Neuer Kanzler der Hochschule Stralsund steht fest

Der neue Leiter der Verwaltung wird Fabian Berger. Er wechselt von einer Hochschule in Hamburg an den Strelasund.

Der neue Kanzler der Hochschule Stralsund wird der 45-jährige Fabian Berger.

Nun ist es offiziell: Der 45-jährige, studierte Ingenieur Fabian Berger wechselt aus gleicher Position an einer Hamburger Hochschule nach Stralsund – als neuer Kanzler der HOST.

„Ich bin froh und stolz am 1. Oktober 2023 meine Tätigkeit als neuer Leiter der Verwaltung aufnehmen zu können. Die Hochschule Stralsund hat eine großartige Ausgangsbasis und besitzt zudem aber auch noch viel Potenzial, sich als Hochschule für Angewandte Wissenschaften vor allem auch überregional noch stärker zu etablieren“, erklärt der künftige Kanzler. In Hamburg war er als Geschäftsführer und Kanzler der Kühne Logistics University, einer Hochschule für Logistik und Unternehmensführung, tätig. Sein Handwerk als Hochschulmanager habe er von der Pike auf gelernt, denke prozessorientiert und passend zu seinem Wirken an einer privaten Hochschule auch sehr unternehmerisch. Er möchte die Zufriedenheit der Studierenden ins Zentrum rücken, sie als Multiplikator*innen nutzen und so neue Studierende für die Hochschule gewinnen. Der Erweiterte Senat hatte Kandidat*innen angehört und sich mehrheitlich für Fabian Berger entschieden. Das Gremium hat 36 Mitglieder, die sich zu gleichen Teilen aus Vertreter*innen der Mitarbeiter-, Studierenden- und Professor*innenschaft zusammensetzen. Die Rektorin, Prof. Dr.-Ing. Petra Maier, hatte gemäß der Wahlordnung eine Findungskommission gegründet, die dem Erweiterten Senat aus den Bewerbungen einen Vorschlag für die Besetzung der Position unterbreitet hatte.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, die Zusammenarbeit mit den erfahrenen Kolleg*innen der Verwaltung und dem neuen Rektor, und darauf gemeinsam die Hochschule Stralsund voranzubringen“, so Fabian Berger. Er folgt als Kanzler auf Dr. Thomas Bartnitzki, der die Hochschule aus familiären Gründen verließ. Kommissarisch hat Justiziar Alexander Wolf seit dem 15. März 2022 die Position des Kanzlers der HOST inne und ist somit noch Leiter der Verwaltung, mit einer Zuständigkeit für die Bereiche Haushalt, Personal, Recht, Liegenschaften und Studierendenverwaltung. Neben dem neuen Rektor, Prof. Dr. Ralph Sonntag, der am 1. März seine Tätigkeit an der HOST aufnimmt, und den Prorektoren Prof. Dr. Michael Koch und Prof. Dr.-Ing. Jens Ladisch ist der Kanzler zudem Mitglied des Rektorates. Der Kanzler wird von der Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern berufen.