A&O: Die neuen Studierenden sind da

Hochschule Stralsund startet mit Ankommen und Orientieren ins Wintersemester 2023/24. Studentische Botschafter ermöglichen ihren Gruppen einen guten Start.

Zwei junge Frauen stehen in roten T-Shirts vor einer Gruppe junger Menschen, den neuen Studierenden
Nelly Korschin und Lena Koschmann stehen als studentische Botschafter Gruppe 1.1 zur Seite.
Drei Männer stehen im Gespräch zusammen - der Prorektor, der Rektor und der Kanzler
Prorektor Prof. Dr. Michael Koch (v. l.), Rektor Prof. Dr. Ralph Sonntag und Kanzler Alexander Wolf
Ein junger mann im Schwarzen Hoodie mit vielen Logos darauf.
AStA-Vorsitzender Paul Kunze präsentiert auf seinem Hoodie Logos studentischer Initiativen und Vereine der HOST.
Ein junger Mann im roten Shirt hält einen Zettel mit "1.3" hoch, um ihn herum im Halbkreis junge Leute
Die Studierenden finden sich in Gruppen zusammen.
Eine Gruppe junger Menschen steht sich in lockerer Atmosphäre je gegenüber.
Das Kennenlernen beginnt.

„Mir ist wichtig zu sagen, dass die Hochschule nicht Schule ist“, sagt der Rektor Prof. Dr. Ralph Sonntag am Montagvormittag auf dem Mensa-Vorplatz vor den neuen Bachelor- und Masterstudierenden der Hochschule Stralsund (HOST). Erwartungsvoll stehen hunderte neue Studierende im großen Halbkreis vor ihm – mit Blick auf Rechenzentrum und Verwaltungsgebäude 1, dahinter sattes Grün der Bäume der Promenade, die Fassade der Party-Stätte Haus 8 und das Glitzern vom Sund. Vor den Studierenden liegt eine neue aufregende Zeit, eine die sie prägen wird. „Wir alle sind eine Gemeinschaft“, sagt Prof. Dr. Sonntag enthusiastisch, „Sie sind die größte Mitgliederschaft dieser Hochschule, Sie gestalten diese Hochschule“. Und das ginge sehr gut in studentischen Gremien und Teams ist er sich mit dem Vorsitzenden des Allgemeinen Studierenden Ausschusses der Hochschule (AStA) einig. Im schwarzen Hoodie, den Rücken voll mit Logos studentischer Initiativen steht er nun vor den Studierenden: „Man kann hier ein Team finden, für das man sich einsetzen kann und mit diesem Team großwerden.“ Vier studentische Racing-Teams zähle die Hochschule, „wenn man Sundspace, das vertikale, mitzählt“, sagt er lachend und verweist auf den Stand des Raketen-Teams der HOST zu seiner Linken. Ebenso wie das Baltic-Racing-Team, das Internationale Office, das Studierendenwerk oder auch die Hochschulgemeinschaft präsentieren sie sich in den kommenden zwei Wochen den Neuen. Das ist an diesem Montag, dem 19. September, dem Start-Tag von „Ankommen und Orientieren“, dem Begrüßungsprogramm an der HOST besonders deutlich. Dicht nebeneinander stehen die Stände auf dem Mensa-Vorplatz, mit ihren Angeboten werden sie aber auch in den kommenden Tagen für die Erstis präsent sein. Die will die Hochschule besonders warm aufnehmen. „Wir sind eine der Hochschulen mit dem besten Betreuungsverhältnis“, sagt ihr Rektor, „wir geben unser Bestes, damit Sie gut studieren und lernen können. Und Sie gestalten ihre Hochschule von Anfang an“. Wer zu diesen Sätzen noch mit verschränkten Armen etwas allein steht, wird wenig später in seiner Gruppe Anschluss finden. Denn jetzt übernehmen die studentischen Botschafter. Schon erfahrenere HOST-Studierende wie Nelly Korschin, die Betriebswirtschaftslehre im dritten Semester studiert, und ihre Freundin Lena Koschmann (BMS), leiten in Teams Gruppen von Studierenden an, die Zugehörigkeiten sind vorher per Mail an die Neuen rausgegangen. Die 19- und die 20-Jährige wollen die Neuen zusammenbringen, spezifische Fragerunden oder auch eine Art Speed-Dating, in denen sich zwei Fremde für oft weniger als eine Minute kurz kennenlernen und etwaige Berührungsängste ablegen können, ermöglichen das. „Es läuft richtig gut. Einige haben schon Kontakte geknüpft und Nummern ausgetauscht“, sagt Nelly, „und ich seh‘ hier keinen, der nicht spricht“, sagt sie und blickt zufrieden auf die grüne Wiese, auf der sich „ihre“ Studierenden kennenlernen, Lena ist unterdes in der Gruppe unterwegs. Neun Gruppen haben sich auf diese Art gebildet. Speed Dating steht bei den allermeisten auf dem Plan, es habe sich bewährt, sagt Nelly und die neuen Studierenden werden langsam warm.

„Ich bin aus der Schweiz, du?“ – „Usedom“ – „Cool!“ – „Ja, ist nicht so weit von zuhause.“

„Und WG oder Wohnung?“ – „Ich hab‘ eine Wohnung hier, ich werde aber auch in Teilzeit studieren, weil ich nebenbei arbeite.“

„Das sprichst du alles? Bei mir sind‘s Schwedisch, Polnisch, Norwegisch und Russisch“, erklärt eine junge Studentin in einer anderen Gruppe, dann der Ruf ihrer studentischen Botschafterin „der innere Kreis dreht“. Das Zeichen für den Wechsel der Speed-Dating-Runde in dieser Gruppe. Die Sonne scheint. Die Musik vom DJ läuft. Die nächsten Wochen werden den neuen Studierenden schnell dazu verhelfen, ihre HOST kennenzulernen – mit Campus-Touren, BlockBAStA-Filmabend (18.9., 20.30 Uhr, HOST Haus 5 Hörsaal 1), der feierlichen Immatrikulation (19.9., 14 bis 15 Uhr Marienkirche) und dem vorherigen Zug durch die Stadt (19.9., 13.15 Uhr ab dem Theater zur Kirche), der Hacking Session mit Sund-Xplosion und Port39 e.V. Stralsund (20.9., 17.30 Uhr, Haus 4 Raum 322) oder auch der Kleinen Strandparty mit dem AStA (22.9., ab 16 Uhr im Strandbad Stralsund).

Das ganze Programm hier

Weiterlesen: „Ankommen und Orientieren“ für unsere neuen Studierenden - Hochschule Stralsund (hochschule-stralsund.de)

Mehr dazu auf unserem Insta-Account hochschule_stralsund