Zypern - University of Nicosia

Erfahrungsbericht

Peter V., 6. Semester, Softwareentwicklung und Medieninformatik, Zypern, University of Nicosia, Sommersemester 2022

Bereits vor Beginn meines Studiums wusste ich, dass ich unbedingt ein Auslandssemester absolvieren möchte. Mich reizte es eine neue Kultur kennenzulernen und aus meiner Komfortzone zu schreiten. Ich sah es als eine Möglichkeit meine Sprachkenntnisse unter Beweis zu stellen und die Geschichte eines fremden Landes zu lernen. Wo mich mein Auslandssemester tatsächlich hinführen sollte war mir bis zum Schluss allerdings nicht hundertprozentig klar.

Mein Name ist Peter V. und ich habe mein Auslandssemester in Zypern während meines 6. Semesters SMIB absolviert. Trotz meiner dualen Studienform war es mir möglich dies zu tun, weil ich eine Klausel in meinen Arbeitsvertrag hinzufügen lies, welche mir das erlaubt. Deshalb kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt das Recht auf ein Auslandssemester während des dualen Studiums unbedingt vertraglich zu sichern. So kommt es später nicht zu Missverständnissen.

Während meinem 3. Semester habe ich mich dann für ein Erasmus+ Auslandssemester in Zypern beworben. Ich habe mich für Zypern entschieden, da mich die University of Nicosia mit ihrem technischen Fortschritt und attraktiven Modulangeboten überzeugt hat. Außerdem hatte ich so die Möglichkeit mehr über die komplexe und spannende Geschichte dieses gespalten Landes zu lernen.
Die Bewerbung war allerdings auch mit einigen Schwierigkeiten verbunden, vor allem aber der Modulplanung. In dem SMIB Studiengang ist anders als in anderen Studiengängen (z.B.: LTM oder BMS) kein Auslandssemester vorgesehen. Deshalb musste ich alle Module des 6. Semesters versuchen an der University of Nicosia abzubilden. Nach intensivem Studieren der Modulhandbücher und viel Unterstützung durch die Studiengangsleitung und das International Office konnte ich aber passende Module an der University of Nicosia finden.

Im Januar 2022 war es endlich soweit und zusammen mit meiner Freundin (LTM Studentin an der HOST) ging die Reise los, vorerst nach Berlin. Von dort aus flogen wir gemeinsam nach Larnaca, Zypern. Der Flug ging über München und dauerte fünfeinhalb Stunden. Wir sind morgens losgeflogen, sodass wir am frühen Nachmittag in Nicosia ankamen wo wir unsere Wohnung entgegennahmen.

Die Wohnung haben wir ein paar Monate zuvor über Facebook gefunden. Der Vermieter war super nett und hat uns freundlich empfangen und außerdem bei allen Problemen geholfen die wir anfangs hatten. Unsere Wohnung lag sehr Zentral in der Nähe des Altstadt-Rings. Somit waren Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Bars fußläufig sehr gut zu erreichen. Grundsätzlich konnten wir durch die Meinungen verschiedener Studenten dort erkennen, dass eine Wohnung in der Stadt deutlich besser ist als eine Wohnung nahe der Uni. Die Universität liegt recht außerhalb der Stadt, weshalb es in der Gegend auch nicht so viele Freizeitangebote gibt (Clubs, Bars & Restaurant's). Somit lebt man dort etwas abgeschnittener als direkt in der Stadt.

Die Dozenten an der Universität waren alle freundlich und hilfsbereit. Der Unterrichtsstoff hat auch sehr gut zu meinen korrespondierenden Fächern in Stralsund gepasst. Durch viele kleine Projekte, Zwischenprüfungen und Hausaufgaben aus welchen sich die Noten zusammensetzen, war der Stress während der Klausurenphase auch nicht so groß. Due Universität bot außerdem Aktivitäten am Wochenende an. Dies umfasste vor allem Wanderungen um die schönsten Orte der Insel kennen zu lernen.

Ich habe meine Zeit in Zypern genutzt, um mich mit der zypriotischen Kultur und Geschichte auseinanderzusetzen. Mit allen Erfahrungen, welche ich in meinem Auslandssemester sammeln durfte, kann ich Zypern als Ziel für ein Erasmus+ Studium wärmstens empfehlen.