Die Künstliche Intelligenz gegen den Weltbesten

2016 gelang es Google mit dem Tochterunternehmen DeepMind, einen neuen Maßstab im Bereich Künstliche Intelligenz mit einem Wettkampf beim Brettspiel Go zu setzen. Die Hochschule Stralsund zeigt nun den Film „AlphaGo“, der das selbstlernende Computerprogramm und dessen Sieg gegen den weltbesten Spieler Lee Sedol inszeniert.

Am 5. Dezember veranstaltet die Hochschule Stralsund von 18:00 - 20:00 Uhr am Campus (Haus 5, Hörsaal 2) einen öffentlichen Filmabend, bei dem Studierenden und allen Interessierten der Film „AlphaGo“ gezeigt wird. Das Computerprogramm spielt mit Hilfe künstlicher Intelligenz das hochkomplexe Brettspiel Go. Go-Meister Lee Sedol wurde 2016 zu einem fünftägigen Turnier gegen die KI-Software AlphaGo herausgefordert, der Südkoreaner sagte zu – und verlor.

Go ist noch viel komplexer als Schach, so dass bisherige Schachprogramme mit ihren Rechenleistungen und Algorithmen nicht ausreichten. Durch Künstliche Intelligenz (KI) wurde das Programm Alpha Go befähigt, ohne menschliche Programmierung aus Algorithmen und statistischen Modellen neue Anforderungen in seinen Spielen zu lösen. Mittlerweile berichten Informatiker der Firma DeepMind im Wissenschaftsmagazin Nature, dass eine Nachfolge-Software namens AlphaGo Zero gelernt hat, sich ohne menschliche Hilfe selbst fortzuentwickeln und zu verbessern.

Nun zeigt die Hochschule Stralsund mit dem Studentenkino Blockbasta den Film, der das selbstlernende Computerprogramm und dessen Sieg gegen den weltbesten Go-Spieler inszeniert. Gero Szepannek, Professor für Statistik und Wirtschaftsmathematik an der Hochschule, möchte damit Studierenden im Bereich Data Science und Machine Learning anschaulich demonstrieren, was Künstliche Intelligenz möglich macht. Damit fügt sich der Filmabend in eine Reihe deutschlandweiter Veranstaltungen im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2019 zum Thema Künstliche Intelligenz ein.

Der Eintritt ist frei.