Das Team des International Office

HEAD OF INTERNATIONAL OFFICE

Das International Office ist quasi das "Auswärtige Amt" der Hochschule Stralsund. Hier laufen alle Fäden zusammen, um Ihnen optimale internationale Chancen zu ermöglichen.

Aufgabenschwerpunkte:

• Entwicklung und Umsetzung der Internationalisierungsstrategie
  • Entwicklung und Pflege von Hochschulpartnerschaften
  • Entwicklung und Pflege von nationalen und internationalen Netzwerken
  • Steuerung der Studierendenmobilität sowie damit verbundener Sprach-, Vorbereitungs- und Betreuungsangebote
  • Hochschulkoordination Erasmus+ und weiterer hochschulübergreifender Drittmittelprojekte (DAAD, BM etc.), Antragsstellung und Steuerung zentraler Programme und Projekte
  • Service für Fakultäten: Unterstützung/Beratung bei z. B. Sommerschulen, internationalen Studiengängen, Doppelabschlüssen, Drittmittelanträgen
  • Dozent*innen- und Mitarbeiter*innen-Mobilität
  • Mitglied der Internationalisierungskommission

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Caroline Neumann

Head of International Office

Tel: +49 3831 457 052
Raum: 101, Haus 1

INCOMING KOORDINATOR

Der/die Incoming Koordinator*in im International Office, ist der erste Kontakt an der HOST für internationale Studierende. Er/Sie informiert, berät und betreut Sie vor, während und nach Ihrem Studienaufenthalt an unserer Hochschule. Studierende aus dem Ausland erhalten Unterstützung bei der Vorbereitung und Organisation ihres Studiums sowie bei der sozialen Integration am Hochschulstandort Stralsund.

Sprechzeiten:

Das Incoming-Office ist aktuell online (nur mit Termin) über gotomeeting am Mittwoch zwischen 14:30 und 15:30 Uhr oder vor Ort im Büro am Dienstag zwischen 10:00 und 12:00 Uhr erreichbar.

Daniela Porwol

Incoming Koordinatorin

Tel: +49 3831 45 6533
Raum: 128, Haus 1

Bürosprechzeit: Dienstag von 10:00 bis 12:00 Uhr

Onlinesprechzeit (mit Termin): https://www.gotomeet.me/IntOff/incoming

Mittwoch von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Terminbuchung

OUTGOING KOORDINATOR

Der/die Outgoing Koordinator*in im International Office steht Studierenden der HOST bei der Planung und Organisation von Auslandsaufenthalten bzw. Finanzierungsmöglichkeiten beratend zur Seite. Er/Sie bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen an. Unser Tipp: Besuchen Sie etwa 1,5 Jahre vor Ihrer geplanten Abreise eine individuelle Erstberatung.

Sprechzeiten:
Das Outgoing-Office ist aktuell telefonisch am Montag zwischen 11:00 und 12:00 Uhr erreichbar und online (mit Termin) über gotomeeting am Mittwoch zwischen 11:30 und 12:30 Uhr erreichbar. Die Bürosprechzeit ist am  Dienstag zwischen 13:00 und 14:30 Uhr und am Donnerstag zwischen 11:00 und 13:00 Uhr.

Christine Tokaji

Outgoing Koordinatorin

Tel: +49 3831 45 6539
Raum: 126, Haus 1

Achtung: Die Sprechzeiten vor Ort finden erst wieder ab dem 19.03.24 statt.

Sprechzeiten:

Bürosprechzeiten: Dienstag von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr & Donnerstag von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Telefonsprechzeiten: Montag von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Onlinesprechzeiten (mit Termin): https://www.gotomeet.me/IntOff/outgoing

Mittwoch von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Terminbuchung

KOORDINATOR INTERNATIONALISIERUNG UND KOOPERATIONEN

Der/die Koordinator*in Internationalisierung und Kooperationen ist verantwortlich für die Pflege und Entwicklung internationaler Hochschulpartnerschaften sowie nationaler und internationaler Netzwerke. Ebenso unterstützt er/sie die Fakultäten bei internationalen Belangen wie Sommerschulen, internationalen Studiengängen etc.. Auch die Umstellung unserer Kooperationsabkommen vom Papier ins Digitale — zum Beispiel im Rahmen von Erasmus Without Papers (EWP) — liegt in seinem Aufgabenbereich.

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Magdalene Weber

Koordinatorin Internationalisierung und Kooperationen

Raum: 102, Haus 1

FINANZSACHBEARBEITUNG

Die Finanzsachbearbeitung unterstützt die Leitung sowie die Koordinator*innen insbesondere in Angelegenheiten der Finanzierung und Dokumentation in den vom International Office betreuten Programmen.

Ines Höpfner

Sachbearbeitung Finanzen

Tel: 03831 - 45 6607
Raum: 127, Haus 1

DAS TEAM DER STUDENTISCHEN HILFSKRÄFTE

Das Team des International Office wird von studentischen Hilfskräften (SHKs) unterstützt. Diese helfen beim operativen Tagesgeschäft, im Incoming- und Outgoing-Bereich sowie bei der Organisation und Koordinierung verschiedenster Events. Das SHK-Team ist auch Ansprechpartner, was studentische Belange im International-Bereich und dem Buddy-Programm anbelangt.

Studentische Hilfskräfte

Incoming Assistant