E-Journals

E-Journals enthalten aktuelle, wissenschaftliche Fachinformationen. Die Hochschulbibliothek bietet Ihnen Zugriff auf über 7.000 elektronische Fachzeitschriften und die darin enthalten Volltexte. Über den VPN-Zugang können Sie auch bequem von zuhause aus lesen und arbeiten.

Elektronische Zeitschriftenbibliothek

Emerald

Tourism & Hospitality Management eJournals Collection

Info

Tourism & Hospitality Management's growing portfolio covers topics such as hospitality management, consumer behaviour and trends, effective marketing in tourism and hospitality, tourist culture and behaviour and techniques, innovations and issues.

Springer Link

Informatik, Energie, Management, Mathematik, Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaft

Info

SpringerLink ist ein fächerübergreifendes Portal, das eine Vielzahl von heterogenen Primärquellen unter einer Oberfläche anbietet:

• elektronische Zeitschriften,
  • Bücher (E-Books) und Buchreihen, sowie
  • Nachschlagewerke

der Springer-Verlage.  SpringerLink bietet Recherchemöglichkeiten unter den verschiedensten Aspekten inklusive Zugriff auf Abstracts, je nach erworbener Lizenz auch auf die jeweiligen Volltexte.

WISO

Informatik, Technik, Wirtschaftswissenschaften

Info

Unser lizenzierter Zugang zur  Wiso Wirtschaftswissenschaften bietet Volltexte aus Fachzeitschriften, Tages- und Wochenpresse, Firmen- und Personeninformationen sowie Marktdaten.

DOAJ

Fachübergreifende Open Access Journals

Info

Das Directory of Open Access Journals ist das umfassenste Verzeichnis von Elektronischen Zeitschriften, die nach Grundsätzen des Open Access im Internet frei zugänglich sind. Alle enthaltenen wissenschaftlichen Fachzeitschriften unterliegen einer Qualitätskontrolle. Das Directory ist systematisch nach Fachgebieten aufgebaut, kann aber frei durchsucht werden.

Im Ergebnis einer Kooperation des Directory of Open Access Journals (DOAJ) sind in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) alle Titel mit einer grünen Ampel, die auch im DOAJ gelistet sind, als solche gekennzeichnet (mit einem Link zwischen der Ampel und dem Zeitschriftentitel zum Eintrag im DOAJ).

open access network

Open Access Journals nach Fachdisziplinen

Info

Auf der Informationsplattform von open access network finden Sie spezifische Informationen zu Open Access in verschiedenen Fächern. Expert*innen aus dem jeweiligen Fach haben hier Informationen z. B. über fachspezifische Repositorien, relevante Open-Access-Zeitschriften sowie allgemeine Informationen zur Verbreitung und Akzeptanz von Open Access im jeweiligen Fach für Sie zusammengestellt.