Baltic Racing mit dem neuen TY20

Das Baltic Racing Team ist stolz am 9. Mai den neuen Rennwagen TY20 online vorzustellen. Nach Wochen der Entwicklung am Computer und in der Werkstatt auf dem Stralsunder Campus steht das Fahrzeug nun fertig gebaut und glänzend poliert für das Rollout bereit.

Trotz der Schwierigkeiten in Pandemiezeiten, welche den Studierenden über lange Strecken den Zutritt zur Werkstatt verwehrte, präsentiert sich der Wagen des Baltic Racing Teams mit neuem Aerodynamik-Paket und mehr Leistung als je zuvor. Das ist vor allem der engagierten Teamleistung zu verdanken.

„Einen solchen Wagen startklar zu machen, ist in den Wirren von Corona eine echte Leistung. Wir mussten sogar noch einen Zahn zulegen, als es hieß, dass unsere Laminierkabine am Campus einen neuen Raum bekommen wird. Da war die Fertigung von jedem Carbonteil ein echter Sprint.“

Yannick Pinkowsky, Technischer Leiter des Baltic Racing Teams

 

Das Team hat in anderthalb Jahren nun den 20. Verbrennungsrennwagen gebaut und bringt das Fahrzeug im Juli 2021 beim Formular Student Racing in den Niederlanden mit Gewinnambitionen an den Start. Die nächste Testfahrt steht für den 10. Mai 2021 am Flughafen in Barth auf dem Programm. Die Stadt Stralsund ermöglichte dem TY20 die Jungfernfahrt auf der Sundpromenade am 1. Mai. Das sorgte bereits für viel Aufmerksamkeit. Die dabei entstandenen Aufnahmen nutzt das Team für das offizielle Rollout und für die Sponsorenakquise.

„Mit Freude werden wir nun mit unserem letzten Verbrenner in die Saison starten und nächstes Jahr mit unserem neuen Antriebskonzept eine zukunftsorientierte Ära beginnen.“

Lasse Bartschat, Teamleiter des Baltic Racing Teams