Studierende treffen auf regionale Wirtschaftsvertreter*innen

Chancen in der Region bei der 15. Stralsunder Unternehmens-, Praktikanten- und Absolventenbörse (SUPA) am 28. April ausloten.

Kann ich mich mit diesem Lebenslauf bewerben? Gibt es in der Region passende Unternehmen für meine berufliche Zukunft? Und wie ist mein Markt-Wert? – Solche Fragen können Studierende bei der 15. Stralsunder Unternehmens-, Praktikanten- und Absolventenbörse (SUPA) ausloten. Die größte Firmenkontaktmesse in MV findet am 28. April 2022 zwischen 13 und 17 Uhr auf dem Campus der Hochschule Stralsund statt. „Ich bin überglücklich, dass diese Auflage wieder in Präsenz stattfinden kann“, sagt Eva-Maria Mertens, Stabsstelle für Transfer und Kooperation an der Hochschule Stralsund. Dadurch würde eben doch ein besseres Networken zwischen den teilnehmenden Studierenden und Unternehmen vor Ort ermöglicht. Die Vorteile aus dem digitalen Format haben die Organisator*innen um Eva-Maria Mertens aber beibehalten und die Anmeldung via Plattform übernommen. Studierende können sich ab dem 4. April registrieren, einen Lebenslauf hinterlegen und bereits Jobangebote der teilnehmenden Firmen einsehen, die ihrerseits Unternehmensprofile hinterlegen dürfen. So können schon vor der Messe Gesprächstermine an den Ständen vereinbart werden. Mehr als 50 Unternehmen aus der Region, Hamburg und Berlin werden erwartet.

Die Rektorin der Hochschule Stralsund, Prof. Dr. Petra Maier, der erste Stellvertreter des Oberbürgermeisters der Hansestadt Stralsund, Heino Tanschus, und der Landrat des Landkreises Vorpommern-Rügen, Dr. Stefan Kerth, werden die 15. SUPA eröffnen. Zu dem klassischen Messe-Aufgebot mit der Vorstellung an den Ständen wird ein umfangreiches und intensives Eventprogramm mit Vorträgen und Workshops organisiert. Der Gründerservice Stapellauf Nordost betreut eine StartUp-Lounge, der MakerPort Stralsund und die IT-Lagune (Stralsund) richten eine IT-Lounge ein. Ein Fotograf schießt vor Ort Bewerbungsfotos und ein Lebenslauf-Check wird angeboten.

Mit der Messe bietet die Hochschule alle zwei Jahre einen Treffpunkt für Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen mit den Studierenden, Mitarbeiter*innen und Professor*innen. Ziel ist es, Angebot und Nachfrage am Arbeitsmarkt transparent zu machen und die Beteiligten zusammen zu bringen. Parallel zur SUPA finden auch Girls‘- und Boys’Day statt, sodass auch Schüler*innen erwartet werden.

Online-Präsenz der SUPA:
www.hochschule-stralsund.de/studium-und-lehre/services/supa