Spanien, Galizien - The University of Vigo (Uvigo)

Tapas, Vino und ein bisschen studieren

Kalle W., Betriebswirtschaftslehre, 3. und 4. Semester, Universität Vigo, Spanien, Wintersemester 2018/19 bis Sommersemester 2019

Mein Aufenthalt erstreckte sich von Anfang September letzten Jahres bis vor knapp 3 Wochen, also Ende Mai (2019). Ich habe mich quasi nicht auf den Aufenthalt vorbereitet. Die Organisation hat sich als einfach, schnell und unkompliziert herausgestellt. Nur für die Erstellung des „learning agreement“ sollte man genügen Zeit noch in Deutschland einplanen.Ich bin mit dem Auto gefahren, was ich jedem empfehlen kann. Nicht nur um Galizien und Portugal zu erkunden, sondern auch um den höhenreichen Anstieg zur Uni zu meistern. Meine Wohnung lag im Zentrum von Vigo in einer WG mit zwei spanischen Studentinnen. Ich hatte ein kleines Zimmer und eigenes Bad. Dazu hatten wir einen Patio (eigenen Innenhof) und ein großes Wohnzimmer. Meine Miete lag bei rund 300 € warm mit allen Nebenkosten, was ein wenig über dem Durchschnitt lag. Ich empfehle schon kurz vor Semesterbeginn anzureisen, um sich mit der Stadt ein bisschen anzufreunden und sich bei der Wohnungssuche nicht mit zu vielen anderen Erasmusstudenten/innen in Konkurrenz zu stehen. Andernfalls kann man sich auch mit anderen Studenten zusammenfinden, um so eine WG zu gründen. Meine Wohnungssuche ging schnell und einfach, habe einen Aushang an der Unibushaltestelle gesehen, angerufen und bin kurz darauf eingezogen. Das WG Leben unter spanischen Studenten ist eher zweckmäßig. Auf Internetseiten wie ‚milanuncios‘ und ‚idealista‘ sind die meisten Wohnungen zu finden. Auch vor Ort hat „ESN“ mehrere Besichtigungen organisiert. Man sollte aber auf keinen Fall schon vor Ankunft in Spanien einen Vertrag unterzeichnet haben! Ich war nun 10 Monate dort, und bin mehr als zufrieden mit meinem Aufenthalt und der Dauer. Vigo selbst ist nicht die schönste Stadt, aber liegt in einem der schönsten „Bundesländern“ Spaniens: Galicien.

Viel Spaß, mach dir nicht zu viele Gedanke und genieße dein Erasmus.