Neues Double-Degree-Angebot für Studierende

Litauische Partnerhochschule Panevėžio Kolegija (PANKO) und HOST arbeiten gemeinsames Angebot aus. Info-Veranstaltung im Oktober.

Sie ist die fünftgrößte Stadt in Litauen, zwischen den beiden baltischen Hauptstädten Vilnius und Riga gelegen und ihre Hochschule seit dem 31. Juli feste Kooperationspartnerin für den neuen Bachelor-Doppelabschluss der Hochschule Stralsund (HOST): Panevėžys.

Wer sich für das Double Degree im Bachelor entscheidet hat ab diesem Wintersemester die Möglichkeit in der Regelstudienzeit von acht Semestern gleich zwei Abschlüsse parallel zu erwerben: den B.A. in International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) der HOST und den B.A. International Business der litauischen Partnerhochschule Panevėžio Kolegija (PANKO).

„Bei einem Double-Degree Abschluss ergänzen sich die Curricula der jeweiligen Studiengänge so gut, dass zwei akademische Grade im Rahmen eines Studiums erworben werden können“, erklärt Wencke Wendlandt, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Wirtschaft an der HOST und Koordinatorin der internationalen Beziehungen der Fakultät.  „Neben den beiden Abschlüssen bietet der Double Degree unseren Studierenden auch die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen im internationalen Baltikum zu sammeln.“

Der Studierendenaustausch findet für ein oder zwei Semester statt. PANKO und HOST ähneln sich in Größe und Aufbau. Mehr als 1200 Studierenden verteilen sich auf drei Fakultäten.

Prof. Dr. Marcus Scheibel, der die Kooperation inhaltlich von Beginn an begleitet hat, kommentiert: „Der Ostseeraum ist für die Internationalisierung unserer Hochschule strategisch sehr wichtig und wir freuen uns, dass wir diese Zusammenarbeit nun mit einem gemeinsamen Double-Degree-Angebot mit der Hochschule Panevėžys in Litauen weiter stärken können.“

Bei den International Days der HOST im Juni dieses Jahres konnten sich die Kooperationspartner*innen bereits persönlich treffen und austauschen. Bei dem Event hat sich die Hochschule Panevėžys den HOST-Studierenden als Partnerhochschule auch für das Erasmus-Programm vorgestellt.

„Wir arbeiten konsequent an der Erweiterung unseres Studienangebots, um unseren Studierenden und Studieninteressierten ein spannendes und erfolgreiches Studium anzubieten,“ betont die Dekanin der Fakultät Wirtschaft, Prof. Dr. Claudia Danker. „Wer noch nicht das Richtige für sich gefunden hat, sollte unser Angebot weiter im Blick behalten. Weitere Double-Degree-Programme befinden sich derzeit in Erarbeitung.“

Eine Informationsveranstaltung für BMS-Studierende, die sich für das Double-Degree-Angebot interessieren, wird voraussichtlich noch im Oktober stattfinden.

Zu allen Double-Degree-Programmen der Fakultät Wirtschaft informiert und berät Wencke Wendlandt (wencke.wendlandt@hochschule-stralsund.de).

Mehr zum Studiengang

Mehr zu den Partnerhochschulen der HOST