1. Dezember


Hinter dem ersten Türchen unseres Adventskalenders verbirgt sich ein Kunstwerk. Es ist seit kurzem am Mitteleingang der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik im Haus 4 sichtbar. Was hat es damit auf sich? Hinter den farbgewaltigen Fenstern steht – natürlich nur sinnbildlich – der Künstler Jörgen Habedank aus Tornesch bei Hamburg. 

Gemäß dem Wunsch des Kanzlers der Hochschule, Dr. Thomas Bartnitzki, und dem baukulturellen Anspruch des Staatlichen Bau- und Liegenschaftsamtes ist damit die Sanierung von Haus 4 um „Kunst am Bau“ erweitert worden. 

Für die Hochschulangehörigen soll diese Kunst ein „Geschenk“ zum 30-jährigen Jubiläum der Hochschule Stralsund darstellen. Die 18 farbigen Einzelelemente hat der Künstler Jörgen Habedank gestaltet, von Glasmalern mit Schmelzfarben übertragen, bei mehr als 600 Grad Celsius (!!) einbrennen lassen und dann selbst noch mal sandgestrahlt. 

Wenn das Sonnenlicht ins Fenster fällt, passiert das, was er erreichen wollte – es entsteht ein leuchtendes Bild und ein lebendiger Eingang für die Hochschule (funktioniert auch mit künstlichem Licht, wenn es dunkel ist). 

Mehr dazu demnächst auf unserer Homepage unter „Aktuelles“.

Lassen Sie uns an Ihren Gedanken beim Betrachten der Bilder teilhaben. Beteiligen Sie sich einfach an unserer Umfrage nach der Bilderzeile.

Hier gelangen Sie zur Umfrage.