Wo finde ich das Ranking einer Zeitschrift?

Fachübergreifend

eigenFACTOR.org
Ranking nach der Google-PageRank-Methode. Eine Zeitschrift gilt dann als einflussreich, wenn sie in möglichst vielen anderen einflußreichen Zeitschriften zitiert wird. Der Schwerpunkt liegt auf Zeitschriften aus dem anglo-amerikanischen Raum.

Google Scholar Top Publikationen
Fachübergreifendes Ranking in verschiedenen Sprachen.

InCites Journal Citation Reports
Kostenpflichtiger Zugang nicht über Hochschule Stralsund verfügbar. Zugang über andere Bibliotheken prüfen: DBIS.

Open Access 2020
Meist zitierte Open-Access-Zeitschriften aus allen wissenschaftlichen Disziplinen

Scopus Journal metrics
Preview Version der kostenpflichtigen Datenbank.

SJR SCImago Journal & Country Rank
Fachübergreifende Suche nach Zeitschriften und Rankings, basierend auf Scopus von Elsevier.

Technikwissenschaften

Top IEEE Journals (IEEE)
Journals der IEEE gerankt nach Impact Factor, Eigenfactor und Article Influence Score.

Wirtschaftswissenschaften
  • VHB-JOURQUAL-Ranking (Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft): Schwerpunkt BWL
  • Journal Citation Reports (JCR) (Thomson Reuters): zitationsbasiertes Journal-Ranking auf der Plattform ISI Web of Knowledge mit den "Impact Factors" der Journals.
  • VWL-Ranking (Handelsblatt): Ranking zur deutschen Volkswirtschaftslehre
  • TI Journal List (PDF) (Tinbergen Institute) (2016): Schwerpunkt VWL und Finance
  • WU Journalratings (Wirtschaftsuniversität Wien): die in der Star-Journal-Liste veröffentlichten Artikel werden von der WU mit einem Betrag prämiert
  • IDEAS/RePEc Simple Impact Factors for Journals: nur VWL, sehr aktuell, basierend auf den Daten des RePEc-Projekts
  • Journal Quality List (Anne-Wil Harzing, 62. ed. 2018): Liste mit Zeitschriftentiteln aus den Bereichen Economics, Finance, Accounting, Management und Marketing und deren Rankings aus ausgewählten Quellen

Die Vielzahl neuer Zeitschriften, die auf den Markt kommen, macht es immer schwerer, den Überblick über relevante Fachliteratur zu behalten. Rankings können dabei helfen, relevante Zeitschriften in einem bestimmen Wissenschaftsgebiet zu bestimmen. Das Ranking einer Zeitschrift können Sie über verschiedene Plattformen und Anbieter recherchieren:

Wie entstehen Zeitschriften-Rankings?

Zeitschriften-Rankings stützen sich auf:

• Zitationsanalysen
    Für die Ermittlung des Impact Factors werden Literaturverzeichnisse aus Zeitschriftenaufsätzen ausgewertet. Je häufiger aus einer Zeitschrift zitiert wird, desto höher ist der "Impact" dieser Zeitschrift für das betreffende Fachgebiet.
    Beispiel: Journal Citation Reports (JCR)
  • Umfragen unter Forschenden
    Forschende ordnen die Zeitschriften in Kategorien (A+, A, B, C, D, E). Artikel aus einer A-Zeitschrift werden in der Fachwelt als sehr hochwertig angesehen.
    Beispiel: VHB-JOURQUAL-Ranking (Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft)