Spanien, Gran Canaria - Universidad de Las Palmas de Gran Canaria

Kostenlos wohnen mit Volunteering während des Erasmus Semester

Isabelle D., Leisure and Tourism Management, 6. Semester, Universidad de Las Palmas de Gran Canaria, Sommersemester 2021

Bei der Suche nach einer Erasmus Partnerhochschule war mir die Temperatur und die Sprache des Gastlandes wichtig. Ich wollte im warmen und auf spanisch studieren und so fiel meine Wahl natürlich auf die Universidad Las Palmas de Gran Canaria. Der Bewerbungsprozess wurde vom IO der HOST unterstützt und das Semester startete im Februar 2021. Ich war nicht von Beginn an in Gran Canaria, da sich das Semester um einen Monat mit meinem Praktikum in Madrid überschnitt. Dies war kein Problem, da die Kurse online stattfanden. Die Studenten wurden in zwei Gruppen geteilt und jeweils einer war es pro Woche erlaubt die Vorlesungen in präsenz zu besuchen. Statt mir ein WG Zimmer zu suchen entschied ich mich für einen anderen, etwas unkonventionellen Weg; während meinem Aufenthalts in Gran Canaria habe ich als Volunteer in einem Hostel gearbeitet und durfte dafür dort wohnen. Dies hatte verschiedene Vorteile, abgesehen davon dass ich mir einige Kosten und Mietverträge erspart habe. Das Hostel war zentral in der Stadt und direkt am Strand. Ich habe dort viele Freunde gefunden, da auch einige langzeit Gäste wohnten, die von dort aus online arbeiteten. Es war eine interessante Arbeitserfahrung und die flexiblen Arbeitszeiten erlaubten mir während des Semesters die Inseln zu besuchen, ohne gleichzeitig noch ein Zimmer in Gran Canaria zu bezahlen. Die Kanaren sind sieben einzigartige Inselns die sehr viel bieten, Natur, Lebensqualität, freundliche Menschen und historische Städtchen. Zwischen den Inseln zu reisen ist einfach, günstig und überraschend abwechslungsreich. Vorlesungen und Prüfungen sind auf spanisch und es werden vorbereitenden und begleitende Sprachkurse angeboten. Die Universität ist über die Stadt verteilt, der Campus für Wirtschaftswissenschaften und Tourismus liegt allerdings etwas über der Stadt. Er ist gut mit dem Bus angebunden, so wie auch der Rest der Insel. Es ist also nicht nötig nah am Campus zu wohnen - suche deine Unterkunft besser in der Nähe der Strände von Las Palmas!