News

Große Freude an der HOST: Die Hochschule Stralsund hat am 26. Mai 2021 den Zuschlag für ihr Vorhaben DistLab erhalten. Es wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre mit 978.000,00 Euro für drei Jahre gefördert. Die Stiftung möchte zukunftsweisende Projektvorhaben fördern, die die Hochschullehre durch Digitalisierung stärken.

weiterlesen

Morgens bei schlechtem Wetter nicht mehr zur Hochschule fahren und die Vorlesung von zu Hause aus verfolgen können - das klingt verlockend, doch was, wenn es zum Alltag wird?

weiterlesen

In der Abschlussphase des Studiums stehen viele Studierende vor der schwierigen Entscheidung, wie ihr Weg weitergehen soll. Welches Berufsfeld soll eingeschlagen werden, welche Kompetenzen werden dafür benötigt und wie können die persönlichen Ziele erreicht werden? Das Projekt KarriereStartMentoring begleitet Studentinnen an der Hochschule Stralsund auf ihrem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg.

weiterlesen

Im aktuellen CHE-Hochschulranking belegt die Fakultät für Elektrotechnik und Informatik (ETI) Spitzengruppenergebnisse.

weiterlesen

Das Baltic Racing Team ist stolz am 9. Mai den neuen Rennwagen TY20 online vorzustellen. Nach Wochen der Entwicklung am Computer und in der Werkstatt auf dem Stralsunder Campus steht das Fahrzeug nun fertig gebaut und glänzend poliert für das Rollout bereit.

weiterlesen

Beim Girls'Day am 22. April 2021 erforscht Annabell (13 Jahre) erneuerbare Energiequellen und schraubt im Labor an Maschinen. Beim diesjährigen digitalen Girls'Day können Mädchen und junge Frauen Annabell beim Experimentieren und Lernen am Stralsunder Campus begleiten.

weiterlesen

TAKE OFF NORD°OST° - Erstsemesterparty im Onlineformat ist ein voller Erfolg

weiterlesen

Martin Hayduk ist neu im Forschungsteam am Institut für regenerative Energiesysteme (IRES) der Hochschule Stralsund und sorgt für noch mehr Power: Er spricht sich für eine Überarbeitung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes aus und berechnet Speicherkosten für die Wasserstoff-Energie.

weiterlesen

Die digitale Patient*innen-Akte, das elektronische Rezept oder die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung – Anwendungen, die nach und nach Einzug in unseren Alltag halten. Die Studierenden Laura Böhm, Jaqueline Schmiele und Laura Wagner aus dem Master Studiengang Gesundheitsökonomie haben sich diesem Thema wissenschaftlich genähert. Die Problematik ist aktuell so relevant, dass ihre Ergebnisse sogar in einem renommierten Branchenjournal veröffentlicht wurden.

weiterlesen

Dass die Optimierung der Medikamentendosierung in der wissenschaftlichen Forschung gerade in Pandemiezeiten ein wichtiges Feld ist, verwundert vor dem Hintergrund der laufenden Impfkampagne nicht.

weiterlesen