Regionalkonferenz des deutschen MIT-Clubs an der HOST

Lehrkräfte der Naturwissenschaften und Technik aus MV bilden sich am 5. März fachlich fort – mit Beiträgen von Stralsunder Wissenschaftlern. Anmeldungen sind noch möglich.

ein leicht verschwommenes Foto von einem gut gefüllten Hörsaal

Am 5. März findet die Regionalkonferenz „Schule MIT Wissenschaft“ an der Hochschule Stralsund statt – eine Fachfortbildung für Lehrkräfte der Naturwissenschaften und Technik aus MV. Veranstalter ist der Massachusetts Institute of Technology (MIT) Club of Germany, vor allem vertreten durch die Stralsunder Organisatorin Simone Schütt. Einer der Vortragenden bei der Regionalkonferenz wird der Nobelpreisträger für Physik 1987, Dr. Georg Bednorz, sein, der zu „Supraleitung – Vom Phänomen zur Technologie“ spricht.

„Für die Hochschule ist das eine großartige, eine inhaltlich hoch spannende und hochangebundene Veranstaltung“, sagt der Zuständige für Schul- und MINT-Marketing der Hochschule Stralsund, Marian Petsch, „in der Zusammenarbeit mit dem renommierten MIT-Club Germany, sind wir Gastgeber für Lehrende aus dem ganzen Bundesland, die sich bei uns und auch Dank der Fachvorträge unserer Wissenschaftler fachlich fortbilden. Das ist eine sehr gute Möglichkeit das Netz unserer Schulkontakte weiter auszubauen und zu stärken. Die Lehrenden sind schließlich auch unsere Multiplikator*innen zu den Schüler*innen und damit zu den Studierenden von morgen“.

Das Programm: Von Gitarrentuner bis zu Wasserstoffexperimenten

Die Hochschule Stralsund ist im Programmangebot, das ab 9 Uhr bis in die Nachmittagsstunden gestaltet wird, umfangreich vertreten. So wird Prof. Dr. Gero Wedemann vom Institute For Applied Computer Science (IACS) über „Die dreidimensionale Struktur des Zellkerns und seine Auswirkungen in der Computersimulation“ sprechen. Prof. Dr. André Grüning vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik leitet mit einer Kollegin vom Regionalen Beruflichen Bildungszentrum des Landkreises, Dr. Susanne Schindler, den Workshop „Aktuelle Themen der KI“. In diesem Workshop wird ein Überblick über aktuelle Entwicklungen in der KI und ihre Bedeutung für ausgewählte Bereiche der Technik und der Gesellschaft gegeben. Prof. Dr. Jan-Christian Kuhr und Andreas Reinke von der Fakultät für Maschinenbau gestalten den Workshop „Selbstgebauter Gitarrentuner“. Der Workshop führt in die moderne Messtechnik ein. Gemeinsam wird ein Gitarrenstimmgerät gebaut, das aus einem Schalldrucksensor, einem Eingabe-/Ausgabegerät (I/O-Karte) und einem PC besteht. Die Teilnehmenden lernen, wie in der modernen Messtechnik eine weitgehende Virtualisierung gelingt. Prof. Dr. Johannes Gulden und Martin Hayduk vom Institut für Regenerative EnergieSysteme laden in ihrem Workshop zu Wasserstoffexperimenten. Mit den Lehrenden wollen sie ergründen, wie Schüler*innen die Grundlagen der Wasserstofferzeugung aus erneuerbaren Energien selbst erleben können, sie zeigen, wie Wasserstoff aus Solarstrom erzeugt und in Strom zurückgewandelt werden kann.

Im Anschluss an das Programm wird eine Führung durch das Komplexlabor für alternative Energien angeboten.

Das ganze Programm hier

Hintergrund

Der MIT Club of Germany e. V. ist die Vereinigung der deutschen und in Deutschland lebenden Absolventen des Massachusetts Institute of Technology (MIT), Cambridge, USA.

„Schule MIT Wissenschaft für Mecklenburg-Vorpommern“ ist angelehnt an das Science and Engineering Program for Teachers (SEPT) des Massachusetts Institute of Technology (MIT), Cambridge, USA. Das anerkannte Weiterbildungsprogramm stellt direkten Kontakt von Lehrenden zu führenden Wissenschaftler*innen und ihren aktuellen Forschungsergebnissen her. Es will unter dem Motto „Begeisterter begeistern“ die MINT-Bildung an Schulen bereichern. Die Hochschule war bereits 2022 Gastgeber einer Regionalkonferenz des MIT. Mehr dazu lesen Sie hier.

Anmeldungen

Zielgruppe sind Lehrkräfte der Naturwissenschaften und Technik aus MV, willkommen sind auch Interessierte der Hochschule, die sich ebenfalls anmelden müssten. Tagungsort ist Haus 4, Hörsaal 6 der Hochschule Stralsund, Zur Schwedenschanze 15, 18435 Stralsund. Anmeldungen sind online möglich.

Die Reisekosten von Lehrkräften, die an staatlichen Schulen unterrichten, werden entsprechend des LRKG M-V vom IQ M-V übernommen. Die Übernahme der moderaten Teilnahmegebühr erfolgt nicht.