Softwareentwicklung und Medieninformatik (auslaufend)
Bachelor-Studiengang
Bitte beachten Sie, dass dieser Studiengang ab dem Wintersemester 2023/24 nicht mehr in das erste Semester immatrikuliert. Bewerben Sie sich gern für den Nachfolge-Studiengang Softwareentwicklung und Künstliche Intelligenz. Ein Einstieg in das dritte Fachsemester ist mit anrechenbaren Prüfungsleistungen noch möglich.
Können Sie sich ein Leben ohne Internet vorstellen? Wir uns auch nicht. Deshalb gehört zu unserem modernen Studiengang nicht nur die Medieninformatik, sondern auch die Softwareentwicklung. Beide Basistechnologien sind essentiell für die Nutzung des Internets mit Apps und Social Media. Und nicht nur der Inhalt des SMIB-Studiums wird Sie begeistern - auch der Studienort direkt am Meer. Hier gibt es alle wichtigen Informationen zu Bewerbung, Studium und Perspektiven.
Wir sehen uns am modernen Campus direkt an der Ostsee!
Auch im kommenden Semester setzen wir auf die Präsenzlehre, wobei wir den Gesundheitsschutz am Campus ernst nehmen. Die Lehrenden im Studiengang Softwareentwicklung und Medieninformatik bieten aber auch digitale Lehrformate an, in denen Sie mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen online lernen können.
Überblick
Studiengang | Softwareentwicklung und Medieninformatik - Bachelor (SMIB) |
Fakultät | Fakultät für Elektrotechnik und Informatik |
Studienbeginn | Wintersemester |
Zulassung | zulassungsfrei |
Studiendauer | 7 Semester |
Creditpoints | 210 ECTS |
Abschluss | Bachelor of Science (B.Sc.) |
Vorlesungssprache | Deutsch |
Im Jahr 2018 wurde der Bachelor-Studiengang "Softwareentwicklung und Medieninformatik" von der AQAS bis zum 30.09.2023 erfolgreich akkreditiert.
Voraussetzungen
- allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
- Fachhochschulreife oder
- Meisterabschluss bzw. eine gleichgestellte berufliche Fortbildungs- oder Fachschulprüfung (nähere Infos bei der Allgemeinen Studienberatung) oder
- Zugangsprüfung
Informationen für alle Bewerber*innen mit ausländischen Zeugnissen: Incoming
Bewerbungstermine
Die nächste Immatrikulation für Studieneinsteiger in das erste Semester erfolgt zum Wintersemester. Für das Wintersemester können Sie sich voraussichtlich ab Mitte April bewerben.
Zum Sommersemester ist die Einschreibung in der Regel nur für Hochschul- und Studiengangwechsler mit anrechenbaren Leistungen in ein höheres Semester möglich.
Bewerben Sie sich gern für das Sommersemester 2025 von Anfang November 2024 bis zum 28.02.2025.
Zur Online-Bewerbung
Frist für alle Nicht-EU-Bewerber*innen mit ausländischen Zeugnissen: 30.11.2024. Nähere Informationen finden Sie hier: Incoming
keine Immatrikulation mehr ab dem Wintersemester 2023/24
Bewerben Sie sich gern auf den neuen Studiengang Softwareentwicklung und Künstliche Intelligenz
Kurzbeschreibung
Was haben moderne Fernseher und Smartphones gemeinsam?
Bei beiden Systemen handelt es sich um Computer, die an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst sind. Neben den technischen Komponenten bestimmt die Software, was Sie mit dem Fernseher oder dem Smartphone alles machen können. Dabei spielen zwei Bereiche der Informatik eine große Rolle: die Softwareentwicklung und die Medieninformatik.
Bei der Softwareentwicklung geht es um die Programme, die es erlauben, Probleme mit einem Computer zu lösen. Neben den kleinen Programmen, die wir als Apps kennen, gehören zur Software auch das Betriebssystem, Anwendungssoftware, wie z. B. die Textverarbeitung und das E-Mail-Programm, und alle Anwendungen, die uns im Internet Dienste zur Verfügung stellen. Bei komplexeren Programmen arbeiten Teams an der Erstellung der Programme, um die Arbeit aufzuteilen und um spezielle Kenntnisse in das Programm einfließen zu lassen.
Eines dieser speziellen Gebiete ist die Medieninformatik. Sie beschäftigt sich mit der Verarbeitung von Audio- und Videodaten mit Computern. Ein wichtiger Punkt ist z.B. die Kompression der Mediendaten für die Übertragung zum Fernseher oder Smartphone. Ohne Kompression würden die vorhandenen Netzwerke zum Übertragen von Videodaten nicht ausreichen.
Diese beiden Bereiche bilden die Schwerpunkte im Studiengang Softwareentwicklung und Medieninformatik. Hinzu kommen Grundlagenfächer der Informatik und Projekte aus weiteren Anwendungsfeldern z.B. Roboter.
Einige Eindrücke finden Sie hier.
Ziele und Berufsaussichten
Mit dem Bachelorstudiengang Softwareentwicklung und Medieninformatik (SMIB) befähigen wir Sie dazu, bei der Projektierung und Entwicklung von Software, bei der Konfiguration und Einführung komplexer Softwaresysteme in Unternehmen und bei der Verarbeitung multimedialer Daten verantwortlich mitzuarbeiten.
Der Bachelor Studiengang bereitet Sie unmittelbar auf eine Berufstätigkeit in Unternehmen vor oder dient als Basis für ein Masterstudium.
Berufsbilder
Als Absolvent*in unseres Studiengangs Softwareenwicklung und Medieninformatik bieten sich Ihnen vielfältige Berufschancen. Denn Software wird mittlerweile in nahezu allen Bereichen benötigt. Typische Beispiele sind: Handel, Banken, Versicherungen, Kommunikationsnetze, intelligente Geräte- und Gebäudetechnik, mobile Systeme, Multimediasysteme, Automatisierungssysteme, Biotechnologie und Umwelttechnik. Auch Autos und Haushaltsgeräte sind heute ohne Software kaum vorstellbar. Dabei eröffnen sich Ihnen die unterschiedlichsten Berufsfelder. So zum Beispiel:
- Planung und Entwicklung von Kunden-Software als Mitarbeiter*in eines Software-Hauses
- Entwicklung von Hardware- und Software-Systemen bei einem Gerätehersteller oder im Rahmen eines eigenen Ingenieurbüros
- Beratung bei Auswahl und Konfiguration von Software-Systemen als Consultant einer Unternehmensberatung
- Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Informationstechnik in größeren Unternehmen Universitäten oder Forschungseinrichtungen
- Planung, Entwicklung und Administration von Hard- und Software in einem Unternehmen
Tür an Tür mit der Praxiswelt
Die Hochschule Stralsund ist eine junge Hochschule mit einem vergleichsweise geringen Altersduchschnitt des Lehrkörpers und einer sehr guten gerätetechnischen Ausstattung. In der Informatik kann die Hochschule auf einen mehr als 20-jährigen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Dass aus Stralsund gut ausgebildete Absolventinnen und Absolventen kommen, hat sich inzwischen bei den Unternehmen herumgesprochen. Viele Studierende arbeiten schon während des Studiums bei einem Unternehmen in der näheren Umgebung. Einige dieser Unternehmen haben extra eine Niederlassung in Stralsund eröffnet, um einen kurzen Draht zu Studierenden und Absolventinnen und Absolventen zu haben.
Die wissenschaftliche Ausrichtung wird unter anderem durch das Institute for Applied Computer Science (IACS) mit den dort tätigen Doktoranden und Professoren sichergestellt.
Durch die breite Grundlagenausbildung des Studiengangs Softwareentwicklung und Medieninformatik (SMIB) haben unsere Absolventinnen und Absolventen alle Möglichkeiten, sich in den vielfältigsten Branchen zu verwirklichen. Die Wahl des Schwerpunkts gibt Ihnen bereits während Ihres Studiums die Freiheit, sich auf Ihre bevorzugten Tätigkeitsbereiche auszurichten.
Unser moderner Studiengang bietet Ihnen reichlich Abwechslung mit den beiden Schwerpunkten Softwareentwicklung und Medieninformatik.
Er umfasst sechs aufeinander aufbauende Fachsemester und ein Praxissemester. Das Studium schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.) ab. Danach können Sie unmittelbar oder im Anschluss an eine berufliche Tätigkeit ein Masterstudium aufnehmen.
Ab dem vierten Semester können Sie einen der beiden Studienschwerpunkte wählen: Softwareentwicklung oder Medieninformatik. Die Tabellen zeigen den Studienaufbau für die beiden Schwerpunkte:
Studienübersicht Schwerpunkt Softwareentwicklung
Studienübersicht Schwerpunkt Medieninformatik
Legende:
ECTS: European Credit Transfer System
SWS: Semesterwochenstunden
In den beiden ersten Semestern legen wir Ihnen das Fundament für das weitere Studium. Neben technischen Grundlagen und Mathematik erwarten Sie die Basics der Programmierung und eine Einführung in die Informatik. Hinzu kommen wichtige Handlungskompetenzen wie Englisch und Kommunikation. In nahezu allen Themenbereichen wird die praktische Arbeit im Labor als Ergänzung der Vorlesung genutzt, um sofort die praktische Anwendung der Inhalte kennenzulernen. Zudem lernen Sie die aktuellen Forschungsprojekte am Fachbereich kennen, sodass Sie erste Einblicke in die Arbeit von Projektteams bekommen.
Vor dem Praxissemester, das meist außerhalb der Hochschule absolviert wird, werden im 3. und 4. Semester die Informatikkenntnisse vertieft. Neben weiteren Informatikgrundlagen, wie z.B. Algorithmen und Datenstrukturen, Datenbanken I und Netzwerksicherheit, kommen Themen aus der Softwareentwicklung (Software-Engineering I, Web-Engineering I) und der Medieninformatik (Graphische Datenverarbeitung, Medieninformatik I) hinzu.
Das Praxissemester soll Ihnen einen Einblick in den Berufsalltag ermöglichen und auch dazu dienen, Kontakte mit Firmen zu knüpfen. Hier können Sie das Erlernte in der Praxis anwenden.
Die Veranstaltungen im 6. und 7. Semester dienen der weiteren Vertiefung der Kenntnisse und der Schwerpunktsetzung (blau - Softwareentwicklung, orange - Medieninformatik). Dabei werden die Veranstaltungen zunehmend projektorientiert, um Sie zum selbständigen Lernen und Arbeiten anzuleiten.
Für den Schwerpunkt Softwareentwicklung ist hier z.B. die Organisation größerer Softwareprojekte zu nennen. Softwareprojektorganisation wird anhand eines semesterweise wechselnden aktuellen Projekts im Team durchgeführt. Im Schwerpunkt Medieninformatik ist es z.B. das Laborpraktikum Audio/Video. Dabei wird ein Kurzfilm zu einem aktuellen Thema gedreht, um den kompletten Ablauf einer Medienproduktion durchzuspielen.
Alle diese Veranstaltungen dienen der Vorbereitung auf die Bachelorarbeit, die die Hälfte des 7. Semesters einnimmt. Dafür stehen interessante Themen sowohl aus Firmen als auch aus Projekten an der Hochschule zur Verfügung.
Welcher Studientyp sind Sie?
Neben der Möglichkeit den Bachelor-Studiengang Softwareentwicklung und Medieninformatik in Vollzeit zu studieren, kann der Studiengang alternativ auch als Studienform mit vertiefter Praxis oder als Teilzeitstudium studiert werden. Damit lässt sich das Studium flexibel auf die persönlichen Bedürfnisse für Familie und Beruf zuschneiden.
Studienform mit vertiefter Praxis
Studieren in Teilzeit
Prüfungsorganisation
- Rahmenprüfungsordnung (RPO) vom 24. Oktober 2012
- 1. Änderungssatzung vom 30. Mai 2013
- 2. Änderungssatzung vom 17. Dezember 2014
- 3. Änderungssatzung vom 27. April 2017
- 4. Änderungssatzung vom 13. März 2020
- 5. Änderungssatzung vom 17. März 2020
- 6. Änderungssatzung vom 29. April 2020
- 7. Änderungssatzung vom 01. Oktober 2020
- 8. Änderungssatzung vom 21. Januar 2021
- 9. Änderungssatzung vom 06. Oktober 2022
- Lesefassung Rahmenprüfungsordnung (Stand 9.ÄS)
- Ergänzungssatzung Online-Prüfungen zur RPO
Lesefassungen
Lernplattformen
MOODLE
Hier können Sie sich mit Ihren Benutzerdaten einloggen.
Services
IT-Services
Hier finden Sie Informationen zum WLAN und mehr.
Bibliothek
Zur Benutzung, Recherche und Beschaffung von Medien unterstützt die Bibliothek.
Studiengangsleitung
Prof. Dr. rer. nat.
André Grüning
Vorsitzender des Senats, Mathematik und Künstliche Intelligenz, Vertrauensdozent der Heinrich-Böll-Stiftung
Tel:
+49 3831 45 6596
Raum:
325, Haus 4
Studienbüro 1
Jana Basinski
Sachbearbeiterin Studienbüro
Tel:
+49 3831 45 6573
Raum:
120, Haus 1
Einblicke ins Studium
Neugierig geworden? Dann lassen Sie sich noch ein wenig von unserem Studiengang Softwareentwicklung und Medieninformatik inspirieren.
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BerufeTV-Video Softwaretechnik
Im Rahmen des BerufeTV der Arbeitsagentur wurde unser Studiengang Softwareentwicklung und Medieninformatik als Beispiel für den Bereich Softwaretechnik ausgewählt und filmisch vorgestellt: