Praktika

Schweden - DZT/Tyska Turistbyrån

Praktikum bei der DZT in Stockholm

Nina M., Leisure and Tourism Management, 7. Semester, Schweden, DZT/Tyska Turistbyrån, Wintersemester 2022/23
Seit Beginn meines Studiums wusste ich, dass ich gerne mein Pflichtpraktikum im Ausland machen möchte, da ich gerne Arbeitserfahrung im Ausland sammeln wollte. Da ich gerne in Zukunft eine Zeit in Skandinavien leben und arbeiten möchte, habe ich mich entschlossen dort ein Praktikum zu suchen. Da ich während meines Studiums in Stralsund Schwedisch gelernt habe, habe ich mich entschlossen mich für ein Praktikum in Schweden umzuschauen. Über die DZT-Website (germany.travel) habe ich von den möglichen Praktika bei der DZT erfahren und bin dadurch auf das Praktikum in Stockholm aufmerksam geworden. Durch meine sprachlichen Vorkenntnisse und ersten Erfahrungen mit SocialMedia Management habe ich dann die Zusage bekommen und vor dem Start meines Praktikums musste ich mich nur um den SINK Antrag und die Wohnungssuche kümmern.
Bezüglich der Wohnungssuche lässt sich sagen, dass es in Stockholm ziemlich schwierig sein kann eine gute Unterkunft zu finden, da die Nachfrage sehr hoch ist und das Angebot nur limitiert. Empfehlen kann ich die Seite Blocket, da man dort abgesichert ist, falls es Probleme geben sollte. Sonst muss man sich auch generell bewusst sein, dass Stockholm eine sehr teure Stadt ist und man mindestens 450€/Monat für ein kleines Zimmer bezahlt und wenn man mehr Komfort und eine zentrale Lage möchte, liegt man eher bei 700€+. Außerdem sind WGs nicht so typisch wie in Deutschland. Es sind meistens Senioren oder Paare, die ein Zimmer vermieten wollen. Wenn möglich, kann ich auf jeden Fall empfehlen sich erst etwas über z.B. airbnb zu mieten und dann vor Ort nach einem/einer Zimmer/Wohnung zu suchen.
Nun aber zu meinem Praktikum bei der DZT in Stockholm (dort auch Tyska Turistbyrån genannt). Die Aufgabe der DZT ist es Deutschland als Reisedestination zu vermarkten und Tyska Turistbyrån hat spezifisch die Aufgabe den schwedischen Markt anzusprechen und zu zeigen, dass Deutschland nicht nur ein Transitland ist, sondern auch als Reisedestination viel zu bieten hat. Das Büro von Tyska Turistbyrån liegt im Teil Östermalm und ist zusammen mit der Deutsch-Schwedischen Handelskammer in einem Gebäude. Da die DZT in Stockholm nur eine kleine Vetriebsagentur ist, habe ich direkt von Anfang an wichtige Aufgaben übernommen und hatte eine sehr gute Arbeitsatmosphäre mit meinen zwei Kolleginnen.
Insgesamt habe ich einen Einblick in sehr viele unterschiedliche Arbeitsbereiche und Programme bekommen und habe auch teilweise ganze Kampagnen übernommen. Einer meiner Hauptaufgabenbereiche drehte sich um das Schreiben von SocialMedia Posts/Ads für die schwedische germany.travel Facebook Seite und das Managen dieser. Sonst habe ich auch sehr viel bei der Umsetzung und Auswertung der laufenden Kampagnen geholfen. Dadurch hatte ich viel Kontakt zu deutschen Destinationen und schwedischen Firmen, die bei der Umsetzung der Kampagnen geholfen haben. Weitere Aufgaben waren Presseclipping, die Vorbereitung und Umsetzung von Events und Gewinnspielen, und andere kleine Aufgaben wie die Beantwortung von Endverbraucheranfragen und Recherche zu unterschiedlichen Reisethemen. Die meiste Zeit habe ich von dem Büro aus gearbeitet. Allerdings konnte ich auch zwei Tage die Woche von zuhause aus arbeiten.
Bezüglich der Sprache kann ich es empfehlen Schwedisch zu lernen, einfach weil ich es immer gut finde, sich zumindest die Grundlagen der Landessprache anzueignen. Allerdings ist es für den Alltag nicht zwingend notwendig, da vor allem in Stockholm fast ausnahmslos jede Person gut Englisch sprechen kann. Jedoch ist es für das Praktikum definitiv von großem Vorteil, wenn man Schwedisch kann. Ich habe die Facebookbeiträge usw. auf Schwedisch geschrieben und der Kontakt mit den schwedischen Partnern lief auch auf Schwedisch. Zur Not kann man mit den Partnern auf Englisch schreiben und die Facebooktexte übersetzen lassen, aber es geht deutlich schneller, wenn man alles direkt auf Schwedisch macht.
Zuletzt noch ein paar Tipps und allgemeine Eindrücke zu Stockholm. Stockholm ist eine wunderschöne Stadt und hat wirklich unfassbar viel zu bieten. Von der interessanten Architektur, dem kulturellen Angebot, bis zur schönen Natur. Ich habe unter anderem besonders das kulturelle Angebot ausgekostet. Es gibt zum Beispiel sehr viele Museen und Galerien, und die Oper hat auch ein sehr abwechslungsreiches Programm. Sonst habe ich auch gerne die Natur und Orte um Stockholm erkundet. Und noch ein paar kleine Tipps: Kungliga Operan Tickets für unter 26-Jährige sind 50% billiger. Off Season kann man auch alle Waxholmsbolaget Fähren benutzen, wenn man min. ein 30 Tage SL Ticket hat.
Alles in allem hat mir Stockholm und mein Praktikum wirklich gut gefallen. Ich habe viel im Bezug zu Marketing, Event Management und Social Media Management gelernt und kann mich auch in meiner Zukunft wieder in Stockholm sehen.