Anna Lindnder befindet sich im 1. Mastersemester an der Hochschule Stralsund im Fachbereich Wirtschaft.

Meine Motivation für das Projekt: 

Ein trockenes Studium?! Das STeP-Projekt beweist das Gegenteil. Hier bekomme ich die Möglichkeit, kreativ zu sein und gemeinsam im Team ein spannendes Thema umzusetzen. Die Kooperation von Studenten, Hochschule, der Stadt Stralsund und den Unternehmern der Region macht das Ganze zu einer wertvollen Erfahrung, die mir auf meiner beruflichen Laufbahn weiterhelfen wird.

 

 

STeP Sitzung vom 13.11.2018

STeP

Stralsunder Tagungen für erfolgreiche Partnerschaften

Über STeP

Kompetenzen, die sich ergänzen

STeP ist eine Initiative, die im Jahr 1998 von den Professoren Auerbach, Czenskowsky und Zdrowomyslaw in Kooperation mit dem Stralsunder Mittelstandsverein e.V. und der Wirtschaftsförderung der Hansestadt Stralsund ins Leben gerufen wurde.

Das Fachwissen der Studierenden und Professoren trifft auf aktuelle betriebswirtschaftliche Probleme und Herausforderungen. Durch einen intensiven Erfahrungsaustausch und Know-how-Transfer werden konkrete Lösungsansätze entwickelt. Im Rahmen der  Zusammenarbeit sind spannende und wegweisende Projekte - wie die Entwicklung eines Leitbildes, die Initiierung der Stadtmarke oder die Umsetzung modernes Managementtechniken in den Unternehmen - initiiert und bis zur Umsetzung begleitet worden.

 

Mission und Vision

Durch Zusammenarbeit engagierter Akteure werden die Potenziale der Hansestadt Stralsund und der Region Vorpommern entwickelt, um im nationalen und internationalen und Standortwettbewerb Herausforderungen meistern und Chancen erfolgreich ergreifen zu können. Studentinnen und Studenten tragen Verantwortung für das Projektmanagement. So gewinnen sie bereits während des Studiums einen Einblick in die Praxis.

Wir engagieren uns für ein starkes Vorpommern, in dem es sich gut leben lässt und das Menschen Perspektiven für ihre berufliche Zukunft und Karriere bietet.

 

STeP und Studium

Das STeP-Projekt versteht sich als ein Dachprojekt zur Bearbeitung von Lehr- oder Forschungsprojekten mit regionalem Bezug. Es ist mit den Events STeP-Unternehmer-Kongress und STeP-Grillparty mehr als ein Seminar an der Hochschule Stralsund. Es ist wohl einzigartig in der deutschen Hochschullandschaft. Studierende der Betriebswirtschaftslehre bereiten unter Begleitung von Professoren gemeinsam mit Unternehmern und dem Amt für Wirtschaftsförderung der Hansestadt Stralsund die jährlich stattfindenden Events vor. Planung, Umsetzung und Nachbereitung der beiden Events liegen in studentischer Regie.

 

Folgen Sie STeP auf Facebook

Folgen Sie dem Link, und Sie sehen uns auf Facebook! 

Projekte

Regionale Akteure - globales Denken

STeP ist der Inkubator für praxisorientierte studentische Projekte, Bachelor- und Masterarbeiten sowie anwendungsorientierte betriebswirtschaftliche Forschung im interdisziplinären Verbund. 

 

Lehr- und Forschungsprojekte

Standort- und Mittelstandsoffensive Vorpommern

Zielsetzung des Projektes ist es, mit Studierenden-Teams und in Zusammenarbeit mit den regionalen Akteuren analytische und empirische Untersuchungendurchzuführen und umsetzungsreife Teilergebnisse aus volks- und betriebswirtschaftlicher Perspektive zu erarbeiten. Grundsätzlich geht es um dieAnalyse regionaler Gebiete, Branchen und insbesondere Unternehmen mit der Zielsetzung für bestimmte Fragestellungen Handlungsempfehlungen und Problemlösungsansätze zu erarbeiten. Dieses Projekt wird von Herrn Prof. Dr. Norbert Zdrowomyslaw geleitet. 

ThaiGer-H2-Racing Team

Seit über 10 Jahren existiert das ThaiGer-H2-Racing Team an der Hochschule Stralsund. Was als thailändisch-deutsche Kooperation (Thai-Ger) begann ist mittlerweile zum etablierten Team herangewachsen, welches sich seit 2017 Europameister nennen darf. Die Leitung dieses Projekts erfolgt durch Herrn Prof. Dr. Johannes Gulden(Weitere Informationen)

Referenten

Alexander Schiersch studierte Volkswirtschaftslehre der Universität Frankfurt(Oder), wo er auch promovierte. Seit 2009 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (Berlin) tätig. Der Schwerpunkt seiner Forschung liegt auf der Analyse der Produktivität von Unternehmen, Wirtschaftszweigen und Regionen sowie deren Einflussgrößen. Im Fokus steht dabei insbesondere der Einfluss von wissensbasiertem Kapital. Für seine empirischen Arbeiten nutzt er unter anderem strukturelle Schätzmethoden sowie dynamische Paneldatenmodelle und greift auf diverse nationale und internationale Mikro- und Makrodatensätzen zurück. Er ist als Projektleiter und Mitarbeiter an zahlreichen Studien des DIW für die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI), die KfW, die Europäische Kommission und verschiedenen Bundesministerien beteiligt. Herr Schiersch ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beraterkreises der Forschungsdatenzentren der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder und Koordinator der Querschnittsforschergruppe AFiD-Daten am DIW.

Der gebürtige Stralsunder Johannes Gulden ist eng mit Land und Leuten verbunden. Nur wenige hundert Meter von der Hochschule Stralsund geboren, zog er zunächst zum Studium nach Rostock. Noch vor seiner Promotion 2012 am Forschungszentrum „Deutsches Elektronen-Synchrotron" der Universität Hamburg machte er bereits mit wegweisenden Aktivitäten und Forschungsbeiträgen auf sich aufmerksam. 2012 kam Gulden zunächst als Projektmanager für Forschungsanträge an die HOST und übernahm 2018 die Professur für Erneuerbare Energiesysteme. Seit Frühjahr 2019 ist er Direktor des Instituts für Regenerative EnergieSysteme, einem an die Hochschule angeschlossenen Forschungsinstitut, das über die Nutzung regenerativer und alternativer Energien, Energiewandlung, -speicherung und -einsatz sowie wirtschaftliche und Umweltaspekte forscht.

Knut Schäfer

Christian Langhoff ist seit 1991 Rechtsanwalt in Stralsund , tätig im Wirtschaftsrecht. Er ist Gründer der Kanzlei RA LSK mit Standorten in Stralsund, Rostock, Barth, Berlin und Mallorca. Seit 1995 auch Insolvenzverwalter , zunächst Amtsgericht Stralsund, später auch Amtsgerichte Neubrandenburg und Rostock. Er ist seit Fachberater für Unternehmensnachfolge.

Björn Heinen

Elisa Raus

2010 begann Marie Kohlen das Studium zur Gebärdensprachdolmetscherin an der Hochschule Magdeburg-Stendal und absolvierte dieses 2014. Seitdem arbeitete sie als freiberufliche Gebärdensprachdolmetscherin, zunächst nur im Raum Sachsen-Anhalt, dann aber auch deutschland-und weltweit bei Reiseangeboten speziell für Gehörlose. Pia Boni studierte an der FH Stralsund Baltic Management Studies und begann während ihres Studiums auf der Insel Ummanz beim Rügen Surfhostel in der Tiki Bar zu arbeiten. Dort erlernte sie auch das Kitesurfen und machte nach Abschluss ihres Bachelors 2015 die Kitelehrerlizenz, um für 5 Monate auf Sri Lanka zu unterrichten.Hier kreuzten sich Maries und Pias Wege dann, da Marie Kitesurf-Urlaub auf Sri Lanka machte und sogar eine Privatstunde bei Pia nahm. Die beiden verstanden sich gut und so kam es, dass Marie 2017 einen Sommer lang auch mit in der Tiki Bar auf Ummanz arbeitete. In dieser Zeit erwähnte Marie zum ersten Mal, dass es keine Kitesurfkurse in Gebärdensprache für Gehörlose gäbe. Und kurzerhand wurde eine fixe Idee in die Tat umgesetzt: Pia und Marie gründeten 2018 die GbR ‚DeafVentures‘, um selbst Kitesurfkurse für Gehörlose anzubieten. Die Nachfrage nach den Kursen war so groß, dass sie für 2019 ein Fördergeld von Land(auf)schwung erhielten, um zwei Gehörlose auf Ummanz zu Kitesurflehrern auszubildenund ihr Team so zu vergrößern. Im selben Jahr zog Marie aus der Nähe von Magdeburg nach Stralsund und Pia (die vorher an verschiedenen Orten auf der Welt gelebt hat, zuletzt in Indonesien) ließ sich fest auf Ummanz nieder.

Projektteam

Prof. Dr. Heiko Auerbach lehrt Entrepreneurship, Marketing und Sales an der Hochschule Stralsund. Nach dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Technischen Universität Dortmund zog es ihn für einige Jahre in die Praxis. Dort hat er national und international Projekte in den Bereichen Marketing und Vertrieb begleiten dürfen.

Prof. Dr. Norbert Zdrowomyslaw wurde 1953 in Kętrzyn geboren. Nach seinem Ökonomiestudium an der Universität Bremen war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig, leitete die Abteilung Personalwirtschaft/Organisation bei der Fielmann-Verwaltung KG und war Wirtschaftsberater. Seit Herbst 1992 hat er die Professur für „BWL, insbesondere Rechnungswesen und Management von Klein- und Mittelbetrieben“ an der Fachhochschule Stralsund inne. Forschungs- und Publikationsschwerpunkte neben dem Rechnungswesen sind: Managementwissen für Klein- und Mittelbetriebe, Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaft, Regionalwirtschaft sowie Personalmanagement. Er begleitet zahlreiche Lehr- und Forschungsprojekte in Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft. Erwähnt sei hier nur das Lehrprojekt STeP / Stralsunder Tagungen für erfolgreiche Partnerschaften. Er ist stellvertretender Vorsitzender der Kooperationsstelle „Wissenschaft und Arbeitswelt in Mecklenburg-Vorpommern e.V.“, Mitglied der Arbeitsgruppe „Regionale Entwicklung Vorpommerns“ im Bündnis für Arbeit und Wettbewerbsfähigkeit M-V, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Oskar-Patzelt-Stiftung und Mitglied des Redaktionsbeirats der Zeitschrift „Der Betriebswirt – Management in Wissenschaft und Praxis“.

Prof. Dr. Ralf Mertens studierte Sport, Englisch, Wirtschaftswissenschaften und Pädagogik an der Ruhr-Universität Bochum sowie Psychologie und Pädagogik an der Universität Essen. Er arbeitete zunächst für die SCREEN GmbH Training und Beratung als Projektleiter Personal Handel im Auftrag der Volkswagen AG. Er war Mitglied der Arbeitsgruppe Personalentwicklung DIHT und nahm als Führungskraft verschiedene Aufgaben in den Bereichen Personal sowie Aus- und Weiterbildung bei Klöckner-Moeller und der AUDI AG wahr.Seit 1998 ist er Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere für Managementlehre, Personal, Aus- und Weiterbildung an der Fachhochschule Stralsund. Er ist lizensierter Structogramtrainer, NLP-Business-Practitioner, zertifizierter Geschäftspartner der Profiles GmbH und Mitglied im Beraternetzwerk InnovationPoint.

Stefan Suckow absolvierte sein Studium zum Ingenieur für Schiffsbetriebstechnik und ist seit 1991 in der Personaldienstleistung tätig. Erst als Niederlassungsleiter, Prokurist und Geschäftsführer entwickelte er sich bei einem Mittelständler in der Branche. Seit 1999 ist er als Gesellschafter und Geschäftsführer der Axiom Nord GmbH Personaldienstleistung in unsere Region an mehreren Standorten aktiv. Als stellvertretender Vorsitzender des Stralsunder Mittelstandsvereins engagiert er sich ehrenamtlich seit mehr als 15 Jahren.

STeP - Kongress

Der 18. STeP-Kongress findet am 10. Juni 2020 statt. Save the Date!

 

Der STeP-Kongress findet alljährlich im Mai oder Juni statt. Wir freuen uns, Unternehmer, Wissenschaftler, Manager und weitere Interessierte in den großen Saal des Rathauses einladen zu dürfen. Über 100 Teilnehmer erleben spannende Vorträge, beteiligen sich an Diskussionen und nutzen den Kongress zum "Networking".

 

 

 

STeP-Kongress 2020:
Ankommen. Erfahren. Bleiben. Perspektiven in Vorpommern - 30 Jahre nach dem Mauerfall!

 

 

Bisherige STeP Kongresse:

2019: Was braucht ein Wirtschaftswunder? Vernetzen. Vertrauen. Vermarkten.  (Agenda)

2018: Zukunft. MV. - Zukunft, Umdenken, Karriere, Neugier, Freiheit, Technologie (Agenda)

2017: Digitalisierung: Chancen erkennen, Wertschöpfung schaffen (Agenda)

2016: MOVE Vorpommern: Motivation und Organisation verändern und entwickeln (Agenda)

2015: WIR in Vorpommern: Wirtschaft, Impulse, Region (Agenda)

2014: Zusammenarbeit als Chance: Visionär denken - regional handeln (Agenda)

2013: Vorpommern: Vielfalt, Visionen, Vorsprung 

2012: Unternehmensführung: Erfolgsfaktor Mensch 

2011: Region gestalten! - Gesundheitswirtschaft und Zukunftsmanagement 

2010: Vorpommern im Aufwind

 

STeP-Grillparty

Legendär ist mittlerweile die STeP-Grillparty. Dank unserer Sponsoren stehen uns reichlich Bier, Limonade, Wasser, Würstchen und Salate zur Verfügung, um gemeinsam mit Unternehmern und Freunden das Sommersemester ausklingen zu lassen. Das STeP-Grillen findet immer im Juni auf dem Campus der Hochschule Stralsund statt.

 

 

Presse

2019

PT-Magazin. "STeP-Projekt und STeP-Kongress – Jungunternehmer, Studierende und Regionalakteure bewegen die Region" (Artikel)

Ostseezeitung, "Was braucht ein Wirtschaftswunder" (Artikel)

Ostee-Anzeiger. "Vorbereitungen für STeP Kongress laufen auf Hochtouren" (Artikel)

2018

WIR. "STeP-Kongress zur Zukunft des Landes (Artikel)

Vorpommern im Aufwind (Artikel)

Zukunft MV (Artikel)

Ostseezeitung. "Plattform regionaler Akteure" (Artikel)

Blitz. "STeP-Kongress Zukunft.MV" (Artikel​​​​​​​​​​​​​​)

2017

STeP by STeP rudern Wissenschaft, Verwaltung und Wirtschaft gemeinsam vorwärts (Artikel)

2016

ZAS, November 20 2016, "Vorpommern im Aufwind" (Artikel)

ZAS, November 27 2016, "Vorpommern im Aufwind" (Artikel)

ZAS, Januar 17 2016, "Vorpommern im Aufwind" (Artikel)

ZAS, April 17 2016, "Vorpommern im Aufwind" (Artikel)

ZAS, Mai 05 2016, "Vorpommern im Aufwind" (Artikel)

ZAS, Mai 15 2016, "Vorpommern im Aufwind" (Artikel)

ZAS, Juni 05 2016, "Vorpommern im Aufwind" (Artikel)

Vorpommern Magazin, "Vorpommern 2016 mit Perspektive" (Artikel)

Vorpommern Magazin, "Wird Ostdeutschland von einer Ab- zur Zuwanderungsregion?" (Artikel)

Vorpommern Magazin, "Fachhochschule Stralsund bewegt Vorpommern (IT-Messe und STeP)" (Artikel)

Ostseezeitung, "Stadtmarke kann für Stralsund teuer werden" (Artikel)

Ostseezeitung, "Wissenstransfer für Unternehmen" (Artikel)

Ostseezeitung, "Mitten im Mittelstand" (Artikel)

2015

Wissenstransfer und Regionalakteure gehören zusammen (Artikel)

Vorpommern Magazin, "Vom Erkennen und Nutzen unternehmerischer Chancen" (Artikel)

ZAS, Mai 02 2015, "Vorpommern im Aufwind" (Artikel)

ZAS, Mai 17 2015, "Vorpommern im Aufwind" , Teil 1 (Artikel), Teil 2 (Artikel)

ZAS, Februar 01 2015, "Vorpommern im Aufwind" (Artikel)

 

Anmeldung

Haben Sie Interesse am STeP-Kongress 2019 teilzunehmen? Dann melden Sie sich jetzt an unter: https://mittelstandsverein.de/step/

Kontakt

Prof. Dr. Norbert Zdrowomyslaw, Professor für Rechnungswesen und Management für KMU

eMail: norbert.zdrowomyslaw(at)hochschule-stralsund(dot)de

 

 

 

Prof. Dr. Heiko Auerbach, Professor für Entrepreneurship & Sales

eMail: heiko.auerbach(at)hochschule-stralsund(dot)de

Dialog mit STeP

Das Content Management System der Hochschule Stralsund bietet nicht die Möglichkeit, sich mit uns per Kontaktformular in Verbindung zu setzen oder für eine Teilnahme an dem STeP-Kongress anzumelden. Wir arbeiten an einer DSGVO-konformen Lösung.

Wenn Sie uns eine eMail senden, gehen wir davon aus, dass Sie uns eine Einwilligung zum Dialog erteilen. Sollten Sie dies nicht wünschen, widersprechen Sie dem! Rechnen Sie dann aber nicht mit einer Antwort, da wir uns dann verpflichtet fühlen, Ihre Mail mitsamt Ihrer Mailadresse zu löschen.