Den erfolgreichen Berufseinstieg in unsicheren Zeiten ermöglichen

In der Abschlussphase des Studiums stehen viele Studierende vor der schwierigen Entscheidung, wie ihr Weg weitergehen soll. Welches Berufsfeld soll eingeschlagen werden, welche Kompetenzen werden dafür benötigt und wie können die persönlichen Ziele erreicht werden? Das Projekt KarriereStartMentoring begleitet Studentinnen an der Hochschule Stralsund auf ihrem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg.

Im Sommersemester ist das offizielle, digitale Seminarprogramm für den diesjährigen Jahrgang gestartet. Die Studentinnen haben schon ein Bewerbungstraining und einen Workshop zur erfolgreichen Gehaltsverhandlung absolviert. Auf dem weiteren Programm stehen u.a. noch ein Schlagfertigkeitstraining und Selbstmanagement-Workshop. Auf regelmäßigen Veranstaltungen mit allen Teilnehmenden können die Student*innen zudem ihr eigenes Netzwerk erweitern.

Sabine Petters koordiniert das KarriereStartMentoring Programm bereits seit Projektbeginn: „Ich bin immer wieder begeistert von den jungen Frauen, die vor der Entscheidung stehen, den ersten Schritt nach dem Studium ins Berufsleben zu machen. Besonders interessant ist, dass fast jeder Jahrgang ein eigenes Thema mit sich bringt. In diesem Jahr zum Beispiel ist es die Nachhaltigkeit.“

Trotz der aktuell erschwerten Bedingungen, sich live zu treffen, zeigt sich eine positive Entwicklung: Die Mentees aus dem letzten Jahr trafen sich häufiger mit ihren Mentor*innen als in den Jahren zuvor. Eine Ursache für diese Entwicklung ist das stärkere Bedürfnis nach Austausch seitens der Mentees, besonders aufgrund der Unsicherheiten beim Karriereeinstieg in Zeiten der Pandemie.

KarriereStartMentoring besteht aus den drei Bausteinen Mentoring, Networking und Learning. Hauptbestandteil des Programms ist das zehnmonatige Mentoring. In Tandems geben Mentor*innen ihren Mentees persönliche Erfahrungen aus dem Berufsleben weiter. In regelmäßigen Treffen bekommen die Studentinnen wertvolle Tipps zu Bewerbungsprozessen, Karrierestrategien und Einstiegsmöglichkeiten im gewünschten Berufsfeld. Die Mentor*innen werden nach den beruflichen Interessen der Mentees ausgewählt und kommen aus regionalen Unternehmen.

KarriereStartMentoring ist ein Verbundprojekt der Hochschulen Stralsund, Wismar und Neubrandenburg. Das Programm richtet sich seit dem Start 2016 an Studentinnen aller drei Fakultäten der Hochschule mit dem langfristigen Ziel, den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen. Bis zu zwanzig Teilnehmerinnen werden jedes Jahr als Mentee in das Projekt aufgenommen. Interessierte Studentinnen für den Programmstart im nächsten Jahr können sich zum Wintersemester 2021/22 bewerben.