Neue Impulse und gute Kooperationen für den Tourismus

LTM-Studiengang arbeitet mit dem Ostseebad Göhren an der Neuausrichtung des Kurplatzes. „Frau des Jahres“ vermittelt den Kontakt.

Projektbesprechung "Neuausrichtung des Kurplatzes am Göhrener Nordstrand"
Nadine Förster

Die Hochschule Stralsund kooperiert seit Anfang 2022 mit dem Ostseebad Göhren, um dem dortigen Tourismus neue Impulse zu verleihen. Im Studienfach Creative Project erarbeiten Studierende des Studiengangs Leisure and Tourism Management, wie eine Neuausrichtung des Kurplatzes am Göhrener Nordstrand ab 2024 aussehen könnte. Angestoßen wurde das Projekt von Nadine Förster. Die Gemeindevertreterin hat 2006 erfolgreich ihren LTM-Abschluss an der HOST abgelegt und ist ihr als Absolventin über die 15 Jahre verbunden geblieben.

„Über ein enges Alumni-Netzwerk ist der Kontakt immer gehalten worden“, erklärt Anne Christiansen, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät für Wirtschaft. Bei ihr hatte Nadine Förster sich gemeldet. Im Frühjahr 2021 besprachen beide die erste Idee, im Sommer fand das erste Treffen statt. Prof. Dr. Jan Klage übernahm das Projekt mit seinen Studierenden. „Solche Kontakte sind ein schönes Beispiel dafür, wie Netzwerke und Transfer an einer kleinen Hochschule funktionieren können und sie zeigen besondere Lebenswege unserer Absolvent*innen“, so Anne Christiansen. Nadine Förster ist im März von der Gleichstellungsministerin des Landes MV, Jacqueline Bernhardt, für ihr ehrenamtliches Engagement, unter anderem als Mitbegründerin der Bürgerinitiative ‚Lebenswertes Göhren‘, als Frau des Jahres ausgezeichnet worden (Bericht der Landesregierung). Dieses Engagement und die Kooperation mit der HOST zeichnen den Weg fort. „Die aktuellen Krisen verändern gerade die Tourismuswirtschaft weltweit. Solche Veränderungen bieten stets auch Chancen für neue Entwicklungen“, heißt es in einer offiziellen Mitteilung des Ostseebads zur Kooperation mit der Hochschule. Jetzt würden die Weichen für die Zukunft gestellt.