19. Dezember

In diesem Jahr begehen wir das 30-jährige Jubiläum unserer Hochschule. Bereits von Anfang an sind die Türen auch für internationale Studieninteressierte geöffnet. Mittlerweile haben wir Studierende aus 60 Nationen bei uns, die mehr als 18 Prozent der Gesamtstudierenden ausmachen. Unsere englischsprachigen Studiengänge erfahren eine permanente curriculare Weiterentwicklung und erhöhen damit ihre internationale Attraktivität.
In unserem Adventskalendertürchen Nummer 19 stellen wir heute Studierende eines ganz besonderen Studiengangs als "Hidden Champions" vor.

Zehn Nationalitäten unter einem Dach

v.l.n.r. Agnes (24 Jahre) und Nagencha (26) aus Indien, Gaststudent Nicolas (29) aus Kamerun, Hassan (24) aus Ägypten

Die Liste der Länder ist lang, aus denen die Studierenden des zweiten Semesters im Master-Studiengang „Renewable Energy and E-Mobility“ kommen – Indien, Ägypten, Pakistan, Ecuador, Marokko, Jordanien, Kolumbien, Nigeria, Kamerun und Deutschland. Diese Studiengruppe der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik ist Spitzenreiter an der Hochschule hinsichtlich der Anzahl verschiedener Nationalitäten, sie kommt auf glatte zehn. Diese vier Studierenden auf dem Foto stehen stellvertretend für ihren internationalen Studiengang.

Dass gerade hier so viele Nationalitäten zusammenkommen, ist kein Zufall. Erneuerbare Energien und E-Mobilität sind innovative und zukunftsorientierte Branchen im In- und Ausland. Im komplett englischsprachigen Studiengang befassen sich die Studierenden mit dem Umdenken im Bereich der Energieversorgung und -nutzung in Zeiten des Klimawandels und der Endlichkeit der fossilen Brennstoffversorgung. Besondere Beachtung finden in den Modulen die Nutzung erneuerbarer Energiequellen wie Solarstrahlung in PV- und Solarthermieanlagen, Biomasse, Wind- und Wasserkraft. Weiterer Lehrgegenstand ist die Entwicklung alternativer Speicherkonzepte und Elektrofahrzeuge.

Schon die Kommunikation und der Austausch in der eigenen Studiengruppe sorgen für Vernetzung und bereichernde Synergien. Viele internationale Studierende kehren nach ihrem Abschluss in ihre Heimatländer zurück, um in den Zukunftsbranchen mitzuwirken.

„Abschlüsse aus Deutschland haben international einen hohen qualitativen Stellenwert. Das ist neben der Fachthematik die Hauptmotivation unserer internationalen Studierenden“, erklärt die Studiengangsleiterin Prof. Dr.-Ing. Birgit Steffenhagen.

Die grenzüberschreitende Mobilität unserer internationalen Studierenden trägt zur Weiterentwicklung unseres Hochschulstandortes bei und eröffnet uns selbst eine Erweiterung interkultureller Kompetenzen.

The list of countries from which the second-semester students in the "Renewable Energy and E-Mobility" master's program come is long - India, Egypt, Pakistan, Ecuador, Morocco, Jordan, Colombia, Nigeria, Cameroon and Germany. This group of students from the Faculty of Electrical Engineering and Computer Science is tops at the university in terms of the number of different nationalities, coming in at an even ten.

These four students in the photo are representative of their international study group.

It is no coincidence that so many nationalities come together here. Renewable energies and e-mobility are innovative and future-oriented industries in Germany and abroad. In the completely English-language course of studies, students deal with the rethinking of energy supply and use in times of climate change and the finite nature of fossil fuel supplies. Special attention is given in the modules to the use of renewable energy sources such as solar radiation in PV and solar thermal systems, biomass, wind and hydropower. Another subject taught is the development of alternative storage concepts and electric vehicles.

Already the communication and exchange within the own study group provide networking and enriching synergies. Many international students return to their home countries after graduation to work in the industries of the future.

"Degrees from Germany have a high qualitative standing internationally. In addition to the subject matter, this is the main motivation of our international students," explains program director Prof. Dr.-Ing. Birgit Steffenhagen.

The cross-border mobility of our international students contributes to the further development of our university location and opens up an expansion of intercultural competences for ourselves.