MITGLIEDER

Für dieses Bild standen wir für euch im Regen!
Fotografiert von Tobias Hieltscher

Der Fachschaftsrat und weitere Mitglieder

Der Fachschaftsrat besteht aus 9 festen Mitgliedern. Diese werden jährlich bei den Gremienwahlen gewählt.

Der aktuelle Rat besteht aus:

  • Vorsitz Rasmus Koch
  • Stellv. Vorsitz Lilly Kahn
  • Leiter Referat Finanzen Max Buchwald
  • Stellv. Leiterin Referat Finanzen Gina Vollert
  • Protokollant Felix Hollitzer
  • Inneres Ole Schwarz
  • Freizeit und Erholung Tara Stoffers
  • Kassenprüfer Jonas Klugmann
  • Hochschulkommunikation (AStA) Frido Schäfer

Um in der Fachschaft mitzuwirken, müsst ihr jedoch nicht im Rat sein. Als aktives Mitglied nehmt ihr ebenfalls an Sitzungen teil, habt ein Stimmrecht bei vielen Thematiken und könnt in einem (oder mehreren) Referaten mitwirken.

Und das beste: Ihr seid in einer tollen Gemeinschaft!

Referate

Vorsitz

VORSITZ

Die, die alles am Laufen halten

 

Die zahlreichen Aufgaben des Vorsitzes hier zusammenzufassen, würde einem realistsichen Bild nicht gerecht werden. Der Vorsitz muss eben von allem ein bisschen Ahnung haben (oder zumindest so tun).

Rasmus Koch

Fachschaftsvorsitzender

Ich habe die Perfekte Lösung! Sie passt nur nicht zum Problem.

Studiengang:  ETB

Warum ist die Fachschaft ETI so cool?

Ich kann was fürs Studium machen, ohne studieren zu müssen

Lieblingsbeschäftigung/Hobbys: American Football spielelen

Am liebsten höre ich „essen ist fertig“.

Gedanken lesen, unsichtbar machen oder Fliegen können?

Mir wurde die Fähigkeit gegeben zu rennen. Mir kann keiner erzählen das Fliegen angenehmer sein soll.

Und die wichtigste Frage: Bier oder Wein?  Durchsichtiges Zeug


Lilly Kahn

stellv. Fachschaftsvorsitzende

Was soll das heißen, ich habe Verantwortung?

Studiengang: ETB

Warum ist die Fachschaft ETI so cool?

Verantwortung übernehmen ist schwierig, aber in der Fachschaft ist ein guter Ort, um anzufangen und sich als Person weiter zu entwickeln.

Lieblingsbeschäftigung/Hobbys: DnD

Film/Serienempfehlung: Alles was euch Freude bringt

Am liebsten höre ich Queen

Der schönste Ort ist: Solange eine Katze da ist, bin ich überall glücklich.

Mein Vorbild ist Jeder, der sein Leben im Griff hat, weil ich es nicht hab.

Was ich auf jeden Fall noch erleben/erreichen möchte: Reisen, so viel von der Welt wie möglich sehen

Gedanken lesen, unsichtbar machen oder Fliegen können? Flug, macht meine Reisen billiger

Und die wichtigste Frage: Bier oder Wein? Saft, bitte.

Finanzen

FINANZEN

Die, die den Goldschatz horten

 

Mit den Finanzlern sollte man es sich nie verscherzen, denn schließlich ist nichts auf der Welt umsonst. Wann immer Geld im Spiel ist (also eigentlich immer), sind sie die richtigen Ansprechpartner.

Max Buchwald

Leiter Finanzen

Reisen ist der schönste Weg, seinen Vorurteilen Lebewohl zu sagen.

Studiengang: Medizinisches Informationsmanagement/eHealth (seit Wintersemester 2021/22)

Warum ist die Fachschaft ETI so cool?

Coole Leute,

die Möglichkeit, das Hochschulleben mitzugestalten

und anderen Studierenden zu helfen… was will man mehr?

Lieblingsbeschäftigung/Hobbys: Reisen, Schwimmen und einfach mal die Seele baumeln lassen…

Film/Serienempfehlung: Herr der Ringe

Am liebsten höre ich Musik von der Band „Alte Bekannte“, live immer wieder ein Erlebnis

Der schönste Ort ist für mich auf der griechischen Insel Kreta zu finden.

Und die wichtigste Frage: Bier oder Wein? In der richtigen Gesellschaft ist beides eine gute Wahl.


Gina Vollert

stellv. Leiterin Finanzen

Wer suchet, verschwindet

Studiengang: SMIB

Warum ist die Fachschaft ETI so cool?

Habt ihr mal das Logo gesehen? Das ist mega. Und das gibt es sogar als Shirt!

Lieblingsbeschäftigung/Hobbys:  Reitsport, Bouldern, Inline-Skaten

Film/Serienempfehlung: The Good Doctor, Lost (old but gold)

Am liebsten höre ich Alligatoah.

Der schönste Ort ist jeglicher Spielplatz, der eine Schaukel beinhaltet. 

Mein Vorbild ist Gronkh, weil er meine (Schul)Zeit mit seiner Existenz bereichert hat.

Was ich auf jeden Fall noch erleben/erreichen möchte: Fallschirmspringen!

Gedanken lesen, unsichtbar machen oder Fliegen können? Definitiv fliegen

Und die wichtigste Frage: Bier oder Wein? Wein ist mir zu kompliziert, Bier schmeckt (fast) immer


Jonas Klugmann

Kassenprüfer

Ich bin ein Frechdachs.

Studiengang: SMSB

Warum ist die Fachschaft ETI so cool?

Großartige Leute und die Möglichkeit die Studierenden zu vertreten

Film/Serienempfehlung: Requim for a dream

Am liebsten höre ich Crystal Castles

Der schönste Ort ist auf‘m Wasser.

Und die wichtigste Frage: Bier oder Wein? Bier.

Protokoll-Führung

PROTOKOLL-FÜHRUNG

Die, die unser Erinnerungsvermögen unterstützen

 

Die Protokollführung ist ein stets unterschätzer Aufgabenbereich. Ein gutes Sitzungs-Protokoll ist die Grundlage für ein funktionierendes Management. In einem Protokoll stehen immerhin alle Details (, die sich sonst keiner merken kann,) übersichtlich zusammengefasst.

Felix Hollitzer

Protokollant

Eigentlich bin ich ein Frühaufsteher, nur in der falschen Zeitzone ;)

Studiengang: SMSB (IT-Sicherheit und mobile Systeme)

Warum ist die Fachschaft ETI so cool? Maik

Lieblingsbeschäftigung/Hobbys: Skifahren

Film/Serienempfehlung: For All Mandkind

Am liebsten höre ich (Global Pop) Musik

Der schönste Ort ist: Esslingen

Was ich auf jeden Fall noch erleben/erreichen möchte: Tauchen in der Karibik

Gedanken lesen, unsichtbar machen oder Fliegen können? Fliegen können

Und die wichtigste Frage: Bier oder Wein? Beides ;)


Mira Ruderisch

stellv. Protokollantin

Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus

Studiengang: REB

Warum ist die Fachschaft ETI so cool?

Sie bringen mich von meiner eigentlichen Arbeit ab und sparen mir damit Energie.

Lieblingsbeschäftigung/Hobbys: Lesen, Volleyball spielen, Sodoku spielen

Film/Serienempfehlung: Elementary, Sherlock, Detectiv Conan (Anime) und Haikyuu!!(Anime)

Am liebsten höre ich Cravity, Enhypen und TomorrowxTogether (alles KPop, ja das höre ich)

Der schönste Ort ist der Fachschaftsraum, also da, wo meine Freunde sind

Mein Vorbild ist Jeder, der es schafft sein Hobby zum Beruf zu machen. Schließlich ist die beste Arbeit das bezahlte Vergnügen.

Was ich auf jeden Fall noch erleben/erreichen möchte:

  • Lernen als etwas Freiwilliges zu sehen und nicht nur als Verpflichtung
  • Meine Höhenangst überwinden
  • Einmal über die Ostsee segeln

Gedanken lesen, unsichtbar machen oder Fliegen können? Gedanken lesen, dann kann ich Leuten noch besser auf die Nerven gehen

Und die wichtigste Frage: Bier oder Wein? Besteht doch alles größtenteils aus Wasser, wieso dann nicht gleich reines trinken

FE (Freizeit und Erholung)

FREIZEIT UND ERHOLUNG

Die, die unsere Tischkicker instandhalten

 

Studieren ist anstrengend! Daher wurde das Referat Freizeit und Erholung (FE, gesprochen: Eisen) gegründet. Sie organisieren z.B. die Instandhaltung der Tischkicker. Neue Sofas für die Fakultät sind auch in Planung (evtl. gehört das auch zum FE. Im Grunde wissen sie selbst nicht so richtig, was genau sie tun).

Tara Stoffers

Manchmal weis ich selbst nicht was für'n Mist ich eigentlich laber :)

Studiengang: SMSB

Warum ist die Fachschaft ETI so cool?  Der erste Grund warum ich mir die Fachschaft mal genauer angesehen habe , waren die Leute hier. Die sind alle super nett und ich habe dadurch einen sehr guten Anschluss gefunden. Bei der Fachschaft geblieben bin ich dann, weil mir die Arbeit mit den Leuten hier echt Spaß macht und ich mich für die Studierenden einsetzen möchte.

Lieblingsbeschäftigung/Hobbys: Berittenes Bogenschießen, LiveActionRolePlay

Am meisten höre ich K-Pop und ich nenn es mal Tavernen-Lieder. Aber was meine Lieblingsmusik betrifft bin ich ziemlich offen.

Der schönste Ort ist Irgendwo im nirgendwo, ganz weit weg von allem.

Was ich auf jeden Fall noch erleben/erreichen möchte: Eins meiner größten Ziele ist irgendwann mal einen Wanderritt zu machen. Und beruflich möchte ich das ganze erstmal auf mich zukommen lassen. Da hab ich mir noch keine festen ziele gesetzt, außer das Studium.

Gedanken lesen, unsichtbar machen oder Fliegen können? Für mich wäre das definitiv Gedanken lesen


Inneres

INNERES

Die, die den Fachschaftsraum hüten

 

Eine fancy Kaffeemaschiene im Fachschaftsraum wäre eine starke Verbesserungs des Lebens aller Fachschaftsmitglieder? Darum kümmert sich das Referat Inneres (obwohl Ole überhaupt keinen Kaffee mag!). Und um alle anderen Sachen, die intern zu klären sind.

Ole Schwarz

Inneres

Hier soll ein cooler Spruch stehen?

Studiengang: ETB

Warum ist die Fachschaft ETI so cool? Weil Maik oft dort ist

Lieblingsbeschäftigung/Hobbys: Zocken, Veranstaltungstechnik

Film/Serienempfehlung: YouTube

Am liebsten höre ich Musik.

Der schönste Ort ist der Fachschaftsraum.

Mein Vorbild ist Maik, weil er es geschafft hat, mich in die Fachschaft zu holen.

Gedanken lesen, unsichtbar machen oder Fliegen können? unsichtbar machen

Und die wichtigste Frage: Bier oder Wein? Cola

Public Relations

PUBLIC RELATIONS

Die, die Werbung machen

 

Das Referat PR sorgt für die Informationsverbreitung, damit ihr - die Studierendenschaft - wisst, was die Fachschaft ist, wie ihr euch beteiligen könnt und welche Events demnächst anstehen. Dazu gehört die Pflege der Website und (hoffentlich bald wieder etwas regelmäßiger) unser Instagram-Kanal.

Gina Vollert

Website

Mehr Infos: siehe Finanzen

Events

EVENTS

Die, die coole Sachen planen

 

Spielenachmittage, PowerPoint-Karaoke, Weihnachtsfeier, Volleyball-Team für die Hochschulsportage... das alles (und noch viel mehr) wird vom Referat Events organisiert.

Felix Göbel

Wenn man keinen Plan hat, kann auch nix schiefgehen.

Studiengang: REB

Warum ist die Fachschaft ETI so cool? 

Viele coole Leute, viel Hilfe bei allem, Prokrastination

Lieblingsbeschäftigung/Hobbys:  Volleyball

Film/Serienempfehlung: Alles von Ryan Reynolds <3 (außer Green Lantern)

Am liebsten höre ich Rammstein

Gedanken lesen, unsichtbar machen oder Fliegen können? Ja

Und die wichtigste Frage: Bier oder Wein? Weder noch, ich bin für den Big Lebowski


Maik Focke

Spielenachmittage

Jo, was gibt’s?

Studiengang: SMIB

Warum ist die Fachschaft ETI so cool?

Ich löse gern Probleme und mag Menschen. Aus diesem Grund studiere ich Informatik. In der Fachschaft ETI habe ich die Möglichkeit bekommen zusammen mit Freunden Dinge zu verbessern, die sich nicht von allein erledigen wollten. Es ist toll, viele verschiedene Leute in der Fachschaft zu haben, die sich mit ihren Interessen und Fähigkeiten ergänzen. Gemeinsam haben wir in meinem ersten Jahr in der Fachschaft einiges erreicht.

Fachschaft ETI, ihr seid ein tolles Team und gute Freunde!

Lieblingsbeschäftigung/Hobbys: Computer, Freunde, Tischkickern, Brettspiele, Probleme anderer Leute

Film/Serienempfehlung: In Zeiten von Netflix zu viele

Am liebsten höre ich Metal

Der schönste Ort ist überall wo ich mich noch wohl fühle und den Moment genießen kann

Was ich auf jeden Fall noch erleben/erreichen möchte: Schlafen. Danach mal schauen was die Zukunft bringt. Möglichst Studium für zukünftige Semester verbessern.

Gedanken lesen, unsichtbar machen oder Fliegen können? Fliegen, wenn es nicht zu anstrengend ist.

Und die wichtigste Frage: Bier oder Wein? Met

Hochschulkommunikation

HOCHSCHULKOMMUNIKATION

Die, die mit den Anderen reden

 

Wie in jeder gut funktionierenden Partnerschaft ist Kommunikation das A und O. Daher braucht es Leute, die mit anderen Gremien sprechen und hochschulweite Probleme an die richtige Stelle tragen.

Frido Schäfer

AStA

Vibing

Studiengang: SMSB

Warum ist die Fachschaft ETI so cool?

Möglichkeiten nen Einfluss auf die Hochschule zu nehmen.

Mitwirken an coolen Events.

Mehr Bier

Und die wichtigste Frage: Bier oder Wein?

Definitiv Bier


Rasmus Koch

CKS (Campus Kooperation Stralsund)

Mehr Infos: siehe Vorsitz


Mira Ruderisch

StuPa

Mehr Infos: siehe Protokoll-Führung


Ole Schwarz

Maschienbau

Mehr Infos: siehe Inneres


Tara Stoffers

Maschienenbau

Mehr Infos: siehe Freizeit und Erholung


Felix Göbel

Wirtschaft

Mehr Infos: siehe Events

weitere aktive Mitglieder

WEITERE AKTIVE MITGLIEDER

Die, die neu dabei sind oder schon lang genug im Rat waren

 

Ihr möchtet euch engagieren, aber habt die Gremienwahlen verpasst?

Kein Problem! Auch ohne im Rat zu sein, könnt ihr euch an der Arbeit der Fachschaft beteiligen. Egal, ob ihr bereits eine konkrete Idee habt oder einfach schauen wollt, was grade so läuft und wo ihr mit anpacken könnt: Jeder ist willkommen!

Michael Jesernitzki

Man hatte mich gelockt auf die übliche Weise: „Komm doch vorbei. Das wird bestimmt suuuper lustig.“

Studiengang: Elektrotechnik Master

Warum ist die Fachschaft ETI so cool?

Zum einen gibt es einen nahezu unerschöpflichen Vorrat an Kaffee und zum anderen ist es das Team, mit dem es Spaß macht, etwaige Probleme der Studierenden anzugehen sowie verschiedene Events zu planen.  

Und die wichtigste Frage: Bier oder Wein?

Moment? Wenn die Frage lautet: „Bier oder Wein?“ dann bleibt nur Vodka.


Lukas Pump

"Tja, so ist das in der Welt. Der eine hat den Beutel, der andere hat das Geld."

Studiengang: REB - WES Vertiefung

Warum ist die Fachschaft so cool?

Weil Sie mir eine Ausrede gibt um Fragen zu stellen, Bier zu kaufen und die Hochschule mitzugestalten. Und das nicht allein, sondern mit tollen Kommilitonen und Kommilitoninnen.

Lieblingsbeschäftigung: Die Fachschaftsfinanzen (╯°□°)╯︵ ┻━┻   und Strategiespiele

Film/Serienempfehlungen: Fachschaftssitzungen, live und in Farbe

Am liebsten höre ich Moiety & Manik - You're Gone und Cabrio Mango

Der schönste Ort ist vielleicht Emerald Lake

Mein Vorbild ist mein (ehem.) Fachschaftsvorsitz (Lukas Hintzsche)