Vergangene Veranstaltungen

Lebe im Jetzt! ...

Aber ab und an kannst du dir ruhig auch Dinge aus der Vergangenheit anschauen.

Hier habt ihr einen Überblick über Veranstaltungen, die wir in letzter Zeit organisiert haben.


Campus-Festspiele

Am 23. September 2023 fanden die ersten Campus Festspiele der Hochschule Stralsund statt. Das Motto: „MITTELALTER, FANTASY UND ABENTEUER“

Von 15 bis 20 Uhr verwandelte sich der Sportplatz in eine fantasiereiche Siedlung, in der es Einiges zu entdecken gab:

Neben zahlreichen Verpflegungsmöglichkeiten von Gegrilltem bis hin zu ausgefallenen Leckereien im „Café Oriental“ boten sich vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten. Besonders beliebt war der Stand des IEP, bei dem Haarkronen gebastelt und temporäre Tattoos selbst erstellt werden konnten. Aber auch beim Bogenschieß-Stand der Stralsunder Schützen-Compagnie gab es immer eine Schlage.

Ein wenig Ruhe bot das Zelt der Wahrsagerin (Eva-Maria Mertens). Hier konnte jeder einen Blick in seine Zukunft werfen.Selbstverständlich durfte auch ein Schmied nicht fehlen. Hannes Geppert (ETB) und Freunde zeigten Interessierten, wie sie ihr eigenes Kunstwerk mit Feuer und Hammer fertigen konnten. 

Alle, die ihre Abenteuer lieber gedanklich erleben wollten, konnten sich am Stand der ETI diverse Brettspiele ausleihen oder eine Runde „Magic: The Gathering“ spielen. Weitere Spiele auf den Campus-Festspielen waren Shuffleboard, Sandsackweitwurf, Dosenwerfen und Vier-Gewinnt. Wer alle Stände erkundete, konnte Punkte für dieSide-Quest sammeln.

Als besondere Programmpunkte gab es einen Kostümwettbewerb, den Tara Stoffers (SMSB) für sich entscheiden konnte, und ein 20-minütiges Seminar von Prof. Wilde über das „Leben der Bauern im Mittelalter“. Weitere Highlights waren die beiden Auftritte der Bauchtänzer „Galgenvögel“ (am Abend mit Lichtshow) und der andershalbstündige Tanzworkshop „Historische Tänze mit Prof. Wolf. Letzter war restlos ausgebucht und so beliebt, dass am Abend noch um eine offene Kurz-Einführung für alle Besucher*innen gebeten wurde. So tanzten schließlich rund 50 Personen verschiedener Altersklassen gemeinsam eine Tourdion und Chapelloise.

Insgesamt gab es im Laufe des Tages ungefähr 200-300 Besucher*innen. Obwohl ein Besuch auch in Alltagskleidung möglich war, konnten viele ausgefallene Kostüme bestaunt werden.

Nach diesem erfolgreichen Tag freuen wir uns bereits auf die nächsten Campus Festspiele.

Die Organisation lag in den Händen des AStA und der Fachschaft ETI.

Danke an alle Helfer*innen!


Gremienwahlen

Über 20% höhere Wahlbeteiligung

Um auf die Gremienwahlen aufmerksam zu machen und zur Wahl zu animieren, haben wir uns einen besonderen Anreiz überlegt: Kostenlose Waffeln für alle Wähler*innen!

Von 11 bis 15 Uhr versorgten euch unsere fleißigen Helfer*innen mit frisch gebackenen Waffeln.

Insgesamt konnte die Wahlbeteiligung im Vergleich zum letzten Jahr um mehr als 20% gesteigert werden. Aus diesem Anlass sponsert unser Rektor der Fakultät 20 Kästen Mate.


Lerntage

Geteiltes Leid ist halbes Leid/Geteilte Freude ist doppelte Freude

Nach dem Erfolg der Mathe-Lernnächte im Wintersemester, organisierten wir im Sommersemester direkt fünf Lerntage, um zusammen für die anstehenden Prüfungen zu lernen. Diesmal dementsprechend nicht nur mit dem Fokus auf Mathe-Prüfungen.

Wir bedanken uns bei Prof. Friedenberg, Prof. Grüning, Prof. Lüth, Prof. Noack und Dr. Wolf, die die Lerntage mit Ihrer Anwesenheit unterstützten. So konnten selbst die komplexesten Fragen zufriedenstellend beantwortet werden.

 

 


Mathe-Lernnacht

Geteiltes Leid ist halbes Leid/Geteilte Freude ist doppelte Freude

Wir organisierten im WS22/23 zwei Lernnächte, um zusammen für die anstehenden Prüfungen zu lernen. Der besondere Fokus lag in dieser ersten Testrunde auf den Mathe-Prüfungen.

Mit der Unterstützung von Dr. Wolf, der eine der Lernnächte mit fachlicher Kompezenz begleitete, und Prof. Friedenberg, der im Anschluss an die zweite Lernnacht eine Sonderveranstaltung für offen gebliebende Fragen anbot, konnte eine optimale Prüfungsvorbereitung gewährleistet werden.

Beim nächsten Mal planen wir weitere Dozenten einzubeziehen, um das Angebot zu erweitern.

Und natürlich wird es auch dann wieder Gratis-Pizza geben!


Weihnachtsfeier

Lebkuchen, Plätzchen, Glühwein... und Pizza

Am 24. November, genau einen Monat vor Heiligabend, haben wir mit euch die Weihnachtszeit eingeläutet.

Ab 18 Uhr konnten sich Mitglieder das Fakultät bei stimmungsvoller Musik zusammen gesellen. Neben tollen Brett- und Kartenspielen, durfte natürlich auch ein Wettdekorieren von Lebkuchenhäusern nicht fehlen. Zudem stellte SundExplosion eine Reihe von Retrospielen (u.a. Snake auf einem großem LED-Panel und Super Mario Bros.)

Auch die kulinarische Versorgung war bestens organisiert. So gab es zum Beispiel Crepes, diverve Plätzchen und anderes weihnachtliches Gebäck, sowieso Kinderpunsch und Limonade.

Und weil es einfach dazu gehört, wurde auch Pizza bereitgestellt. Selbstverständlich auf Kosten der Fachschaft.

Wir hoffen, ihr hattet einen schönen Abend! :D


Pen and Paper

Dungeons, Dragons und ein teuflisch guter Apfelstrudel...

Die Beschreibungstexte der Game-Master waren vielfältig. Nur beim Genre waren sich alle einig: Fantasy, klar! So startete unser erstes Pen and Paper-Event am 5. November also ganz klassisch mit vier unterschiedlichen D&D-Abenteuern.

Von 13 bis 22 Uhr erkundeten fiese Goblins, friedfertige Orks und leichtfüßige Tabaxi fabelhafte Welten. Gemeinsam schlugen sie sich durch mysteriöse Gänge, looteten magische Truhen und kämpften gegen bösartige Kreaturen.

Du möchtest mitspielen und kein Event verpassen? Dann komm auf unseren Discord-Server -> https://discord.gg/2pKbhYavaq

Lust als Game-Master mitzuwirken? Melde dich!

 

Weitere bisherige Events:

7. Januar 2023


Schnitzeljagd

der Fachschaften ETI, MB, WS

Am 29. September organisierten alle Fachschaften gemeinsam die Schnitzeljagd für die Erstis.

Sieben Gruppen gingen an den Start, um gemeinsam verschiedene Aufgaben zu lösen. Dabei waren Wissen, Geschicklickeit und vor allem Kreativiät gefragt. Nur zusammen konnten die Anforderungen gemeistert werden.

Das Ziel war möglichst schnell zu sein und dabei wenig Strafpunkte zu sammeln.

Die Sieger:

Henriette R.+1, Steffen, Maximilian B., Simon N. (mit einer Gesamtzeit von 57 min und 56 s)


Konzert in der Bühne Blechwerk

 

Am 25. September hatte Stralsund Besuch aus München. Die Bands Jamaram und Jahcoustix sorgten für kulturelle Bereicherung in der Bühne Blechwerk.

Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem AStA der Hochschule Stralsund organisiert. Der Eintritt war für alle Studierenden der Gremien und Vereine der HOST frei. Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen!


Spielenachmittage

13. November 2021

30. April 2022

14. Mai 2022

16. Oktober 2022

..... und viele weitere

Was ist dein Lieblingsbrett- oder Kartenspiel?

Hoffentlich hast du es zu unserem Spielenachmittag mitgebracht oder dort sogar ein paar neue Spiele für dich entdeckt. 

Viele begeisterte Spieler fanden sich zu unseren bisherigen Spielenachmittage in der Turnhalle zusammen, um gemeinsam den Alltag zu vergessen und in fantastische Welten zu entfliehen. Am Ende faszinierte der Spielenachmittag die Teilnehmenden bis spät in den Abend.

 

Was war sonst so los


Foto-Wettbewerb

Bis zum 31.10.2021 lief der Foto-Wettbewerb zum Thema "Stralsund". Vielen Dank für die schönen Einsendungen.

Der erste Platz mit dem schönen HOST-Segelboot geht an Ann-Katrin.

Das Stralsunder Rathaus, fotografiert von Anna, überzeugte uns für den zweiten Platz.

Mit dem winterlich eingestimmten Bild belegte Elena den dritten Platz.

Herzlichen Glückwunsch!