Niederlande - HAN University of Applied Sciences

„Wenn Leute aus aller Welt zusammenkommen“

Lisa K., Leisure and Tourism Management, 5. & 6. Semester, Niederlande, HAN University of Applied Sciences, Arnheim, Wintersemester 2022/23 & Sommersemester 2023

Bewerbung & Vorbereitung

Bei der Suche nach einer passenden Uni für mein Auslandssemester wurde ich recht schnell auf die HAN aufmerksam. Ich wollte definitiv in einen englisch-sprachigen Studiengang und die Webseite der Uni war sehr einfach zu verstehen und passend für internationale Studierende. Die Wohnungssuche wurde ebenfalls sehr einfach gestaltet, da es für die Austauschstudenten reservierte Wohnungen in Studentenunterkünften gab. Man konnte sich aussuchen, ob man sich mit 2-3 Studierenden eine Wohnung teilt oder im „Helix“ seine eigene Küche hat und die Duschen und Toiletten teilt. Abgesehen davon, dass es manchmal nicht so schön war die Toiletten zu teilen, war ich sehr zufrieden mit der Wohnung im „Helix“. Auch viele meiner Freunde wohnten im selben Gebäude und so konnte man schnell mal eben zu einem Spieleabend oder einer Party rüber gehen.

Von meiner Unterkunft war die Uni nur 10 Minuten zu Fuß, aber es gibt auch sehr gute Busanbindungen zwischen der Innenstadt und der Uni. Das Hauptverkehrsmittel ist allerdings definitiv das Fahrrad! Viele der Studierenden haben sich für das Semester ein Fahrrad bei „Swapfiets“ geliehen. Nur für die Winter- und Herbstmonate sollte man sich auf jeden Fall ein Regencape mitnehmen.

Studieren

Mir hat sehr gut gefallen, dass man an der HAN viele Studierende aus unterschiedlichen Kulturen und Ländern kennenlernen konnte, da man in dem Austausch-Programm hauptsächlich mit anderen Austauschstudierenden zusammen studiert. Leider hatte ich nur nicht sehr viel Kontakt mit Niederländer*innen. Der Unterricht gestaltete sich etwas anders zum Deutschen, da es sehr viele Gruppenarbeiten und eher weniger Personen pro Kurs gab. Die Anzahl der Unterrichtsstunden hielt sich in Grenzen, sodass man noch genügend Freizeit hatte, um das Land abseits der Uni kennenzulernen. Es kam jedoch sehr auf das Fach an, wie viel Zeit man für die eigenständige Arbeit aufbringen musste.

Freizeit

Arnheim ist super für Freizeitaktivitäten. Neben meinem Studentenwohnheim gab es direkt einen Park in dem man gut grillen kann, ein Fitnessstudio oder ein Schwimmbad sind auch nicht weit und in der Innenstadt gibt es mehrere Clubs und Bars. Viele Partys fanden allerdings auch in den Studentenwohnheimen statt. Von Arnheim aus kann man auch super den Rest der Niederlande erkunden. Mit dem Zug dauert es nur etwa eine halbe Stunde bis nach Amsterdam. Außerdem haben wir beispielsweise auch einen Wochenendtrip nach Den Haag und Brüssel gemacht. Falls ihr zum passenden Zeitpunkt in den Niederlanden seid, dürft ihr auch auf keinen Fall den „Kingsday“ verpassen! Dort ist in vielen Städten ein riesiges Festival. Auch in Arnheim gab es mehrere Bühnen und gefühlt die gesamte Stadt hat sich zum Feiern versammelt.

Fazit

Ich denke, dass ich durch das Auslandsjahr auf jeden Fall meine Englischkenntnisse, sowie auch meine Fähigkeiten in einem internationalen Team zu arbeiten verbessern konnte. Im Unterricht gab es sehr viele Gruppenarbeiten, weshalb man auch in der Uni viel in Kontakt mit anderen Menschen und Kulturen gekommen ist.

Arnheim ist der richtige Ort für euch, wenn ihr Menschen aus der ganzen Welt kennenlernen wollt, guten Käse und Fahrrad fahren mögt, aber auch gerne mal feiern geht. Seid allerdings darauf gefasst, dass es in den Wintermonaten wirklich viel regnet! Außerdem war die Organisation nicht besonders kompliziert, da viele Fächer ähnlich zu denen von LTM sind und sogar oft mehr Credits geben, sodass 2 Fächer aus Stralsund für eins in Arnheim angerechnet werden können.