Estland, Tallinn - Tallinn University of Technology (TalTech)

Eigenständiges Arbeiten in einer Forschungsgruppe in Estland

Robin Köppe, M.Sc. Elektrotechnik, 6. Semester, Estland, Tallinn, Tallinn University of Technology (TalTech), Sommersemester 2023

In Vorbereitung auf meine Masterarbeit habe ich 6 Monate in der „TalTech Mechatronics and Autonomous Systems Research Group” innerhalb des Department of Electrical Power Engineering and Mechatronics der Tallinn University of Technology (TalTech) verbracht. Das über Erasmus+ finanzierte Auslandspraktikum war sowohl fachlich als auch persönlich eine sehr interessante Erfahrung!
Vorbereitung, Unterkunft
Die Vorbereitung verlief reibungslos und unkompliziert. Die TalTech bietet eine äußerst gut strukturierte Website, auf der alle relevanten Informationen zur Verfügung gestellt werden. Zudem stehen freundliche Ansprechpartner für die Organisation zur Verfügung. Als Erasmus-Student hatte ich die Möglichkeit, ein günstiges Angebot im Academic Hostel in der Nähe der Universität zu nutzen. Für ein Einzelzimmer habe ich etwa 420€ pro Monat gezahlt, während es mit einem Zimmernachbarn entsprechend etwa die Hälfte gewesen wäre. Supermärkte und eine Bushaltestelle mit Verbindung in die Innenstadt befinden sich in unmittelbarer Nähe. Die Preise sind im Allgemeinen ähnlich wie in Deutschland.
Alltag, Kultur, Sprache
Tallinn ist eine äußerst übersichtliche Stadt, die dennoch eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet. Im Winter kann man Skilanglauf betreiben, in die Sauna gehen, sich in ein Eisbad stürzen oder sogar einen riesigen Schneemann bauen, da der Schnee oft bis Ende März nicht schmilzt. Im Sommer locken die schönen Strände, gemütliche Cafes in der Altstadt und das lebhafte Teleskivi-Viertel. Die Bars und Clubs sind zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Die estnische Sprache ist relativ kompliziert zu erlernen und hat wie die Kultur mehr Gemeinsamkeiten mit dem Finnischen als mit den anderen baltischen Staaten. Die Menschen sind anfangs zurückhaltend, aber sehr freundlich und liebenswürdig, sobald man sie näher kennenlernt. Die Mehrheit spricht Estnisch oder Russisch, wobei viele (insbesondere junge Leute) auch Englisch beherrschen. Während des Semesters werden zahlreiche Events und Ausflüge speziell für Erasmus-Studenten organisiert. Reisen, insbesondere nach Finnland, Lettland, Litauen und andere Regionen Estlands, sind sehr empfehlenswert. Als EU-Bürger erhält man eine estnische ID-Karte, mit der man alle Angelegenheiten online erledigen und kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel in Tallinn nutzen kann.
Praktikum in Tallinn
In meinem Fall hat das Praktikum im Rahmen der Vorbereitung meiner Masterarbeit innerhalb einer Forschungsgruppe der TalTech stattgefunden. Die Forschungsgruppe bestand außer mir aus einem Professor und mehreren PhD Studenten, mit denen ich eng zusammengearbeitet habe. Ich habe sehr viel über das Forschungsthema und die wissenschaftliche Vorgehensweise gelernt. Profitiert habe ich außerdem von den modern ausgestatteten Laboren und der Möglichkeit ein Poster bei einer Doctoral School in Lettland präsentieren zu dürfen.
Fazit
Wenn du viel Neues lernen und entdecken willst und ein paar Monate im Ausland mehr als nur normal Studieren möchtest, dann ist die TalTech genau der richtige Ort für dich! Auch Tallinn als Stadt hat von großen Konzerten bis hin zu atemberaubender Natur so ziemlich alles zu bieten, was das Herz begehrt. Ich kann ein Auslandspraktikum hier jedem nur empfehlen!