Roboter für Stralsunder Schüler

In Rahmen einer Kooperation mit dem Mediamarkt wurden am Dienstag einer siebten Klasse des Goethe Gymnasiums stellvertretend für alle Stralsunder Schüler*innen sechs programmierbare Roboter durch die Hochschule Stralsund übergeben.

Prof. Gero Szepannek möchte mit kleinen Robotern für‘s Programmieren begeistern. Foto: Rabea Aschenbruck | Rechte: Hochschule Stralsund

Die Digitalisierung ist mit großen Schritten auf dem Weg in das Alltagsleben und die Hochschule Stralsund möchte dafür begeistern. Am Dienstag, dem 25. Juni, übergaben Gero Szepannek, Professor am Studiengang Wirtschaftsinformatik der HOST, und Torsten Grundke, Geschäftsführer des Mediamarktes Stralsund deshalb sechs kleine Roboter zum Üben und Lernen an Schüler aus Stralsund. „An diesen Robotern kann man sehr schön und anschaulich lernen, dass Mathe auch Spaß machen kann und programmieren gar nicht so schwer ist.“, ermuntert Gero Szepannek. Anhand der Roboter können Schüler in kleinen Workshops an der Hochschule erste Berührungspunkte mit Programmieren erhalten.
Die Digitalisierung wird unsere Gesellschaft verändern, und es ist wichtig, dass wir dieser Entwicklung mit Offenheit begegnen. Gerade die jungen Menschen hier in der Region sollten dies als Chance begreifen. Ich bin froh, dass wir hier an unserer Hochschule in Stralsund so engagierte Professoren haben, die über Ihren Tellerrand hinausschauen und sich derart einsetzen. Von daher freue ich mich, das Projekt mit diesem kleinen Beitrag unterstützen können.“, so Torsten Grundke.Silke Herbst, Informatiklehrerin am Schulzentrum am Sund, ergänzt: „Zwischen unserer Schule und dem Studiengang Wirtschaftsinformatik besteht bereits jetzt eine sehr gute Zusammenarbeit. Für unsere Schülerinnen und Schüler bilden die Angebote der Hochschule immer eine angenehme Abwechslung zum Schulalltag.

Auch andere Schulen der Umgebung sind herzlich eingeladen, Kontakt mit der Hochschule aufzunehmen. Mit einem Abschluss in Wirtschaftsinformatik hat man derzeit übrigens beste Berufsaussichten und dabei oft zusätzlich Top Einstiegsgehälter.

Bewerben kann man sich noch bis zum 31.08. unter