Senat der Hochschule Stralsund: Zukunftsorientierte Finanzierung der Hochschulen in M-V notwendig

Der Akademische Senat der Hochschule Stralsund hat in der Sitzung am 18.10.2022 die folgende Stellungnahme beschlossen:

Der Akademische Senat der Hochschule Stralsund unterstützt den vom Akademischen Senat der Universität Greifswald an die Landesregierung gerichteten Appell umfassend und nachdrücklich.

Wissenschaftliche Bildung und Forschung sind angesichts der Herausforderungen der Zukunft für eine gute, stabile und nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft in Mecklenburg-Vorpommern von zentraler Bedeutung. Eine auskömmliche und zukunftsorientierte Finanzierung der Hochschulen des Landes ist hierfür unerlässlich.

Die Hochschule Stralsund kann auf eine 30-jährige erfolgreiche Entwicklung zurückblicken. Diese ist durch die gegenwärtige Situation gefährdet.

Wir fordern die Landesregierung daher auf, die notwendigen Maßnahmen zur Finanzierung der Mehrkosten, insbesondere an Strom und Gas, sowie der inflationsbedingten Preissteigerungen an den Hochschulen des Landes als zentrale Wissenschaftseinrichtungen zu treffen und bezüglich der Rücklagenplanung eine einvernehmliche Lösung mit den Hochschulen zu vereinbaren.

Die Investitionen in die Hochschulen unseres Landes sind eine Investition in die Zukunft Mecklenburg-Vorpommerns.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden des Senats:
Prof. Dr. Ulrich Niehus
Senat-Vorsitz@hochschule-stralsund.de