Estland - TalTech University of Technology

Erasmus an dem Ort, wo jeder fragt warum dort.

Robin K., M.Sc. Electrical Engineering, 4. Semester, Estland, Tallinn, TalTech University of Technology, Sommersemester 2022

Was macht man, wenn eine Mail von der Hochschule kommt, in der steht, dass noch Erasmus Restplätze für Spanien, Schweden und Estland verfügbar sind? Man geht ins Auslandssemester nach Estland! Ich habe mich für die Region entschieden, die mir am interessantesten vorkam und auch erstmal bei vielen anderen für Fragezeichen sorgte. Ich habe es nicht bereut!
Vorbereitung, Unterkunft, Kursauswahl
Die Vorbereitung war einfach und lief problemlos ab. Die TalTech hat eine sehr gut strukturierte Homepage auf der alle relevanten Informationen zur Verfügung gestellt werden. Es gibt freundliche Ansprechpartner und eine Liste aller verfügbaren Kurse im nächsten Semester. Für Erasmus Studenten gibt es ein sehr günstiges Angebot in dem Academic Hostel nahe der Universität. Für ein Einzelzimmer habe ich rund 375€ pro Monat bezahlt, mit einem Zimmernachbarn wäre es dementsprechend circa die Hälfte. In unmittelbarer Nähe gibt es Supermärkte und eine Bushaltestelle mit Verbindung in die Innenstadt. Die Preise sind generell gleich bis ein wenig günstiger als in Deutschland.
Alltag, Kultur, Sprache
Tallinn ist eine Stadt, die sehr übersichtlich ist, aber dennoch alles zu bieten hat. Im Winter kann man Skilanglauf machen, in die Sauna und Eisbaden gehen oder einfach einen riesigen Schneemann bauen, mit dem Schnee, der bis circa Ende März nicht taut. Im Sommer kann man an einen der schönen Strände gehen, gemütlich Kaffee in der Altstadt trinken oder in Teleskivi ausgehen. Die Bars und Clubs sind natürlich zu jeder Jahreszeit empfehlenswert. Die estnische Sprache ist relativ kompliziert und hat auch wie die Kultur mehr mit dem finnischen gemeinsam als mit den beiden anderen baltischen Staaten. Die Menschen sind sehr zurückhaltend, aber freundlich und liebenswürdig, wenn man sie kennenlernt. Die meisten Menschen sprechen Estnisch oder Russisch und viele (vor allem junge Leute) können auch Englisch. Während des Semesters werden unzählige Events und Fahrten für die Erasmusstudenten organisiert. Am unvergesslichsten wird mir die Reise für eine Woche nach Lappland bleiben. Auch privat mit Freunden haben wir viele Trips gemacht, welche billig und leicht zu organisieren waren. Vor allem Finnland, Lettland, Litauen und natürlich andere Regionen in Estland sind nicht weit und wunderschön. Als EU Bürger bekommt man eine estnische ID Card, mit der man alle Angelegenheiten online erledigen und kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel in Tallinn benutzen kann.
Studieren in Tallinn
Aufgrund von Corona fanden diesen Winter nach wie vor die meisten Vorlesungen online statt. Es gab konventionelle Kurse mit Vorlesungen und Prüfung, aber auch Projektmodule. Das Notensystem ist etwas anders als in Deutschland. 5 ist die beste Note, 0 die schlechteste. Die Professoren sind überwiegend sehr freundlich und hilfsbereit und schaffen es die Lerninhalte gut in Englisch zu vermitteln. Der Estnisch Beginner Kurs ist sehr zu empfehlen.
Fazit
Wenn du etwas Neues kennenlernen möchtest und ein paar Monate an einem Ort studieren möchtest, wo nicht jeder schonmal im Urlaub war, dann ist Tallinn genau der richtige Ort für dich! Von großen Konzerten bis hin zu atemberaubender Natur hat Estland so ziemlich alles zu bieten, was das Herz begehrt. Ich kann ein Auslandssemester hier jedem nur empfehlen!