Willkommen an der Hochschule Stralsund!

Ankommen und Orientieren für die Master-Studiengänge am 11. März mit Hochschulbereichsvorstellungen und Vorträgen zur Orientierung am Campus

ein Symbolbild von einem Laptop und Händen von Studierenden mit Stift

Von den 29 Studiengängen der Hochschule Stralsund sind 14 Master-Studiengänge, es sind die Studiengänge, die auf ein grundständiges Studium aufbauen. Sie wurden oftmals von den Studierenden noch bewusster gewählt als einst der vorangegangene Bachelor-Studiengang und mit den eigenen Wünschen und Perspektiven im Blick. Am Montag, 11. März, begrüßt die Hochschule Stralsund ihre neuen Erstsemester der Master-Studiengänge, einige neue Bachelor-Studierende und Gaststudierende – und damit weit mehr als 100 Studierende.

„Jeder Bachelor-Absolvent, jede Bachelor-Absolventin hat erfolgreich ein Studium abgeschlossen. Sie kommen mit Neugier, Anspruch und der Begeisterung dafür, Neues zu erfahren zu uns an die Hochschule – Das war sicherlich Ihre Motivation für ein spannendes und zukunftsorientiertes Master-Studium bei uns“, so der Rektor der Hochschule Stralsund, Prof. Dr. Ralph Sonntag, „nutzen Sie die Chance, über den Tellerrand des Studiums zu schauen. Studieren Sie bewusst interdisziplinär auch Module aus anderen Studiengängen. Denn: Die Lösungen in und für die Zukunft werden vernetzt entstehen.“

Für die Masterstudierenden finden Hochschulbereichsvorstellungen und Vorträge zur Orientierung am Campus statt. In den Fakultäten werden spezielle Informations- und Einführungsveranstaltungen in die jeweiligen Master-Studiengänge angeboten.

Das Programm

… startet am 11. März mit der Begrüßung durch das Rektorat, den Allgemeinen Studierendenausschuss und das Studierendenparlament.

An diesem Tag wird die Hochschule in einem Überblick mit Verwaltungsbereichen, studentischen Gremien und Hochschulvereinen vorgestellt. Die neuen Studierenden erhalten die traditionellen Ersti-Willkommensbeutel mit vielfältigen Informations- und Studienmaterialen. Am Nachmittag schließt der in der Vorwoche begonnene Deutsch-Intensivkurs mit Länderpräsentationen unserer neuen internationalen Studierenden ab.

Um den Campus in den nächsten Tagen besser kennenzulernen, planen die studentischen Vereine und Gremien ein facettenreiches Freizeitprogramm zum Beispiel aus Grillen mit der CKS-Campus Kooperation Stralsund, IT-Onboarding mit Sund-Xplosion oder auch einem Stadtrundgang.

Detaillierte Infos zur

• Ausgabe der HOST-Card
  • dem Ersti-Willkommensbeutel
  • dem Campusplan