Praktika

Österreich - Wien Energie GmbH

„Vienna Calling: Zwischen Kultur, Arbeit und neuen Freundschaften“
Nico R., Maschinenbau Bachelor, 8. Semester, Österreich, Wien Energie GmbH, Sommersemester 2023
Bewerbung & Vorbereitung
Nach einem Praktikum in Stuttgart eröffnete sich zufällig die Möglichkeit, meine Bachelorthesis in Wien zu schreiben. Nach einem erfolgreichen Bewerbungsprozess fand ich über wg.gesucht eine entspannte 3er WG im 19. Bezirk der österreichischen Hauptstadt. Der Umzug mit der Bahn verlief auch problemlos.
Praktikum & Abschlussarbeit
Durch das Praktikum in Verbindung mit der Bachelorarbeit konnte ich einen tiefen Einblick in die Strukturen der Wien Energie GmbH und deren Mutterkonzern, den Wiener Stadtwerken, gewinnen. Das Unternehmen ermöglichte nicht nur das Kennenlernen der vielfältigen Möglichkeiten der Energieversorgung, sondern auch die Entwicklung und Implementierung meiner Abschlussarbeitsergebnisse in der Stabsstelle 3D-Druck. Das Team nahm mich offen und hilfsbereit auf, sodass auch Aktivitäten außerhalb der Arbeit unternommen wurden.
Im Rahmen meiner Tätigkeit vor Ort konnte ich durch die Prozessentwicklung und diverse Netzwerktreffen Kontakte zu anderen österreichischen und deutschen Unternehmen knüpfen.
Kultur & Freizeit
Wien, die Hauptstadt Österreichs, ist für ihre reiche kulturelle Geschichte und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten bekannt. Die Stadt bietet eine breite Palette von Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen. Neben dem Besuch von kulturellen Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise historischen Gebäuden, Museen oder auch Denkmälern bietet die Stadt unzählige Freizeitangebote von Theater bis Wandern im Umland. Hier sei besonders der Besuch von Theateraufführungen zu Studentenpreisen und das Ausgehen in verschiedene Clubs und Bars zu empfehlen. Neben dem Abend- und Nachtleben sind entspannte Nachmittage auf der Donauinsel oder auch Ausflüge in die Nationalparks von Österreich unabdinglich.
Fazit
Ein Auslandssemester in Wien ist zweifellos eine unvergessliche und bereichernde Erfahrung. Die Stadt bietet eine perfekte Mischung aus kultureller Tiefe, historischem Glanz und modernem Flair, die das Praktikum im Ausland zu einem unvergleichlichen Erlebnis machen. Die Offenheit und Freundlichkeit der internationalen Wiener Bevölkerung ermöglicht eine schnelle Integration in die Gemeinschaft. Man lernt nicht nur die österreichische Kultur kennen, sondern trifft auch Menschen aus der ganzen Welt, die dieselbe Leidenschaft für das Entdecken und Lernen teilen