Campustag – Hochschulinformationstag 2024

Studieninteressierte haben am Samstag, 13.04.2024 wieder die Möglichkeit, sich von 11:00 - 15:00 Uhr über das Studienangebot der Hochschule Stralsund zu informieren, den Campus kennenzulernen und in Labore und Vorlesungen hineinzuschnuppern.

Nähere Informationen zum Programm veröffentlichen wir an dieser Stelle im März.

13. April 2024 • 11:00 - 15:00 Uhr

Herzlich willkommen zum Campustag an der Hochschule Stralsund!

Mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm öffnen wir in diesem Jahr unsere Türen wieder in Präsenz. Unsere Professor*innen, Studierenden und alle Expert*innen für Ihr Bachelor- und Master-Studium stehen Ihnen für Gespräche zur Verfügung. Einen Teil des Vortragsprogramms zu den Studiengängen können Sie auch online bzw. in hybrider Form mitverfolgen. Zeitliche Informationen hierzu finden Sie in den aufgeführten Interessensfeldern.
Unsere Praxisnähe wird in den Fakultäten anschaulich gestaltet, ob in Form von Wasserstoff betriebenen Rennwagen, Experimenten im Robotik-Labor, beim 3D-Druck oder über Einblicke in faszinierende Exkursionen der Touristiker*innen.

Unser zentraler Informationspunkt im Audimax bündelt vielfältige Angebote zum Thema Wohnen, Finanzieren, Studieren, Freizeit und Sport. Interessierte finden hier leichter relevante Ansprechpartner*innen für die Beantwortung ihrer Fragen rund um die Organisation ihres Studiums. Aussteller sind u.a. Partnerfirmen des Studiums mit vertiefter Praxis, Startups, die Stralsunder Arbeitsagentur, das Studierendenwerk Greifswald, Vereine und Projektteams der HOST, die Studienberatung und das International Office.

Auf dem Mensavorplatz stellt sich das Technische Hilfswerk (THW) mit einer Schauübung vor und in der Sporthalle laden Angebote wie Tischkickern zum Mitmachen ein.

Der kleine Hunger zwischendurch lässt sich in der Cafeteria vom Studierendenwerk Greifswald stillen oder beim Foodtruck „Der Ausreißer“.

Impressionen vom Campustag 2023

Infomaterial von 2023

Sie haben einen Vortrag/ein Webinar verpasst oder möchten noch einmal nachlesen?

Hier finden Sie die Präsentationen vom Campustag zum Download oder Anschauen:

Hier können Sie sich das Programm online anschauen oder downloaden.

Orientierung nach Interessensfeldern

Energie

Studentin vor einem Windrad

Student arbeitet am Computer

Studenten arbeiten am Computer

Studierende am Stralsunder Strand

Management

Studierende hören einem Vortrag zu

Mobilität

Studierende am Stralsunder Hafen

Studierende im Technik-Labor

Tourismus

Studierende vor einem Aquarium

Wirtschaft

Icon welches Wirtschaft darstellt.
    Studierende arbeiten am Computer
    FAQ´s
    Muss ich mich anmelden, um am Campustag teilzunehmen?

Nein, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie und auch Ihre gesamte Familie oder Freunde können daran teilnehmen.

Kann ich mit dem Bus oder PKW anreisen?

Bei Anreise mit dem PKW stehen Ihnen an der ersten Einfahrt zum Gelände ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Von hier aus erreichen Sie die Veranstaltungsgebäude zu Fuß. Sie können auch unseren Bus-Shuttle ab Hauptbahnhof nutzen. Hier fahren Busse mit der Kennzeichnung „HOST Campustag“ um 09:45 und 10:35 Uhr zur HOST und um 14:00 Uhr wieder zurück.

Welche technischen Voraussetzungen müssen meine Endgeräte für eine Teilnahme an Online-Vorträgen erfüllen?

Alles was Sie benötigen ist ein Computer, Tablet oder Smartphone mit Kamera und Mikrophon sowie eine stabile Internetverbindung.

Wie kann ich mich im Videokonferenztool zu einem Meeting einloggen?

Die Teilnahme ist mit jedem internetfähigen Gerät möglich.

Installieren Sie die jeweilige App beim ersten Klick auf einen Meeting-Link. Es öffnet sich ein entsprechendes Dialogfenster. Folgen Sie bitte den Empfehlungen. Sie benötigen nur einen Namen sowie eine logisch richtige E-Mail-Adresse.

Ein Test des Mikrophons sowie ggf. der Webcam empfiehlt sich vorab. Damit keine Störgeräusche während der Veranstaltung entstehen, bitte das Mikrophon stummschalten und nur nach Aufforderung durch die Moderator*innen bei Fragen einschalten.

Wir bitten um Einhaltung der üblichen Netiquette. Ein respektvoller Umgang miteinander ist uns auch im virtuellen Raum wichtig.

Hinweis: Die Links zu den einzelnen Meetings sind am 15. April 2023 freigeschaltet.

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich vor oder nach dem Campustag Fragen habe?

Fragen zum Studienangebot beantworten die Kolleg*innen der Studienberatung Frau Wanke oder Frau Miller per Mail unter studienberatung@hochschule-stralsund.de oder per Telefon unter 03831 - 456513 / -456532.
    Bei Fragen zum Campustag wenden Sie sich gern an Frau Busch: 03831 - 456963 oder hochschulkommunikation@hochschule-stralsund.de.

Werden die Live Meetings aufgezeichnet und sind damit später noch abrufbar?

Eine Aufzeichnung der Meetings ist aus Datenschutzgründen nicht möglich.

Sind Präsentationen zu den Studiengängen nach dem Campustag online zugänglich?

Präsentationen können im Nachgang auf der Website zum Campustag beim jeweiligen Studiengang zum Nachlesen zur Verfügung gestellt werden.

In welcher Sprache finden die Live Meetings statt?

Die Live-Meetings finden in deutscher Sprache statt.

Organisation

Frau Claudia Busch ist zuständig für das Projektmanagement der fakultätsübergreifenden Veranstaltungen der Hochschule Stralsund.

Claudia Busch

Veranstaltungsmanagement