Was wollen wir für unsere Hochschule …

Erstes Lean-Coffee-Format füllt die Reihen und bringt Herausforderungen und Handlungsansätze hervor

Was wollen die Hochschulmitglieder für ihre Hochschule? Das hat der Rektor am 22. Mai mit Vertreter*innen vor allem aus der Verwaltung, aber auch vereinzelt der Fakultäten und Studierenden erörtert – in einem gut gefüllten Raum und bei einer Tasse Kaffee. Lean Coffee heißt das Format, das sich nach einer Abstimmung auf Brown-Paper-Charts im Mensa-Vorraum vor einigen Wochen mehrheitlich durchgesetzt hat und für eine erste Runde gut anlief. „Dieses Format lebt davon, dass wir uns ein bis zwei Themen raussuchen und gemeinsam offen debattieren“, leitete der Rektor, Prof. Dr. Ralph Sonntag, ein, „was liegt Ihnen am Herzen – Das möchte ich wissen und damit auch ein Meinungsbild und Ihre Ideen und Impulse abholen“. Das vorsichtige Schweigen hielt keine 60 Sekunden und schnell füllten sich Münder, Raum und Tafel mit Ideen und Anregungen.

Thematisch ging es darum, welche Vorteile der HOST – wie die Praxisnähe, die Verankerung in der Stadt oder die Kommunikation auf Augenhöhe – wo hervorgetan werden könnten, was sich die Hochschulmitglieder wünschen – wie einen HOST-Shop – und auch darum, welche Themen – wie Digitalisierung und Didaktik – man in diesem internen Format noch besprechen möchte. Der nächste Termin des Lean Coffee-Formates an der HOST ist der 20. Juli um 14 Uhr. Danach sollen die Zeiten variieren, in Anbetracht von Forschung, Lehre, Studium, Verwaltungsaufgaben, Gremienzeiten etc. wird es nicht den einen Termin für alle geben können, aber durch die geplanten Wechsel Chancen für alle.

Der ganze Text im internen Bereich: