Das Projekt Hochschuldidaktik Mathematik

Das fakultätsübergreifende Projekt HoDiMa (Hochschuldidaktik Mathematik) wurde April 2016 ins Leben gerufen und wird über Mittel des Hochschul-
paktes finanziert. Geleitet wird das Projekt von Prof. Dr. Stefan Friedenberg.

Das Hauptziel besteht in der Verbesserung der Mathematikausbildung an deutschen Hochschulen, mit besonderem Blick auf die Hochschule Stralsund. Dabei stehen die Mathematik-Service-Veranstaltungen im Mittelpunkt, also jene, die für Studierende gehalten werden, die Mathematik nicht als ihr Hauptfach studieren. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist es, einen möglichst reibungslosen Übergang für die Studierenden von den Schulen oder aus dem Berufsleben an die Hochschule zu gewährleisten.

Die Ziele lassen sich wie folgt zusammenfassen:

• Untersuchung der Ausgangssituation
  • Umsetzung von Unterstützungsmaßnahmen für Lehrende (Tutor*innen und Dozent*innen)
  • Entwicklung und Optimierung von Lernangeboten für Studierende
  • Unterstützung für den Übergang Schule / Hochschule für Lehrende, Studierende und Schüler*innen
  • Hochschuldidaktiksche Vernetzung der Hochschule Stralsund

Auf dieser Homepage können Sie sich über unsere Teilprojekte, die Mitarbeiter und aktuelle Termine informieren.

Kontakt: hodima@hochschule-stralsund.de

Shortlink: hodima.hochschule-stralsund.de

Ankündigung Lehrbuchveröffentlichung

Unser Lehrbuch "Mathematik-Vorkurs - Ein Lehrbuch für Online- und Präsenzlehre mit der Inverted-Classroom-Methode für Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften" wird am 08.04.2024 im Hanser-Verlag erscheinen.

Ankündigung Lehrbuchveröffentlichung

Unser Lehrbuch "Ingenieurmathematik - Ein Lehrbuch für Online- und Präsenzlehre mit der Inverted-Classroom-Methode im ersten Semester" ist nun im Hanser-Verlag erschienen.

Ankündigung Lehrbuchveröffentlichung

Unser Lehrbuch "Ingenieurmathematik - Ein Lehrbuch für Online- und Präsenzlehre mit der Inverted-Classroom-Methode im zweiten Semester" ist nun im Hanser Verlag erhältlich.

Beispiele für Online-Lehre

In Zusammenarbeit mit Prof. A. Noack haben wir einen Foliensatz vorbereitet, in der drei Umsetzungen für Online-Lehre während der aktuellen Coronakrise vorgestellt werden. Da alle Hochschulangehörige grundsätzlich Zugang zu PowerPoint haben, bieten wir den Foliensatz (inkl. Audio- und Videodateien) für dieses Programm an.

Den Foliensatz samt Audio- und Videodateien finden Sie hier: Download.

Nach dem Entpacken des Ordners können Sie die enthaltene pptx-Datei öffnen. In den einzelnen Folien können Sie die jeweiligen Audio- bzw. Videodateien starten.

Sollten Sie kein PowerPoint nutzen, so senden wir Ihnen gerne auf Anfrage (hodima@hochschule-stralsund.de) die Folien als pdf (ohne Audio) sowie das Video von Prof. Noack zu.

Folien zu Inverted Classroom

Aus gegebenem Anlass (Corona) bieten wir hier die Folien zum Inverted Classroom Vortrag von 2019 zum Download an.

Aktuelles Angebot für Studierende der HOST (Datacamp-Kurse)

Für Studierende, die interessiert an Statistik (R), Python, SQL, Git, Shell oder Spreadsheet sind, bieten wir dank freundlicher Kooperation
kostenfreie Online-Kurse von DataCamp an, welche mit einem Zertifikat abgeschlossen werden können. Bei Interesse schreiben Sie bitte eine kurze E-Mail an hodima [at] hochschule-stralsund.de (Betreff "datacamp" genügt) und wir senden Ihnen eine Einladungs-E-Mail an die Adresse, mit der Sie uns angeschrieben haben. Die Kurse stehen meist während des Semesters zur Verfügung, manchmal aber auch darüber hinaus.