Zertifikat für besonders familienfreundliche Hochschule Stralsund

Erneut wurde die Hochschule Stralsund für langjähriges Engagement in familiengerechten Arbeits- und Studienbedingungen mit dem Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“ ausgezeichnet. Damit bietet die Hochschule seit Jahren deutliche Vorteile und mehr Chancengleichheit für Hochschulangehörige mit familiären Aufgaben. Die öffentliche Verleihung der Zertifikatsurkunden findet am 25. Juni 2019 in Berlin statt.

Am 10. Dezember 2018 erhielt die Hochschule Stralsund von der berufundfamilie Service GmbH, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, die mittlerweile vierte erfolgreiche Re-Auditierung zur familiengerechten Hochschule. Für das langjährige, unermüdliche Engagement für familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen wurde die Hochschule nach erfolgreichem Abschluss des Dialogverfahrens mit dem dauerhaften Zertifikat ausgezeichnet. Ziel des Verfahrens ist, die Familienfreundlichkeit zu etablieren, um Studierende und Personal zu akquirieren und die Chancengleichheit zwischen Hochschulangehörigen ohne und mit familiären Aufgaben zu erhöhen. Darüber hinaus möchte die Hochschule eine Vorbildfunktion für Studierende zur Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Karriere wahrnehmen.

Mehr als 200 Beschäftigte und 2.100 Studierende können an der Hochschule Stralsund von dem in der Hochschulkultur verankerten Motto Ein Campus eine Familie und den vielfältigen familienbewussten Maßnahmen profitieren. So ist das Familiencenter seit Jahren eine etablierte Anlaufstelle für alle Hochschulangehörigen. Geboten wird ein breites Beratungsangebot zu vereinbarkeitsrelevanten Themen, z.B. zur Fürsorge für hilfe- und pflegebedürftige Angehörige oder zum Studieren und Arbeiten mit Kind. Außerdem lädt das Familiencenter unter Projektleitung regelmäßig zu verschiedenen Veranstaltungen rund um das Thema Familie ein. Damit Studierenden und Beschäftigten der Balanceakt zwischen Familie und Studium oder Beruf gelingt, bietet die HOST eine Vielzahl niedrigschwelliger Angebote und eine familiengerechte Infrastruktur. Kinder von Studierenden erhalten darüber hinaus freies Mittagessen in der Mensa.

Das bereits seit 2006 bestehende und regelmäßig erneuerte Zertifikat wurde der Hochschule nun dauerhaft verliehen. Die öffentliche Verleihung der Urkunde findet am 25. Juni 2019 in Berlin statt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Leitung des Familiencenters, Nancy Stange, Tel: 03831 45 7071 oder unter: https://www.hochschule-stralsund.de/host/im-portrait/familiengerechte-hochschule/