Raumfahrtenthusiasten an der Hochschule Stralsund

Geschichtenwettbewerb für Jugendliche und Erwachsene startet und mündet in einer Lesung und Preisübergabe an der HOST. Raketen-Team Sundspace unterstützt externen Initiator.

Bild eines klassischen Astronautenanzugs - schwerelos, im Hintergrund die Erde.

Der Mensch träumt von den Sternen, zahlreiche Literaten, Regisseure und natürlich Wissenschaftler haben sich diesem Thema verschrieben. An der Hochschule Stralsund haben die Raumfahrt-Enthusiasten unter unseren Studierenden ein eigenes Team: Sundspace baut eine Rakete und zieht damit Gleichgesinnte an.

Geschichtenwettbewerb zur Raumfahrt – Lesung an der Hochschule

Im Herbst wird die Hochschule Gastgeber einer Veranstaltung im Rahmen der Nordischen Wochen der Raumfahrt und Weltraumforschung sein.

Bei einer Lesung stellen die Gewinner*innen des Geschichtenwettbewerbs 2024 ihre Texte vor und natürlich gewährt das Raketen-Team der HOST Einblicke.

Der Wettbewerb startet am 1. April 2024. Einsendeschluss ist der 17. Juli 2024. In der Kategorie Jugendliche (bis 18 Jahre) und Erwachsene können Texte aller Couleur eingesandt werden, die sich dem Thema „Die Raumfahrt in 50 Jahren“ widmen.

Initiator über moderne Hochtechnologie

„Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, Jugendliche für Technik und Wissenschaften zu begeistern! Die Raumfahrt vereint die wichtigen Ziele Zukunft und moderne Hochtechnologie.

Seit 15 Jahre versuche ich, den Zugang zu erlebbarer Technik und greifbarem Wissen

für unsere Nachkommen zu erleichtern, seit drei Jahren zusammen mit dem mecklenburgischen Raumfahrtmagazin `Raumfahrt Concret´ aus Neubrandenburg““, erklärt Reinhold Glasl, Initiator der Veranstaltung. Er wurde auf das Raketen-Team aufmerksam und die Hochschule daher zum Veranstaltungsort.

Das Raketen-Team Sundspace

Sundspace ist das jüngste „Racing-Team“ der Hochschule Stralsund, es gründete sich 2022. Das gemeinsame Ziel ist, ein effizientes System für eine suborbitale Rakete zu entwickeln. Gut 30 Mitglieder aller drei Fakultäten arbeiten dafür in Abteilungen strukturiert zusammen. Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Jan Christian Kuhr und dank der Unterstützung durch die HOST, die Hansestadt sowie einigen anderen Partnern sind uns bereits große Fortschritte auf unserem Weg, Stralsund auf europäischer Bühne zu vertreten, gelungen, erklärt das Team. Ende 2024 soll die Rakete von Sundspace, „Siren“, fertig sein – 1,5 Meter hoch und ausgestattet mit einem selbstentwickelten Hybrid-Triebwerk. Dann steht ihr erster Testflug an. 2025 will das Team mit „Siren“ zur European Rocketry Challenge in Portugal (EUROC), sie wird so konzipiert, dass sie möglichst exakt die angestrebte Ziel-Höhe von 3000 Metern erreicht.

Der Geschichtenwettbewerb auf einen Blick

Start:                           01. 04. 2024

Thema:                       Die Raumfahrt in 50 Jahren

Kategorien:                 Jugend (bis 18 Jahre) und Erwachsene

Einsendeschluss:         17. 07. 2024 an: Raumfahrt_022@gmx.de

Angaben:                    Name, Anschrift, Mail, Alter, Telefonnummer

Umfang: max. 15.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen)

Hinweis:

Eine Jury entscheidet über die Gewinner*innen unter Ausschluss des Rechtsweges. Die Sieger dürfen im Herbst bei der öffentlichen Preisvergabe ihre Geschichten vorstellen. Anreisekosten können nicht übernommen werden.

Bezüglich der Urheberrechte verbleiben diese bei Autor oder Autorin, nur eben die Sieger sind gehalten, ihre Geschichten bei der Abschlussveranstaltung gegebenenfalls auch durch den Veranstalter vorlesen zu lassen.