Hochschuldidaktik Mathematik – Das HoDiMa-Projekt

Wie die Hochschule den Übergang von der Schule zur Hochschule erleichtert

Das fakultätsübergreifende Projekt HoDiMa – kurz für: Hochschuldidaktik Mathematik – wurde 2016 von Prof. Dr. Stefan Friedenberg von der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik ins Leben gerufen und dient der nachhaltigen Verbesserung des (mathematischen) Lehrens und Lernens an der Hochschule Stralsund. Inwieweit es Studienanfänger*innen unterstützen kann, ist hier zu erfahren.

***

Seit Beginn ist der Hochschuldidaktiker und Mathematiker Dr. Paul Wolf als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Entwicklung und Umsetzung der Teilprojekte zuständig.

Einen wichtigen Aspekt stellt der häufig schwierige Übergang von der Schule zur Hochschule dar. Daher zählen zu den Projekt-Angeboten unter anderem der jährliche Mathematik-Vorkurs für die Studienanfänger*innen sowie die Tutorenschulung, in welcher im Laufe der Jahre bereits dutzende Tutor*innen zertifiziert wurden. Weiterhin wurde die sogenannte Qualitative Zwischenevaluation angeboten, welche eine persönliche und sehr konkrete Rückmeldung durch die Studierenden eines Kurses an die jeweiligen Lehrenden während des Semesters ermöglicht. Vorträge und Workshops zu verschiedenen Themen der Hochschuldidaktik (wie zum Beispiel „Inverted Classroom“ und „Votingsysteme“) durch Dr. Paul Wolf als auch durch Gastredner*innen wurden für die Hochschulmitarbeitenden angeboten.

Workshops zum effizienten Lernen von Mathematik

HoDiMa unterstützte die jährliche „Ankommen und Orientieren“-Woche durch Workshops zum effizienten Lernen von Mathematik an der Hochschule. Die hochschuldidaktische Forschung konzentrierte sich auf Anwendungsaufgaben, den Vorkurs sowie Eye-Tracking-Untersuchungen hinsichtlich der Lese- und Verständnisschwierigkeiten von Vorlesungsfolien.

Im Teilprojekt „HoDiMa macht Schule“ wurde unter dem Titel "Cyberwarlocks

- Hack and Defend" ein zehnwöchiges altersgerechtes Schülerlabor zum sicheren Umgang mit dem Internet, Passwörtern und Netzwerken konzipiert und für Schüler*innen der umliegenden Schulen angeboten.