LKS-Vertretung gesucht!

Die Studierendenschaft der Hochschule Stralsund benötigt noch eine*n Vertreter*in auf der Landeskonferenz der Studierendenschaft (LKS).

Auf der LKS treffen sich monatlich Vertretungen aller Hochschulen des Landes Mecklenburg Vorpommern und diskutieren interregional relevante Probleme.

Die Aufgaben & Benefits:

  • an den Sitzungen an Hochschulen und Universitäten in ganz MV teilnehmen
  • Austausch mit den Vertretungen der anderen Hochschulen über diverse studienrelevante Themen
  • Vernetzung mit anderen Studierenden
  • viele engagierte Menschen kennenlernen
  • für die Hochschule wertvolle Kontakte knüpfen
  • einen Einblick in die Hochschulpolitik erhalten
  • inspirierende Ideen  mit anderen zu entwickeln und austauschen

Der LKS liegt die Geschäftordnung der LKS zugrunde.


DAS STUDIERENDENPARLAMENT

Das Studierendenparlament (StuPa)

  • ist das höchste beschlussfassende Gremium der Studierendenschaft
  • vertritt die Interessen aller Studierenden der Hochschule
  • besteht aus elf direkt von der Studierendenschaft gewählten Mitgliedern
  • wird jedes Jahr im Mai bei den Gremienwahlen der HOST neu gewählt
  • entscheidet in allen grundsätzlichen Angelegenheiten der Studierendenschaft (z. B. über Satzungsänderungen und den Haushalt der Studierendenschaft)

Die Sitzungen des StuPa sind hochschulöffentlich.

Das Präsidium des StuPas ist über die E-Mail Adresse stupa.vorsitz@hochschule-stralsund.de, alle StuPa-Mitglieder sind über stupa@hochschule-stralsund.de zu erreichen.

Das StuPa tagt am dritten Mittwoch im Monat im Senatssaal über der Mensa.
Die nächste planmäßige Sitzung findet am 20.11.2019 um 19:19 Uhr statt.

Die Protokolle sowie vorläufigen Tagesordnungen der StuPa-Sitzungen werden im Ilias veröffentlicht.

Die Jahrensziele

Wir wollen in der Hochschule etwas bewirken. Besonders beschäftigen wollen wir uns mit folgenden Problemen:

Transparenz

Transparenz

  • die studentischen Vertretungen in allen Komissionen, Ausschüssen und Räten  auf der Hochschulwebsite erklären
  • die Möglichkeiten, sich über die hochschulpolitischen Ämter zu informieren, verbessern
  • das Wissen der Studierendenschaft über die Hochschulgremien erweitern

Wusstest du, dass die Hochschule Stralsund Vertreter*innen zum Studierendenwerk Greifswald entsendet?
Oder dass auch dein Studiengang einen Prüfungsausschuss hat, in dem unter  anderem studentische Vertreter sitzen?

Viele Möglichkeiten, sich hochschulpolitisch zu engagieren, sind dem Großteil der Studierendenschaft unbekannt und werden auch auf der Hochschulwebsite nirgendwo erwähnt.
Wir wollen das ändern und mehr Transparenz in der Hochschulpolitik erreichen.

An diesem Ziel besonders interessierte StuPa-Mitglieder: Chris H., Markus Kaiser, Fíona Mahlberg

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

  • Recycling-Papier in die Hochschuldrucker
  • die Hochschulverwaltung in Bezug auf ökologische Nachhaltigkeit überdenken

Seit dem Sommersemester 2019 gibt es an dieser Hochschule das AStA-Referat Nachhaltigkeit.
An allen anderen Hochschulen des Landes gibt es dieses Referat schon sehr viel länger und deshalb an der Hochschule Stralsund besonders viel zu tun.

Aus diesem Grund wollen wir als StuPa die Aufgabe übernehmen, die hochschulinternen Angelegenheiten in Bezug auf Nachhaltigkeit zu hinterfragen und zu verbessern.

An diesem Ziel besonders interessierte StuPa-Mitglieder: Nam H. Do, Darius Kretschmann, Sophie A. Lux, Fíona Mahlberg

Campusgestaltung

Campusgestaltung

Zum Jahr 2030 soll unser Campus umgestaltet werden.

Das StuPa möchte sich damit auseinandersetzen, wie die Änderungen nach derzeitigem Stand aussehen sollen.
Ein Zwischenstand kann voraussichtlich in der 43. KW veröffentlicht werden.

An diesem Ziel besonders interessierte StuPa-Mitglieder: Nam H. Do, Eric Dornieden, Darius Kretschmann, Titus Rizos, Melissa Schmitz, Patrick Siuta

 

Wenn dir weitere Dinge aufgefallen sind, die verbessert werden müssen, schreib uns bitte eine E-Mail an:
stupa@hochschule-stralsund.de

 

 

DIE AUFGABEN

Gemäß § 2 der Satzung der Studierendenschaft sind die Aufgaben des StuPa:

  1. Änderungen der Satzung der Studierendenschaft und ihre Ergänzungsordnungen zu beschliessen
  2. Über den Haushaltsplan zu beschliessen und dessen Ausführung zu kontrollieren
  3. Über die Einberufung einer Vollversammlung oder die Durchführung einer Urabstimmung der Studierendenschaft zu beschliessen
  4. Das Präsidium und den Haushaltsausschuss des StuPa zu wählen
  5. Den Vorsitz des AStA sowie dessen ReferentInnen zu Bestätigen, wobei AStA-Mitglieder keine Mitglieder des StuPa sein dürfen
  6. Über die Entlastung der AStA-Mitglieder zu entscheiden
  7. Eine Geschäftsordnung für das StuPa zu beschliessen sowie über die Partnerschaft mit anderen Studierendenschaften zu beschliessen
  8. Die Studierendenschaft regelmäßig und in geeigneter Form über seine Arbeit und seine Beschlüsse zu informieren.

Die Organe der Studierendenschaft, das Studierendenparlament, der Allgemeine Studierendenausschuss und die Fachschaften, erhalten einen Teil der von den Studierenden gezahlten Semesterbeiträge. Diese werden zur Erfüllung der Aufgaben, zur Förderung, zur Unterstützung und zur Vertretung der Studierenden eingesetzt.

DIE MITGLIEDER

Präsidium

PRÄSIDIUM

Das Präsidium des StuPas ist über die E-Mail Adresse stupa.vorsitz@hochschule-stralsund.de, alle anderen StuPa-Mitglieder über stupa@hochschule-stralsund.de zu erreichen.

Es beschäftigt sich mit der Sitzungsvor- und Nachbereitung sowie mit der Leitung dieser.

Außerdem nimmt der/die Präsident*in und ggf. stellvertretend die anderen Präsidiumsmitglieder das  Rede- und Antragsrecht in anderen Gremien der Hochschule (Senat, erweiterter Senat, SKS) wahr.

Die Sitzungen des StuPa sind hochschulöffentlich, daher ist jede*r imatrikulierte Studierende der Hochschule herzlich zu diesen eingeladen. Das StuPa tagt mindestens einmal im Monat, Informationen zur Tagesordnung oder dem Protokoll sind über die oben genannte E-Mail zu bekommen.

 

Fíona Mahlberg

Präsidentin

Im StuPa seit: Juni 2018

"Als Studentin der erneuerbaren Energien ist mir das Thema Nachhaltigkeit besonders wichtig. Außerdem möchte ich, dass alle Studierenden die gleichen Chancen haben, ihr Studium zu bewältigen, was die Hochschule beispielsweise durch offene Lernräume unterstützen kann. 
Durch meine Position im StuPa habe ich die Möglichkeit, diese und andere Anliegen der Studierendenschaft an höchster Stelle zu thematisieren und zu vertreten sowie meine eigenen Ideen zur Verbesserung unserer Hochschule einzubringen und zusammen mit dem restlichen Studierendenparlament umzusetzen.
So können wir die Hochschule effektiv voranbringen."

Interessiert an den Jahreszielen: Nachhaltigkeit, Transparenz


Darius Kretschmann

1. Vize-Präsident

Im StuPa seit: Juni 2018

"In der Vertretung meiner Kommilitonen aus dem Fachbereich Maschinenbau habe ich es mir zu der Aufgabe gemacht, den täglichen Alltag aller Studierenden auf dem Campus und den Campus selbst zu gestalten. Hierbei werde ich im Kontakt mit den Hochschulmitarbeitern zur Optimierung der Prozesse für die Verbesserung des Hochschulalltages beitragen."

Interessiert an den Jahreszielen: Nachhaltigkeit, Campusgestaltung, Hochschulorganisation


Markus Kaiser

2. Vize-Präsident

Im StuPa seit: Juni 2019

"Ich interessiere mich sehr für die Mechanismen der Hochschule hinter den Kulissen und möchte meinen Teil dazu beitragen, die Hochschule zu verbessern und die Interessen der Studierendenschaft zu vertreten. Als Mitglied des StuPa-Präsidiums habe ich die Möglichkeit, im höchsten studentischen Gremium die Hochschule aktiv mitzugestalten."

Interessiert an dem Jahresziel: Transparenz

Haushaltsausschuss

HAUSHALTSAUSSCHUSS

Der Haushaltsausschuss ist für die ganzjährige Kontrolle der Finanzen der Studierendenschaft und somit ihrer Verwaltung durch den AStA verantwortlich.
Mitglieder des Haushaltausschusses sind dazu berechtigt, Einsicht in die Finanzen des AStA zu fordern und insbesondere für die Kontrolle des Haushaltsplans sowie des Jahresabschlusses zuständig.

Nam H. Do

Vorsitzender des Haushaltsausschusses

Im StuPa seit: Juni 2019

"Ich studiere Betriebswirtschaftslehre im 5. Semester und ich möchte die Interessen meiner Kommilitonen vertreten. Besonders wichtig ist mir Transparenz in der Verteilung der Gelder."

Interessiert an den Jahreszielen: Campusgestaltung, Nachhaltigkeit


Melissa Schmitz

Beisitzende des Haushaltsausschusses

Im StuPa seit: Juni 2019

"Ich studiere Motorsport- Engineering im 5. Semester. In der Vertretung der Studierenden ist es mir sehr wichtig, für Transparenz zu sorgen, da viele Kommilitonen gar nicht genau wissen, was in der Hochschule geplant ist bzw. schon umgesetzt wurde. Ich hoffe, die Transparenz, durch die Position im StuPa, verbessern zu können. Ebenso freue ich mich darüber, Ideen einzelner Studenten in die Hochschulpolitik tragen zu dürfen und mich für diese einzusetzen."

Interessiert an den Jahreszielen: Hochschulorganisation, Campusgestaltung


Patrick Siuta

Beisitzender des Haushaltsausschusses

Im StuPa seit: Juni 2019

"Ich studiere Motorsport Engineering im 3. Semester. Als Mitglied des StuÜa habe ich die Möglichkeit, die Interessen meiner Kommilitonen zu vertreten. Ich hoffe, dass ich dazu beitragen kann, dass das Studieren an der Hochschule Stralsund weiterhin attraktiv bleibt und stetig verbessert wird. Auch ist es mir ein wichtiges Anliegen, durch meine Mitarbeit im Haushaltsausschuss, bei der gerechten Verteilung der zur Verfügung stehenden Gelder mitzuwirken."

Interessiert an dem Jahresziel: Campusgestaltung

Protokollant*innen

PROTOKOLLANT*INNEN

Der oder die Protokollant*in führt bei den Sitzungen des StuPas Protokoll.
Die StuPa-Protokolle sind hochschulöffentlich und im Ilias-System einsehbar.

Sophie A. Lux

1. Protokollantin

Im StuPa seit: Juni 2019

"Aktuell studiere ich IT-Sicherheit im dritten Semester, nachdem ich zuvor eine IT-Ausbildung abgeschlossen habe. Für mich ist die Hochschulpolitik noch ziemlich neu, was mir aber das hinterfragen alter Strukturen erleichtert, ohne dabei das Ziel – den Studienalltag für uns alle zu verbessern – aus den Augen zu verlieren. Ich finde beides wichtig, weil es ein Gremium ist, dass uns als Studierendenschaft repräsentiert."

Interessiert an den Jahreszielen: Nachhaltigkeit, Hochschulorganisation


Eric Dornieden

2. Protokollant

Im StuPa seit: Juni 2019

Interessiert an dem Jahresziel: Campusgestaltung

Freie Mitglieder

Freie Mitglieder

Lukas Deeken

Freies Mitglied

Im StuPa seit: Juni 2019

Interessiert an dem Jahresziel: Hochschulorganisation


Chris H.

Freies Mitglied

Im StuPa seit: Juni 2019

Interessiert an dem Jahresziel: Transparenz


Titus Rizos

Freies Mitglied

Im StuPa seit:  Juni 2019

Interessiert an dem Jahresziel: Campusgestaltung

Rechtsgrundlagen

In der Sitzung am 20. Juni 2018 hat das StuPa neu verfasste Ordnungen und Satzungen beschlossen.
Diese wurden am 21. Juni 2018 durch das Rektorat genehmigt. 

In der Sitzung am 10.04.2019 hat das StuPa die Satzung der Studierendenschaft,
Finanz- und Beitragsordnung und Geschäftsordnung des StuPa aktualisiert und beschlossen.

Satzung der Studierendenschaft

Finanz- und Beitragsordung

Förderrichtlinie 

Fachschaftsrahmenordnung

Geschäftsordnung StuPa

 

Bei weiteren Fragen meldet euch bitte beim Präsidium des StuPa unter stupa.vorsitz@hochschule-stralsund.de