Jobbörsen

Die Hochschule unterstützt Studierende bei der Suche nach Praktika, Vorpraktika, Stellen, Aushilfsjobs, Projektarbeiten, Bachelor- und Masterthemen. In jeder Fakultät gibt es Praktikumsbeauftragte, viele Professorinnen und Professoren haben gute Kontakte zu diversen Firmen, Verbundprojekte zwischen Hochschule und Unternehmen verstärken Forschungskontakte. Im NovaCampus werden Jobangebote veröffentlicht, auf Jobmessen stellen sich Unternehmen vor.

The university supports students in their search for internships, preparatory internships, jobs, temporary jobs, project work, Bachelor's and Master's topics. There are internship officers in every faculty, many professors have good contacts to various companies, and joint projects between the university and companies strengthen research contacts. Job offers are published in the NovaCampus, and companies present themselves at job fairs.

Stralsunder Unternehmens-, Praktikanten- und Absolventenmesse (SUPA-Börsen)

Die SUPA ist die größte regionale Firmenkontaktmesse Mecklenburg-Vorpommerns. Jährlich bietet die Hochschule einen Treffpunkt für Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen mit unseren Studierenden, Mitarbeiter*innen und Professor*innen. Ziel der Messe ist es, Angebot und Nachfrage am Arbeitsmarkt transparent zu machen und die Beteiligten zusammen zu bringen. Neben den Messeständen der Unternehmen bietet die SUPA auch eine IT- und eine Start-Up-Lounge, welche sich hervorragend zum Netzwerken eignen.

Am 17 April 2024 ist es endlich wieder soweit und die Stralsunder Unternehmens-, Praktikanten- und Absolventenmesse (SUPA) findet an der Hochschule statt.

Hier erfahren Sie alles rund um die SUPA.

SUPA is the largest regional company contact fair in Mecklenburg-Vorpommern. Every year, the university offers a meeting place for companies, institutions and facilities with our students, employees and professors. The aim of the fair is to make supply and demand on the job market transparent and to bring those parties together. In addition to the companies' stands, SUPA also offers an IT lounge and a start-up lounge, which are ideal for networking.

On 17th of April 2024, the time has finally come again and the Stralsund Business, Internship and Graduate Fair (SUPA) will take place at the university.

Here you can find out everything about SUPA.

Karriereportal

Willkommen im Karriereportal!

Die Hochschule hat in Kooperation mit NOVA Campus ein eigenes Karriereportal. Dieses findest du unter nova-campus.de/stralsund. Egal ob Praktika, Nebenjob oder Berufseinstieg nach dem Abschluss, hier findest du Unternehmen die zu dir passen.

Wie funktioniert die Suche?

• Studiengang eingeben – Falls für deinen Studiengang nichts dabei ist, probiere es mal mit dem Studiengang "Allgemein".
  • Möglichkeiten auswählen – Was passt zu dir? Klicke dich durch deine Möglichkeiten und nimm Kontakt auf.
  • Praxiserfahrungen sammeln – Durch (Neben-)Jobs, Praktika, Workshops und mehr erweiterst du nicht nur deinen eigenen Erfahrungsschatz, sondern wirst auch für zukünftige Arbeitgeber interessanter und hast mehr Verhandlungsspielraum.

Oder die Unternehmen finden einfach dich, wenn du dir ein Profil im Bewerbungsservice anlegst.
Darüber hinaus bietet dir das Portal auch Vernetzungsmöglichkeiten im Rahmen von Events, Workshops oder Stipendien.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Suche!

Welcome to the career portal!

The university has its own career portal in cooperation with NOVA Campus. You can find this at nova-campus.de/stralsund. Whether internships, a part-time job or starting a career after graduation, here you will find companies that suit you.

How the search works:

• Enter your major – If there is nothing for your degree, try "General" degree.
  • Select options – What does suit you? Click through your options and get in touch.
  • Gain practical experience With (part-time-) jobs, internships, workshops etc., not only you expand your own experiences, but also become more interesting for future employers and have more room for negotiation.

Or companies can easily find you if you create a profile in the application service. In addition, the portal also offers networking opportunities in events, workshops or scholarships.

Good luck with your search!

Eva-Maria Mertens

Gleichstellungsbeauftragte, Transfer und Kooperation