ANKOMMEN & ORIENTIEREN

11.03.2024 - für Studierende im Master-Studiengang und Gaststudierende

Herzlich willkommen an der HOST - Hochschule Stralsund

Im Rahmen von "ANKOMMEN & ORIENTIEREN" begrüßen wir die Erstsemester aller Master-Studiengänge und Gaststudierenden am Montag, 11.03.2024 mit Hochschulbereichsvorstellungen und Vorträgen zur Orientierung am Campus.

An diesem Tag finden in den Fakultäten ebenfalls spezielle Informations- und Einführungsveranstaltungen in die Master-Studiengänge statt.

Detaillierte Informationen zum Ablauf erhalten Sie ab Mitte Februar per Mail.

Das Programm startet am 11.03.2024 mit der Begrüßung durch das Rektorat, den Allgemeinen Studierendenausschuss und das Studierendenparlament.

An diesem Tag stellen wir von 08:30 bis 10:00 Uhr im Haus 4, Hörsaal 3 die Hochschule in einem Überblick mit Verwaltungsbereichen, studentischen Gremien und Hochschulvereinen vor. Die neuen Studierenden erhalten unseren traditionellen Ersti-Willkommensbeutel mit vielfältigen Informations- und Studienmaterialen.

Am Nachmittag schließt der in der Vorwoche begonnene Deutsch-Intensivkurs mit Länderpräsentationen unserer neuen internationalen Studierenden ab.

Um den Campus in den nächsten Tagen besser kennenzulernen, planen die studentischen Vereine und Gremien ein buntes Freizeitprogramm.

Abschlusspräsentationen Deutsch-Intensivkurs 13:00-17:15 Uhr, Haus 4/Hörsaal 3

Länderpräsentationen:

Abschluss des Deutsch-Intensivkurses während der International Welcome Week. Die neuen internationalen Studierenden haben einen einwöchigen Deutschkurs besucht. Als Abschlussveranstaltung sowie als Deutschprüfung stellen sie in einer 10-minütigen Präsentation ihre Länder den Kursteilnehmern und allen interessierten Gästen vor. Als Vertreter ihrer Heimatländer geben sie dem Publikum einen einzigartigen Einblick in Kultur, Geschichte, Sprache und touristische Highlights. Erleben Sie die Vielfalt, die unsere Hochschule ausmacht. Vielleicht lernen Sie sogar ein paar Worte in einer neuen Sprache, singen mit, wenn gesungen wird oder tanzen, wenn getanzt wird.

Ausgabe HOST-Card

Die Ausgabe der HOST-Card erfolgt am Montag, 11.03.24 in der Zeit von 8 bis 17 Uhr im Studierendensekretariat Haus 1, Raum 105. Es ist keine Terminvereinbarung notwendig.

Internationale Studierende erhalten die HOST-Card zu einem späteren Zeitpunkt und werden darüber per Mail informiert.

Ersti-Willkommensbeutel

Unseren traditionellen Ersti-Willkommensbeutel erhalten Sie am Montag, 11.03.24, um 10 Uhr im Anschluss an die Auftaktveranstaltung "Hochschulbereiche stellen sich vor" im Haus 4, Hörsaal 3.

Sollten Sie an diesem Tag noch nicht am Campus sein, können Sie sich den Beutel gern nach Ihrer Ankunft abholen. Schreiben Sie uns bitte eine Nachricht an ankommen@hochschule-stralsund.de.

KarriereStartMentoring-Programm für Master-Studentinnen
Logo von KarrieStartMentoring

Für Kurzentschlossenebis zum 19. März 2024 für das KarriereStartMentoring-Programm anmelden

Das KarriereStartMentoring-Programm richtet sich gezielt an Studentinnen im Masterstudium bzw. am Ende des Bachelorstudiums und fördert damit die Chancengleichheit.

Ihr habt Fragen zu Beruf und Karriere, aber keine*n Ansprechpartner*in, die/dem ihr diese stellen könnt? Dann ist unser „KarriereStartMentoring M-V – Im Tandem zum Erfolg“ das perfekte Programm für euch.

Zur Vorbereitung auf den persönlichen Berufseinstieg stellen wir euch eine*n berufserfahrene*n Mentor*in nach euren Vorstellungen (Erfahrungen, Branche/Bereich, etc.) zur Seite. Zusätzlich bieten wir Networking-Möglichkeiten und die Teilnahme an hilfreichen Karriereworkshops an, die euch wichtige Schlüsselkompetenzen mitgeben. Das Ganze ist natürlich kostenlos für euch.

Haben wir euer Interesse geweckt?

Dann bewerbt euch noch bis zum 19. März 2024 über den beigefügten Online-Bogen und sendet diesen mit einem aussagefähigen und aktuellen Lebenslauf an karrierestart@hochschule-stralsund.de.

Weitere Informationen zum Programm findet ihr unter: https://www.hochschule-stralsund.de/mentoring oder direkt über Tanja Sonntag, Haus 1 – Zi. 234 bzw. telefonisch unter 03831/45-6808.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen.

Wohnen in Stralsund

Team ANKOMMEN & ORIENTIEREN
ankommen@hochschule-stralsund.de

Frau Claudia Busch ist zuständig für das Projektmanagement der fakultätsübergreifenden Veranstaltungen der Hochschule Stralsund.

Claudia Busch

Veranstaltungsmanagement