STeP-Kongress 2019: Einladung zum Netzwerken

Am kommenden Mittwoch, dem 22. Mai, findet der diesjährige STeP-Kongress statt, die Stralsunder Tagung für erfolgreiche Partnerschaften. Unternehmer, Wissenschaftler, Manager und weitere Interessierte sind ab 14.00 Uhr in den großen Saal des Rathauses eingeladen, um spannende Vorträge zu erleben, sich an Diskussionen zu beteiligen und den Kongress zum "networking" zu nutzen.

STeP-Kongress 2018

Unter dem diesjährigen Motto „Was braucht ein Wirtschaftswunder? Vernetzen. Vertrauen. Vermarkten.“ organisierte das STeP-Projektteam um die Professoren Auerbach und Zdrowomyslaw sowie Studierende der Hochschule Stralsund in Kooperation mit dem Stralsunder Mittelstandsverein e.V. eine bemerkenswerte Tagung. Ab 14.00 Uhr befassen sich am Mittwoch, dem 22. Mai, einen ganzen Nachmittag lang Referentinnen und Referenten im großen Saal des Stralsunder Rathauses in fünf Vorträgen mit Strategien, Kontaktgewinnung und Unternehmensentwicklung. So sollen betriebswirtschaftliche Herausforderungen angesprochen und Lösungsansätze aufgezeigt werden. In einer anschließenden Diskussionsrunde sind Teilnehmende der Tagung eingeladen, sich gerne mit Fragen oder Hinweisen, Ideen und Wünschen zu äußern. Und selbstverständlich besteht während der Tagung reichlich Gelegenheit, sich mit anderen Akteuren zu vernetzen. Denn durch den Austausch von Erfahrungen und Know-how öffnen sich Perspektiven, das eigene Potential kann in neue Verbindungen eingebracht werden. „STeP ist eine Informations- und Kommunikationsplattform, mit der wir Kompetenzen zusammenbringen. Unsere Initiative trägt dazu bei, die regionale Wirtschaft zu stabilisieren und zu entwickeln“ bekräftigt Norbert Zdrowomyslaw, Professor für Betriebswirtschaftslehre, das Ziel der Veranstaltung.

STeP ist eine Initiative, die im Jahr 1998 von Professoren der Hochschule Stralsund in Kooperation mit dem Stralsunder Mittelstandsverein e.V. und der Wirtschaftsförderung der Hansestadt Stralsund ins Leben gerufen wurde. Sie bringt engagierte Akteure aus der Hansestadt Stralsund und der Region Vorpommern zusammen, um im nationalen, internationalen und Standortwettbewerb Herausforderungen meistern und Chancen erfolgreich ergreifen zu können. Studentinnen und Studenten tragen dabei die Verantwortung für das Projektmanagement. So gewinnen sie bereits während des Studiums einen Einblick in die Praxis.

Wer am STeP-Kongress 2019 teilnehmen möchte, wird um eine Anmeldung gebeten unter:  https://mittelstandsverein.de/step/

Das Programm

17. Stralsunder Tagung für erfolgreiche Partnerschaften
22. Mai 2019

Rathaus der Hansestadt Stralsund, Alter Markt, 18439 Stralsund
Moderiert von Svenja Münch und Henk Reinhardt

Einlass und Begrüßung

Dr. Alexander Badrow
Oberbürgermeister Hansestadt Stralsund
Prof. Dr. Petra Maier
Rektorin Hochschule Stralsund
Stefan Suckow
Vorstandsvorsitzender Stralsunder Mittelstandsvereinigung

Peter Stagge
Vorsitzender Wirtschaftsjunioren
Thema: Standort- und Unternehmensentwicklung mit Hilfe junger Wirtschaft

Anatoli Fichtner
Geschäftsführer Bluebird Co.
Thema: Wie mittelständische Unternehmen durch Social Media die richtigen Mitarbeiter gewinnen können

Anna Lindner
Masterstudentin Hochschule Stralsund
Maximilian Schwarz
Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses
Landkreis Vorpommern-Rügen und Hansestadt Stralsund
Thema: Kompetenzen. Kontakte. Karriere.

Mathias Schilling
Inhaber Schillings Gasthof und Initiator Hiddenseer Kutterfisch