Solarboot-Workshop mit polnischen Schüler*innen

Als Teil des Interreg-Praxis-Projektes entstehen aktuell Solarboote an der Hochschule Stralsund. Am Freitag, 22. April, findet ein Rennen statt.

Die Teilnehmer*innen des deutsch-polnischen Solarboot-Workshops an der HOST 2022.
Die Teilnehmer*innen des deutsch-polnischen Solarboot-Workshops an der HOST 2022. Foto: IRES

An der Hochschule Stralsund findet aktuell ein deutsch-polnischer Solarboot-Workshop statt. Am Donnerstag, 21. April, hat das Projekt mit Schüler*innen aus Polen auf den Campus begonnen. Expert*innen des Institutes für Regenerative Energie Systeme zeigen 30 Schüler*innen von 5 Schulen in den Klassenstufen 8 bis 12 in deutsch-polnischen Teams, wie sie die Sonnenstrahlung als Energiequelle mittels Photovoltaik optimal als Antrieb auf dem Wasser nutzen können. Am Freitag, 22. April, findet vor Haus 7 dann ein Solarboot-Rennen statt, zu dem sich auch Dr. Sonja Gelinek, die Leiterin des Amtes für Schule und Sport der Hansestadt Stralsund, angekündigt hat. Für die Schüler*innen komplettieren eine Schnuppervorlesung zu Erneuerbaren Energien und Photovoltaik, eine Photo-Rallye sowie ein Besuch der ThaiGer-Werkstatt mit Testfahrten und ein Grillabend ihren Aufenthalt an der Hochschule Stralsund.

Der deutsch-polnische Solarboot-Workshop ist Teil des Interreg-Praxis-Projekt, „Erneuerbare Energietechnik macht Schule – für Fachkräfte der Zukunft”. Es soll das Interesse von Schüler*innen an den MINT-Fächern in der grenzübergreifenden Region steigern beziehungsweise wecken. Partner des deutsch-polnischen Kooperationsprojektes sind neben der Hochschule Stralsund mit dem Institut für Regenerative Energie Systeme, die Wirtschaftsakademie Nord, die Hansestadt Stralsund, die NGO Knowledge Creator (NGO) aus Polen sowie die Technische Universität Szczecin.

Mehr lesen: „Erneuerbare Energietechnik macht Schule“ an der HOST - Hochschule Stralsund (hochschule-stralsund.de)