koordinierung verschiedenster Events. Das SHK-Team ist auch Ansprechpartner, was studentische Belange im International-Bereich und dem Buddy-Programm anbelangt.
Studentische Hilfskräfte
Incoming Assistant
Richard Neumann
E-Mail schreiben
Outgoing Assistant
Collien Maria Lorenz
Raum: 102, Haus 1
E-Mail schreiben
Administrative Assistants