Praktika

Dänemark - Malgré Tout Media

Hej fra Danmark!

Silja S., Leisure and Tourism Management, 7. Semester, Dänemark, Malgré Tout Media, Wintersemester 2022/23
Bewerbungsprozess
Während meines ersten Auslandssemesters an der Zealand University in Roskilde, habe ich mich in das Land Dänemark, mit seinen netten Einwohnern und der hohen Lebensqualität, verliebt. Für mich war klar, dass ich in Skandinavien bleiben wollte und so begann ich mich auf Praktikumsplätze in Dänemark und zusätzlich in Schweden zu bewerben. Im Tourismussektor bewarb ich mich auf viele Destinationsmanagement stellen, wobei ich einige Absagen erhielt, auf Grund meiner fehlenden Dänisch Kenntnisse. Also bewarb ich mich außerdem im Marketing und in Hotels. Durch Zufall erfuhr ich von einer Messe an der Zealand University für Marketing Studenten, wo sich Unternehmen vorstellten, die Praktikanten suchten. Mit einer Freundin ging ich dorthin und traf zufällig auf ein Unternehmen, das sich als perfect match erwies. Der Praktikumsvertrag (Vorlage der HOST) war schnell unterschrieben und die Erasmusbewerbung ging zügig und einfach online. Mein Praktikum war auf sechs Monate ausgelegt, weil durch Betriebsferien und eine Exkursion, an der ich gerne teilnehmen wollte, ca. drei Wochen wegfielen. Da immer eine Krankheit oder Unvorhergesehenes passieren kann, würde ich es absolut empfehlen einen Monat extra zu machen, um die 21 Wochenfrist nicht zu gefährden.
Das Praktikum bei Malgré Tout
Mein Praktikum habe ich bei der Firma Malgré Tout Media gemacht, die neben verschiedenen Marketing Tätigkeiten, auch ein quartalsweise erscheinendes Pferdemagazin veröffentlicht. Die Firma richtet allgemein ihren Fokus auf Kunden mit Equestrian Background, da sie jedoch mit der Højvig Group zusammenhängt und die Mitarbeiter beider Unternehmen in einem Gebäude Hand in Hand arbeiten, hatte ich auch teilweise mit anderen Kunden zu tun. In der Firma sind ca. 15-20 Mitarbeiter, dadurch ist das Arbeitsumfeld sehr familiär und persönlich. Die Dänen sind überaus freundlich, höflich, hilfsbereit, und außerordentlich entspannt. So kann ich auch meine Kollegen beschreiben, die mich alle sehr herzlich aufgenommen haben und wo sich bereits nach einigen Wochen gute Freundschaften entwickelten.
Meine Tätigkeiten bei Malgré Tout sind absolut vielseitig und neben einer wunderbaren Arbeitsatmosphäre, wird es auch dadurch nie langweilig. Eingestellt wurde ich unter anderem auf Grund meiner deutschen Sprachkenntnisse, da das Unternehmen letztes Jahr in Deutschland expandiert hat und weil ich mit über 20 Jahren Reiterfahrung ein umfassendes Pferdewissen mitbringe. Zu meinen Aufgaben zählte teilweise das Übersetzten von Artikeln oder Vertriebsmaterial, aber auch das Verfassen einiger Webartikel und das Schreiben eines eigenen Artikels für unser Magazin. Neben einer umfangreichen digitalen Präsenz, die ich regelmäßig mitgestalte, gibt es auch das Printmagazin und einen Podcast. Content für Websites und Social Media entwerfen wir täglich für das Unternehmen, sowie für unsere Kunden. Da wir auf verschieden Veranstaltungen präsent sind, wie Reitsportevents und Messen, zählt auch das Organisieren von Messeauftritten und die Unterstützung des Sales Teams zu meinen Aufgaben.
Es war ein sehr abwechslungsreiches Praktikum, bei dem ich die Möglichkeit bekam viel eigenständig und selbstverantwortlich zu arbeiten. In Dänemark ist es üblich, dass alle gemeinsam Mittagessen und dieses von der Firma gestellt wird. Wir bekamen tatsächlich immer frisch gekochtes Essen. Auch die tägliche Anwesenheit von Bürohunden und eine Runde Tischkicker zwischendurch versüßten stets den Arbeitsalltag, wenn es so etwas wie Alltag hier überhaupt gibt. Das Unternehmen brachte mir viel Vertrauen und Flexibilität entgegen, ab und an mal home office und Vertrauensarbeitszeiten gehören hier zur Tagesordnung. Wobei solche Regelungen natürlich immer ein Geben und Nehmen erfordern.
Dänemark als Wohnort
Wie anfänglich erwähnt lebte ich bereits in Roskilde, und obwohl mein Praktikumsbetrieb in Holbæk ist, hatte ich mir einen Freundeskreis in Roskilde aufgebaut und die Stadt ist sehr schön gelegen, sodass ich dort geblieben bin. Sei es der Hafen am Roskilde-Fjord, mit dem Wikingermuseum, sowie die Altstadt mit beindruckender Kathedrale, oder einfach die bunten, dänischen Häuser, Roskilde hat einen ganz besonderen Flair und ist rundum hyggelig. Es war einer der wichtigsten Städte in der Wikingerzeit, daher ist die Wikingerkultur in der Umgebung noch heute präsent. Die Hauptstadt København ist mit dem Zug in ca. 30 Minuten perfekt erreichbar und für mich persönlich eine der schönsten Städte Europas. Sie hat neben einer unfassbar schönen Ausstrahlung, auch einen sehr entspannten vibe für eine Großstadt,
und unendlich viele Ausflugsmöglichkeiten: für kulturelle Erlebnisse, Shopping Touren, sportliche
Aktivitäten zu Land und zu Wasser, oder als optimale Party Location. Um die Roskilde herum gibt es sehr viele Seen, Fjorde und Erholungsgebiete, die idealerweise bei Radtouren entdeckt werden können. Dänemark ist ein absolutes Fahrradland, ich würde empfehlen eins mit zu bringen oder über Facebook und Portale hier eins zu kaufen oder leihen. Für öffentliche Verkehrsmittel empfiehlt sich beim 7/11 eine Rejsekort zu besorgen und aufladen, damit kann man kontaktlos und vergünstigt überall hinkommen. Alles lässt sich hier kontaktlos über eine App regeln, man zahlt nur mit der Kreditkarte oder dem Handy,
Bargeld wird nicht genutzt. Allgemein sind die Dänen sehr digital und fortschrittlich, was das alltägliche
Leben erleichtert. Jedoch ist das Leben in Dänemark, und speziell Kopenhagen sehr teuer. Wer mag kann sich ein wenig auf die Sprache vorbereiten, es sprechen aber alle mehr oder weniger perfekt Englisch, was zum einen super einfach ist, aber mich auch anfangs daran gehindert hat, dänisch zu lernen. Die Aussprache ist definitiv nicht einfach, doch durch den täglichen Kontakt mit Dänen auf der Arbeit ist es deutlich besser, als während des Studiums, wo meine Freunde doch überwiegend andere Erasmus Studenten waren. Über das Portal www.s.dk kann man verschiedene Wohnheime für Studenten in ganz Dänemark finden, was preislich auf jeden Fall empfehlenswert ist. Eine normale Wohnung zu finden ist in der Regel sehr schwierig und extrem teuer.
Fazit
Abschließend möchte ich sagen, dass Dänemark ein großartiges Land ist, mit einer wunderbaren Atmosphäre und hoher Lebensqualität. An meinen Sprachkenntnissen muss ich stetig weiter arbeiten, das ist bezogen auf die Aussprache wirklich kein einfaches Unterfangen. Gemeinsam mit einigen anderen Praktikanten, von denen manche ebenfalls auf Teilzeit oder Vollzeit im Unternehmen bleiben, absolvierte ich mein Praktikum hier mit viel Freunde und blicke gespannt auf die Zukunft mit Malgré Tout.