Studium

Schweden - Högskolan Kristianstad

Fünf Monate Studieren in Schweden – Vom schwedischen Leben in Balance 
Alina B., Leisure and Tourism Management, 6. Semester, Schweden, Högskolan Kristianstad, Sommersemester 2022
Vorbereitung 
Die skandinavischen Länder reizen mich bereits seit mehreren Jahren sehr und durch die Schwedisch-Kurse an der Hochschule in Stralsund, konnte ich bereits vor meinem Auslandssemester viel über die schwedische Sprache und Kultur lernen. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden mein Auslandssemester in Schweden zu machen und entschied mich speziell für die Högskolan Kristianstad. Im Dezember 2020 bewarb ich mich also für das Sommersemester 2022, was durch die Plattform Mobility Online sehr einfach geworden ist. 
Im März 2021 erhielt ich meine Zusage und kümmerte mich um die Kursplanung. Die Vorbereitung verlief insgesamt sehr unkompliziert. Die Högskolan Kristianstad bot sogar ein Webinar an, um die Studierenden über das Studium in Schweden zu informieren. Die Wohnungssuche gestaltete sich durch die Unterstützung des International Office an der Högskolan Kristianstad sehr einfach. Ich musste mich lediglich für eine Unterkunft entscheiden und diese als Wunsch-Unterkunft angeben. Ich entschied mich dafür im Åhus Resort im kleinen Nachbarort Åhus zu wohnen. Innerhalb von ein paar Tagen hatte ich dann ein Angebot für ein Zimmer im Åhus Resort. 
Umgebung & Infrastruktur
Åhus liegt direkt am Meer, was mir sehr gut gefiel. Die Studierenden sind in verschiedenen Ferienappartments untergebracht und sind mit jeweils drei Studierenden belegt. In den kälteren Monaten ist es sehr ruhig in Åhus, da die meisten Tourist:innen erst im Sommer kommen. Trotzdem bot sich immer die Möglichkeit Ausflüge in die Natur zu unternehmen, eine Fika in der Bäckerei zu machen, mit anderen Studierenden auf der eigenen Terrasse im Resort zu sitzen oder ein Lagerfeuer am Strand zu machen. Für mich war die Unterkunft in Åhus perfekt und ich habe mich wirklich sehr in den kleinen Ort am Meer verliebt. Dadurch, dass nicht allzu viele Studierenden dort untergebracht sind, wächst man als Gemeinschaft zusammen. Generell ist es sehr leicht neue Leute kennenzulernen! 
Mit dem Bus ist Kristianstad in weniger als 30 Minuten zu erreichen, was für mich kein Problem war, da ich gerne Bus fahre, um ein wenig zu entspannen und auch die Landschaft zu genießen. Ein weiteres Plus am Busfahren war außerdem, dass man weiteren Kontakt zu Einheimischen hatte: Auch, wenn sich vielleicht meine Schwedisch-Fähigkeiten insgesamt nicht groß verbessert haben, mein Hörverständnis konnte ich definitiv durch die ganzen Gespräche und Ansagen in den Bussen und Zügen verbessern. 
Studieren in Schweden: Alltag, Studium
Das Studium in Schweden ist etwas anders als in Deutschland. Statt täglichen Vorlesungen, werden an festgelegten Terminen Vorlesungen gehalten. Es kann also schon einmal vorkommen, dass zwischendurch 1-2 Wochen gar keine Vorlesungen stattfinden. Das liegt daran, dass in Schweden vor allem auf eigenständiges Lernen gesetzt wird und sich viel außerhalb der Vorlesungszeiten selbst erarbeitet werden muss. Für das Auslandssemester fand ich dies perfekt, da ich mir meine Zeit sehr gut selbst einteilen konnte und zwischen dem Studium auch viel Freizeit und Zeit für kleinere Reisen hatte. Die Dozierenden waren alle sehr kompetent und es hat Spaß gemacht die Vorlesungen zu besuchen. Auch, wenn ich leider keine Tourismuskurse besuchen konnte, habe ich viele neue Eindrücke gewonnen und besonders auch mein Wissen im Bereich Marketing sowie Intercultural Communication vertiefen können. Die Högskolan Kristianstad hat zudem einen sehr schönen Campus und ist modern ausgestattet. Sie bietet genügend Sitz- und Lernmöglichkeiten, um außerhalb der Vorlesungen an Projekten zu arbeiten, was mir sehr gut gefallen hat. 
Freizeit & Erlebnisse
In meiner Freizeit habe ich so viel wie möglich unternommen. Mein Highlight war definitiv die Reise nach Kiruna, die ich mit Freunden zusammen gemacht habe. Allein die Anreise mit dem 15-Stunden Nachtzug war definitiv schon ein Erlebnis, auch wenn es sich erst einmal etwas abschreckend anhört. Insgesamt verbrachten wir vier Tage in Kiruna, haben Nordlichter gesehen, sind Schneemobil gefahren, waren mit Schlittenhunden unterwegs und haben uns einfach von der schönen Winterlandschaft beeindrucken lassen. Auf jeden Fall war es eine unvergessliche Reise! 
Ansonsten habe ich viele kleine Ausflüge in Südschweden gemacht. Sei es Lund, Malmö, Helsingborg oder Ystad. Alle waren super einfach und in relativ kurzer Zeit mit dem Zug zu erreichen. Auch größere Städte wie Kopenhagen, Göteburg und Stockholm habe ich mit dem Zug erreichen können. Die Züge in Schweden sind im Gegensatz zu Deutschland sehr (!) gut ausgestattet - mit WLAN, bequemen Sitzen und Steckdosen. Außerdem besteht die Möglichkeit einen Gruppen- und Studierendenrabatt zu erhalten, weshalb das Reisen nicht wirklich teurer war als in Deutschland. Da manche Studierenden aus dem Resort ihr Auto mit nach Schweden genommen haben, konnten meine Freunde und ich dadurch auch viele schöne Orte in der Natur in kurzer Zeit erreichen, sei es die Insel Öland, der Store Mosse Nationalpark oder kleinere Seen in der Umgebung. Auch der Stenshuvud-Nationalpark ist in weniger als 45 Minuten gut zu erreichen! 
Fazit
Insgesamt war die Zeit in Schweden eine der schönsten in meinem Leben. Schweden und speziell die Högskolan Kristianstad bot mir genau die richtige Balance zwischen dem Studium und freier Zeit für das Kennenlernen der schwedischen Kultur, neuer Orte und Menschen. Der Lagom-Lifestyle in Schweden hat mich definitiv positiv beeinflusst. Mir ist es unheimlich schwergefallen, wieder nach Deutschland zurückzukehren, da mir so viele Aspekte an dem schwedischen Lebensstil wirklich sehr gefallen. Auch die Menschen, die ich kennenlernen durfte und all die Eindrücke, die ich gewonnen habe, hatten einen positiven Einfluss auf mich und ich empfinde das Auslandssemester wirklich als wichtige Erfahrung. Vielleicht werde ich irgendwann wieder für längere Zeit zurückkommen oder vielleicht irgendwann sogar selbst in diesem tollen Land leben. Bis dahin: hej så länge, Sverige!