United Kingdom, Bristol - Huboo Technologies Ltd.

Erfahrungsbericht

Paul M., M.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen, 3. Semester, UK, Bristol, Huboo Technologies Ltd., Wintersemester 2021/22
Vorbereitung
Da es sich bei meinem Praktikum um ein freiwilliges Praktikum handelte, hatte ich erstmals ueberhaupt keine Ahnung wie ich alles gestalten sollte. Durch Zufall erfuhr ich von einer Kommilitonin von der Agentur ESPA (European Student Placements Agency). Die Agentur vermittelt Praktika in der UK. Die Kontaktaufnahme war einfach und nach einigen Interviews wurde mir zeitnah eine Stelle bei Huboo Technologies Ltd. zugeteilt.

Das Praktikum wurde nicht verguetet, weshalb ich auf eine Foerderung von ERASMUS angewiesen war. Mein Tipp: Rechtzeitig Fristen und Unterlagen ueberpruefen.
Um alle Dokumente zur Einreise und Arbeit (Visa, Arbeitsvertrag, etc.) in die UK kuemmerte sich ESPA. Wichtig um den Flug antreten zu koennen ist die Passenger Locator Form, die man auf der Seite GOV.UK ausfuellen kann. Auch meine Unterkunft wurde von ESPA vermittelt.

Praktikum
Huboo ist ein sehr junges Unternehmen und die Hauptzentrale, in der ich taetig war, befindet sich im Herzen Bristols. Das Unternehmen befasst sich mit dem Fulfillment (Kommisionierung, Verpackung, Versand) fuer eine Vielzahl von kleinen und mittelstaendigen Unternehmen, mit Lagerhallen in Bristol, aber auch international in Spanien und den Niederlanden. Der naechste Standort wird in Deutschland sein. Seid also gespannt!
Als ich Deutschland verlassen habe, war ich sehr nervoes, wie ich mich im neuen Unternehmen einfinden werde und wie ich waehrend meiner Zeit dort Anschluss finden werde. Hier moechte ich unbedingt die company culture von Huboo hervorheben. Waehrend meiner 3 Monate waren meine besten Freunde meine Arbeitskollegen und die Stimmung war sehr familiaer. Zur Wohlfuehlatmosphaere beigetragen hat auf jeden Fall die firmeneigene Bar mit Billardtisch und woechentlichem Get-Together immer freitags.
In meiner Rolle bei Huboo habe ich mich hauptsaechlich mit der Marktrecherche des deutschen E-commerce Marktes beschaeftigt. Diese Taetigkeit beinhaltete das Erfassen von Lieferanten, Kaufgewohnheiten, Lizenzen, Konkurrenten und vieles mehr. Ich gewann wahrend meiner Taetigkeit einen tiefen Einblick in das Thema E-commerce und Fulfilment.
Freizeit
Meiner Erfahrung nach gibt es zu Bristol zwei Meinungen. Die einen finden es eine unglaublich haessliche Stadt mit kaum nennenswerten Sehenswurdigkeiten und permanent schlechtem Wetter. Die anderen lieben die Vielfaelltigkeit und Offenheit der Menschen dort, mit denen man bis spaet in die Nacht in diversen Pubs und Nachtclubs versacken kann. Ich kann beide Seiten verstehen.

In meiner Freizeit erkundete ich bei Tag die Streetart des mysterioesen Kuenstlers Banksy und bei Nacht die einzigartigen Drum and Bass Sounds fuer die Bristol bekannt ist.
Zusaetzlich sei gesagt, dass man von Bristol aus fuer unter 10 Pfund den Bus nach London nehmen kann, sollte man mal Lust darauf haben die Queen im Buckinham Palace zu besuchen. Auch Staedte wie Oxford und Cardiff sind gut erreichbar. Zum Reisen benutzt man am besten Coaches (Busse) oder man kauft sich eine Railcard und bekommt so auf alle Zugfahrten 30 % Rabatt.
 Fazit
Ich bereue mein Praktikum keine Sekunde. Bristol ist eine wahnsinnig diverse Stadt und Huboo ein absolut herausragender Arbeitgeber. Waehrend meiner Zeit in England konnte ich super viel bei Huboo lernen und verschiedene Abteilungen besichtigen. Meine Englischkenntnisse sind trotz der kurzen Zeit viel besser geworden, vorallem was das Verstaendnis angeht. Ich empfehle jedem der die Zeit in seinem Master oder Bachelor hat eine Auslandserfahrung zu machen.